Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1320 Mitglieder
Kinky Berlin entdecken
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berlin, das Bilderrätsel, die Nr.56

********lios Paar
524 Beiträge
@******100 hat aber richtig geantwortet...
********lios Paar
524 Beiträge
Ich könnte weitermachen, aber denke ich, @******100 sollte weitermachen, er hat zuerst geantwortet...
******100 Mann
6.039 Beiträge
Na gut,
obwohl mein Frage nur ein Teil der Lösung war.
Wo war ich ?
*********rlin Paar
908 Beiträge
Im Nordwesten der Stadt?
Wurden dort einst Kabel hergestellt und Rüstungsgüter produziert?
******100 Mann
6.039 Beiträge
Nord-W.: Ja
Auch die Annahme das dort in früherer Zeit Rüstungsgüter und Kabel produziert wurden ist richtig.
***xx Frau
180 Beiträge
Ich kann es mehr eingrenzen, Spandau.... hatte mal auf der Brücke gekuschelt als ich noch jung war, müsste ich bei Google suchen.
********lios Paar
524 Beiträge
Ich kenne die Brücke sehr gut. Vor 10 Jahren musste ich diese Brücke sehr oft überqueren, vor und nach der Arbeit.
Da ich jedoch nicht der erste war, der diese Brücke identifiziert hat, denke ich, dass ich nicht derjenige sein sollte, der dieses Quiz löst.
********lios Paar
524 Beiträge
Ich erinnere mich auch, dass die Säulen Laternen sind. Wenn ich mich richtig erinnere, sind sie ein bisschen anders: Die Glühbirnen liegen unsichtbar auf dem Boden der Konstruktion und werden von verschiedenen Reflektoren reflektiert. Interessantes und verspieltes Design!
******100 Mann
6.039 Beiträge
Na denn,
die Lösung bitte.
***xx Frau
180 Beiträge
@********lios ich stelle keine Ansprüche, bin noch auf Arbeit und das dauert noch ein bisschen bei mir.
***xx Frau
180 Beiträge
Es ist die Spandauer-See-Brücke und Verbindet Hakenfelde mit Haselhorst und sie wurde 1997 fertig.
******100 Mann
6.039 Beiträge
JA !
Das ist sie und verbindet die Neubauten der Wasserstadt Spandau.
Um eine Hinweis aufzugreifen, die heutige Wasserstadt war früher ein Gebiet durchzogen von Tanklagern, Kanonen und Geschützgiessereien, Pulverfabriken, sowie den Bergmann Kabelwerken (Zum Schluss wohl bei Siemens).
Beruflich habe ich da mal schachten lassen, da war das Erdreich in ca. 10 m noch sehr bunt.
***xx Frau
180 Beiträge
@******100 *danke*
Wo findet man das Mosaik und was stellt es da?
PS: Hab was aus dem Bild entfernt.
********lios Paar
524 Beiträge
Hm... sieht wie eine Karte aus...

Aber wovon?

Ich würde sagen, Industriepark oder Wohnsiedlung... Es sieht zu groß aus, um ein Universitäts- oder Krankenhaus-Komplex zu sein...

*gruebel*
********lios Paar
524 Beiträge
Zeit wieder über die Karte von Berlin zu fliegen...
***xx Frau
180 Beiträge
@********lios nehme die Wohnsiedlung *zwinker* und viel Spaß mit Google
********lios Paar
524 Beiträge
Danke, aber ohne Lokalisierung, es ist praktisch unmöglich zügig die Lösung zu finden.
Ich versuche noch ein bisschen...
********lios Paar
524 Beiträge
A-ha!
Gefunden!
Ich hatte enorme Glück!
Ich habe von Google Maps zu die Apple Maps version die in DuckDuckGo gibts, und zufällig es gesehen!
Es geht um die Paul-Herz-Siedlung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Paul-Hertz-Siedlung

Laut Wikipedia, in 1962 erbaut, circa 6000 Einwohner und 3200 Wohnungen.

Ganz grob, befindet sich auf den 100 Autobahn, wenn man fährt von Ost nach West (von Mitte nach Spandau), befindet sich "vor" Siemensstadt.
Mit ÖPNV: U7 - Bhf Jakob-Kaiser-Platz
********lios Paar
524 Beiträge
...und so sieht es aus auf das Satellitenbild:

(Quelle: DuckDuckGo Maps (Apple Maps))
***xx Frau
180 Beiträge
Wow
*ja* aber wo, also an welcher Straße steht das jute Ding?
********lios Paar
524 Beiträge
Hm, auf das Gelände, kann ich die Karte und das Porträt von Paul Herz nicht finden... Ich gebe auf...
***xx Frau
180 Beiträge
@********lios Das kann ich ja fast nicht Glauben *skeptisch* ist auch nicht in einem kleinen Pfad bzw. Zeile versteckt
******Kat Paar
9.251 Beiträge
Gruppen-Mod 
So nicht!
Liebe SeleneHelios,
so einfach kommt Ihr nicht davon! *nono*

Im von Euch (!!!) gezeigten Link gibt es auch
https://de.wikipedia.org/wiki/Paul-Hertz-Siedlung#Gedenkst%C3%A4tten
und dort steht
In der Siedlung selbst (Bernhard-Lichtenberg-Straße Ecke Heckerdamm) erinnert eine Büste an den Namensgeber Paul Hertz.

Also: Ihr habt zumindest mittelbar die Lösung mitgeteilt. *zwinker*

Liebe Grüße an die Rätselgemeinde - gerade aus *sachsen* und anstelle vom Hotel-WLAN doch wieder mit dem eigenen "Hotspot" ...

Ach so: wir haben keine Bilder dabei, freuen uns aber am Rätselfortgang.
***xx Frau
180 Beiträge
@******Kat danke für das genaue lesen und viel Spaß im Urlaub- das war vollkommen richtig.
***um
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*

Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden