Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Braunschweiger Umland
984 Mitglieder
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
Brat Tamer im BDSM
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit welcher Ausstattung Braut ihr?

*******Brav Paar
1.945 Beiträge
Themenersteller 
Mit welcher Ausstattung Braut ihr?
Wir sind noch mit „Haushaltsgerätschaften“ am Brauen.
Großer Topf (war da)
Eimer (hat man)
20cm Flachsieb (Zufall aus der Gastro-Kaffeemaschine)
Hoher Tortenring
Schöpfkelle, Kleinkram usw
Gefäße, Filter, Heber, aus der Mostherstellung sind da.

Heizplatte mit elektronischer PID-Reglung fehlt noch.

Für die Rezepte chatte ich mit ChatGpt
*******Brav Paar
1.945 Beiträge
Themenersteller 
Hier der Treber von gestern.
Das weiße ist ein ca 15 Liter Eimer. Unter dem Treber ist das Kaffeesieb aus einer Gastromaschine. Drumherum war die Tortenform. Das Läuterergebnis war das beste was ich je geschafft habe. Treber schmeckte kein bisschen süß, also alles gut ausgewaschen. Die Würze ist sehr klar. Während und nach dem Hopfenkochen waren keine Flocken oder Partikel außer vom Hopfen sichtbar.
In den Topf kam dann der Hopfenspider, in den habe ich den Heber und habe aus dem Spider dann ins Gärgefäß umgeschlaucht. Dabei war die Würze recht klar.
Einstellbarer Tortenring
Treberkuchen nach entfernen des Ring
******ale Mann
177 Beiträge
Ich habe mit
Einem Einkochautomat, einem Gäreimer und einer Läuterhexe angefangen. Damit lassen sich bereits gute Ergebnisse erzielen.
Da mir das mit dem vielen Rühren und Temperatur Nachregeln und dem vielen Flüssigkeit umschöpfen zu mühsam war habe ich mir einen. Grainfather 30 zugelegt. Das ist damit schon wesentlich bequemerer zum brauen, wobei man da noch viel beachten muss weiterhin.
*******Brav Paar
1.945 Beiträge
Themenersteller 
Von dem Film der Adlerbrauerei war ich inspiriert.
Vor allem Minute 2:40 wenn ich das Malz und die Infos aus dem Internet zum Schroten von Malz vergleiche, dann darf das was Adler macht nicht funktionieren.
Ich schrote mit einer alten Getreidemühle, nicht ich ganz so fein wie Adler, aber auch nicht so grob wie ich geschrotetes Malz kaufen kann.

Der Film bewegte mich dann den gesamten Brauvorgang möglichst einfach mit wenig Aufwand mit Haushaltsmitteln zu machen.
Fotos kommen beim nächsten brauen.
*******Brav Paar
1.945 Beiträge
Themenersteller 
@******ale
Der Grainfather 30 wird es bei uns auch wenn wir „professioneller“ einsteigen.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden