Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1344 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

35 Jahre Mauerfall, Events, Veranstaltungen, uvm.

****mi Frau
3.643 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
35 Jahre Mauerfall, Events, Veranstaltungen, uvm.
Hey ihr Lieben,
dieses Wochenende finden die Feierlichkeiten zum 35 jährigen Jubiläum des Mauerfalls statt, und es gibt unzählige Konzerte, und tolle künstlerische Aktionen, sowie kulturelle und politische Veranstaltungen, so das es schwer wird zu entscheiden was man sich ansehen soll.
Habt ihr geplant zu einer Veranstaltung zu gehen oder Tipps was sich lohnt, sich anzusehen?

Ich würde mich über Ideen und eure Meinung freuen.🙂
*******rund Mann
4.137 Beiträge
Ich habe davon fast noch gar nichts mitbekommen. Gibt es dazu irgendwelche Informationen?
****mi Frau
3.643 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
*******rund Mann
4.137 Beiträge
Vielen Dank!

Oh je, teilweise schwappt da ein fettes Pathos rüber. Ausgerechnet Westernhagen.
Was mich persönlich interessiert, ist die Aufführung des Liedes "z.B. Susann" von City. Das habe ich damals (vor dem Mauerfall) viel gehört.
****e81 Frau
467 Beiträge
In der C/O Galerie gibt's ne Ausstellung zum Berlin der 90er nach dem Mauerfall

https://co-berlin.org/de/programm/ausstellungen/traeum-weiter-berlin-die-90er
*******rund Mann
4.137 Beiträge
Die ist bestimmt sehr interessant *top*
****mi Frau
3.643 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Zitat von ****e81:
In der C/O Galerie gibt's ne Ausstellung zum Berlin der 90er nach dem Mauerfall

https://co-berlin.org/de/programm/ausstellungen/traeum-weiter-berlin-die-90er

Danke für den Tipp finde ich auch interessant, sie läuft noch bis Januar wenn ich das richtig gesehen habe, die werde ich mir bestimmt mal ansehen…. ☺️
****rne Mann
29 Beiträge
Hey,
die "Gesamte Event-Strecke Fr 8.– Sa 9.11." würde ich mir anschauen wollen.
In der Keibelstr. war ich auch noch nicht.

zu Fußund/oder mit dem Rad ... da kann man gut die Atmosphäre wahrnehmen.

Die Ausstellungen z.B. C/O Berlin laufen wohl noch etwas länger. Das C/O Berlin habe ich erstmal für ein anderes WE vorgenommen. Ist aber noch nicht fest.

Gruß Jürgen
****mi Frau
3.643 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Ich denke auch das man das sicher gut mit dem Klapprad abfahren kann, würde ich auch machen wollen weil man da so schön flexibel und flott unterwegs ist….☺️
****ce Mann
13.813 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mauerfall
Bin auch gerade dabei, mich mit dem vielfältigen Programm zum aktuellen Jahrestag zu beschäftigen.
Da tauchen auch die ganz persönlichen Bilder auf, die man von den Tagen vor 35 Jahren, die unser Leben so grundlegend verändert haben. Da gab es reichlich Freude und auch Tränen.

Ganz ohne Pathos (auch ohne Westernhagen und die Scorpions *fiesgrins* ) werde ich mir einige Aktionen ansehen, brauche ja nur vor die Haustür gehen.
Unser Kai (von Berlin) war schon am frühen Morgen unterwegs.
https://www.radioeins.de/programm/sendungen/der_schoene_morgen/_/kai-wegner-ueber-die-bedeutung-des-mauerfalls-fuer-die-stadt-ber.html

Ich ziehe mich gleich an und mache meine erste Runde.


LG Pierce
*berlin*
****mi Frau
3.643 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Für mich ist vieles immer noch sehr „neu“ man stolpert hier in der Hauptstadt ja alle Nase lang über die Überbleibsel der Geschichte die ansers wo längst nicht mehr so präsent sind und für jemanden der diese Zeit, und die davor nie bewusst erlebt hat auch weit weg erscheint…
Umso spannender sich damit mal ganz bewusst auseinander zu setzen…
****rne Mann
29 Beiträge
Zitat von ****mi:
Ich denke auch das man das sicher gut mit dem Klapprad abfahren kann, würde ich auch machen wollen weil man da so schön flexibel und flott unterwegs ist….☺️


*zwinker* ... wieso machen wollen ?
Lässt du (etwa *zwinker* ) das Spektakel an Dir vorbeiziehen ohne in Teilen dabei gewesen zu sein?
****mi Frau
3.643 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Zitat von ****rne:
Zitat von ****mi:
Ich denke auch das man das sicher gut mit dem Klapprad abfahren kann, würde ich auch machen wollen weil man da so schön flexibel und flott unterwegs ist….☺️


*zwinker* ... wieso machen wollen ?
Lässt du (etwa *zwinker* ) das Spektakel an Dir vorbeiziehen ohne in Teilen dabei gewesen zu sein?

Nein tatsächlich nicht, ich werde das nützliche mit dem angenehmen verbinden und dieses Wochenende in Berlin bleiben um einerseits zu arbeiten und andererseits dem „Rausch der Geschichte“ zu lauschen….
Mit anderen Worten ich werde mir mein Fahrrad schnappen und mir das ganze nicht entgehen zu lassen… *zwinker*

Aber vielleicht hat ja der ein oder andere noch zusätzlich Infos von Veranstaltungen die lohnenswert sind… *g*
****ce Mann
13.813 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nachlese zum 35.
Um dem Menschenauflauf zu entgehen, waren wir gestern nicht an der ehemaligen Berliner Mauer, haben es heute spontan nachgeholt.

Auch einen Tag nach den offiziellen Feierlichkeiten waren die Straßen am Brandenburger Tor, dem Checkpoint Charly, dem Potsdamer Platz und rund um den Reichstag gut besucht, aber man hatte genügend Luft zum atmen.
Man begann gegen Mittag schon die Bühnen abzubauen, aber die 5.000 Plakate zum Jahrestag des Mauerfalls waren entlang des ehemaligen Mauerverlaufs noch zu sehen.
Hier und da gab es auch kleine Vorstellungen, so eine schottische Kapelle, die Dudelsäcke lockten schon aus einiger Entfernung die Leute an.
Eine Brakedancegruppe vor dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus fand auch schnell ihre Zuschauer.

Wieder in der warmen Wohnung haben wir uns das Highlight des gestrigen Abends angesehen, den "Sound der Freiheit".
Ca. 700 Musiker auf 5 Bühnen die zeitgleich bekannte Titel spielten, die dem Anlass des Mauerfalls und dem Freiheitsgedanken gerecht wurden.
Eine tolle Idee und sehr beeindruckend, wenn man sich an diesen Tag und die Zeit der Wende erinnert, aber auch das Gefühl für den Wert von Freiheit und Demokratie.
Man spürte trotz Kälte die Power der Menschen und die Wärme in ihren Herzen für die Sache.

Schaut selbst, man kann es in der Mediathek aufrufen:

https://www.ardmediathek.de/tv-programm/670d0a1cba1453bc95077038


LG Pierce
es begann am 09.11.1989
Schotten in Berlin
5.000 Plakate
... so verlief die berliner Mauer
einige Plakate
****mi Frau
3.643 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Ich fand’s auch super und auch sehr bewegend, ich war am Samstag Nachmittag unterwegs um mir die Plakate anzusehen, Abends war ich dann direkt vor der Bühne vom Checkpoint Charlie( ich hab mich sogar auf ein zwei der Bilder entdeckt 😉) ….
Ich bisschen schade war das man die Sänger vor Ort leider überhaupt nicht gehört hat, aber die Stimmung war toll , der Zusammenhalt zwischen den Menschen ist dort sehr spürbar gewesen und es war auch nicht zu voll….

Gestern war ich dann noch bei den Pussy Riots, ein krasser Gegenentwurf dazu und doch unter dem gleichen Banner….
Das sind wirklich beeindruckende Frauen die mit ihrer Musik ihre Inhaftierung aufgearbeitet haben und dabei kein Blatt vor den Mund genommen haben…
Sehr standhaft , sehr mutig und durchaus auch überaus provokant, wenn man auf offener Bühne auf das Bildnis eines bekannten Politikers uriniert….😉

Ich fand’s spannend wie unterschiedlich doch Freiheit ihren Ausdruck findet, und doch eint es die Menschen, und das Ziel ist klar…
Mir ist dabei nochmal bewusst geworden wie wertvoll unsere Freiheit doch ist, und das ich dankbar dafür bin, das ich noch keine Zeit erleben musste an der ich mich nicht frei gefühlt habe….
Sah schon toll aus, mit den zahlreichen Bildschirmen
Entlang der Plakate
Eine schöne Botschaft❤️
Überall aufgebaute Bildschirme
Verschiedene Performances
Die Bühne am Checkpoint Charlie
Mittendrin… ❤️
Die Mädels von Pussy Riot
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.