Anmelden
Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1451 Mitglieder
Kinky Berlin entdecken
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berlin - Kunst und Kultur in der Hauptstadt 2026

****ce Mann
13.895 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Berlin - Kunst und Kultur in der Hauptstadt 2026
Bekanntlich ist Berlin arm, aber auch sexy.
Immer etwas zu laut, dreckich und chaotisch. *snief*
In Sachen Kultur hat Berlin aber dafür die Nase vorn.
Tolle Konzerte, Theaterinszenierungen, Ausstellungen usw. machen unsere Stadt zu einem wahren Brennpunkt,-
die Menschen kommen mitunter aus aller Welt zu uns. *top*

Natürlich machen auch die Berliner selbst von diesen Angeboten Gebrauch.
Was gibt es für dieses Jahr zu empfehlen?
Ihr habt es selbst schon erlebt und wollt darüber schreiben oder plant hinzugehen, habt schon Karten für das Event.
Sind wir mal gespannt, was es 2026 zu erleben gibt?

LG Pierce
Gruppenmoderation
*berlin*
********is_O Paar
1.392 Beiträge
Bowie in Berlin
Das Jahr geht richtig gut los.
Natürlich kann man Bowie nicht mehr in Berlin live erleben, er ist bereits 2016 gestorben,- was für ein Verlust. *snief*
Links nur für Mitglieder

Wir waren gestern im Berliner Ensemble zu "Heroes" mit Alexander Scheer.
Eigentlich mag ich diese Star-imitationen nicht, aber Alexander Scheer versteht es mit seiner ganzen Persönlichkeit und künstlerischen Talent, Bowie wieder lebendig auf die Bühne zu bringen. Das war ihm schon mit Gundermann im gleichnamigen Film und mit Andreas Dresen & Band gelungen.

Links nur für Mitglieder

Das BE ist keine Konzertbühne und "Heroes" auch nicht als reines Bowie-konzert zu sehen.
Geboten wird eine Hommage an David Bowie, der auch 3 Jahre in Berlin gelebt hat und sehr kreativ war. (3 Alben)
Bekannt ist, daß Bowie viel gelesen hat und einen Koffer mit 1.500 Büchern auf seinen Touren mit sich führte.
Seine persönliche Top 100 der Literatur bildete einen Teil der Inszenierung.
Scheer liest kurze Passagen aus der Top-Liste, darunter auch Alfred Döblin und Christa Wolf.
Die Musik verstummt dabei nicht ganz, die Texte gehen auch in den nächsten Bowie-song über.
Toll auch die Bilder und Videoschnipsel, die gut ausgewählt noch einmal die Songs "illustrieren".
"Where are we now" hat mir regelrecht die Tränen in die Augen getrieben,- die Erinnerung an Bowie, aber auch die Bilder eigener vergangener Lebensabschnitte waren großartig in Szene gesetzt. *snief2*

Natürlich besteht der größte Teil der Vorstellung aus Bowie-musik, die Alexander Scheer mit seiner Liveband großartig performt.
Stimmlich zum verwechsel ähnlich, Bewegungen und Gesten von Bowie absolut genial dargeboten.
Natürlich setzt Scheer noch Einen drauf, er ist eine perfekte "Rampensau",- wir mögen ihn so. *top*
Die Titel mag ich jetzt nicht alle aufzählen, schaut euch die Vorstellung selbst an, wenn ihr denn Karten bekommt.
Als großer Bowie-fan habe ich ihn selbst leider nicht im Konzert erleben können.
Die gestrige Vorstellung hat mich aber dafür weitgehend entschädigt, ich summe immer noch: "Rebel Rebel", "Ashes zu Ashes", "Heroes" und Let´s dance" .... *rock*

ER
nee, war schon gestern
Bühnenbild mit Bücherkoffer
ist das David Bowie???
Let´s dance
****us Paar
13 Beiträge
Natürlich nutzen wir das Jahr 26 auch um in Kunst und Kultur einzutauchen. Wenn man Berliner ist und die vielfältigen Möglichkeiten nicht nutzt verpasst man definitiv viel!

Bei mir/uns steht folgendes jetzt schon auf dem Zettel:

• Romy Hausmann & Fortuna Ehrenfeld am 22.01. im Heimathafen
• Konrad Küchenmeister am 19.03 im Monarch
• Marina Abramović: Balkan Erotic Epic im Frühjahr 26 im Gropius Bau
• Sonderausstellung über den legendären Kunsthändler Paul Cassirer vom 22. Mai bis 27. September 2026 in der Alte Nationalgalerie
• die Herbstshow des Chamäleon
• Konzerte die ich im ersten Quartal locker im Auge habe: Van Holzen, Alli Neumann, Urlaub in Polen, Portugal the Man, Julie Pavon, Baboon Show und Catt (die beiden letzten Konzerte sind zwar in Potsdam, aber wer wird denn so genau sein)

Und dann natürlich die Dinge die man schon 2025 machen wollte:
• Es einmal zu den Stripper Stories in die 800A Bar schaffen.
• Einmal den Urlaub 2026 so timen zu können das man unter der Woche zu Stella Bossi ins KitKat gehen kann

Wenn wer mit will, einfach melden 😉
Eine interessante Ausstellung, in die Freunde und ich definitiv gehen werden.

Bevor ich jetzt selbst schwafle:
Links nur für Mitglieder

Veranstaltungsort: Links nur für Mitglieder
Links nur für Mitglieder

Der Veranstaltungsort wird betrieben von einem Verein, der selbst sehr interessant ist:
Links nur für Mitglieder
*****112 Paar
1.340 Beiträge
Das Jahr fängt ja erst an und vieles ist noch in Planung, aber ein paar Termine stehen schon:

Am 17. Januar geht’s zum Cirque de Soleil
Links nur für Mitglieder

Zwei Tage später - nicht in Berlin, sondern in Cottbus - werden wir uns die Generalprobe der Oper „AscheMOND oder The Fairy Queen“ ansehen und anhören. Wir sind gespannt!
Links nur für Mitglieder

Zum Karnevalsauftakt werden wir nach Langem mal wieder in Köln sein. Alaaf!

Anfang März gibt es dann Britpop mit Kula Shaker im Heimathafen
Links nur für Mitglieder

Und Pflicht ist natürlich Knorkator - beim Heimspiel und Tourabschluss der meisten Band der Welt in der Columbiahalle.
Links nur für Mitglieder
*******009 Paar
6.330 Beiträge
Fest geplant haben wir noch garnichts, aber ich bin sicher, wir sind wieder einige Male bei den Wühlmäusen und im Schlossparktheater anzutreffen, wie schon im letzten Jahr... *zwinker*
********Love Frau
1.799 Beiträge
Nicht Berlin, aber für Marvel Fans
Also ich hoffe sehr für Berlin, das die Exhibition von Marvel nach Berlin kommt.
Ich war jetzt in Ludwigsburg dort, 2,5h haben leider nicht ausgereicht um wirklich alles zu lesen.
Es wäre für Berlin tatsächlich ne Bereicherung.
Wer also evtl. (auch nur Beruflich vielleicht) im Ländle ist, es lohnt sich.
Links nur für Mitglieder

Ansonsten würde ich dieses Jahr gerne mehr Kunst und Kultur auf meinen Zettel schreiben und auch mal die Playground für Fotos besuchen wollen. Wer sich da gerne einklinken möchte, sehr gerne. *victory*
****ce Mann
13.895 Beiträge
Ottendorf-Okrilla???
Vielleicht kommt auch "Der König der Löwen" mal nach Berlin? *zwinker*

Dieses Thema war für Events in Berlin gedacht,- eure persönlichen Empfehlungen, da ihr dort schon wart oder für dieses Jahr einen Besuch plant.
In unserer regionalen Gruppe sollten es deshalb nur Events in Berlin sein, nicht in ....!

LG Pierce
Gruppenmoderation
****mi Frau
5.233 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ****ce:
Ottendorf-Okrilla???
Vielleicht kommt auch "Der König der Löwen" mal nach Berlin? *zwinker*

Dieses Thema war für Events in Berlin gedacht,- eure persönlichen Empfehlungen, da ihr dort schon wart oder für dieses Jahr einen Besuch plant.
In unserer regionalen Gruppe sollten es deshalb nur Events in Berlin sein, nicht in ....!

LG Pierce
Gruppenmoderation

Au ja, bei König der Löwen in Berlin wäre ich definitiv dabei!😍

Ich habs an anderer Stelle schon mal empfohlen aber bis zum Februar läuft noch „Romeo und Julia“ im Theater des Westens.
Ich hab es zweimal gesehen und würde es auch noch mal schauen, die Musik und die Aufführung sind wirklich wunderschön!☺️
*********frau Frau
10.078 Beiträge
Romeo und Julia dann vermutlich als Ballett und nicht als Schauspiel?
****mi Frau
5.233 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *********frau:
Romeo und Julia dann vermutlich als Ballett und nicht als Schauspiel?

Nein als Musical, gemacht von Ulf Leo Sommer und Peter Plate, selbiger war ja Mitglied der Band Rosenstolz und hat auch die Musik beigetragen.
Ab März kommt dann das neue Musical „Wir sind am Leben“ über das Lebensgefühl der 90er Jahre und auch in Andenken an Anna R…..

Das ist auf jeden Fall dann auch auf der Liste der Dinge die ich sehen muss….
Der Tod von Anna hat mich sehr getroffen weil ich die Lieder und die Band sehr geliebt habe, und die einzige Möglichkeit verpasst habe sie vor Jahren mal live zu sehen….
Das Leben ist endlich und man sollte solche Dinge nicht verschieben, vielleicht kommt die Möglichkeit nie mehr das nachzuholen was man verpasst hat, oder die Menschen zu treffen die man mag….
**********engel Mann
896 Beiträge
...meine aktuellen Kulturaktivitäten für Anfang 2026:

1. Cirque du Soleil mit meinen Enkeln.....gegründet in den 80igern von Starssenkünstlern in Montreal. Immer wieder ein unfassbares Erlebnis

2. SYML, ein amerikanischer Songwriter

3. Harald Lesch und die Vier Jahreszeiten

4. Dauergast im Fotografiska: Aktuell sehenswert Helga Paris, eine Fotografin aus der DDR und andere Künstler

5. Thommy Ten Amelie van Tass

6. Grönemeyer

7. Apache 207

Wird bestimmt noch etwas mehr.....
****mi Frau
5.233 Beiträge
JOY-Angels 
Diese Woche bin ich beim Berliner Ensemble Worx
Stella a pray for Lovers,
Mal schauen, bin das erste Mal dort… ☺️

Fotografiska klingt spannend, war ich aber auch noch nie…

Grönemeyer und Apache 207 live zu sehen ist bestimmt mega, leider sind Konzerte heute ja immer so schnell ausverkauft, ich wollte zuletzt mit Freunden zu Apache, aber da hatte man keine Chance Karten zu bekommen, die waren direkt weg….

Ein paar Konzerte stehen auch noch an und auch Comedy, das aber alles nicht in Berlin, alles hier ist meist eher spontan…

Ich bin gerade auch ein bisschen auf dem Wintertrip und gehe gerne in die Sauna oder raus aufs Eis jetzt wo das Wetter endlich mitmacht…. ☺️
****mi Frau
5.233 Beiträge
JOY-Angels 
Ich möchte noch zu Dark Matters,
Winterlights, das hab ich noch nicht geschafft…

Geht noch bis 15. Februar, und die haben ne coole Eisbahn, das möchte ich unbedingt machen, gerne mit jemanden zusammen.🙂
****mi Frau
5.233 Beiträge
JOY-Angels 
Heute Abend:

Links nur für Mitglieder

Klingt sehr interessant und ausgefallen, ich bin schon sehr gespannt… ☺️
*********on22 Mann
335 Beiträge
Bin am 18.04. im Tempodrom bei Till Brönner - Italia Live 2026

Links nur für Mitglieder

Hab ihn im Sommer 2019 live im Kloster Jerichow erlebt. War ein tolles Konzert.

****mi Frau
5.233 Beiträge
JOY-Angels 
Ich hab jetzt von einen coolen App erfahren ( ich weiß nicht ob Werbung erlaubt ist )
Bei der man monatlich einen Betrag von 29€ bezahlt und dann kostenlos an Karten für alle möglichen Aufführungen kommt.
Zum einen eine super Anregung für Veranstaltungen, zum anderen spart man damit auch einiges an Geld…
Man kann andere auch werben die dann einen Monat kostenlos dabei sind.
Super Sache wie ich finde!☺️

Ich gehe darüber nun zu:

Links nur für Mitglieder
********is_O Paar
1.392 Beiträge
einfach machen
Neben den guten Vorsätzen kam relativ spontan noch eine Premiere, in diesem Fall eine Voraufführung des neuen berliner Tatorts dazu.
Im Delphi-Filmpalst, einem wunderschönen Kinosaal, konnte man am 21.01.2026 10 Tage vor der offiziellen Ausstrahlung im 1. den neuen und somit letzten Tatort mit Corinna Harfouch sehen.
Ein echtes Erlebnis, mal nicht vor der Glotze, und die Hauptdarsteller waren alle da, dazu die gesamte Filmcrew. *top*

Links nur für Mitglieder

Gestern dann der langerwartete Besuch des Theaters am Potsdamer Platz, da kann man den Cirque du Soleil erleben.
Ich habe schon einige Programme des C.d.S. gesehen und war mit Partnerin wieder begeistert.
Das ist nicht nur absolute Spitzenartistik, sondern auch beeindruckende Unterhaltung in wunderschönen Bildern und musikalischem Teppich.
Auf Youtube gibt es schon reichlich Kostproben als Videos.

... also eine Empfehlung von uns.

ER
Kinoplakat zum Film
Fototermin im Foyer, mein Schnappschuß
vor der Vorstellung
****mi Frau
5.233 Beiträge
JOY-Angels 
Diese Woche Donnerstag möchte ich gern zu „Ghost, Nachricht von Sam“ das Musical.

Und ich überlege zu Saint Stacy am 09.02. zu gehen, irgendwie ziemlich coole Musik, gefällt mir! *top*

Vielleicht findet sich für das eine oder andere noch jemand der/die auch hingeht… *zwinker*
Meine Tage
*********enza Frau
151 Beiträge
Eine Freundin von mir macht ihre erste Einzelausstellung „Gothic, Glitter and Eternity“ in der Brotfabrik, Cali­ga­ri­platz 1, 13086 Berlin.

Eröffnung findet Fr, 20.2.26 um 19.00 Uhr statt.

Links nur für Mitglieder

Werde am Do Mittag nach Berlin pilgern und bis So Früh bleiben.
****ce Mann
13.895 Beiträge
noch winterlich
Der Tierpark läd natürlich alle Besucher auch im Winter ein.
Ich bin heute ganz spontan losgefahren, für den ganzen Februar kommen Menschen ab 65 Jahre kostenlos in den tollen Park.
Verschneit und ein wenig verschlafen war das heute ein entspannter Spaziergang und auch die Besichtigung interessanter Tiere,- Bilder gibt es auch von mir.
Bei den aktuellen Temperaturen sind natürlich viele Tiere nicht in den Außengehegen,- wir würden bei Minusgraden auch nicht in Badehose nach draußen gehen.

Am Sommer wird die neue Dickhäuteranlage eröffnet.
Es wird noch ordentlich gebaut, aber es wird bestimmt sensationell. *top*

LG Pierce
*katze*
balgende Eisbären
der Tiger, was für ein Anblick
Bären unter sich
die Giraffen bleiben drinnen
der Schneeleopard, kann Kälte ab
Koboldmaki und Schildkröte, mögen es warm
*********frau Frau
10.078 Beiträge
Toll, dass du den Schneeleoparden gesehen hast!
Enji Rayd auf Indian
******ayd Mann
855 Beiträge
Danke für den Hinweis an die "Senioren", und die schönen Fotos, besonders Schneeleopard
*******Punk Frau
8.597 Beiträge
Bis 16.3 in der Berlinerische Galerie "Raoul Hausmann. Vision.Provokation.Dada".

Links nur für Mitglieder
*******Punk Frau
8.597 Beiträge
Ein Freund aus Hannover war auf dieser Ausstellung im Deutschen Historischen Museum:

Natur und deutsche Geschichte - Glaube, Biologie und Macht

Links nur für Mitglieder

Läuft noch bis zum 7.6.26. An bestimmten Tagen gibt es kostenlose Themenführungen, wie z.b am Internationalen Frauentag, Internationaler Tag des Wolfes.

Würde mich auch interessieren. Aber erstmal geht es heute zur Dada Ausstellung.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden