Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1313 Mitglieder
Kinky Berlin entdecken
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berlin, das Bilderrätsel - Nr. 52

*******ero Mann
40 Beiträge
Guten Morgen alle zusammen! *oh*ich hatte ja die Lösung, ist bei mir irgendwie untergegangen. Nun ein neues Rätsel. Vorab noch zu meinem letzten Verstoß die Auflösung. Es war die Hildegard Bar nähe Tauentzienstraße! Und der der Mann auf dem linken Foto ist Billy Idol! So nun aber!
*******ero Mann
40 Beiträge
Bilderrätsel
Wo ist dieser kleine Ausschnitt der Malerei an einem Gebäude zu sehen, und wie heißt das Haus?
******100 Mann
6.038 Beiträge
Findet sich das Relief
an einem sportlichen Haus mit DDR-Geschichte ?
*******ero Mann
40 Beiträge
*nein* aber DDR Geschichte ist natürlich richtig, mit Sport hat dieses Haus nichts zu tun! 😃
*********rlin Paar
907 Beiträge
Das ist wohl in zentraler Lage?
Ostberlin und zentral...Alex!
Dort an einem Seitengebäude eines Hochhauses?
Medialer Hintergrund?
War dort mal früher ein Café beheimatet, wo auch vieles Andere getrunken und laaaang gefeiert wurde?
Natürlich nach Zahlung der "Kulturabgabe".
*******ero Mann
40 Beiträge
Nicht schlecht! Wie heißt es und wo genau ist es?
*********rlin Paar
907 Beiträge
Das ist das gerade in Restauration befindliche "Pressecafé"an der Ecke Memhard./Karl-Liebknecht-Str.

Bis vor einiger Zeit in der Nachwende-Nutzung ein brasilianisches Steakhaus.
Escados wanr der Name?
Boah, ist das alles lange her...
*******ero Mann
40 Beiträge
Bilderrätsel
Respekt! Genau ich kenne das schon seit 45 Jahren!👏👏👏
*********rlin Paar
907 Beiträge
Dank Quarantäne geben wir weiter.
******Kat Paar
9.199 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Als gerade "Negativer" ...
... frage ich dann mal nach dem hier:

Und ja: das Bild ist nachträglich verdunkelt worden, damit auch der nicht so positiv erscheint ...

Wo?
Wer?
General Friedrich Wilhelm von Seydlitz am Wilhelmplatz😬
*********rlin Paar
907 Beiträge
Der heißt nicht mehr so.
Zietenplatz.
******Kat Paar
9.199 Beiträge
Rrrrichtig!
*bravo*

Der Kollege Seydlitz
https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Wilhelm_von_Seydlitz
hätte am Donnerstag seinen 301. Geburtstag gehabt, aber auch er --- ist vorher gestorben.

Bei mir ist die Gegend, der U-Bahnhof ..., immer noch mit einem ganz anderen Namen verbunden, weil ich "damals" dort einige Monate jeden Werktag ankam und wieder abfuhr.
Es gibt eine ganz spannende kleine, phantasievolle Geschichte dort von Heinz Knobloch aus der Ost-Zeit, veröffentlicht in "Stadtmitte umsteigen" mit gleichnamigem Titel.
Und noch phantastischer die Erzählung von Klaus Schlesinger "Die Spaltung des Erwin Racholl", veröffentlicht in "Berliner Traum" von 1977. Da fährt ein Ost-Funktionär einfach weiter ... - trotz Mauer und ist auf einmal von der Linie A in der U2. Aber zurück geht es nicht, denn nun ist eine Mauer dazwischen ...
Im DLF war das mal kurz Thema
Die im vorliegenden Sammelband aufgenommene Erzählung „Die Spaltung des Erwin Racholl“ , in der ein tadelloser, gerade zur Beförderung ausersehener Funktionär den Kardinaltraum des Ostberliners träumt, einmal in Westberlin zu sein, ist Auftakt zu etlichen subtilen und immer ambivalent erzählten Berliner Prosatexten.

https://www.deutschlandfunk. … erliner-geschichten-100.html

Zietenplatz - Wilhelmplatz. Offenbar ist beides richtig, wenn ich den Wikipedia-Eintrag richtig verstehe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zietenplatz

Und der Name des U-Bahnhofs ist ja noch wechselvoller ...
https://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahnhof_Mohrenstra%C3%9Fe

So, genug der Erinnerungen, das reicht für den Bildungsauftrag erstmal und wir sind gespannt auf das Rätsel von https://www.joyclub.de/profile/8006738.usagi_tsukino.html
Es geht um das Haus mit dem Eisernen Zaun aufm Dach. Für mich persönlich ein Hexenhaus🤣🤷‍♀️.
Vielleicht weiß jmd. Wo sich das Haus befindet, wann es erbaut wurde und von wem?
Ich habe auch eine andere Ansicht des Hauses, wollte aber nicht gleich alles so einfach machen.
*******ero Mann
40 Beiträge
Welcher Bezirk? Friedrichshain?
*nein*
Östlichen Teil der Stadt?
*nein*
*********Sandy Paar
2.506 Beiträge
Puh... wenig Hinweise. Versuchen wir es mal weiter mit der örtlichen Eingrenzung: Südlicher Teil des ehemaligen West-Berlin? Also z.B. Schöneberg, Kreuzberg oder auch Schmargendorf?
Es ist im Süden Berlins, in Schöneberg zu finden
*********Sandy Paar
2.506 Beiträge
Dann vermuten wir mal zwischen Martin-Luther-Str, Yorckstraße und Sachsendamm (und natürlich General-Pape-Str. als Grenze von Schöneberg) gelegen
******100 Mann
6.038 Beiträge
Das Haus
scheint an einem Platz zu liegen . . .
Am Gustav-Müller-Platz ?
Zitat von *********Sandy:
Dann vermuten wir mal zwischen Martin-Luther-Str, Yorckstraße und Sachsendamm (und natürlich General-Pape-Str. als Grenze von Schöneberg) gelegen
Eine Szene Kiez strasse
******Kat Paar
9.199 Beiträge
Was ist ...
...
Eine Szene Kiez strasse

Für welche Szene?
Es gibt in Berlin und auch in Schöneberg vermutlich etliche "Szenen": die bürgerliche, die schwule, die weiß-ich-was-alles "alternative" und noch die Musikszene & & & *nixweiss*

Nochmal die Frage von Nett_und_Sandy wiederholt:
Passt das?

Und von caesar100
Am Gustav-Müller-Platz ?

Und von mir noch eine Frage: zu welcher Tageszeit entstand das Bild?
Morgens/mittags/abends -?

Und hier
Hauptstädter: Berlin, das Bilderrätsel, Ausgabe 53
geht's weiter.
***um
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*

Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden