Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi sucht Bi
1253 Mitglieder
zur Gruppe
Bi-MMF
4095 Mitglieder
zum Thema
Bi-Phantasien ausleben6
Bluthochdruck in der Bi-Ader Die Geburtstagsparty, auf der Daniel…
zum Thema
Bi Neigung & Bi Spiele mit Männern176
Bin auch "NEU" in der Art eventuell Menschen kennenzulernen die, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

🏳️‍🌈 Bi sein – ohne an nur zwei Geschlechter zu glauben?

****ur Frau
87 Beiträge
Themenersteller 
🏳️‍🌈 Bi sein – ohne an nur zwei Geschlechter zu glauben?
Hey zusammen,

ich wollte mal ein Thema ansprechen, das mich schon länger beschäftigt:
Ich identifiziere mich als bisexuell, aber gleichzeitig glaube ich nicht, dass es nur zwei Geschlechter gibt. Für mich existiert Geschlecht als ein Spektrum – mit vielen Identitäten jenseits von „männlich“ und „weiblich“.

Trotzdem fühle ich mich mit dem Label bi wohler als mit pan. Warum?
Weil „bi“ für mich einfach bedeutet, dass ich mich zu mehr als einem Geschlecht hingezogen fühle – nicht, dass es genau zwei sein müssen. Die moderne Definition von Bisexualität schließt ja ausdrücklich auch nicht-binäre Menschen mit ein.

Ich finde es wichtig, dass queere Labels nicht gegeneinander ausgespielt werden. Für manche passt pansexuell besser, weil sie die Geschlechtsidentität einer Person bei der Anziehung gar nicht als Faktor empfinden.
Für mich ist es aber eher so, dass Geschlecht eine Rolle spielt, aber ich mich eben nicht auf ein oder zwei Geschlechter beschränke.

Mich würde interessieren:
Wie geht ihr mit solchen Begriffen um?
Fühlt ihr euch mit „bi“ wohl, auch wenn ihr Geschlecht als Spektrum seht?
Oder empfindet ihr pan als passender, weil es inklusiver klingt?

Bin gespannt auf eure Gedanken 💬
*********Biste Frau
44 Beiträge
Ich hab mich das auch schon gefragt und die Antwort gefunden: ich bin definitiv bi, weil ich ganz gezielt das mag, was männlich und was weiblich ist. Rein anatomisch. Und für mich ersetzt die Lust mit dem einen Geschlecht nicht die mit dem anderen. Ich schätze Menschen die sich als Pan sehen, begehren den Menschen hinter und unabhängig ihres anatomischen Geschlechts.
*****ojo Frau
248 Beiträge
Bei der BI-Flagge steht rosa für Homosexualität, Blau für Heterosexualität und lila für alles dazwischen.
Auch wenn bi strenggenommen für zwei steht, bedeutet es im LGBTQ+ Zusammenhang eigentlich eine fließende Sexualität mit Interesse an mehr als einem Geschlecht.
Pansexualität fokussiert das dann meine ich noch stärker oder so...so tief bin ich dann doch nicht drin, weil ich mich mit dem inklusive Label Bi-Sexualität wohl fühle.
********st77 Frau
5.920 Beiträge
Pan bedeutet, dass das Geschlecht völlig egal ist. Bi ist man, wenn man auf mehrere Geschlechter steht, aber nicht auf alle, oder wenn man auf alle Geschlechter steht, aber auf manche mehr als auf andere.

Ich bin bisexuell, mag alle Geschlechter, aber Frauen am meisten.
*********elia Frau
3 Beiträge
Den Gedanken hatte ich auch schon häufiger, aber für mich macht das Geschlecht schon einen Unterschied in der Anziehung. Ich habe unterschiedliche Fantasien, abhängig vom Geschlecht der Person, suche unterschiedliche Qualitäten… auch wenn mich dabei nicht auf ein binäres Konstrukt beschränke.
******vea Frau
182 Beiträge
Ich bin bi und sehe Geschlecht als Spektrum. Sehe da keinen Widerspruch.
*******bre Frau
1.936 Beiträge
Gegenfrage: wieso ist diese kleinteilige Ausdifferenzierung so wichtig?
Wenn es Dir - wie mir auch - auf den jeweiligen Menschen und die Situation ankommt, dann ist das doch eigentlich egal, oder? Solange man sich einig ist?
******eek Frau
6.395 Beiträge
Also streng genommen bedeutet "bi" zwei.
Ich verstehe, was du meinst, wenn ich zum Beispiel mit Freunden drüber spreche, sage ich auch eher, dass ich bi bin, und nicht unbedingt, dass ich pan bin. Mit bi weiß zumindest jeder grob was anzufangen, pan müsste ich vielen erst noch erklären.

Hier nutze ich aber pansexuell, weil ich mich von engstirnigen (um es mal nett auszudrücken) Menschen abgrenzen möchte, die Stein und Bein sagen, es gäbe nur zwei Geschlechter und die werden schon zur Geburt festgelegt.

Übrigens kann bi auch bedeuten, dass du nur auf zwei Geschlechter stehst, was nicht heißt, dass du nicht dran glaubst, dass es mehr gibt. Sie anzuerkennen, heißt ja nicht, sie sich als sexuelle Partner*innen vorstellen zu können.
*******bre Frau
1.936 Beiträge
Ok - wenn es eher um Abgrenzung geht und um politisch korrekte Sprach- und Denkweise, dann bin ich sowas von raus.
*********Biste Frau
44 Beiträge
Zitat von *********elia:
Den Gedanken hatte ich auch schon häufiger, aber für mich macht das Geschlecht schon einen Unterschied in der Anziehung. Ich habe unterschiedliche Fantasien, abhängig vom Geschlecht der Person, suche unterschiedliche Qualitäten… auch wenn mich dabei nicht auf ein binäres Konstrukt beschränke.

Ja so habe ich das auch immer verstanden.
********xxle Frau
294 Beiträge
Ich identifiziere mich mehr als pan… einfach aus dem Grund, dass ich auch Menschen mit Zunahme der Verbindung attraktiv empfinde, obwohl ich mir davor aus rein optischen Aspekten sexuell nichts hätte vorstellen können.

Weshalb ich lange dachte, dass ich rein bi bin, ist, weil ich „erster Blick Anziehung“ mit klassischen Geschlechterrollen verbinde und da ein klares Schema habe.

Jedoch überlagert / ergänzt sich beides für mich.
*******gami Frau
7 Beiträge
Geschlecht ist ein Spektrum, ja. Übersichtshalber nutze ich "bi" aufgrund der Wortherkunft für zwei Geschlechter, meist bezogen auf die beiden Enden des Spektrums.
Ich selbst bezeichne mich als "gynosexuell", weil für mich das Spektrum ab weiblich bis (feminin) non-binär interessant ist.
Würde ich mich auf das komplette Spektrum beziehen, würde ich "pan" nutzen.

So in etwa mein initiales Verständnis bis Gesprächpartner:innen mich darauf hinweisen, was sie mit "bi" konkret beschreiben.
*********ftig Frau
17 Beiträge
Hy!Ich bin bi weil ich beide Geschlechter -Mann und Frau mag .Eie haben auch eine offene Ehe.Ich weis das es noch viel mehr gibt und ich finde es gut das man dazu steht und darüber hier und mit manche auch über alles reden kann persönlich.
Ich kenn mich mit pan und andere Sachen wenig und manches garniert aus.Deshalb kann ich nur das schreiben. Wenn wer egal was der Mensch ist reden mag per schreiben oder persönlich kann er oder sie oder zwitter mir gerne schreiben.Ich wünsche euch Alles Gute und viel Glück. Wichtig ist das man mit dem Meschen reden kann und man sich wohlfühlt und vieles mehr.Da ist es egal welches Geschlecht und so weiter hat.Liebe Grüße Chrisi
****ur Frau
87 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******bre:
Gegenfrage: wieso ist diese kleinteilige Ausdifferenzierung so wichtig?
Wenn es Dir - wie mir auch - auf den jeweiligen Menschen und die Situation ankommt, dann ist das doch eigentlich egal, oder? Solange man sich einig ist?

Es geht mir nicht um kleinteilige Ausdifferenzierung, Ausgrenzung oder sonstige politische Debattieren.
Ich bin einfach in meinem Dating Leben und in Gesprächen immer wieder auf diese Frage und Sichtweise gestoßen und wollte wissen wie ihr darüber denkt.
*********ftig Frau
17 Beiträge
Zitat von *********ftig:
Hy!Ich bin bi weil ich beide Geschlechter -Mann und Frau mag .Eine offene Ehe haben meine Frau und ich.Ich weis das es noch viel mehr gibt und ich finde es gut das man dazu steht und darüber hier und mit manche auch über alles reden kann persönlich. Schade das viele nicht klar kommen mit uns oder mit anderen Menschen. Das finde ich schade und macht mich traurig.
Ich kenn mich mit pan und andere Sachen wenig aus und manches gar nicht aus.
Deshalb kann ich nur das schreiben. Wenn wer egal was der Mensch ist reden mag per schreiben oder persönlich kann er oder sie oder zwitter mir gerne schreiben.Ich wünsche euch Alles Gute und viel Glück. Wichtig ist das man mit dem Meschen reden kann und man sich wohlfühlt und vieles mehr.Da ist es egal welches Geschlecht und so weiter hat.Liebe Grüße Chrisi

**********slove Frau
12 Beiträge
Also laut dem immer noch aktuellem bisexuellen Manifesto schließt Bisexualität die Anziehung zu mehreren Geschlechtern ein und bezieht sich nicht auf eine rein binäre Betrachtungsweise von Geschlecht, sondern schließt die Fluidität mit ein.

Ich finde für mich den Begriff bisexuell passender als pansexuell, weil mir die Geschlechtsidentität nicht egal ist.

Bisexuell sein heißt nicht nur auf Männern und Frauen zu stehen, sondern auf zwei oder mehr Geschlechter, z.B. das eigene und ein anderes oder mehrere andere.

Zum Reinlesen: https://www.bine.net/content/bisexual-manifesto
****e71 Frau
8.451 Beiträge
@****ur

Mir ist es völlig egal und ich mag kein Schubladendenken. Ich fühle mich sehr zu Frauen und Männern hingezogen. Auch habe ich durch Joyclub und meine Stammtische einige Transgender, Pan uvm kennengelernt. Sie sind mir genauso wichtig wie andere auch. Ehrlich gesagt wäre ich nicht abgeneigt mal intim mit einem transsexuellen Menschen zu werden, wichtig ist für mich Liebe und Zuneigung.
****ur Frau
87 Beiträge
Themenersteller 
Ich sag immer, ich passe in keinen Schublade 🌈🥰
*******lix Frau
122 Beiträge
Ich habe die Bezeichnung Bi-Sexuell gewählt, weil ich mich ganz ehrlich noch gar nicht so richtig mit den ganzen anderen Möglichkeiten auseinandergesetzt habe.
Bi-Sexuell heißt für mich persönlich, dass ich nicht nur das andere Geschlecht sexuell anziehend finde, sondern auch mein eigenes.
Dabei unterscheide ich aber auch nicht nur zwischen männlich und weiblich. Ich hasse dieses Schubladendenken auch. Anziehung, egal ob sexuell oder auf einer anderen Ebene, ist für mich geschlechtsunspezifisch.
*********chen Frau
415 Beiträge
Da bin ich wohl durch meine intensiven Lateinkenntnisse wohl sehr geprägt, wo bi die Vorsilbe für zwei ist.
Und ich selber lese das auf Joy, wenn es nicht dezidiert anders im Profil angegeben ist, so: Bi steht für Mann und Frau, pan steht für alles darüber hinaus.
*********sabel Frau
31 Beiträge
Zitat von *******bre:
Ok - wenn es eher um Abgrenzung geht und um politisch korrekte Sprach- und Denkweise, dann bin ich sowas von raus.
das ist bei mir genauso...
*******day Frau
14.402 Beiträge
Ich finde Label dann in Ordnung, wenn sie einer zunächst mal helfen, sich selbst zu verorten. Aber Worte sind aus meiner Sicht Hinweisschilder, nciht die Sache selbst. Aber das Label hilft mir dann nicht weiter, wenn ich es nicht mit meiner persönlichen Vorstellung fülle. Wenn ich dann weiß, was ich für mich damit meine, kann ich meine Vorstellung auch angemessen kommunizieren.
Für mich stellt sich die Frage: kann ich mir "nur" eine Spiel- oder auch eine Liebesbeziehung mit dem Gegenüber vorstellen? Meine Antwort für mich: ich kann mir eine Liebesbeziehung mit einer Frau vorstellen. Deswegen finde ich das Label "bi" für mich passend. Bei "pan" zögere ich etwas, nicht weil ich Berühungsängste habe, sondern schlicht, weil mir die Erfahrung fehlt. Ich kenne ein paar liebenswerte Transpersonen, aber mein erotisches Kopfkino ist bisher nie angesprungen. Kann sich jederzeit ändern. Never say never.

Keine Ahnung, ob die Einstellung "politisch korrekt" ist; meine allgemeine Lebenserfahrung sagt mir, dass es immer eine Person geben wird, die sich auf die Füße getreten fühlen wird. Muss frau halt dann so akzeptieren.

Sylvie *my2cents*
*******teel Frau
7 Beiträge
Bisexuell ist für mich (und eigentlich auch laut "moderner" Definition) ein Umbrellabegriff für alles, was nicht monosexuell ist. Pan ist daher eine Unterkategorie. Das Bi bezieht sich in dem Fall auch nicht unbedingt auf zwei Geschlechter, sondern lediglich, dass man auf das gleiche und andere Geschlechter steht bzw. Anziehung verspürt, wie oben schon jemand gesagt hat mit den Farben der Flagge.
*******bre Frau
1.936 Beiträge
Zitat von *******teel:
Bisexuell ist für mich (und eigentlich auch laut "moderner" Definition) ein Umbrellabegriff für alles, was nicht monosexuell ist. Pan ist daher eine Unterkategorie. Das Bi bezieht sich in dem Fall auch nicht unbedingt auf zwei Geschlechter, sondern lediglich, dass man auf das gleiche und andere Geschlechter steht bzw. Anziehung verspürt, wie oben schon jemand gesagt hat mit den Farben der Flagge.
Nö. Bitte nicht die ganzen Farben und neuen Quadrate und Kreise der Flagge für mich. Und vor allem nicht den politischen Überbau, der da inzwischen dranhängt.
Danke
**********slove Frau
12 Beiträge
Zitat von *******bre:

Nö. Bitte nicht die ganzen Farben und neuen Quadrate und Kreise der Flagge für mich. Und vor allem nicht den politischen Überbau, der da inzwischen dranhängt.
Danke

Welche Quadrate und Kreise? Und wie kann man denn die Pride Flagge als Symbol der Zugehörigkeit und Liebe ablehnen, wenn man selbst queer ist? Mal abgesehen davon redet hier niemand über Politik. Es steht nicht zur Debatte, dass man die Rechte von querten Menschen stärken sollte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.