Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi sucht Bi
1253 Mitglieder
zur Gruppe
Bi-MMF
4095 Mitglieder
zum Thema
Bi-Phantasien ausleben6
Bluthochdruck in der Bi-Ader Die Geburtstagsparty, auf der Daniel…
zum Thema
Bi Neigung & Bi Spiele mit Männern176
Bin auch "NEU" in der Art eventuell Menschen kennenzulernen die, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

🏳️‍🌈 Bi sein – ohne an nur zwei Geschlechter zu glauben?

*******bre Frau
1.936 Beiträge
Zitat von **********slove:
Zitat von *******bre:

Nö. Bitte nicht die ganzen Farben und neuen Quadrate und Kreise der Flagge für mich. Und vor allem nicht den politischen Überbau, der da inzwischen dranhängt.
Danke

Welche Quadrate und Kreise? Und wie kann man denn die Pride Flagge als Symbol der Zugehörigkeit und Liebe ablehnen, wenn man selbst queer ist? Mal abgesehen davon redet hier niemand über Politik. Es steht nicht zur Debatte, dass man die Rechte von querten Menschen stärken sollte.
Ich meine die Progress Pride Flagge.
https://media.licdn.com/dms/image/v2/D4E22AQGAJRMP86Wemw/feedshare-shrink_800/feedshare-shrink_800/0/1692259732725?e=2147483647&v=beta&t=PBaeeozBwdX6pKnPRiu5x4AnfGkOSwZ5zPTHHoKBWHY
*********irty Frau
1.446 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******bre:
Zitat von **********slove:
Zitat von *******bre:

Nö. Bitte nicht die ganzen Farben und neuen Quadrate und Kreise der Flagge für mich. Und vor allem nicht den politischen Überbau, der da inzwischen dranhängt.
Danke

Welche Quadrate und Kreise? Und wie kann man denn die Pride Flagge als Symbol der Zugehörigkeit und Liebe ablehnen, wenn man selbst queer ist? Mal abgesehen davon redet hier niemand über Politik. Es steht nicht zur Debatte, dass man die Rechte von querten Menschen stärken sollte.
Ich meine die Progress Pride Flagge.
https://media.licdn.com/dms/image/v2/D4E22AQGAJRMP86Wemw/feedshare-shrink_800/feedshare-shrink_800/0/1692259732725?e=2147483647&v=beta&t=PBaeeozBwdX6pKnPRiu5x4AnfGkOSwZ5zPTHHoKBWHY

Das geht jetzt aber am ursprünglichen Thema völlig vorbei, daher bitte wieder zum Ursprung zurück kommen *modda*
*********ftig Frau
17 Beiträge
Ich fühle mich mit bi wohl ,weil ich Frauen und Männer mag.
****y62 Frau
130 Beiträge
Sehr interessantes Thema 😊
Ich bin auch bi und liebe es mit beiden Geschlechtern im Einklang zu sein.
Dennoch denke ich,dass wir in einer Zeit leben wo es völlig egal ist,wer oder was man ist,
Wichtiger ist es,offen für andere Formen von Erotik,Sexualität und Lebensweisen zu sein.
********Rose Frau
19 Beiträge
Weil die Begriffe oft Durcheinandergeworfen werden, hier eine kurze Übersicht der gängigen Definitionen.

1. Bisexualität (bi)

· Bedeutung: "Bi" bedeutet "zwei". In queeren Zusammenhängen heißt das heute meist: Anziehung zum gleichen und zu anderen Geschlechtern (kurz: "ambi").
· Beispiel: Eine bisexuelle Frau fühlt sich zu Frauen (gleiches Geschlecht) und zu Männern und/oder nicht-binären Menschen (andere Geschlechter) hingezogen.
· Wichtig: Diese Definition schließt trans Personen ausdrücklich mit ein. Das Geschlecht spielt eine Rolle für die Anziehung.

2. Pansexualität (pan)

· Bedeutung: "Pan" bedeutet "alles".
· Definition: Anziehung zu Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht. Das Geschlecht ist für die Anziehung völlig irrelevant.
· Motto: "Ich liebe die Person, nicht das Geschlecht."

3. Polysexualität (poly)

· Bedeutung: "Poly" bedeutet "viele".
· Definition: Anziehung zu mehreren, aber nicht allen Geschlechtern.
· Beispiel: Jemand fühlt sich z.B. zu nicht-binären und männlichen Personen hingezogen, aber nicht zu weiblichen.
• WICHTIG: Bezieht die Geschlechtsidentität mit ein.

Die Sache mit "Bi als Oberbegriff"

Im Netz liest man manchmal, dass "bi" ein Dachbegriff für alles sei, was nicht nur auf ein Geschlecht steht. Das ist umstritten.

· In der queeren Community (LSBTTIQA*, CSD-Orgas, Beratungsstellen) werden bi und pan meist als gleichwertige, aber verschiedene Identitäten gesehen.
· Warum? Die "ambi"-Definition von bi ist präzise und etabliert. Wenn man "bi" als Dach für alles verwendet, macht man die spezifische Bedeutung von pan (und poly) unsichtbar.
· Die Vereinfachung, dass alles "irgendwie bi" ist, kommt oft von außen (hetero-geprägte Räume), wo "bi" der einzig bekannte Begriff ist, weil nur m und w betrachtet wird und nicht als getrennte Wahrnehmung von Geschlechtsidentität und Körperlichengeschlecht. Transfrau und Transmann passte so irgendwie noch rein, weil noch der OP passte es für die Meisten Menschen noch in diese Kategorie.

Ich bin Inter-weiblich und sehr stark in diesen Bereich tätig und mache auch viele Beratung. Für mich sind die Labels wichtig um über Gruppen zu Sprechen und über einfacher Weise einem anderen mitzuteilen was ich mag ohne ins Detail zu gehen. Jemanden den ich näher kenne oder was von möchte bekommen weitere Infos. Labels sind wie diagnosen sie helfen für eine kurze Erklärung und einsotierung, wenn man es genau wissen mag hilft immer genauer zu erklären. Meine Partnerin und ich Benutzen im privaten keine Labels - zu anderen schon weil es hilft zu erklären,wie schon geschrieben.

Generell gilt:
Fragt einfach die Person,mit der ihr schreibt, was der Begriff für sie bedeutet. Selbstidentifikation ist das Wichtigste! Aber wenn ihr's genau wissen wollt: Das sind die feinen, aber wichtigen Unterschiede.

Anmerkung

Dies sind vorsielben für romantisch, wie zb Biromantik oder panromannik oder Sexualität,wie bisexuell oder pansexuell. Nur die vorsielbe zu verwenden ist schwierig,weil es zu mehreren verschiedene auffassungen führen können. Die meisten Menschen können romantische Gefühle zu mehr als ein Geschlecht haben und erleben, aber dies muss nicht mit der Sexualität über einstimmen. Manche Menschen haben als Fantasie oder Sehnsucht Lust mit den selben Geschlecht zu erleben. Wenn sie es dann probieren passt es nicht, das ist sehr oft der Fall, weil wir in der Gesellschaft zu wenige Romantik und Sexualität trennen und es als gleichwertig Betrachten. Zb Viele Thermen Bei Jugendlichen, Junge Männer vor allem, melden sich an Beratungsstellen, dass sie Angst haben schwul zu sein, weil sie ihren besten Freund oder andere Männer schön oder romantisch finden und evtl das Probieren mit ein fremden blöd... Dies passiert wegen dem oben genannten Problem,nein der junge Mann ist in diesen Beispiel nicht Bisexuelle oder homosexuell, sondern heterosexuell und biromantisch, polyromantisch oder panromantisch .
****e71 Frau
8.451 Beiträge
Mir ist dieses Schubladendenken egal, mir ist das Gefühl sehr wichtig....
*********shine Frau
246 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo @********Rose

Du schreibst:

Die Sache mit "Bi als Oberbegriff"

Im Netz liest man manchmal, dass "bi" ein Dachbegriff für alles sei, was nicht nur auf ein Geschlecht steht. Das ist umstritten.

Mir sind keine Quellen bekannt, bei denen Bi+ als Umbrella-Term umstritten ist.
Kannst du mir bitte Quellen nennen, für die Bi+ umstritten ist? Danke.

Der Begriff Bi+
ist ein inklusiver Überbegriff für alle Menschen, die sich zu mehr als einem Geschlecht hingezogen fühlen. Wichtig ist hier das + (Plus). Es schließt unter anderem Pan, Omni, Poly und fluide Identitäten mit ein.

Der Überbegriff Bi+ erzeugt eine sprachliche Vereinfachung für alle Identitäten jenseits von Monosexualität und sorgt für mehr Sichtbarkeit von Bi+ Menschen.
(Monosexualität = die Anziehung zu einem Geschlecht, sprich Hetero und Homo)

Die Identitäten, die zum Überbegriff Bi+ gehören, werden dadurch weder negiert noch unsichtbar gemacht. Der Überbegriff Bi+ dient dazu möglichst inklusiv eine Gruppe von Menschen zu beschreiben. Mehr nicht.
Davon gänzlich unberührt sind Selbst-Label wie Bi, Pan, Heteroflexibel etc.

Weiter schreibst du:

Bedeutung: "Bi" bedeutet "zwei".

Das ist so nicht korrekt. Der Ursprung der Vorsilbe "bi" liegt der Biologie bzw. in den Naturwissenschaften.
Fun Fact: Aus diesem Grund ist die Übersetzung des Begriffs "Bisexualität" als Identität, wie wir ihn im Deutschen verstehen, in manche Sprachen schwierig bis unmöglich.

Ich zitiere in dem Zusammenhang gern einen Auszug aus einem Blogbeitrag von Paula Balov, einer Bi+ Aktivistin und Journalistin:

Was ist mit der URSPRÜNGLICHEN Bedeutung, die ist doch sicher binär?

Ich seh schon, man kann dir wirklich nichts vormachen! Hier, bitteschön:

"Seit Mitte des 19. Jahrhunderts wird der Begriff Bisexualität in den Bereichen Anatomie und Physiologie verwendet, um sich auf Lebensformen zu beziehen, die geschlechtlich uneindeutig sind oder die Eigenschaften beider Geschlechter aufweisen."

Quelle: Lachlan Mac Dowall: Present Tense Bisexuality, S. 222.

Moment mal, es geht ja gar nicht um sexuelle Orientierung! Richtig. In der Naturwissenschaft sind Blumen „bisexuell“, wenn sie Pollen und Samen haben. Die Etymologie des Präfixes „bi“ wird Bi-Aktivist*innen ständig unter die Nase gerieben, diese Definition von Bisexualität hingegen kennt kaum ein Schlaumeier. Sie zeigt sehr deutlich, dass Sprache lebendig ist und sich wandelt. Der Glaube die Bedeutung eines Wortes müsse seinem historischen Ursprung entsprechen, nennt man auf Englisch übrigens „Etymological fallacy“ (Etymologischer Irrtum). Manchmal ist der „historische Ursprung“, den man zu wissen glaubt, nicht einmal korrekt.

https://herzbrille.paula-balov.de/2019/07/31/faq-bi-heisst-zwei/

Im übrigen kann ich die komplette Seite sehr empfehlen. Ein unfassbarer Fundus an fundiertem Wissen zu Bi+.

@**l:
Ich entschuldige mich, wenn mein Beitrag zu off Topic ist. Ich konnte das so einfach nicht stehen lassen.

Wenn ihr mehr über Bi+ oder meine Person wissen wollt oder kostenfrei Beratung bzw. Hilfe braucht, wendet euch gern an:
https://biberlin.de/fachstelle-biplus/

🩷💜💙 Dana
********Rose Frau
19 Beiträge
Hi Dana,

ich möchte noch einmal deutlich machen, warum ich in meinem Beitrag „bi = zwei“ verwendet habe.

Historisch stammt die Vorsilbe bi natürlich aus der Naturwissenschaft, z. B. bei Pflanzen oder in der Anatomie, und bedeutet „zwei“.

In der Community, insbesondere im deutschsprachigen CSD‑ und Beratungsumfeld, wird Bisexualität nach wie vor häufig mit „zwei“ übersetzt. Das ist der gängige Sprachgebrauch in Zeitschriften wie Bisexualität und in vielen Beratungskontexten.

Bi+ oder der sogenannte „Bisexual Umbrella“ existieren als Konzepte, werden aber nicht als Standard akzeptiert. Viele Menschen möchten sich nicht unter einem Dachbegriff zusammenfassen lassen, weil dadurch die spezifischen Unterschiede zwischen Bi, Pan, Poly, Omni usw. verschwimmen.

Das bedeutet: die Übersetzung „bi = zwei“ ist in der Community nach wie vor verbreitet und konsensfähig, auch wenn die moderne Definition Bisexualität inklusiv für nicht-binäre Personen versteht.

Kurz: Ich habe „bi = zwei“ gewählt, weil es der Praxis und dem Verständnis der Mehrheit in der Community entspricht, nicht weil historische Naturwissenschaften allein ausschlaggebend wären.

Wer die Spannungen zwischen Bi und Bi als Umbrella begriff sich genauer ansehen möchte kann dies gerne hier tun: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/15299716.2017.1297145#d1e112

So einfach ist es nämlich nicht
*******bre Frau
1.936 Beiträge
Zitat von ********Rose:
Hi Dana,

ich möchte noch einmal deutlich machen, warum ich in meinem Beitrag „bi = zwei“ verwendet habe.

Historisch stammt die Vorsilbe bi natürlich aus der Naturwissenschaft, z. B. bei Pflanzen oder in der Anatomie, und bedeutet „zwei“.

In der Community, insbesondere im deutschsprachigen CSD‑ und Beratungsumfeld, wird Bisexualität nach wie vor häufig mit „zwei“ übersetzt. Das ist der gängige Sprachgebrauch in Zeitschriften wie Bisexualität und in vielen Beratungskontexten.

Bi+ oder der sogenannte „Bisexual Umbrella“ existieren als Konzepte, werden aber nicht als Standard akzeptiert. Viele Menschen möchten sich nicht unter einem Dachbegriff zusammenfassen lassen, weil dadurch die spezifischen Unterschiede zwischen Bi, Pan, Poly, Omni usw. verschwimmen.

Das bedeutet: die Übersetzung „bi = zwei“ ist in der Community nach wie vor verbreitet und konsensfähig, auch wenn die moderne Definition Bisexualität inklusiv für nicht-binäre Personen versteht.

Kurz: Ich habe „bi = zwei“ gewählt, weil es der Praxis und dem Verständnis der Mehrheit in der Community entspricht, nicht weil historische Naturwissenschaften allein ausschlaggebend wären.

Wer die Spannungen zwischen Bi und Bi als Umbrella begriff sich genauer ansehen möchte kann dies gerne hier tun: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/15299716.2017.1297145#d1e112

So einfach ist es nämlich nicht
Man muss es aber auch nicht künstlich kompliziert machen…..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.