Anmelden
Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camper im Norden
973 Mitglieder
zum Thema
Passenden Club im Norden gesucht14
Liebe Forenmitglieder, wir sind ein Paar ohne Erfahrung in diesem…
zum Thema
Tragen Frauen im Norden keine Strumpfhosen?18
Ich bin ziemlich neu hier aber irgendwie kommt es mir vor als würden…
Die 10 schönsten FKK-Strände
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie funkt der Norden?

Was nutzt ihr bei euch primär?

Dauerhafte Umfrage
**********ubeer Mann
53 Beiträge
Themenersteller 
Wie funkt der Norden?
Hey zusammen, ehe ich mich in die falsche Kommunikationsreligion einkaufe, wollte ich hier mal fragen - was fährt der Norden im Helm?? 😉

Ich sehe aktuell drei Helmtechnologien: Sena Mesh, Cardo DMC oder Bluetooth ohne Mesh.
******Eve Paar
413 Beiträge
Meine ganz persönliche Meinung: völlig überflüssig. Muss man sich beim Motorrad fahren dicht quatschen, Medien berieseln oder sogar schnell noch übers Telefon den nächsten Geschäftstermin organisieren?
******l66 Mann
76 Beiträge
IkeAndEve recht habt ihr und die Landschaft angucken. gruß
*****hin Mann
148 Beiträge
Die Frage ist ja, warum überlegst Du Dir sowas zuzulegen?
Ich habe mir vor ca. acht Wochen ein Sena-Set zugelegt. Da mein minderjähriger Sohn gerne als Sozius mitfahren möchte, ihm Touren länger als 1h zu lang sind, weil für ihn zu langweilig, habe ich für uns sowas besorgt. Er kann zB Musik hören oder mich zwischendurch was fragen. Ich stellte aber gleich klar, dass wir damit keine Dauerkommunikation führen werden. Damit ich auch mit Anderen aus meiner Gruppe bei einer Tour reden/mich absprechen könnte, habe ich, zwecks Kompatibilität, mich nach deren System erkundigt. Dort wurde Sena verwendet, also legte ich mir das zu.
Fazit:
Du musst Dir klar sein, wofür Du es möchtest und dann, mit wem es ggf. kompatibel sein sollte.

Viel Erfolg bei der Auswahl, falls Du Dir ein Gerät zulegst
****JJ Mann
3 Beiträge
Ich bin gegen das Hören von Musik und gegen Telefonieren!

Was aber sehr geil ist, tatsächlich die Kommunikation mit dem Rest der Kollone, egal wie groß die ist. "Nächste Kurve, ist frei, kein Gegenverkehr" oder "Achtung, XY liegt auf der Straße!"

Das Argument mit, man muss sich nicht vollquatschen sehe ich so NAJA. Dann redet im Funk doch entsprechend wenig, nur das nötigste.
Wer erst Gegner von dem Kommunikationsdingern, bin nun aber sehr dafür.
Ich empfehle Sena. Auch weil die zu anderen Herstellern häufiger kompatibel sind.
*******_hh Frau
10 Beiträge
Ich habe auch erst seit 2 Jahren, nach langer Verweigerung der modernen Technik, ein Sena 30K am Helm. Nutze dies zu 95% für die Sprachansagen der jeweiligen Navi-App auf dem Handy. Da ich manchmal mit einem Kumpel fahre, der als Instruktor arbeitet, um weiter an meinem Unfall-Trauma zu arbeiten, ist auch da die direkte Kommunikation echt hilfreich.
Auch die Telefonfunktion finde ich super, da ich das Motorrad als Alltagsfahrzeug nutze.
In Gruppen nervt das Gesabbel über Funk (abhängig von Mitfahrern, Größe und Gruppendynamik) teilweise wirklich.

Man kann aber bei Sena wohl auch einstellen, was und wie man generell nutzen oder wie sich mit anderen connecten will.
Da bin ich bisher aber noch nicht durchgestiegen.
**********ubeer Mann
53 Beiträge
Themenersteller 
Danke erstmal allen Teilnehmern. Schon 14 Stimmen - davon ist die Hälfte vollkommen analog unterwegs, mit Karte im Kopf und Windgeräuschen als Musik. Kann man mögen.
Aber zum Hintergrund der Umfrage: Ja, der ambitionierte Fahrer, der gelegentlich seinen Vorgarten verlässt und sich ins Unbekannte wagt, braucht eine Stimme im Ohr, die ihm sagt wohin. GPS im Helm ist nun mal normaler als Karte auf dem Tank. Und im Alltag ist Telefon für die tägliche Absprache zur Einkaufstour oder die „ich verspäte mich“ Hilferufe eine echte Unterstützung. Und wer es schafft ohne Musik oder Audio Book stundenlang über die A1 ins Sauerland zu gurken ohne bregenklöterig zu werden - Hut ab - ich breche nach ein paar Stunden zusammen. In meinem Setting darf all das nicht fehlen. Aber hey, no front, bin nur überrascht übers Verhältnis der analogen Fahrer hier. Jedem das seine.
Für meine Sachen bisher reicht Bluetooth, ist mir klar. Aber da ich selbst noch nie im Pulk gefahren bin und ehrlich gesagt auch nicht weiß, ob das der Heilige Gral des Motorradfahrens für mich sein könnte, aber neues Equipment eh ansteht, wollte ich einfach mal wissen, was in der Nachbarschaft so gefahren wird. Denn irgendwo muss man ja anfangen. Warum nicht bei den Bikern Norddeutschlands.
**********cover Frau
16 Beiträge
„bregenklöterig“ 🤣🤣🤣👍
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden