Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1344 Mitglieder
zum Thema
Öffentliche BDSM-Sessions im Club - wie steht ihr dazu?95
Hier von der ich hoffe, dass sie so noch nicht gestellt wurde.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Öffentliche "Bücherschränke" ...

******Kat Paar
8.449 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Öffentliche "Bücherschränke" ...
... - heißen die überhaupt offiziell so?

Ihr wisst bestimmt, was wir meinen und Ihr kennt vielleicht auch welche und nutzt sie auch: die in alten Telefonzellen, in mehr oder weniger liebevoll oder auch abenteuerlichen gebauten Kästen angebrachten Bücheraufbewahrungen.
Dort kann Jede/r nicht mehr benötigte (oder auch ungewünschte) Bücher reinstellen und sich auch dort selbst bedienen.

Oftmals ist beim Hineinsehen nichts dabei, manchmal findet man schon lange gesuchte Bücher (fast wie im Antiquariat) und manchmal findet man Überraschungen: vorher unbekannte Autoren/innen oder oder oder ...

Wir wär's: schreibt doch mal Eure Erfahrungen mit diesen "Bücherschränken", habt Ihr dort "Perlen" gefunden oder auch mal Lese-Schrott versenkt? Ist Letzterer dann doch für Andere Interessant geworden?

Wir sind gespannt - und schreiben später bestimmt auch über einige Erfahrungen damit.

Los geht's!
***er Mann
8.252 Beiträge
Ich kenne leider in Berlin nur einige Telefon-Bücherhäuschen, die verwüstet worden sind von Null-Boxk-auf-Nichts-Leuten. Berlin halt *snief*
*******iron Mann
9.381 Beiträge
JOY-Angels 
Der Bücherschrank an der 77ger Endhaltestell ist intackt und gut bestückt.
Eigentlich mal eine gute Idee meinen Bücherschrank von großartiger Literatur
und und Kleinen schätzen zu befreien. Und mich neuem zu widmen.
******_65 Frau
18.149 Beiträge
Die Telefonzelle in Lübars ist schon seit vielen Jahren eine Bücherkiste.
Die habe ich noch nie verwüstet gesehen.
Ob es da nur "Wendy" und "du und dein Pferd" gibt? Ich weiß es nicht *ggg*
*****018 Paar
363 Beiträge
Guten Morgen,
in Marienfelde ist die Bücherkiste immer voll und ich hab schon sehr viele tolle Lektüre entdeckt, von Krimis, Fantasy und zu letzt sogar ein erotisches Highlight! Das Buch ist echt der Knaller, sehr geil geschrieben und macht danach Lust auf mehr!
Nur zu empfehlen!
Also bestückt die Bücherkisten weiter!
********0101 Frau
3.119 Beiträge
Wir haben letztes Jahr das Wohnzimmer umgeräumt und mein Bücherregal musste geleert werden. Da kam allerhand zusammen, was danach nicht mehr wieder rein durfte. Das haben wir auf 2 Bücherzellen verteilt. Eine davon war vor vielen Jahren mal durch Brandstiftung in Mitleidenschaft gezogen, wurde aber zum Glück wieder aufgebaut.
****asa Frau
1.173 Beiträge
Immer wieder gerne und meine beiden Anlaufstellem Berliner Straße Zehlendorf und Teltower Damm sind immer gepflegt. Schmöker hole ich nur dort und lasse auch immer welche da. *top*
********2019 Paar
322 Beiträge
Ich nutze sie auch gern, wobei ich meist im Prenzelberg bei meiner Tochter unterwegs bin. Bei ihr kann man im Hausdurchgang diese und auch andere Dinge, die neue Besitzer suchen abstellen. *g*
3-2-1 meins, es dauert oft nicht mal ne Stunde bis zur Adoption.
****Bln Mann
767 Beiträge
FYI: Hier gibt es eine übersicht für den Anfang.
https://openbookcase.de/map
*********ig71 Frau
106 Beiträge
*********ig71 Frau
106 Beiträge
Meine schönste und tollste Bücherbox steht in Mahlsdorf. Sie ist privat und mit absoluter Liebe gemacht. Ein Anblick von außen und innen. Die Leute sind nett, es gibt Stitzplatz und Licht.
https://berliner-abendblatt.de/service/die-bunteste-buecherburg-der-stadt-id76927
Sonst noch Nöldnerplatz, wo man auch gut in Kontakt zu Leuten kommt und sich über alles mögliche austauschen kann.
Und Sewanstr 186 vor dem Sewankaufhaus, was sozial betrieben wird von Zuverdienstlern, die trocken sind und /oder psychisch krank. Hier ist auch das Geschäft interessant. Besteht auch Möbeln, Kleidung usw aus spenden.
Liebe Grüße
*****0ve Mann
159 Beiträge
Wo wir schonmal in Mahlsdorf sind
Direkt am s-bahnhof Mahlsdorf bei rewe direkt drin ist auch eine Bücher tausch Säule
*****r01 Paar
66 Beiträge
Zitat von ******_65:
Die Telefonzelle in Lübars ist schon seit vielen Jahren eine Bücherkiste.

Da stehen sogar zwei relativ eng beieinander. Die gelbe Telefonzelle/Bücherkiste mitten auf dem Platz und die magenta-weiße hinter der Bushaltestelle. Anscheinend genügend Lesebedarf vorhanden.
****li Frau
47 Beiträge
Bei mir in der Nähe gibt es drei dieser Schränke. Sind alle im Corona-Lockdown entstanden.
Ich schau da immer mal rein und habe sogar schon für mich ein Highlight gefunden. Das war gleich am Anfang der Entstehungszeit der Bücherschränke .... "Menschenwege" von Bernhard Seeger. *g*
*huhu* , als Junior noch in die Kita ging, gab/gibt es dort auch so eine Bücher-Telefonzelle.. dort haben wir oft Bücher getauscht. Auch in Lichtenberg im Kaskel-Kiez gibt es eine gut sortierte Bücherzelle. Die Ideen sind ich super... an der richtigen Stelle ....
Lg Die Dame von ESB
******TOR Frau
247 Beiträge
Aktuell !!! Ostersamstag
Am Ostersonnabend, 08. April 2023, 15 h an der Gleis 17-BoXX: Musikalisch-literarisches Treffen: Tal Koch mit Gesang, Larisa Onusajtene (Ukraine) Geige und Helus Hercygier (Rezitation): Ein bißchen Frieden...

S Grunewald, auf dem kleinen Platz vor dem Restaurant Floh
52.48791875852349, 13.263211812415275
******TOR Frau
247 Beiträge
Hermsdorf
Und eine ganz neu renovierte BücherboXX steht jetzt am Fellbacher Platz in Hermsdorf. Mit Solaranlage, Möglichkeit das Smartphone zu laden, Licht für den Abend und Sitzbank
*******009 Paar
6.205 Beiträge
Zitat von ****Bln:
FYI: Hier gibt es eine übersicht für den Anfang.
https://openbookcase.de/map

ist aber nicht ganz aktuell, denn den SirPlus Rettermarkt in der Schloßstr. gibt es schon länger nicht mehr...
Keine Beschreibung angegeben.
******ado Mann
346 Beiträge
Schon mal eine gute erste Anlaufstelle die geposteten Links aber leider fehlt die Vernetzung zu Gmaps um zu wissen auf welchem Weg ich zu der jeweiligen Buecher Station gelange.

Ich habe frueher auch mal einige Buehcer mitgenommen und auch welche dort gelassen bei einer Beucherstaton in meiner Naehe aber nun habe ich keinen Plan mehr wo noch eine ist...daher interessieren mich die Links hier stark.
*******lli Mann
316 Beiträge
Immer wieder schön
Ich habe dort schon öfter mal Bücher abgestaubt (auch schon mal welche hingebracht), auch in Brandenburg. Eine meiner besten Trouvaillen war dieses Rezeptbuch für Hotel- und Restaurantküchen (VEB Fachbuchverlag Leipzig 1984)
******Kat Paar
8.449 Beiträge
Vielen Dank zunächst ...
... an die Vorschreiber/innen, auch und besonders für die Übersichtspläne.

Wir - haben die ersten Exemplare schon vor ein paar Jahren gesehen, dort auch mehr oder weniger interessante Lektüre gesehen und auch mal welche heraus geholt.

Eine Geschichte vom Anfang der Corona-Zeit:
Kurz vor Ostern 2020 finden wir ein schmales Bändchen, Autor ist ein Paul Bokowski (nie gehört davor), der Titel aber macht neugierig: "Hauptsache nichts mit Menschen" - das nehmen wir mit!
Ich habe das abends/nachts gleich durchgelesen, dabei einige Male nicht nur geschmunzelt, sondern laut gelacht, zum Glück ist niemand aufgewacht.
Am nächsten Tag haben wir das Büchlein eingepackt und sind spazieren gegangen, an manchen Stellen haben wir uns hingesetzt und ich habe Katrin daraus vorgelesen (und auch dabei wieder gelacht).
Eine Geschichte daraus habe ich eingescannt und in einer anderen Gruppe beim entsprechenden Thema ( *achtung* - "Schlagernacktparty") auch reingestellt, wer will, kann sie dort immer noch lesen
Nackt – mit allen Sinnen: Schlagernacktparty im Berliner SchwuZ

Und wer mal bei dieser etwas seltsamen Veranstaltung mal dabei war, wird noch mehr sich darüber amüsieren können ...

Für uns war das mal eine willkommene Abwechselung vom damals doch sehr tristen Coron-Alltag.
Und die Veranstaltung ist auch nicht mehr ganz wie beschrieben, auch woanders, die Säcke für die Klamotten haben sich geändert ...

Demnächst dann 'was Anderes zu den Bücherschränken.
*****s77 Frau
221 Beiträge
Direkt auf dem Mierendorfplatz gibt es eine gut bestückte Telefonzelle......😉
******Kat Paar
8.449 Beiträge
Noch eine Telefonzelle, ...
... diesmal in Wilmersdorf in der Mecklenburgischen Straße (Nordseite, gleich vor dem "Anne-Frank-Haus").
https://www.openstreetmap.org/#map=18/52.48148/13.31383
Meistens gut sortiert, manchmal liegt auch Abgetragenes drin ... *flop*
Wir sind dort relativ regelmäßig von September bis April.

Irgendwann kam mir eine fiese Idee *teufel*:
Ganz weit hinten in einem Bücherregal bei uns stand ein Buch einer Gisela Karau "Dann werde ich ein Kranich sein", das muss mit einer Erbschaft zu uns gekommen sein, hatte niemand gelesen ...; nach Blick auf den Umschlagtext (kann man hier nachlesen https://www.buchfreund.de/de/d/a/B002C5Z09M/dann-werde-ich-ein-kranich-sein?bookId=45920799) wollte ich das auch nicht ändern, also mal dieses vermutlich leicht- bis mittelstalinistische Buch in eine Wohngegend gebracht, in der das bestimmt auch niemand interessiert - mal sehen. *ungeduldig*
Eine Woche darauf ---war das Buch weg, wir haben das auch später dort nie wieder gesehen.
Ob es endgültig entsorgt wurde? *nixweiss*

Und ja: es gibt noch andere solcher Bücher, aus anderen Hemisphären, die man an niemand weitergeben möchte, dazu später mal mehr ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.