Anmelden
Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwelle7
362 Mitglieder
zum Thema
Gibt es noch Liebe und Monogamie?749
Ich weiß ein ewiges Thema und sicher vielfältig diskutiert.
zum Thema
Liebe vs. sexuelle Neugier und Erfüllung101
Ich beteilige mich eigentlich nicht an Diskussionen in Foren und…
Beziehungsanarchie
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Buch: Beziehungsweise Anarchie

*********bate Mann
4 Beiträge
Themenersteller 
Buch: Beziehungsweise Anarchie
Im Februar kam ein nettes kleines Büchlein im Unrast Verlag mit dem Titel "Beziehungsweise Anarchie" heraus. Aufgrund seines kleinen Umfangs und der Übersichtlichkeit kann es glaube ich ein guter Aufschlag für Menschen sein sich dem Thema gemeinsam zu nähern. Schaut mal nach:

"Dieses Buch entfaltet Beziehungsanarchie als politisches und emanzipatorisches Konzept jenseits von Monogamie, Polyamorie und offenen Beziehungen. Es verbindet feministische, queere und anarchistische Theorie mit persönlicher Reflexion und praktischen Werkzeugen. Ausgehend von der Kritik gesellschaftlicher Beziehungsnormen – Besitzlogik, Hierarchie, Heteronormativität und kapitalistischer Verwertbarkeit – entwickelt die Autorin eine Ethik der Freiheit, Verantwortung und Fürsorge. Beziehungsanarchie erscheint hier nicht als Beziehungsmodell, sondern als Haltung: eine Praxis der Selbstbestimmung und Solidarität im Intimen wie im Kollektiven. Das Buch führt von theoretischen Grundlagen über Dekonstruktion und Alltagswerkzeugen bis hin zu kollektiven Perspektiven und einem abschließenden Manifest. Es lädt dazu ein, Liebe nicht länger als Privatsache zu begreifen, sondern als Ort gesellschaftlicher Transformation – hin zu Beziehungen, die frei, fürsorglich und widerständig sind.

Beziehungsweise Anarchie will nicht nur informieren, sondern inspirieren. Es regt an, Beziehungen jenseits von Drehbüchern zu gestalten und damit im Kleinen zu beginnen, was im Großen Veränderung bedeutet"

Links nur für Mitglieder
*******n_M Mann
2.145 Beiträge
Ich lese das auch gerade. Mir fehlt aber jegliche Auseinandersetzung mit Gefühlen.
Noch bin ich nicht ganz durch, aber bisher sind mir die angeregten Änderungen nur Theorie. Insgesamt regt es zum nachdenken an
*********bate Mann
4 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe gerade gesehen:

Auf der anarchistischen Buchmesse in Mannheim gibt es auch eine Buchvorstellung davon.

Am Samstag, den 16. Mai um 12:00 Uhr.

Links nur für Mitglieder
*****_hb Frau
174 Beiträge
Ach schade, dass Mannheim so weit weg ist, oder ich nicht so flexibel bin... Ich hätte wirklich Lust auf die Vorstellung und Diskussion...

Danke für den Link ... Habe da im Verlag noch andere tolle Werke entdeckt, als ich mir das Büchlein holte.... Mehr um sich nochmal neu damit auseinanderzusetzen.
*********bate Mann
4 Beiträge
Themenersteller 
Einen weiteren Termin gibt es für den 13.06. in Berlin.

Um 17:00 Uhr auf dem Bethanien Sommerfest.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden