Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1312 Mitglieder
Kinky Berlin entdecken
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berlin, das Bilderrätsel, nun die Nr. 54

******Kat Paar
9.240 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Berlin, das Bilderrätsel, nun die Nr. 54
Zu Beginn, wie üblich, die "Spielregeln"
Wer das nachfolgende Rätsel löst, hat das Vorrecht, ein neues Bilder-Rätsel hier hinein zu stellen.

Das darf nur mit eigenen Bildern und nicht im Internet gefundenen geschehen.

Das Motiv soll sich in Berlin befinden, ob Berlins Ländereien (z. B. der Liepnitzsee) woanders auch dazu gehören, hatten wir früher mal ein wenig diskutiert, dann müsste aber ein deutlicher Hinweis auf diesen Fakt kommen.

Als Motiv eignen sich Besonderheiten jedweder Art, ein wenig auffällig wäre ganz gut, um nicht völlig hilflos in Berlin herum zu suchen. Aber manchmal ist es auch ein auf den ersten Blick völlig normales Objekt, das was Besonderes darstellt.
Und wenn irgend möglich: bitte nicht nur in Briefmarkengröße.

Grundsätzlich sollte das Motiv sich außen und für Jedermann zugänglich befinden.
Und manchmal sieht man etwas am Wegesrand, an dem man oft achtlos vorbei lief oder fuhr, das aber doch interessant aussieht - wenn man auch die tatsächliche Bedeutung nicht kennt.

Oft sind Lösungsversuche nicht sofort möglich oder gewollt, dann können Fragen zum Motiv gestellt werden, die dann von dem/der/den Rätseleinstellenden relativ zeitnah beantwortet sollten, um keinen Frust zu erzeugen. Klar ist, dass der JOYclub und erst recht dieses Berlin-Rätsel für vermutlich Niemanden der Lebensmittelpunkt ist, aber schön ist es, wenn Antworten der Rätselersteller nicht allzu lange auf sich warten lassen ... *zwinker*

Also mindestens 1x pro Tag sollte man schon hier hinein schauen (können), wenn man ein Rätsel hinein gestellt hat.

Wer ein Rätsel löst, hat das Vorrecht für ein neues (s. o.) kann aber auch mangels Motiv oder Zeit weitergeben; entweder an die gesamte "Rätselgemeinde" oder an bestimmte JCler/innen, die sich "angemeldet" haben.

Bitte aber erst die Bestätigung für die richtige Lösung abwarten ... *zwinker*

******Kat Paar
9.240 Beiträge
Vielleicht kennt das jemand auch von innen?
Ein Fassadenteil eines denkmalgeschützten Gebäudes:

Und vielleicht erkennt er/sie das Haus schon an diesem Detail?
Also wo & was ...
******Kat Paar
9.240 Beiträge
Anscheinend ...
... war entweder niemand dort
oder
hat nicht auf das Fassadendetail geachtet.

Also ein größeres Bild:

Jetzt besser?
Jemand eine Idee?
Oder Nachfragen ... -?
*nixweiss*
******100 Mann
6.039 Beiträge
sieht aus wie
eine Schule oder ein Institut.
vlt. in Pankow ?
******Kat Paar
9.240 Beiträge
Pankow ...
... ist weit weg.

Schule - *nein*
Institut - nun ja ... *gruebel* ...; ein klares *neinja*
****e81 Frau
590 Beiträge
Mich erinnert die Architektur eher an Adlershof... Groß-Berliner-Damm
******Kat Paar
9.240 Beiträge
Nun ...
... als nicht nur hier geborener, sondern mit einem Teil der ebenfalls hier geborenen Großeltern also sogar "echter" Berliner zucke ich bei
Adlershof... Groß-Berliner-Damm
doch etwas zusammen.
*klugscheisser*-modus an: das wäre entweder Johannisthal oder eine andere Straße.
Und wieder ausschalten - beides stimmt aber nicht, auch beide Stadtteile sind weit entfernt.

Also gehen wir beim Rätselbau mal um die Ecke und schauen uns dort etwas um und damit nicht die Lösung auf dem Bild steht, schnippele ich am Bild herum:

Kann sich jetzt jemand vielleicht erinnern, dort schon mal gewesen zu sein?
Wenn nicht - muss ich noch mehr Bildbearbeitung machen ...
Sieht irgendwie nach Sporthalle aus. Ballspiele?
******Kat Paar
9.240 Beiträge
Nein, das passt auch nicht.
Am dichtesten dran ist immer noch "Institut", aber eben nicht wirklich ...

Nun also auch doch das komplette Bild der anderen Straßenseite

Dummerweise *gg* ist da was verwischt: die Bezeichnung und der Straßenname.
******100 Mann
6.039 Beiträge
Ich hab keinen Ansatz,
warum sollte man da drin gewesen sein ?
Eine Impfstelle, ein Bürgeramt, ein Standesamt, ein Gericht oder eine Haftanstalt ?
Vlt in Köpenick . ..
*********Sandy Paar
2.506 Beiträge
Wir verlängern die Liste um „Eine Schule?“
*****der Mann
965 Beiträge
Ich fürchte, wenn man in die Aßmannshauser Straße 4 - 6 geht, speziell am Abend oder in der Nacht, dann hat man keinen Blick für Architektur sonder nur "dolles Aua".

Zahnklinik der Charité.
******Kat Paar
9.240 Beiträge
Ganz genau, ...
... wir hoffen, dass MaFelder es nicht mal so erwischt hat, dass er dort den zahnärztlichen Nacht-Notdienst (da gibt es in Berlin drei) nutzen musste/durfte ...
https://www.kzv-berlin.de/patienten/notdienst/nachtnotdienst/

Das Haus steht auch unter Denkmalschutz, viel wird aber in der Senatsdatenbank dazu nicht geschrieben https://www.berlin.de/landesdenkmalamt/denkmale/liste-karte-datenbank/denkmaldatenbank/daobj.php?obj_dok_nr=09011405 - aber noch ein paar Bilder mehr.

Eines kommt noch von uns
und auch noch die EIngangsseite unverschmiert ... *gg*

bei dem man die Bezeichnung und auch die Adresse im Eingang bestimmt lesen kann.

Und dann weiter mit dem neuen Rätsel von MaFelder
*freu*
*****der Mann
965 Beiträge
Nein, zum Glück hatte ich selbst noch keinen Bedarf an nächtlicher Behandlung. Nur einmal mit einer Freundin dort eine Nacht verbracht (die ich mir eigentlich anders vorgestellt hatte *traenenlach*) und einmal mit dem Nachwuchs dort aufgeschlagen.
*****der Mann
965 Beiträge
Weiter geht es....
...mit einem....
...relativ neuen Kunstwerk. Wo ist es zu finden?
*****der Mann
965 Beiträge
Ups, das ist etwas klein geraten. Ich versuche das nochmal größer hinzubekommen. Geduld bitte.
*****der Mann
965 Beiträge
2ter
Versuch
******Kat Paar
9.240 Beiträge
Vom Motiv her ...
... eine Kombination aus Friedenstaube und Kriegsfalke -?!
Ein "verkleideter" Falke?
(*sorry* - bin kein Ornithologe)

Vom Standort - *nixweiss*
Wenn die Motiv-Interpretation stimmt, könnte es an Habecks Mysterium angebracht worden sein, aber da hängt bestimmt keine Schüssel.

Also die alte, bestimmt langweilige Frage:
Vom Brandenburger Tor in welche Himmelsrichtung und mit welchem Verkehrsmittel oder doch nur zu Fuß?
*****der Mann
965 Beiträge
Die Frage ist keineswegs langweilig, denn sie wird ja auf jeden Fall zur Lösung beitragen.

Man gehe, oder besser fahre, denn sonst wird es ein langer Weg, vom Brandenburger Tor in Richtung Süden.
*********Sandy Paar
2.506 Beiträge
Also schiessen wir mal mit Schrot auf den Hühnerhabicht: Lichtenrade, Lichterfelde oder Marienfelde?
*****der Mann
965 Beiträge
Der arme Vogel *gg*.

Aber Ihr habt ihn mit ersterm getroffen.

Fragt sich nur, wo genau er aufschlägt *gruebel*.
******Kat Paar
9.240 Beiträge
Lichtenrade ...
... ist lt. Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Berlin-Lichtenrade
10,1 km² groß.

Wie alt ist das Wandbild?
**********nerin Frau
5.006 Beiträge
Boah, ich kenne das, ist in meiner Ecke... aber wo genau? *hm*
**********nerin Frau
5.006 Beiträge
Buckower Chaussee?... zwischen Halker Zeile und S-Bhf Buckower Chaussee?
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden