Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1275 Mitglieder
Beziehungsanarchie
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

GuteNachtRituale

******lia Frau
11.337 Beiträge
Themenersteller 
GuteNachtRituale
Warum gibt es hier nur das Unterforum "Probleme"? *huch*

Mich würde ja mal interessieren, wie andere ihre Gute Nacht Rituale gestalten? ☺️

Bei mir ist es manchmal eine ganz schöne Runde auf dem Messenger.

Meinem Mann, mit dem ich in einem Haus lebe, sage ich jeden Abend Gute Nacht und meinem Freund, der weiter weg wohnt, schicke ich jeden Abend eine Sprachnachricht kurz bevor ich das Licht ausmache.
Zusätzlich gibt es aber immer mal Liebste, die auch ein Gute Nacht bekommen, manchmal auch Flirts von mir, denen ich ein Küsschen schicke.
Das ist schon irgendwie süß und auch ein bisschen lustig, ich bitte es jetzt nicht bierernst hinzudrehen. ☺️

Kennt ihr das, dass man Abends eine Runde dreht und manchmal richtig Zeit braucht, bis man das Handy weglegt? Wie macht ihr das, habt ihr liebgewonnene Rituale?
******lia Frau
11.337 Beiträge
Themenersteller 
Ach Herrje da fehlt ein t in der Überschrift! 🙈🙄
*******mcat Mann
4.427 Beiträge
Ach Herrje da fehlt ein t in der Überschrift!

Solche Probleme habe ich gottseidank nicht.

Mein Ritual besteht derzeit im abendlichen Kuscheln mit meinem Kater.
Die bedingungslose Liebe des Tieres zu seinem Menschen.

Und ich drehe "keine Runde" per Smartphone. Sondern lege dieses Gerät weg - in ein anderes Zimmer um Ruhe zu haben.

Wünschen würde ich mir einen realen Menschen neben mir, an den ich mich mal anlehnen kann.

Zum Reden oder zum Schweigen.
******lia Frau
11.337 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******mcat:

Solche Probleme habe ich gottseidank nicht.

Ich schrieb ja auch dazu, dass es kein "Problem" ist, sondern eine Frage nach der praktischen Handhabung eurer Beziehungen. ☺️

Zitat von *******mcat:

Und ich drehe "keine Runde" per Smartphone.

Ich hoffe, ich bin dir nicht auf den Schlips getreten mit meiner saloppen Ausdrucksweise. 🌷
Wer mehr als eine Beziehung möglichst gleichwertig führt, muss ja nunmal Wege finden, solche Rituale zu leben.
*******Maxx Mann
12.363 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oh doch - du scheinst ja ein Problem damit zu haben, dass dieses Gute-Nacht-Ritual bei dir einen ziemlich großen Platz einnimmt *zwinker*

Scherz beiseite ...

Wie wäre es denn, wenn ihr beide gemeinsam abends einen kleinen Gutenachtgruß an alle eure Geliebten, Gespielten, Freunde und Flirts aufnehmen und diesen dann jeder an seine weiteren liebsten schickt.

Ich finde, das schafft ein tolles Wirgefühl für alle *ja*
*******Maxx Mann
12.363 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auf jeden Fall finde ich diese Idee sehr schön - mache ich viel zu selten, stelle ich gerade fest.

Wobei mir so etwas jeden (!) Abend zu viel wäre - übrigens auch als Empfänger *zwinker*

Aber als gelegentliche Überraschung und Zeichen, dass man aneinander denkt ... *top*
****Kay Mann
7 Beiträge
Hallo Zusammen und vielen Dank für den Einblick @******lia,

Mir scheinen Foren generell dazu zu tendieren mehr die Probleme zu besprechen als die schönen Dinge, die für uns funktionieren. Vielen Dank auch dafür, dass du den Thread hier auf machst. So viel zum Meta.

Da ich in Beziehungen gerade die unterschiedlichen Dynamiken zwischen unterschiedlichen Menschen schätze und pflege, gehe ich auch auf die unterschiedlichen Kommunikationsbedürfnisse ein. Das ist für mich auch eine Verhandlungssache, wie so vieles in der BA. Ich frage, wenn es situativ passt, einfach nach was für eine Menge an Kommunikation gewünscht ist oder wir benutzen die Werkzeuge die es für so etwas gibt. Aktuell habe ich Menschen denen ich einen guten morgen Gruss sende, manchen eine gute Nacht wünsche und andere mit denen ich abseits von Treffen nur über organisatorisches kommuniziere und dann eben nur dann gute Nacht sage wenn wir gerade dabei sind miteinander zu schreiben oder telefonieren.

Es ist aber spannend wie unreflektiert ich bei diesem Thema war bis ich Polyamorie und die BA für mich entdeckt habe. Das ganze spiegelt sich mittlerweile auch in meinen "Freundschaften" (ich weiss wir machen da keine Unterschiede aber der Einfachheit halber nehme ich mal ein Label) wieder und ich bin im allgemeinen viel achtsamer wie ich wann mit wem kommuniziere.
*****_hb Frau
173 Beiträge
Ein gute Nacht Ritual habe ich nur mit meiner Tochter, alles andere ist je nach Stimmung und Situation unterschiedlich....ich bin da relativ flexibel und wenn ich gerade an jemanden denke, mag ich ihm, ihr einen gruß schicke , abends morgen oder wann anders, sonst möchte ich mich frei fühlen ...

Manchmal erwische ich mich dabei, auf eine Antwort zu warten, und es fällt mir schwer, dabei darf auf meine Antwort ja auch gerne mal gewartet werden. 😅

Aber letztendlich finde ich, es macht jede Antwort, jede Nachricht irgendwie größer, wertvoller ... Für mich ...
*****eia Frau
611 Beiträge
Kein Ritual, aber eine Vorliebe.
Abends, wenn ich zur Ruhe komme den Tag Revue passieren lassen, dann schreibe ich öfter noch ein paar Zeilen.

Manchmal ergibt sich ein kleiner Dialog auf dem Weg übers Bad ins Bett. Manchmal noch ein Quickie ☺️.

Text kann mir einen Geliebten ganz nah holen, gewissermaßen liegen wir dann beieinander und löschen das Licht.

Mit Menschen, die es mögen, kommuniziere ich so öfter. Wo es nicht so passt, selten. Verbindungen, in denen das gar nicht gewünscht ist, kann ich mir für mich nicht vorstellen.
*****olf Mann
2.304 Beiträge
Ich schreibe oder spreche üblicherweise an alle einen individuellen Abend bzw. Morgengruss. Damit sind sie das Letzte und Erste meines Tages.
******lia Frau
11.337 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****olf:
Ich schreibe oder spreche üblicherweise an alle einen individuellen Abend bzw. Morgengruss. Damit sind sie das Letzte und Erste meines Tages.

Genauso ist es bei mir auch. ☺️
Ich will jetzt nicht sagen, dass es wie bei den Waltons (alte Serie aus den 70ern) ist, aber ein bisschen so kann man sich das vorstellen. ☺️

Irgendwie dachte ich, dass viel mehr Poly-Menschen und Beziehungsanarchisten es so machen.
******lia Frau
11.337 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****Kay:

Es ist aber spannend wie unreflektiert ich bei diesem Thema war bis ich Polyamorie und die BA für mich entdeckt habe. [...] und ich bin im allgemeinen viel achtsamer wie ich wann mit wem kommuniziere.

Du sagst hier etwas tolles! Mir geht es genauso, ich rede viel klarer von Anfang an darüber, welche Bedürfnisse und Gewohnheiten in der Kommunikation und insbesondere in der Messengerkommunikation bestehen.
Es besteht so ein riesiges Potential an Missverständnissen, dass viele Kontakte genau deswegen im Sande verlaufen, oder sich zurück ziehen.

Gestern war ich auf einer Party und habe mit einem Mann geknutscht, mit dem ich mich definitiv wieder treffen möchte. Ich habe ihn direkt gefragt, wie er es handhabt bis zum nächsten Treffen und es stellte sich heraus, wir möchten beide Minimum einen Sticker am Tag, einfach um in Gedanken bei uns zu bleiben.

Manche Kontakte führen es einfach von sich aus ein, dass sie plötzlich jeden Abend Gute Nacht sagen. Ich gehe inzwischen dazu über, das anzusprechen, bewusster zu machen. Es gibt dazu soooo viele unterschiedliche Bedürfnisse!
Manch einem reicht alle drei Tage oder auch gar nicht. Spricht man darüber, wird es klarer und weniger verstrickt.
*******na57 Frau
22.315 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******lia:
Ach Herrje da fehlt ein t in der Überschrift! 🙈🙄

Ich habe ein "t" zum Sonntag spendiert ... *geschenk*
*****eia Frau
611 Beiträge
Zitat von ******lia:
Spricht man darüber, wird es klarer und weniger verstrickt.

Vor allem ist es dann jemand, mit dem diese Ebene möglich ist. Das ist für ganz vieles von Vorteil, möchte ich meinen.

Und doch gibt es in meinem Leben einen Mann, der das „alles ganz genau besprechen“ gar nicht schätzt und lieber mal was ungesagt/offen lässt.
War am Anfang schwierig für mich, inzwischen sehe ich den Wert und schätze auch diese Kommunikation ohne Worte. Er hat sich im Laufe der Zeit auch etwas auf mich zu bewegt, das blieb nicht aus.
******ele Frau
1.936 Beiträge
Das einzige Gute Nacht Ritual bei mir ist, dass ich mich per Sprachnachricht mit
meiner Schwester austausche: wie es uns geht und was es an dem Tag so gab.
Mehr gibts GsD nicht und würde mich eher nerven *gg*
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden