Unsicher, ob meine Wünsche sich nicht ausschließen
Hi, Ich bin neu hier und würde gerne Eure Meinungen zu meiner aktuellen Problematik hören.
Ich war bisher nur in monogamen Beziehungen, allerdings immer ziemlich unglücklich und sie haben sich meist relativ schnell wie ein Käfig angefühlt (sexuell sowie dass es nicht "richtig" wäre, romantische Gefühle für eine andere Person zu entwickeln). Zwei der Beziehungen habe ich beendet ohne diese Thematik überhaupt anzusprechen, weil mir mit Anfang bis Mitte 20 schlicht nicht klar war, was "mit mir nicht stimmt". In der letzten habe ich es angesprochen und wir hatten auch eine Öffnung der Beziehung versucht, mit dem Ergebnis, dass er unzufrieden war und mich verantwortlich gemacht hat, was wiederum dazu führte, dass ich weitere 4 Jahre versucht habe diesen "Fehler" (mit dem er laut eigener Aussage und ohne Druck anfangs einverstanden war) wieder gut zu machen.
Ich habe mich mittlerweile getrennt und bin auch sehr froh über meine Entscheidung. Nur stehe ich jetzt vor dem Problem, dass ich schlicht nicht weiß, ob ich schlicht für eine monogame Beziehung nicht geeignet bin oder ob ich einfach nur Pech mit meinen bisherigen Partnern hatte (oder beides). Ich habe mich die letzten Jahre nicht an die Thematik aufgrund meiner schlechten Erfahrungen ran getraut und möchte das jetzt ändern.
Mein größtes Problem dabei ist, dass ich mir unsicher bin, ob mein Bedürfnis nach wirklicher Nähe und Liebe und auch danach, für jemanden etwas Besonderes zu sein, nicht vollkommen konträr zu jeder Form von BA steht. Ich würde nämlich sehr gerne ein Leben mit jemanden zusammen aufbauen. Ich bin ein super emotionaler Mensch, der leider viel zu oft damit alleine gelassen wurde, anstatt zusammen daran zu arbeiten. Daher brauche ich eine gewisse Sicherheit, um mich wirklich wohl zu fühlen und ich selbst sein zu können.
Auf der anderen Seite kann ich mir nur einen Partner für den Rest meines Lebens schlicht nicht vorstellen. Ich stehe zu dem Standpunkt, dass sich zwischenmenschliche Beziehungen frei entwickeln können sollten, auch romantische. Und ja, ich habe leider auch eine sehr ausgeprägte Libido.
Ich hatte in der Vergangenheit durchaus auch F+ sowohl mit Männern als auch Paaren in offenen Beziehungen und fand das eigentlich immer ganz schön. Es war für mich immer ok, dass es eine feste Freundin gab und hab mich in aller Regel auch gefreut, wenn ich diese kennenlernen durfte. Ich habe aber aufgrund meiner letzten 7 Jahre langen Beziehung keinen Kontakt mehr.
Mir ist bewusst, dass bei einigen Punkten durchaus ein tiefer liegendes Trauma (z.B dass schon meine Eltern meine Grenzen bewusst missachtet haben und das hat sich auch durch alle Beziehungen gezogen, weshalb Kommunikation immer schwierig war, von mir ausgehen musste und meistens damit endete, dass ja alles alleine mein Problem wäre) dahinter steckt und ich versuche das auch seit Jahren und jetzt auch wieder mit einer Therapeutin aufzuarbeiten und komme damit auch gut voran. Ganz besonders versuche ich momentan zu verstehen, wie viel von dem was ich mir wünsche, wirklich das ist, was ICH will und wie viel mir schlicht als "richtig" und wünschenswert beigebracht wurde. Und BA gehört dazu.
Ich weiß, es ist viel und ich hoffe nicht zu sehr durcheinander 🙈
Ich freue mich über jeden Input!