Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Phoenixsauna Düsseldorf
717 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pfeile Wechseln bei Turnieren

*****cat Mann
2.748 Beiträge
Themenersteller 
Pfeile Wechseln bei Turnieren
Moin zusammen,

vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, Google hat bisher zu dem Thema nichts brauchbares ausgespuckt und auch in den Regeln von DSB und DBSV werde ich nicht fündig....

Heute kam im Training die Frage auf, ob es erlaubt ist, zwischen den Durchgängen die Pfeile zu wechseln. Könnte man beispielsweise bei einer 900er Runde je nach Entfernung Pfeile mit anderer Befiederung verwenden?
Ausschließen tut das keine der Sportordnungen so richtig, beim DSB steht unter 6.0.4.2.2 lediglich das die Pfeile in Befiederung, Nocken und Bemalung übereinstimmen müssen, der DBSV schränkt das ganze unter 2.1.2 sogar nur auf eine Passe ein, in der die Pfeile identisch sein müssen.

Hat da jemand Erfahrungen, wie das auf Turnieren gehandhabt wird? Klar, im Zweifelsfall einfach den Veranstalter fragen, aber wäre trotzdem interessant ob es dazu eine offizielle Auslegung gibt...
**********etige Frau
239 Beiträge
Da ich früher einmal selbst aktiv (auch als Kapmfrichterin und technische kommission) war, und die Wettkampfordnung sich in dieser Hinsicht nicht wesentlich geändert hat, sehe ich das wie folgt:

Die wettkampgfordnung sagt ganz eindeutig:

Zitat Abschnitt 2.1.2. vorletzter Absatz:

...
"Die Pfeile eines Bogensportlers müssen auf dem Schaft seinen Namen oder seine
Initialen tragen. Alle Pfeile für die gleiche Passe von drei oder sechs Pfeilen müssen
dieselbe Art (Durchmesser und Material), Länge und die gleiche Farbe der
Befiederung
, Nocken und, wenn vorhanden, Bemalung aufweisen."
...

Für eine Schussserie (Durchgang bis zur Entnahme der Pfeile von der Scheibe) müssen die Pfeile identisch sein. Für die folgende Schusserie darfst du einen anderen Pfeilsatz verwenden. Aber Vorsicht! Diese müssen VOR ! dem Wettkampf der TK gemäß Punkt 20.6.2 der Wettkampfordnung vorgestellt werden!
Solltest du nicht vorgestellte Pfeile verwenden, kann diese Schussserie mit "Fehlschüssen" gewertet werden. Eventuell sogar die gesammte bis dahin geschossene Entfernungsserie!

Ich hoffe diese Antwort ist erschöpfend genug.

LG Rafaela
*********er_78 Mann
57 Beiträge
Und bei 3d Tunieren kannst du auch mit 20 Pfeilen abtreten . Ersatzpfeile sind da immer gut und somit auch mit unterschiedlichen Pfeilen

Grüße
Nightwing
*****cat Mann
2.748 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die umfassende Auskunft. Aber wenn das tatsälich erlaubt ist, warum machen das nur so wenige? Ich hab das bisher auf (WA-)Turnieren nicht gesehen...beschäftigen sich nur so wenig Schützen mit dem Material oder ist das vielen zu aufwändig?
*******tte Paar
931 Beiträge
Weil bis jetzt die Kampfrichter es nicht wollten und bei den Turnieren wo wir waren untersagt hatten.

Und weil bei unterschiedliche Pfeile sich am Setup möglicherweise alles ändert, es sei denn du schießt intuitiv mit Lang- oder Primitivbogen.
Wenn du bei Recurve oder Compound mittendrin dein Gewicht der Pfeile änderst dann ist deine Visireinstellung dahin. Wenn du von Carbon one auf ACE umstellst ändert sich alles. Also mal eben so ändern ist nicht so einfach.

Der Adler
**********etige Frau
239 Beiträge
In der Thrade - eröffnung ging es darum, ob es prinzipiell erlaubt ist, nicht was daraus auch für Folgen für den Schützen entstehen können (Viesiereinstellungen und ähnliches).

Sicherlich kann man das auch individuell kompensieren aber das ist einfach im Wettkampf zu aufwendig und "nervenaufreibend".

Im Training mag das eine gute Möglichkeit sein, sein Material sich seinen persönlichen Eigenheiten anzupassen.

Gruß Rafaela
bei 3d
Gibt es die Unterscheidung zwischen quali und Meisterschaft. Bei diesen Turnieren müssen 3 pfeile identisch sein und skandinavisch geschossen werden.in der hunterrunde ist dies wiederum egal.ich wuerde aber dazu raten, immer identische zu schiessen.egal ob du intuitiv oder technisch schiesst.never change the winning team
*****cat Mann
2.748 Beiträge
Themenersteller 
@*******tte: die Idee war auch weniger, den kompletten Pfeil zu wechseln, sondern über die Befiederung was zu machen, damit man die von euch angesprochenen Probleme nicht hat. Ich werde das auf alle Fälle mal für die nächste Draußensaison ausprobieren....
**********etige Frau
239 Beiträge
nur wie willst du in einem Wettkampf die Befiederung so schnell wechseln?

Das verstehe ich jetzt nicht
*****cat Mann
2.748 Beiträge
Themenersteller 
Einfach einen weiteren Satz Pfeile dabei haben, die eben bis auf die Befiederung mit den ursprünglich verwendeten identisch sind. Das müsste ja deinen Ausführungen nach möglich sein, sofern ich sie bei der Materialprüfung zu Beginn mit abnehmen lasse.
**********etige Frau
239 Beiträge
So habe ich das gemeinet.

Damit bleibst du Regelkonform, kannst aber auch gleichzeitig variieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.