Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1486 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kettenöler

*******ame Paar
302 Beiträge
Themenersteller 
Kettenöler
Dieses kontrovers diskutierte Thema lässt mich nicht los.

Ich fahre bei fast jedem Wetter Motorrad. Und so werde ich wahrscheinlich auch im Herbst und Winter fast täglich das Zweirad bewegen.
Da ich keine Lust habe bei kalten Temperaturen und im Freien Kettenpflege zu betreiben, habe ich den Entschluss gefasst einen automatischen Kettenöler selber zu bauen. Eine entsprechende Anleitung mit Materialliste habe ich im Netz gefunden. Diesen Link teile ich im Anhang.

Mir geht es nicht darum, die Pflege komplett diesem System zu überlassen.
Es scheint aber eine wesentliche Erleichterung in puncto Reinigung und Schmierung zu sein.

Mich interessiert ob ihr selbst ein System nutzt, und wenn ja, Welches.
Habt ihr Tipps zur Fehlervermeidung bei Installation und Betrieb?

Ich bedanke mich für eine sachliche Diskussion.

https://www.gs-classic.de/tipps/kett_04.htm
*******ewe Paar
350 Beiträge
Persönlich bleibe ich bei "Dry Lube". Haftet, zieht keinen Dreck an und im Vergleich zu 'nem Scottoiler oder ähnlichem weniger Stoff in der Umwelt. Zusätzlich bleibt es auch ausreichend lange haften, so das die Schmierintervalle entsprechend lang sind.
*******ame Paar
302 Beiträge
Themenersteller 
Aktuell verwende ich ein Keramik-Kettenfett.
Allerdings verkürzen sich bei Regen die Schmierintervalle doch wesentlich.
Bei einer Laufleistung von ca. 800-900km im Monat ist der Öler sicher die komfortablere Lösung.
Beim Öl selbst gibt sicher doch eine umweltverträgliche Lösung, welche ich noch nicht recherchiert habe.
*******072 Mann
119 Beiträge
Ich nehme das hks, da habe ich ruhe mindestens 1000-1500km Kette hat jetzt fast 25000km gehalten, war gerade letztes Wochenende 1000 km unterwegs auch mit Regen muss jeder für sich entscheiden denke ich sonst auf Zahnriemen umbauen oder mit Kardanwelle was kaufen. Ich denke so wie jeder mag. Hab kein Problem damit unterwegs zu fetten. Alles vor und nach Teile. Allzeit Gute Fahrt Hauptsache Spaß dabei 😎☀️✌🏻
********ando Mann
7 Beiträge
Ein Kettenöler ist super für das tägliche Einsatzfahrzeug für Allwetterfahrer, Tourer und Laternenparker.
Berotec MOFESSOR ist nach langer Erfahrung der Beste mit exakter Dosierung und Taster für Mehrmenge.
Meine Eigenkonstruktion war etwas nervig und die einfachste Version vom Scottoiler auch manchmal.
********ando Mann
7 Beiträge
Noch eine Empfehlung für Alwetterfahrer ist die
COOLRIDE Griffheizung --- die beste Alternative zu allen Heizgriffen.
Unter 5° helfen beidseitig beheizbare Handschuhe von
GERBING und Unterjacke von KEIS am
BEROTEC Batteriewächter.
------DAS IST LUXUS PUR-----

HEIDENAU gibt's in manchen grössen als Snowtec ist aber auch im Sommer gut.
******ich Mann
74 Beiträge
Zitat von *******ewe:
Haftet, zieht keinen Dreck an und im Vergleich zu 'nem Scottoiler oder ähnlichem weniger Stoff in der Umwelt.
Das würde ich so nicht sagen. Ich habe einen CLS Kettenöler verbaut und nach 10000 km war der 50 ml Tank noch zu 1/3 gefüllt. Das sind etwa 3-4 ml auf 1000 km. Es waren auch einige Regenfahrten dabei, bei denen ich die Ölmenge erhöht hatte.
Ich bin mir ziemlich sicher das mein Verbrauch deutlich höher war als ich noch gesprüht hatte (unter anderem auch mit Dry Lube). Schon alleine beim einsprühen ging wahrscheinlich mehr in die Umwelt.
Ich bin mit dem Kettenöler sehr zufrieden, da es für mich deutlich Komfortabler ist und aus meiner Sicht die Umwelt weniger belastet. Zudem soll der Kettensatz etwas länger halten.
*******ame Paar
302 Beiträge
Themenersteller 
Damit hast du mir die selbst gestellte Frage nach dem Volumen für den Ölvorratsbehälter indirekt schon beantwortet.

100ml sollten reichen

Danke
****50 Mann
4 Beiträge
Was die Kette angeht habe ich alles probiert und bin nun beim HKS Kettenspray hängen geblieben.
Das beste was ich je hatte,echt ist der Hammer und es stimmt absolut was auf der Webseite steht.

https://www.hks-czech.de/produkte/hks-extrem
*******072 Mann
119 Beiträge
Kann ich nur bestätigen, hab auch einiges ausprobiert und das ist das beste von allem.

Gruß Franky 😎🏍️✌🏻
****50 Mann
4 Beiträge
Zitat von *******072:
Kann ich nur bestätigen, hab auch einiges ausprobiert und das ist das beste von allem.

Gruß Franky 😎🏍️✌🏻

Genau und morgen gehts Richtung Hamburg und um die Kette brauche ich mir keine Gedanken machen.
Kette wurde vor ca 10000km verbaut und brauchte sie nicht einmal spannen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.