Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi Ausprobieren
996 Mitglieder
zum Thema
Profilbesuch = Kontaktaufnahme?448
Oftmals klicken wir wahrlos durch die Profile, ganz gleich ob Paare…
zum Thema
Schroedingers Profil: Anteil der Wahrnehmung beim Lesen?140
Schroedingers Profil - liegt es am Leser? Mir geht gerade die Frage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Bändchenoptionen gemacht?

Welche Erfahrung hast Du als Bändchenträger gemacht?

Umfrage beendet
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Bändchenoptionen gemacht?
Nach dem Besuch der Freestyle BDSM Play-Night Party würde mich interessieren, welche Erfahrungen andere "Bändchenträger" gemacht haben.

Dazu hänge ich eine Umfrage an, die sich auf Freestyle BDSM Play-Night Party am 7. März 2020 bezieht.

Im konkreten Fall bedeutete das Tragen eines Bändchens sinngemäß: "Ich bin auf der passiven Seite, würde mich freuen, bespielt zu werden, und mich kann man bei Interesse sehr gern diesbezüglich ansprechen."

Mich interessiert nun, ob ich einfach nur Pech hatte (bin kein einziges Mal angesprochen worden) oder ob auch andere die Erfahrung gemacht haben. Sprich: Erleichtern Bändchen tatsächlich die Kontaktaufnahme oder wecken sie eher Hoffnungen, die dann enttäuscht werden.

Die Umfrage habe ich nach Geschlechtern aufgeteilt. Denn ich könnte mir vorstellen, dass Frauen deutlich größere Chancen haben, aktiv angesprochen zu werden.

So gut mir das Konzept der Bändchenoption auch gefallen hat, hat es mich eher davon abgehalten, potenzielle Spielpartnerinnen aktiv anzusprechen. Warum? Weil das Bändchen an sich ja schon eine allgemeine Frage "in den Raum" ist. Wer sieht, dass ich es sichtbar am Handgelenk trage und mich nicht anspricht, hat eben kein Interesse, so hatte ich es empfunden. Und zumindest ich frage jede Person höchstens nur einmal, denn kein Interesse ist kein Interesse ...

Wie sehen andere das?

Mich würde zudem interessieren, inwiefern aktiven, also dominanten oder/und sadistischen Teilnehmern bewusst war, was das Tragen des Bändchens bedeutet.

Es war/ist zwar in der Eventbeschreibung erläutert, aber vielleicht in der Wahrnehmung untergegangen?

Was denkt Ihr darüber, dass es auch für SMler auf der aktiven Seite Bändchen geben könnte, logischerweise in einer anderen Farbe, die ebenfalls signalisieren: "Ich bin für mir (noch) unbekannte Gäste gern ansprechbar bzw. auf der Suche nach passiven Spielpartnern für den jeweiligen Abend."?

Freue mich auf eine rege Teilnahme und bin auf das Ergebnis gespannt.
*******ller Frau
6.195 Beiträge
*es trägt, wenn es geht, am liebsten nichts
egal was *es vorhat *smile*

das hat sich im Laufe der Jahre (gilt individuell nur für 1288) als beste Variante herauskristallisiert
*smile*
das imaginäre Schaltpult ist dadurch sogar etwas größer *zwinker*
(die Menschen nähern sich *es da irgendwie anders *zwinker* )

und... den Mund hat *es ja eh immer mit


deine Erfahrung
ja, normal,
es gibt einfach mehr "aufs bespielt werden hoffende Männer ",
aber dafür zu wenig Interessenten m/w/3.G

MfG
1288
*******ers Frau
766 Beiträge
Ich seh das ähnlich wie meine Vorrednerin.
Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, ist so ein Bändchen doch irgendwie ein Zeichen für: Bitte spiel mit mir, egal wer, was, wie und wo...
Da ich ziemlich genau weiß was ich möchte, kann ich gut und gerne auf ein solches Erkennungssymbol verzichten.
Wer ein bisschen drüber nachdenkt, wird übrigens schnell feststellen, dass es noch andere Möglichkeiten gibt um nonverbal zu signalisieren das man an Interaktion im BDSM Kontext mit anderen interessiert/verfügbar ist.
Trotzdem ist es eine Möglichkeit auch für zurückhaltende Besucher Kontakte zu knüpfen und wem es zusagt kann es ja gern auch weiterhin nutzen (falls es weiterhin angeboten wird), ich für meinen Teil werde davon auch zukünftig keinen Gebrauch machen.

P. S. Bei der Umfrage fehlen genaugenommen noch ein paar Auswahlmöglichkeiten *zwinker*
Zitat von *******ers:
Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, ist so ein Bändchen doch irgendwie ein Zeichen für: Bitte spiel mit mir, egal wer, was, wie und wo...

Kann man so deuten, muss man aber nicht.
Also mir ist NICHT egal, wer, was wie und wo.
Du schreibst, dass das Bändchen sagt: "Bitte spiel mit mir". Ja, klar sagt es das, aber wofür bitteschön geht man denn auf eine BDSM-Playparty? Zum NUR Quatschen/Plaudern, Essen und Trinken gehe ich zum Stammtisch, aber nicht in einen SM-Club.

Ich denke, die "Wirksamkeit" der Bändchen hängt sicherlich auch sehr von der Zusammensetzung der Teilnehmerschaft ab. Wenn viele Paare darunter sind bzw. Menschen, die bereits feste Spielfreunde haben und mit diesen das Event besuchen, dann ist das Bändchen für Singles ziemlich nutzlos.

Danke an alle, die sich bis jetzt an der Umfrage beteiligt haben. Mich mitgerechnet haben bisher 10 Bändchenträger teilgenommen, und niemandem hat es etwas gebracht. Und dabei hätte es im Idealfall 20 Menschen Freude bringen können, denn die Aktiven sollen schließlich nicht aus "Gefälligkeit" mit den Passiven spielen, sondern ebenso Spaß dabei haben.

Zitat von *******ers:
P. S. Bei der Umfrage fehlen genaugenommen noch ein paar Auswahlmöglichkeiten *zwinker*

Ist mir im Nachhinein auch aufgefallen. Habe Switcher und Transgender vergessen.
Switcher können sich ja bei der Umfrage für die Seite entscheiden, in der sie normalerweise an Partys teilnehmen.
*******ller Frau
6.195 Beiträge
du warst doch auch zum ^Karnevalium_Perversum^ am 22.2.
da gab es keine Bändchen
aber auch SMer-Volk

ein direkter Vergleich sogar fast von der Größe der Teilnehmerzahl möglich

war es für dich da besser?


MfG 1288
@**********e1288 Ich antworte Dir über das Forum. Aber: Obwohl der Anlass für meine Umfrage meine persönliche Enttäuschung war, geht es in diesem Thread nicht um mich, sondern tatsächlich um das Thema, ob solche Bändchenoptionen sinnvoll sind oder nicht.
Und so deutlich hätte ich das (Zwischen-)Ergebnis nicht erwartet, nach aktuellem Stand haben sich nach wie vor 10 Bändchenträger daran beteiligt, und keiner / keinem hat es zu einer verbalen Kontaktaufnahme verholfen.

Zum BDSM-Fasching: Da war ich verabredet, mache ich bei BDSM-Partys stets vorab.
Zu gestern: Zwischenzeitlich war bei der Frau, mit der ich verabredet war, etwas dazwischengekommen (ehrlich und glaubhaft), ich wurde also NICHT "versetzt", sondern habe von es von ihr erfahren. Bei jedem kann etwas dazwischenkommen, auch bei mir.

Normalerweise wäre ich dann nach Hause gefahren. Das habe ich AUFGRUND DER BÄNDCHENOPTION nicht getan.

Da es (obwohl ich der TE bin) in diesem Thread nicht um mich, sondern um die Bändchenoption und die Erfahrungen damit geht, bitte ich darum, Persönliches über PN zu schreiben.
Aber auf Deine öffentlich gestellte Frage habe ich Dir auch öffentlich geantwortet.
*******ller Frau
6.195 Beiträge
*es hat tatsächlich nur den simplen Fakt ^mit und ohne^ als Vergleich wissen wollen

das Hintergrundwissen zu den beiden Tagen war natürlich hier nicht vorhanden
sie sind also auf Grund individueller Umstände nicht vergleichbar - jetzt klar

ein so persönliches tieferes Preisgeben wäre nicht nötig gewesen

MfG 1288
@**********e1288
noch kurz und knapp dazu:
Die gestrige Party war eben die Einzigste, zu der ich mich bereits zu einem Zeitpunkt angemeldet hatte, als ich noch nicht verabredet war - eben aufgrund der Bändchenoption.
DAS war der Unterschied zu meinen bisherigen Anmeldungen in SM-Clubs.
Aus Fehlern lernt man(n)...
*******ers Frau
766 Beiträge
Also aus meiner Sicht ist es völlig egal ob mit Bändchen oder ohne, ob mit Motto oder ohne, ob alle im BDSM Outfit oder nackt ... entscheidend sind einzig und allein die Gäste und deren Bereitschaft über den Tellerand der eigenen kleinen BDSM-Welt hinausschauen zu wollen und dabei andere teilhaben zu lassen, bzw. an der kleinen BDSM-Welt anderer teilzunehmen, sei es in dominanter oder devoter Form, aktiv oder passiv oder einfach nur durch Anwesenheit.

Der Ton macht die Musik und die Gäste machen die Veranstaltung ... den Rahmen dazu gibts vom Veranstalter.
*********uple Paar
69 Beiträge
Er schreibt :
Also ich hat mit dem Bändchen einiges an Aufmerksamkeit bekommen. Das lag diesmal allerdings eher an meinen Beschriftungen und wahrscheinlich am Bekanntheitsgrad.
Ich hatte schon einige Vorführungen und auch schon einige Signal-Bändchen ohne Erfolg.
Innovatives und ein paar Gespräche mit bekannten Gesichtern helfen hingegen ungemein. *g*
******iyo Frau
700 Beiträge
Ich hab keins getragen aber auch nicht wirklich wahrgenommen, dass andere eins tragen. Auf anderen Bändchenpartys wurde ich auch trotz Bändchen oft nicht angesprochen. Wäre ich nicht aktiv auf meine Beute zugelaufen, wäre ich bei einigen Partys unbefriedigt heim gegangen. Bändchen sind halt immer nur das, was du draus machst
*******ers Frau
766 Beiträge
Zitat von ******iyo:
Bändchen sind halt immer nur das, was du draus machst

Nicht nur Bändchen sind das was man draus macht, sondern jegliche Form verbaler oder nonverbaler Kommunikation.
Jeder ist seines Glückes Schmied, aber welche/n Hammer man verwendet um das Glück zu Formen die Entscheidung von einem selbst.
Wenn die Bändchen-Option vom Veranstalter angeboten wird, steht es jedem frei diese zu nutzen. Es ist durchaus eine Möglichkeit in Kontakt zu kommen, jedoch sollte man sich bewusst sein, welche Signale man dabei gewollt aber auch ungewollt aussendet.
Zitat von *******ers:
jedoch sollte man sich bewusst sein, welche Signale man dabei gewollt aber auch ungewollt aussendet.

Damit sendet man das Signal aus, dass man noch (bzw. wieder) auf der Suche nach einem passenden Gegenstück ist um das, was das Eigentliche an solchen Partys ist, in der Realität auszuleben.

Es ist eine wirklich unaufdringliche Variante der spontanen Spielpartnersuche. Gleiches gilt für die von mir gern genutzte Möglichkeit, Dategesuche zu Events einzustellen. Durch beides signalisiert man offensichtlich vorhandenes Interesse, ohne dass sich nur eine einzige Person genötigt fühlen muss.
Leider führen diese beiden Varianten nur sehr selten zum Erfolg. Was die Bändchen angeht, hätte ich die Chancen höher eingeschätzt, denn schließlich wird das Signal dann von einem offensichtlich "realen" Menschen in der realen Welt ausgesendet.
******ier Frau
38.921 Beiträge
Gruppen-Mod 
Lieber @**********ank78 , damit
welche Signale man dabei gewollt aber auch ungewollt aussendet
ist u.a. auch gemeint, wie du wirkst und welche Ausstrahlung du hast.
Traurig und regungslos dasitzen ist in dem Falle nicht so förderlich.
Ja, ich war im BMH, und unauffällig beobachten kann ich mit Leichtigkeit. *holmes*

Mit oder ohne Bändchen egal in welchen Farben:
Ob und wie Menschen miteinander in Kontakt kommen, ist IMMER auch davon abhängig, ob und wie Menschen verbal und nonverbal aufeinander zugehen. *ja*

Liebe Grüße von mir. *wolf*
Zitat von ******ier:
Lieber @**********ank78 , damit
welche Signale man dabei gewollt aber auch ungewollt aussendet
ist u.a. auch gemeint, wie du wirkst und welche Ausstrahlung du hast.
Traurig und regungslos dasitzen ist in dem Falle nicht so förderlich.

Ich bin zwar der TE dieses Threads, aber nicht dessen Thema.
Meine Intention war und ist es herauszufinden, welche Erfahrungen andere mit den Bändchen gemacht haben bzw. wie sie über solche Optionen denken.

Deshalb wiederhole ich an dieser Stelle meine Bitte:
Hier im Thread freue ich mich über jeden Erfahrungsbericht und über jede Meinung, unabhängig davon, ob sie mit der meinigen übereinstimmt oder nicht.
Denn dafür habe ich ihn eröffnet.

Persönliches könnt Ihr mir gern per PN schreiben. Dankeschön.

Zitat von ******ier:
Ob und wie Menschen miteinander in Kontakt kommen, ist IMMER auch davon abhängig, ob und wie Menschen verbal und nonverbal aufeinander zugehen. *ja*

Da stimme ich Dir zu. *ja*
Fazit
Nach Beendigung der von mir initiierten Umfrage bedanke ich mich bei allen, die sich daran beteiligt haben sowie bei denen, die konstruktive Beiträge beigesteuert haben. *danke*

12 Bändchenträger haben teilgenommen, darunter 7 Frauen und 5 Männer.

Eine Frau wurde in dem Kontext, dass sie ein Bändchen trug, angesprochen.
Das entspricht einer Erfolgsquote von 8,3 Prozent.

Also ist es wohl so, dass solch ein Bändchen kein "Wundermittel" ist (was mir auch vorab klar war, hätte selbst eben die Wirksamkeit etwas höher eingeschätzt), aber die Kontaktaufnahme durchaus erleichtern kann.

Ich wünsche allen Mitlesenden einen schönen Sonntag, und bis bald im BMH. *wink*

PS:
Nun füge ich noch einen persönlichen Kommentar an (und verstoße damit gegen meine eigene für diesen Thread formulierte Regel). Eine Woche später (also vor wenigen Stunden) war ich schon wieder im BMH zu Gast. Und obwohl die Teilnehmerzahl ein ganzes Stück unter der von vor einer Woche lag, durfte ich diesmal Teil des Geschehens sein - und das nicht nur einmal. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.