Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swingerfreunde Saarland
373 Mitglieder
zum Thema
Liebe und verändertes Aussehen nach einem Kind105
Vor kurzen habe ich mir Gedanken gemacht, was passiert, wenn ich…
zum Thema
Zweifelt ihr manchmal an euch und eurem Aussehen?749
Liebe joy Freunde. Hier die dich an alle richtet. Zweifelt ihr an…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

vordere Schutzblech Metall neu designen / sägen

********aten Paar
1.958 Beiträge
Themenersteller 
vordere Schutzblech Metall neu designen / sägen
Hi Folks,

das hier ist meine 1981 Honda CB750C. Ich habe sie vom Aussehen leicht modifizert, so dass dieser SoftChopper-Charme nicht mehr so sehr bemerkbar ist. Ich liebe diese Honda. Sie ist eines von meinen sechs Motorrädern und mit großem Abstand das, das am billigsten war. Ich habe Sie für 650,-EUR über ebay gekauft und außer dem Sitzbankbezug und neuen Reifen nur Politur investieren müssen. Ich mag meine anderen Motorräderm aber diese Außenseiter-Honda liebe ich (und werde auch ab und an deswegen gehänselt).
Auf dem vorderen Kotflügel sind oben vorn zwei Löcher eingebohrt, weil einer der Vorbesitzer dort (leider) ein Fendermaskottchen angebracht hatte (einen monströsen Metalladler *schock*)
Ich habe mir einen zweiten vorderen Kotflügel besorgt, ein Originalteil in Chrom, und möchte ihn gern deutlich verkleinern. Er soll vorn und hinten über die Gabel nur max. 20 cm überstehen und deutlich schmaler werden. Ich habe nur keine Idee, wie man das macht. Und ich traue mich auch nicht, das frei Hand zu machen. Kennt hier jemand einen Betrieb, der so etwas macht? Und auch, was so eine Umbauarbeit in etwa kostet?

Danke und Gruß
Dirk
*****ard Mann
421 Beiträge
Es gibt da ein paar Methoden. Ich würde vorschlagen, dass du den mit dem Loch kürzt. Dann nimmt du dir eine Pappe und zeichnet den Radius des fenders vorne auf und überträgst das dann mit einem Stift auf den Fender und dann wird abgeflext danach geschliffen und entgratet. Das selbe beim hinteren Ende.
Du solltest dann nochmal schauen wie kurz er werden darf. Das kannst du bei YouTube machen. Suche nach Nils Homann.

Gruß Daniel
********aten Paar
1.958 Beiträge
Themenersteller 
Wäre in Versuch wert. Danke für die Idee-
*****ard Mann
421 Beiträge
Det habe ich schon selber gemacht und bin auch kein schrauber. Das funktioniert ganz gut. Und wenns blöd läuft hast du noch den anderen.
********aten Paar
1.958 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin ja‘n Schrauber. Sofern die Arbeitsschritte genau festgelegt sind. Alles freihändige/ künstlerische kann ich gar nicht. Und mit Holz kann ich auch gar nicht.
Wenn ich mich an so einem Teil versuche, habe ich nur Schiss etwas falsch zu machen. Durch einen Flüchtigkeitsfehler oder durch Pfuscherei. Und die Teile für die CB750c sind extrem selten. Die Maschine ist fast nur in die USA verkauft worden.
Hi . Nimm dir am besten echt erst mal ein Karton und schneide dir den so wie du meinst es haben zu wollen . Dann auf dem alten Blech übertragen dann aber so denke ich mit einem knabber Werkzeug für Blech. Die gibt es als Hand Gerät z.b. aus dem trockenbau . Oder die mit Akku oder Druckluft. Damit rutscht man nicht zufällig weg. Bei der Flex ist das schnell passiert .
Und dann ganz vorsichtig die Kanten brechen oder aber beim Dachdecker fragen ob er dir eine sicke an den Seiten ziehen kann.
Dabei sollte der Chrom ganz bleiben oder neu chromen lassen.
Viel Erfolg
****lla Mann
48 Beiträge
Ganz ehrlich, laß es so. Die Maschine sollte so bleiben, oder du machst einen Totalumbau.
LG Jens
*****ner Mann
43 Beiträge
Wenn du unbedingt den Original Stil nicht willst, solltest du dir im Klaren sein, daß der Chrom massiv Schaden nimmt. An den Schneidkanten, insbesondere beim Flexen, ist der Chrom weg und es fängt an zu Rosten bevor du den Fender wieder montiert hast. Auch wenn der Blechner die Kanten umbördelt; Chrom ist spröde und nicht flexibel. D.h. er wird Risse bekommen, Wasser drauf und fertig ist der Rost.
Es wird zwar teurer, aber laß dir vom Blechner oder geeignetem Klempner, einen neuen Fender nach gusto machen und geb den dann zum Verchromen.
unfallfreie Saison
Helmut
********aten Paar
1.958 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Tipp. Das ist sicherlich der beste Weg, würde aber wohl den Anschaffungspreis verdoppeln.
Aber hast recht, den Chrom würde das Ausschneiden wohl zerstören.
**********den62 Mann
45 Beiträge
Wenn es nicht unbedingt Chrom sein muss:
Schau doch mal ob du nicht im Zubehöhr was aus Kunststoff bekommst.
Kann auch für ein anderes Moped sein, wenn die Anschlussmaße zu deinen Standrohren passen.
Da kannst du nach herzenslust dran rum sägen und schleifen und wenn es so ist wie es dir gefällt, dann kannst du es lackieren (lassen).
********2024 Mann
620 Beiträge
Leute. Dad ist wie brot schneiden, abzeichnen, flex und los.... Etwas vor drm gezeichneten schneiden. Den rest dann mit moppteller abschleifen.
*********rm63 Mann
1.543 Beiträge
Also ...
… wenn ich als Nichtschrauber etwas sagen darf:

Diese Honda ist sehr selten. Da finde ich das Originalität vor gut gemeinten Umbauten Vorrang haben sollte! Die Maschine ist einfach auch im Original zu schön!

Jedoch würde ich das Blech vom Fachmann schneiden lassen und dann wie schon beschrieben dementsprechend professionell weiter behandeln lassen !
Auf Rückbaufähigkeit achten!

Oder eine zweite 650 C in desolatem Zustand günstigst erwerben und dann richtig customizen (Lange Gabel, Trittbretter, Schaltwippen oder oder oder …so wie man es mag)

Ok, dieser Beitrag beantwortete die Frage des Threads natürlich nicht.

P.S.: ich stöbere jetzt auch mal im Internet nach einem schönen 70er/frühe 80er Bike … Kawasaki Z 440, Yamaha XS 400 … dieser Thread hat mich inspiriert *ggg*

der nächste verregnete Schrauber-/Bastelsommer kommt bestimmt ...
Moin
Du könntest auch selbst Halter herstellen für den Fender, Blech nehmen, das so breit oder schmal schneiden und in Form biegen auf die Halterung befestigen und gut abschleifen, grundieren und lackieren
Wir so im bobber/ Chopper scene gemacht wenn man Bikini Bleche herstellen möchte, die gerade noch TÜV ( total überflüssiger Verein) konform sein sollen, zum Form finden würde ich mit Papp Schablonen arbeiten...oder mal auf eBay und Co oder teilemärkten schauen was da so angeboten wird
*****ier Mann
988 Beiträge
Würde Edelstahl oder Alu empfehlen, beides kann man Hochglanz polieren, wenn gewünscht. Schablone machen, bzw. Original als Vorlage mitnehmen und damit zu einem Spengler gehen, der dir das für kleines Geld nebenher macht. Wäre meine erste Wahl, wenn ich es selbst nicht machen könnte.
Das vorhandene Blech bearbeiten wird keinen langfristigen Erfolg haben, aus den bereits erwähnten Gründen.
Generell würde ich persönlich diese gute Stück eher originalgetreu restaurieren als zu "verbasteln". Dann hast du eine echte Wertanlage. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden *zwinker*
********aten Paar
1.958 Beiträge
Themenersteller 
Hi Folks,

Danke für die vielen Tipps. Hätte gar nicht gedacht, dass meine profane Frage an einem halben Tag so viele Reaktionen hervorruft.

Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass Originalität vor Umbau geht. Umbau bedeutet immer die Zerstörung eines historischen Fahrzeugs.
An meiner CB750C ist die Sitzbank und der Lenker erneuert, wodurch das Softschopper-Ambiente verschwunden ist. Eine neuwertige originale Höckersitzbank habe ich - für einen möglichen Rückbau - in Ölpapier eingewickelt bei mir rumliegen.
Ein Kunststoffkotflügel scheidet aus, weil die Honda bis auf die Seitendeckel aus 100% Nipponstahl besteht.
Während die gleichaltrige Bol d´Or komplett ohne Chrom auskommt, dazu noch alle Teile 80erJahre typisch eckig sind (Cockpitinstrumente) ist an der CB750 Custom alles verchromt. Die glänzt wie ein Eimer Fahrradlenker. Allein das amerikanische Cockpit mit den großen Rundinstrumente (sehr intensiv in grün beleuchtet) ist ein Traum.


Insofern würde ich auch kein Originalteil zerstören, sondern nur an einer Doublette rumwerkeln.

Ich soll eine zweite CB750C in deslotem Zustand kaufen? *haumichwech*
Das hier ist (war) eine desolate CB750C in desolatem Zustand.
Ich habe sie - wie gesagt - für 650,-EUR bei ebay ersteigert, mit meinem Sohn zusammen auf einen Anhänger geladen und nach Hause gebracht. Als meine Frau die Ruine sah, hat sie mir eine Wendeltreppe in den Enddarm operiert.


Auf dem nächsten Bild sieht man die Kotflügelfigur.


Letztendlich war sie denn doch nicht so schlimm. Glücklicherweise hatte sie eine extrem, extrem seltene Edelstahl- 4 in 4 Anlage, die einen unglaublichen Klang hat. Die Endschalldämpfer sahen zuerst aber wirklich schlimm aus.


Motorenteile zu bekommen ist kein Problem, dass es sich um den normalen Bol d´Or Motor mit 78 PS handelt. Der Rest ist aber praktisch nicht zu bekommen. Wenn man CB750C bei ebay-kleinanzeigen eingibt, kommt man auf genau 45 Anzeigen, und zwar Motorräder und Motorradteile zusammen. Wenn man davon die "normalen" Motorteile abzieht, bleibt fast nicht Modelltypisches übrig.

Aber genau deshalb liebe ich sie ja so. Während man (ich) japanische Motorräder früher belächelt habe, finde ich selbst heute alte japanische Motorräder. Da steckt sehr viel Ingenieurskunst und Designkunst drin. Ich habe die Honda mit der Zahnbürste und Pfeifenreiniger in den Neuzustand zurück gebutzt und die Tank- und Rahmenaufkleber erneuert.
Vom Design finde ich diese Maschine (ohne die Höckersitzbank und den hohen Lenker phänomenal. Über die ComStar-Felgen wird ja gern mal gelästert, aber in dieser schwarz-alupolierten Form finde ich sie OK. Der blaue Lack stimmt zwar vom Farbton, allerdings ist sie mal neu lackiert worden. Ich habe goldene Nasschiebe-Tankstreifen von der CB 750 four genommen, angebracht und Klarlack drüber ziehen lassen. Jetzt ist sie perfekt.


Fast perfekt. Der vordere Kotflügel ist mir wie gesagt zu groß. Ich werde es wohl doch mal allein probieren, ihn mit der Flex nachzuarbeiten. Allerdings ist das Material des Kotflügels sehr dick, sehr massiv. Das sind nicht so dünne Schutzbleche wie von den CB four der 70er Jahre. Ich hoffe, es gelingt.

Grüße

Dirk
********2024 Mann
620 Beiträge
Rueckbaufaehigkeit? Wie soll dad
Denn gehen? Ab ist ab......
********2024 Mann
620 Beiträge
Dadurch das rs dickes blech, laesst rs sich besser bearbeiten, kleiner tip von mir. Gutes klebeband drauf, dann anzeichnen dann schneiden.
Das abgflexte stueck Auflegen und die
fender Form übertragen. Dann hast gleich die rundung...
Hier noch einmal eine
Dengel Anleitung auf Englisch


********2024 Mann
620 Beiträge
Damn... Was fuer ein hype um ein schutzblech
Zu kuerzen....
Ganz ehrlich. Es muss ja nicht jeder ein Handwerker sein, aber dad ist ja nun echt ein Kinderspiel. Ist in 40minuten erledigt.
Was wichtiger ist, waere dir frage des rost Schutzes, an schnittkante. Und das verschleifen muss negativ laufen, sonst verkratzt man drn chrom
********2024 Mann
620 Beiträge
Also entgraten, isz da nicht do leicht,
Und zum trennen eine0, 8 scheibe nehmen.
********aten Paar
1.958 Beiträge
Themenersteller 
Sodele, ich hab´s getan. Das Video oben hat mit wirklich geholfen (danke nochmal dafür). Ich habe eine Pappschablone gebaut, die die gleiche Kurvenform wie das originale Schutzblech hat. Die Schablone habe ich auf das Schutzblech geklebt, nur ein paar Zentimeter weiter zur Mitte hin und den Bogen dann mit der Flex ausgeschnitten und dann entgratet. Das gleiche habe ich dann auf der Hinterseite der Schutzblechs wiederholt. War gar nicht schwer. Der Chrom ist nicht abgeplatzt. Die Kanten habe ich mit silberener Metallschutzfarbe "versiegelt". Sieht man gar nicht.




Nach dem Austausch des Fenders habe ich noch weitere Verbesserungen vorgenommen. Das alte Stanley-CB750 four Rücklicht (noch ohne Reflektor und mit falschen Blinkern) habe ich gegen das originale Riesenteil ausgetauscht. Die Lenkerklemmenabdeckung war mal mit der Sprühdose in silber lackiert. Von ebay habe ich das originale schwarze Teil mit Aufkleber gefunden und ebenfalls ausgetauscht. Dann habe ich noch ein paar Posingbilder geschossen, die hier folgen:












*****ard Mann
421 Beiträge
Na super!! *g*
*****ier Mann
988 Beiträge
Sehr gut geworden, sieht wirklich klasse aus *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.