Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BMW GS-Freunde
396 Mitglieder
zum Thema
Pendant zu Schloss Milkersdorf in NRW und Umgebung?6
Im Schloss Milkersdorf gibt es tolle, sehr reizvolle Veranstaltungen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Infos zu Trike - Alternative BMW Moped

*********razy Paar
169 Beiträge
Themenersteller 
Hallo liebe Moped-Gemeinde. Ich (m) fahre seit 35 Jahren meine geliebte „Gummikuh“ (R80RT) und nehme „sie“ ab und an mit. Jetzt überlegen wir mangels Führerschein Klasse 1 für Sie ein Trike anzuschaffen / zu mieten. Eine passende Gruppe zu diesem Thema habe ich hier nicht gefunden (nein, einquartiert kommt nicht in Frage).

Kennt jemand gute Händler im Bodensee / Rhein-Main-Gebiet (das Gebiet darf großzügig gesehen werden), welche hier eine gute Beratung und Leih-Trike‘s haben?

Wie fährt es sich in der Gruppe „Moped und Trike“ … wer hat hier Erfahrung?

In jedem Fall werden wir ein Sicherheitstraining machen … aber zuerst brauchen wir noch ein paar Infos, um unsere Entscheidung zu überprüfen und zu festigen … Danke!

Liebe Grüße
Annette und Detlef
*****Two Paar
38 Beiträge
Habt ihr schon darüber nachgedacht, dass Annette den B196 macht? Der ist mit dem Autoführerschein recht schnell machbar. Trike braucht halt Platz und man muss es fahren/ parken wollen. Wäre für mich kein Ersatz fürs Motorradfahren, es fährt sich komplett anders *zwinker*
Liebe Grüße, Diana
*********r_HD Paar
189 Beiträge
Moin zusammen,

Habt ihr schon mal an eine CanAm gedacht?
Die darf man mit dem PKW Führerschein fahren.

Liebe Grüße
Sabine und Klaus
*****_68 Mann
8.833 Beiträge
Einfach alles mal testen ...
Ich hatte mir vor Jahren, über einige Tage, ein Trike geliehen ...
Kein Vergleich mit unseren Bikes ... ganz ehrlich, es hatte mich damals kein bisschen überzeugt - ganz im Gegenteil.
Die oben erwähnten CanAm dürften eher interessant sein.

Al
*********n_66 Mann
4.926 Beiträge
****e1 Mann
31 Beiträge
Zitat von *********razy:
Hallo liebe Moped-Gemeinde. Ich (m) fahre seit 35 Jahren meine geliebte „Gummikuh“ (R80RT) und nehme „sie“ ab und an mit. Jetzt überlegen wir mangels Führerschein Klasse 1 für Sie ein Trike anzuschaffen / zu mieten. Eine passende Gruppe zu diesem Thema habe ich hier nicht gefunden (nein, einquartiert kommt nicht in Frage).

Kennt jemand gute Händler im Bodensee / Rhein-Main-Gebiet (das Gebiet darf großzügig gesehen werden), welche hier eine gute Beratung und Leih-Trike‘s haben?

In jedem Fall werden wir ein Sicherheitstraining machen … aber zuerst brauchen wir noch ein paar Infos, um unsere Entscheidung zu überprüfen und zu festigen … Danke!

Liebe Grüße
Annette und Detlef

Wäre interessant zu erfahren, welche Art Trike gemeint ist. Die "konventionelle" Art oder die erwähnten Can Am's....?

DLzG
*******e59 Mann
42 Beiträge
Zu dem Beitrag zuvor: 'Habt ihr schon mal an eine CanAm gedacht?'

Hier ein Link zu mobile.de.
https://suchen.mobile.de/motorrad/can-am.html

Zudem hat der BMW-Motorradhändler in Krefeld 2 3-Räder im Verkaufsraum stehen. (R1100-Motor)

LG Clemens
*********r_HD Paar
189 Beiträge
sowas meinte ich
Siehe Bild
Sowas meinte ich
*******e59 Mann
42 Beiträge
Läßt sich mit Führerschein B (vor 2013) mit 18; nach 2013 ab 21 J. fahren.
Teilweise tolle Maschinen, wie ich finde.
Danke für die Hinweise!
*********razy Paar
169 Beiträge
Themenersteller 
Zuerst einmal Danke für die interessanten Antworten.

Ich (m) werde definitiv bei meiner BMW bleiben … wobei, man soll ja nie nie sagen *lol*
Meine Partnerin hat keinen Klasse 1 Führerschein und muss daher ein Trike … oder eine CanAm fahren. Letztere war mir bisher unbekannt … zwar schon mal gesehen, aber nicht wirklich ernst genommen. Ich habe dabei diese Teile mit direkt nebeneinanderliegenden Vorderreifen im Kopf … hässlich wie die Nacht, wie ich finde. Aber was ich da bisher von Euch gehört / gegoogelt und hier gesehen habe, gefällt uns zumindest mal optisch …. Natürlich nichts gegen meine rote BMW *love*. Aber wenn hier so viele auf das Teil schwören … wir werden es uns einmal anschauen und testen.
Wir sind gespannt auf die weiteren Beiträge!
****on Mann
470 Beiträge
Wie wäre es mit einem Roller mit zwei Räder vorne?
Die sind mit Führerschein B zu fahren.

Zum Beispiel von Yamaha oder Piaggio

https://www.yamaha-motor.eu/de/de/scooters/urban-mobility/pdp/tricity-300/

https://www.piaggio.com/de_DE/models/piaggio-mp3/piaggio-mp3-sport-400-hpe-2024/
*******de07 Mann
19 Beiträge
Hallihallo,
würde ebenfalls eher einen Piaggio MP3 empfehlen, hat ca. 44PS, und läßt sich fast wie ein Motorrad fahren, und das mit Führerschein "B". Fahrleistungen sind einem Trike ähnlich, ist aber in der Anschaffung wesentlich günstiger, und bietet eben Motorradfeeling.
Mit PKW Führerschein liegt an der Spurweite vorn, ab einem gewissen Maß gelten Fahrzeuge als Zweispurig, und somit mit PKW Führerschein fahrbar.
Grüße Jürgen
*********razy Paar
169 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****on:
Wie wäre es mit einem Roller mit zwei Räder vorne?
Die sind mit Führerschein B zu fahren.

Zum Beispiel von Yamaha oder Piaggio

https://www.yamaha-motor.eu/de/de/scooters/urban-mobility/pdp/tricity-300/

https://www.piaggio.com/de_DE/models/piaggio-mp3/piaggio-mp3-sport-400-hpe-2024/

Lieben Dank für den Hinweis, aber …
das wäre für mich (m) als jahrelanger Motorradfahrer ein Grund zur Kündigung der Freundschaft *lol* … neeeeeeeee … wenn schon 3 Räder dann ein Trike oder ein CanAm … aber nicht diese komischen Dinger. Klar kann man über Geschmack streiten und es ist eine Möglichkeit, wenn man keinen Klasse 1 Führerschein besitzt, aber … neeeee …. Trotzdem Danke für den Hinweis!
Wir gehen evtl. Ende des Monats zur Messe nach Friedrichshafen und schauen mal ….
*********rt83 Mann
4 Beiträge
Zitat von *********razy:

Liebe Grüße
Annette und Detlef

Hallo ihr zwei,

Schonmal davon gehört?
https://exeet.de/individualisierung/?gad_source=1&gad_campaignid=8616205905&gbraid=0AAAAACzxUEETwnVttuMJ-vvhWBFO-BwjA&gclid=Cj0KCQiAvOjKBhC9ARIsAFvz5ljdI6_9v5LhH4zspeFAgqU8mS_9XuhbEQV7ogGwd2u6kGI4eymMixEaAr-8EALw_wcB

Das kannst du auch mit dem PKW Führerschein fahren und damit kannst du locker mit jedem Motorrad mithalten. Preislich dürfte das zu einem Trike auch nicht den unterschied machen.
**rD Mann
7.564 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******de07:
und das mit Führerschein "B"

@*******de07 *nono* das ist bereits seit sehr vielen Jahren nicht mehr so! (ich glaube mich zu erinnern seit Mitte Januar 2013)

grundsätzlich ist für diese Irrläufer der gepflegten Schräglage die Fahrerlaubnisklasse A (ggf. A2) notwendig. ist jemand im Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B mit einem Erteilungsdatum vor 2013 oder gar noch der alten Klasse 3, so steht im aktuellem Führerscheindokument in der Spalte A /A2 /A1 die Schlüsselzahl 79.02, 79.03 oder 79.04. dann, UND NUR DANN dürfen diese Teile mit der Klasse B gefahren werden.

...Dirk
****on Mann
470 Beiträge
*nachdenk* ... Ich glaube, Dreirädrige Fahrzeuge der Klasse L5e dürfen auch mit einem nach 2013 erworbenen B Führerschein gefahren werden. Aber ab 21 Jahren. Nach 2016 auch ohne Schlüsselziffer 194.
Voraussetzung dafür ist dass die Vorderräder einen Abstand von mindestens 460mm haben und dass das Fußpedal alle Bremsen gleichzeitig betätigt.
*******ent Paar
94 Beiträge
Wir haben mal aus Spaß (sind beide Joghurtbecherfahrer) Can/Am gefahren, Kurven mag das Gerät so gerne wie eine Lokomotive, nämlich gar nicht, und das in Verbindung mit den hohen Lenkkräften macht gerade auf längeren Touren keinen Spaß.
Für Frauen nur zu empfehlen wenn das Fitnessstudio regelmäßig besucht wird.
Und falls man Beschleunigung und hohe V/max erwartet wird man auch enttäuscht sein.
Am besten mal eine längere Probefahrt machen, nicht das man(n) oder Frau einen teuren Fehlkauf macht.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden