Weil die Begriffe oft Durcheinandergeworfen werden, hier eine kurze Übersicht der gängigen Definitionen.
1. Bisexualität (bi)
· Bedeutung: "Bi" bedeutet "zwei". In queeren Zusammenhängen heißt das heute meist: Anziehung zum gleichen und zu anderen Geschlechtern (kurz: "ambi").
· Beispiel: Eine bisexuelle Frau fühlt sich zu Frauen (gleiches Geschlecht) und zu Männern und/oder nicht-binären Menschen (andere Geschlechter) hingezogen.
· Wichtig: Diese Definition schließt trans Personen ausdrücklich mit ein. Das Geschlecht spielt eine Rolle für die Anziehung.
2. Pansexualität (pan)
· Bedeutung: "Pan" bedeutet "alles".
· Definition: Anziehung zu Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht. Das Geschlecht ist für die Anziehung völlig irrelevant.
· Motto: "Ich liebe die Person, nicht das Geschlecht."
3. Polysexualität (poly)
· Bedeutung: "Poly" bedeutet "viele".
· Definition: Anziehung zu mehreren, aber nicht allen Geschlechtern.
· Beispiel: Jemand fühlt sich z.B. zu nicht-binären und männlichen Personen hingezogen, aber nicht zu weiblichen.
• WICHTIG: Bezieht die Geschlechtsidentität mit ein.
Die Sache mit "Bi als Oberbegriff"
Im Netz liest man manchmal, dass "bi" ein Dachbegriff für alles sei, was nicht nur auf ein Geschlecht steht. Das ist umstritten.
· In der queeren Community (LSBTTIQA*, CSD-Orgas, Beratungsstellen) werden bi und pan meist als gleichwertige, aber verschiedene Identitäten gesehen.
· Warum? Die "ambi"-Definition von bi ist präzise und etabliert. Wenn man "bi" als Dach für alles verwendet, macht man die spezifische Bedeutung von pan (und poly) unsichtbar.
· Die Vereinfachung, dass alles "irgendwie bi" ist, kommt oft von außen (hetero-geprägte Räume), wo "bi" der einzig bekannte Begriff ist, weil nur m und w betrachtet wird und nicht als getrennte Wahrnehmung von Geschlechtsidentität und Körperlichengeschlecht. Transfrau und Transmann passte so irgendwie noch rein, weil noch der OP passte es für die Meisten Menschen noch in diese Kategorie.
Ich bin Inter-weiblich und sehr stark in diesen Bereich tätig und mache auch viele Beratung. Für mich sind die Labels wichtig um über Gruppen zu Sprechen und über einfacher Weise einem anderen mitzuteilen was ich mag ohne ins Detail zu gehen. Jemanden den ich näher kenne oder was von möchte bekommen weitere Infos. Labels sind wie diagnosen sie helfen für eine kurze Erklärung und einsotierung, wenn man es genau wissen mag hilft immer genauer zu erklären. Meine Partnerin und ich Benutzen im privaten keine Labels - zu anderen schon weil es hilft zu erklären,wie schon geschrieben.
Generell gilt:
Fragt einfach die Person,mit der ihr schreibt, was der Begriff für sie bedeutet. Selbstidentifikation ist das Wichtigste! Aber wenn ihr's genau wissen wollt: Das sind die feinen, aber wichtigen Unterschiede.
Anmerkung
Dies sind vorsielben für romantisch, wie zb Biromantik oder panromannik oder Sexualität,wie bisexuell oder pansexuell. Nur die vorsielbe zu verwenden ist schwierig,weil es zu mehreren verschiedene auffassungen führen können. Die meisten Menschen können romantische Gefühle zu mehr als ein Geschlecht haben und erleben, aber dies muss nicht mit der Sexualität über einstimmen. Manche Menschen haben als Fantasie oder Sehnsucht Lust mit den selben Geschlecht zu erleben. Wenn sie es dann probieren passt es nicht, das ist sehr oft der Fall, weil wir in der Gesellschaft zu wenige Romantik und Sexualität trennen und es als gleichwertig Betrachten. Zb Viele Thermen Bei Jugendlichen, Junge Männer vor allem, melden sich an Beratungsstellen, dass sie Angst haben schwul zu sein, weil sie ihren besten Freund oder andere Männer schön oder romantisch finden und evtl das Probieren mit ein fremden blöd... Dies passiert wegen dem oben genannten Problem,nein der junge Mann ist in diesen Beispiel nicht Bisexuelle oder homosexuell, sondern heterosexuell und biromantisch, polyromantisch oder panromantisch .