Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
11598 Mitglieder
zum Thema
Vorkehrungen: Wie sorgt ihr für Sicherheit des devoten Part?93
Ich hatte gestern ein Gespräch zum Thema Sicherheit...
Kinky Berlin entdecken
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Autobahn (A100)

****ce Mann
13.875 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Autobahn (A100)
Wer kennt es nicht, in Berlin wird gebaut und es zieht sich endlos hin. *snief*
Von ausufernden Baukosten wollen wir gar nicht erst reden.

Ihr habt bestimmt schon von der gefährdeten Ringbahnbrücke zur A100 gehört oder durftet euch bei der Benutzung dieses Autobahnabschnitts ärgern.
Es ist richtig, daß man umgehend handelt, die Sicherheit geht immer vor.
Die Aussicht auf eine mind. 2-jährige Bauzeit sorgt allerdings für Frust.
Bleibt es bei dieser Terminansage oder wird es wesentlich länger dauern? *gruebel*

Zumindest für den Abriß der Brücke gibt es einen straffen Ablaufplan und eine klare Terminvorgabe. Am 25.04.2025 soll die unterbrochene Ringbahnstrecke für die S-Bahn wieder befahr sein.
Es gibt eine Webcam, die zeigt, daß wirklich mit Hochdruck gearbeitet wird. *top*

Seit dem heutigen Morgen wird die Brücke abgerissen (abgeknabbert), man ist dabei, wenn man Lust darauf hat.
... und es gibt immer wieder einen Zeitraffer, der die bisherigen Arbeiten zeigt.
Schauen wir mal, ob wir fleißige Bauarbeiter sehen können und der Termin gehalten wird.
Der Neubau der Brücke ist dann ein andereds Kapitel.

LG Pierce
*bauarbeiter*
****mi Frau
4.718 Beiträge
JOY-Angels 
Hey cool, danke, ich habe jetzt jeden Montag das Vergnügen einen Umweg zu fahren, bin gespannt wie lange sich der Bau dann wirklich hin zieht, wer weiß ob ich die Fertigstellung noch erleben werde… 😅
******Kat Paar
9.241 Beiträge
Gruppen-Mod 
Berlin-typisch -?
Seit 10 Jahren weiß man, dass die A100 alt genug für Schäden ist: besonders wurde immer wieder auf die Rudolf-Wissell-Brücke hingewiesen, deren Um- bzw. Neubau wurde zumindest ein wenig öffentlich begleitet.
Aber: diese Brücke hat keine Einschränkungen (bisher) im fließenden Verkehr, keine Mindestabstände für den LKW-Verkehr, keine ständige Geschwindigkeitsbeschränkungen ...

Ganz anders der Teil der A100 mit dem Dreieck Funkturm.
Ebenfalls seit 10 Jahren bekannt, denn seit der Zeit gibt es die 60 km/h-Begrenzungen, die Abstandsbestimmungen für den Schwerverkehr, die Fahrstreifenverengungen ...

Was ich meine: es war bekannt! Also der desolate Zustand dieses Teils.
Aber es gab offenbar bei den politisch Verantwortlichen wichtigere Themen ..., nicht nur "p(l)op-up-Radwege" an Hauptstraßen, die die Schwächsten der Stadt, die körperlich Eingeschränkten, in ihrer Bewegungsfreiheit erheblich einschränken - okay, das gehört nicht unmittelbar zur Dreieck-Funkturm-Misere, ist jedoch typisch für die Verantwortungslosigkeit der früher politisch Verantwortlichen.
(Und wer die fachlich "Verantwortlichen" der Senatsverwaltung kennt, schweigt besser, um keine Insider-Infos in die Öffentlichkeit zu bringen. Dass die A100 von der "Autobahn" verwaltet wird, ist nur eine Randnotiz wert.)

Ihr merkt - ich ärgere mich sehr!
Nicht nur über das jahr(zehnt)elange Liegenlassen des Problems, sondern auch über den Umgang mit den Nutzern der S-Bahn, für die ein fast unzumutbarer "Ersatzverkehr" eingerichtet wurde, der durchaus besser organisiert hätte werden können (und müssen).

Ich höre besser hier auf ... *schweig* .
****ys Paar
413 Beiträge
Am Ende der Umleitung in Richtung Norden steht ein Blitzer !!!!
****ys Paar
413 Beiträge
Bauzeit über zwei Jahre ! Andere haben in dieser Zeit einen Flughafen gebaut ( Nein nicht Schönefeld *zwinker* )
Vielleicht ist es etwas naiv gefragt, doch warum kann nicht in Zwei-Schicht von 6:00 - 22:00 Uhr gearbeitet werden ?
****mi Frau
4.718 Beiträge
JOY-Angels 
Ich nehme mal an das es dafür in der Stadt nicht das Geld gibt, wäre es so, hätte man sicher ja auch nicht gewartet bis es jetzt gar nicht mehr ging….
Wer redet übrigens von 2 Jahren, von 4-10 Jahren war ja schon die Rede… zwei Jahre halte ich für zu wenig….
Profilbild
*******lin
1.384 Beiträge
Der Bund gab 150 Millionen dazu !
****mi Frau
4.718 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******lin:
Der Bund gab 150 Millionen dazu !

Super! Aber ist halt auch wirklich ein akutes Problem, ich plane schon immer eine Stunde mehr ein…
******Kat Paar
9.241 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ambitioniert!
Bauzeiten von 2 Jahren für komplette Brückenbauwerke.

In Berlin braucht man inzwischen - mindestens - 3 Jahre für 'nen U-Bahn-Zugang

Und es geht noch viiiel länger ...
also - mindestens - 4½ Jahre für eine Treppe mit daneben liegender Rolltreppe.

Nur zur Erinnerung: vor über 100 Jahren wurden 10 km U-Bahnstrecke in gut vier Jahren gebaut
https://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahn-Linie_U3_(Berlin)#Planung_und_Bau

Und zurück zum Dreieck Funkturm und zum Nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Autobahndreieck_Funkturm#Geplanter_Umbau

*uah*
****ika Frau
2.135 Beiträge
Tja, woran hapert es, dass dort erst jettt etwas passiert? Ist ja schließlich schon ne Weile, also Jahre bekannt, dass die Brücken, dieses Stück der Autobahn saniert und erneuert werden muss.

Wird am fehlendem Geld liegen. Am Willen wirklich was zu machen. Aber auch am Protest der Autofahrer und der Anwohner. An einem wirklich guten Plan. An der Verkehrswende. Und sicherlich noch einigen guten und schlechten Gründen mehr.

Wie lange es dauert? Gut Ding will Weile haben, schlechtes Ding aber auch. *ggg*.

Es ist nun mal wie es ist. Und es gibt wirklich schlimmeres.
********Love Frau
1.795 Beiträge
Man müsste an der Brücke wohnen, die unmittelbaren Mieter bekommen da jetzt pro Nacht und Person jeder 100€ wegen Baulärm so lang wie das dauert.

Such gerade ne Wohnung da *ironie* *haumichwech*
@********Love : Wohnt dort der komplette Senat, die sich selbst das Geld zuschustern?

Zitat:"Der Bund gab 150 Millionen dazu !"
Das ist komisch, denn die Brücke gehört zur A100 und Autobahnen gehören dem Bund. Also geben die nicht was dazu, sondern sie müssen die Brücke bezahlen. Und selbst wenn es die S-Bahn beträfe, die gehört der Bahn und die Bahn gehört wem?
Vielleicht spendieren Sie den Anwohnern die 100€ pro Nacht, das mal 4.5 Jahre ( Nezumi Schätzung), dann kommt das evtl. mit den 150 Millionen Extra schon hin.
****mi Frau
4.718 Beiträge
JOY-Angels 
100€ pro Nacht und Person? Ernsthaft?

Das wären bei einer 5 köpfigen Familie 15000€ im Monat und in 365 Tagen
182500€….

Es geht ja aber nur um 7 Tage… der Umzug lohnt sich also nicht… *zwinker*
*******ter Frau
5.838 Beiträge
Ganz ehrlich, wenn ich sehe in welchem Tempo in anderen Ländern Kilometer breite und tiefe Schluchten überwunden werden ... (Da würden selbst die Römer Augen machen!)
und hier in DE ? Ich passiere regelmäßig die Marzahner Brücken und ich frage mich jedes Mal was machen die da eigentlich?

Ähnlich ergeht es wohl den Anwohnern an der Märkischen Allee/ Wuhletal Str. Seit nun 10 Jahren !!! Dauerlärm, Bauschäden von denen die Bauleitung nichts wissen will ... Darüber hatte das Fernsehen schon vor 5 Jahren berichtet.

Autobahn östlicher Berliner Ring. Seit 30 Jahren wird ein Abschnitt immer und immer wieder erneuert. Während die Kilometerlange Betonpiste vor Rüdersdorf vor sich hin bröckelt. Plötzlich war sie weg.
Und wieder wird gebaut. Oder auch nicht.
Tempo 80, 60 30 und dann doch wieder 100.

Ich versteh es nicht. *nein*
****mi Frau
4.718 Beiträge
JOY-Angels 
Ich denke immer es ist eine ziemliche Gratwanderung, eine Sperrung bedeutet für Autofahrer einen Umweg in Kauf nehmen.

Klar war es wohl bekannt das die Brücke irgendwann saniert werden muss aber deshalb hat man ja auch regelmäßig getestet ob sie noch befahrbar ist.
Den Aufschrei durch die Baustelle hätte auch gegeben wenn sie schon, bevor es jetzt so akut geworden
ist, da gewesen wäre…

Wichtig ist doch das man es ernst genommen und gleich reagiert hat, wohl wissend das es wieder Frust bei den Leuten bedeutet….

Ich nutze wenn ich es vermeiden kann ohnehin lieber die Öffis, und mein Klapprad, diese Kombi ist
unschlagbar, und bei der Fahrt nach Berlin mache ich mir keinen Stress, wenn ich mich ärgern würde, wäre ich auch nicht schneller, ich fahre halt ne Stunde eher und komme dann ganz entspannt an….
***an Frau
10.835 Beiträge
Der TAGESSPIEGEL berichtet derzeit auch aktuell über den Fortgang der Arbeiten an der A 100. Und am Besten sind die Kommentare die man am Ende der Berichterstattung lesen kann. Das ist Berliner Lokalkolerit at its best. Einfach auf das Brief Icon klicken und schon ist man laufend über die "fleißigen" Bauarbeiter/n informiert.
*lach* *haumichwech*

https://www.tagesspiegel.de/berlin/bagger-knabberer-und-ein-riesiges-fallbett-hier-sind-sie-beim-abriss-der-a100-brucke-live-dabei-13493470.html
na, geht doch
*****r01 Paar
68 Beiträge
Zitat von ******Kat:
Berlin-typisch -?
Aber es gab offenbar bei den politisch Verantwortlichen wichtigere Themen

Jeder der das Projekt anfängt zieht sich den massiven Zorn der Autofahrer:innen auf sich, weil diese Person "verantwortlich" für die Staus, Umleitungen und Verzögerungen ist. Das wird hauptsächlich an der Person ausgelassen die dafür verantwortlich ist, nicht an denen die in der Vergangenheit dieses Projekt so lange aufgeschoben haben. Hinzu kommt dann die ganze Presse die sich damit überbietet, Artikel über Artikel zu schreiben - je mehr die Überschrift einen Schuldigen hat desto besser die Klicks und das Engagement.

Neue Straßen und Autobahnen bauen ist einfach: da wird kein Autofahrer gestört und am Ende kriegt man gute Presse weil es ja jetzt schneller geht. Sanierung ist unschön und Stress.
****ce Mann
13.875 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Statistik
Die unkomplizierte und pünktliche Abwicklung von Baumaßnahmen in und um Berlin ist bestens bekannt.
Ich ärgere mich schon seit Monaten über die Verlegung von ca. 300m Rohrleitung vor meiner haustür, die wohl insgesamt 8...9 Monate dauern wird,- ist ja noch nicht fertig. *fiesgrins*.

Mein erster Blick heute fiel auf die Webcam an der A100.
War das jetzt eine Aufnahme eines der aktuellen Kriegsgebiete oder vom Erdbeben?
Nein, es ist wirklich der Baufortschritt an der Ringbahnbrücke, man knabbert wirklich in 3 Schichten am Beton und ein Brückenfeld ist gefallen.
So eine Zielstrebigkeit ist für berliner Verhältnisse ungewöhnlich.
Vielleicht hält man sogar den Termin für den kompletten Abriß und die Freigabe des S-Bahnrings.

Wie ich gerade lese:
11.000 Tonnen Bauschutt werden anfallen
und es arbeiten 70 Personen rund um die Uhr.
... hat da der Kay mal richtig Dampf gemacht?
Egal, es tut sich was und man muß das auch mal anerkennen. *top*

ER
*bauarbeiter*
****mi Frau
4.718 Beiträge
JOY-Angels 
Die unkomplizierte und pünktliche Abwicklung von Baumaßnahmen in und um Berlin ist bestens bekannt.
Ich ärgere mich schon seit Monaten über die Verlegung von ca. 300m Rohrleitung vor meiner haustür, die wohl insgesamt 8...9 Monate dauern wird,- ist ja noch nicht fertig. *fiesgrins*.

Echt so lange soll das da bei dir noch gehen für das kleine Stück? Das ist schon heftig….

Ich bin mir nicht sicher, ich verstehe leider zu wenig vom Baurecht, aber ich glaube trotzdem das es schon an den Vergabemechanismen leidet, wer immer nur das günstigste Angebot nimmt der kann eben nicht unbedingt mit Schnelligkeit und Qualität rechnen, dazu wird ja am ende trotzdem oft noch drauf gezahlt….

Der Preisleistungsvergleich haut leider so nicht hin, da müssten andere Kriterien angesetzt werden…. Ist wie im Leben, wer nur bei Billiganbietern kauft, weil es möglichst günstig sein soll, der muss damit rechnen das Qualität und Quantität leiden…
********Love Frau
1.795 Beiträge
Jo, Ernsthaft!

PS: ich glaube bei ner Mietminderung würde mehr bei rauskommen als 100€ *zaunpfahl*

Nur als Beispiel, neulich 5 Tage Heizungsausfall hat schon ordentlich Prozente gegeben, man muss sich halt drum kümmern. 🤷🏼‍♀️
****ika Frau
2.135 Beiträge

Die Abwicklung der Baumaßnahmen ist auch deshalb so langwierig und kompliziert, da die Ausschreibung nicht einfach ist.
Da wird niemand angeschrieben, das Projekt wird öffentlich ausgeschrieben. Dann bewerben sich die Firmen. Da gibt es dann Termine und Nachfragen und wieder Termine. Dann wird irgendwann entschieden. Da sind dann Monate ins Land gegangen und Firma X bekommt den Zuschlag. Mit der Aufforderung Baubeginn bis...
Und da fängt es an zu stinken, denn Baufirma X hat natürlich Personal, aber die sind eigentlich in anderen Projekten gebunden.
Also fängt man ein wenig an. Und verschiebt das Personal von Baustelle A nach Baustelle B.
So wird man aber auch nicht auf Baustelle A zügig fertig.
In der Zwischenzeit haben sich die Lohnkostem erhöht und auch die Materialkostem. Teilweise mit eingerechnet, teilweise nicht. Das steht so im Vertrag, dass man diese Kosten weitergeben kann. So erhöht sich dann alles. Hinzu kommen auch noch anderes, was vorher nicht eingeplant war. Was man vielleicht auch nicht gesehen hat.

Ich bin auch gefrustet, weil alles schneller gehen könnte. Theoretisch.
*******009 Paar
6.324 Beiträge
Zitat von ********Love:
Jo, Ernsthaft!

PS: ich glaube bei ner Mietminderung würde mehr bei rauskommen als 100€ *zaunpfahl*

wohl kaum... *roll* 100 Euronen PRO Kopf und Nacht!!!
********Love Frau
1.795 Beiträge
Zitat von *******009:
Zitat von ********Love:
Jo, Ernsthaft!

wohl kaum... *roll* 100 Euronen PRO Kopf und Nacht!!!

Naja, wer glaubt das daß bei 7 Nächte Lärm bleibt 🤷🏼‍♀️

Dieses Angebot, ist wie im Bericht schon gezeigt, die Maßnahme das Mieter eben keine Mietminderung machen. Sozusagen eine Ruhigstellung der angrenzenden Mieter.
Da die Menschen bequemlich sind und sich denken "och geschenkter Gaul", ist das ne Winsituation für die Bauherren und Vermieter.

Was denkst du, wenn alle angrenzenden Mieter Mietminderung nicht nur für 7 Tage sondern für die gesamte Zeit von Baulärm beantragen, (und es wird definitiv nicht nur 7 Tage Lärm werden!) vielleicht noch vor Gericht gehen um es einzuklagen, da sind 100€ ein Witz für die, die sitzen in ihren kuscheligen Büros und denken lächelnd sich gechillt ins Fäustchen. 😉😇
*******009 Paar
6.324 Beiträge
Sorry, dann steh' ich wohl gerade etwas auf dem Schlauch...
3 Personen x 100 € x 7 Tage (wenn der Abriss wirklich so schnell beendet ist!) sind bei mir 2100 €.
Was glaubst Du, wie hoch die Miete in diesem Block ist?
********Love Frau
1.795 Beiträge
Weil ich nur eine Person bin! 😇
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden