Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1344 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Von Monet bis Kandinsky - Visions Alive

Von Monet bis Kandinsky - Visions Alive
VON MONET BIS KANDINSKY.VISIONS ALIVE
21. Juli 2017 – 28. Januar 2018

Ab 21. Juli 2017 präsentiert «Von Monet bis Kandinsky.Visions Alive» auf ca. 1000 qm die Werke der sechzehn bedeutendsten Künstler aus der Epoche der «Klassischen Moderne» in einer einzigartigen Kombination aus HD Projektion, Animation und Musik: Claude Monet, Edgar Degas, Paul Gauguin, Henri Rousseau, Henri de Toulouse-Lautrec, Gustav Klimt, Paul Signac, Piet Mondrian, Amedeo Modigliani, Vincent van Gogh, Pierre-Auguste Renoir, Juan Gris, Paul Klee, Edvard Munch, Wassily Kandinsky und Kasimir Malewitsch - ihnen allen ge-meinsam ist der radikale Bruch mit der konventionellen Kunst. Stattdessen wagen sie Innovation und Experiment in Form, Ma-terial und Technik auf der Suche nach neuen visuellen Formen, um die gewaltigen Metamorphosen ihrer Zeit zu erfassen.

Öffnungszeiten:
Täglich von 10 - 20 Uhr

Wegen Gast-Events geschlossen am
01.-04.09.2017
08.-10.09.2017
29.12.2017-02.01.2018

Molkenmarkt 2, 10179 Berlin
U Klosterstraße, U/S Alexanderplatz

Eintritt: 12,50 Euro
Eintritt ermäßigt 9,50 Euro
(für Schüler, Studenten, Auszubil-dende, Rentner und Erwerbslose)
Kleingruppen ab 4 pax: 8,50 Euro p.P.
Gruppen ab 10 pax: 7 Euro p.P.
supi Tip
ich bedanke mich !
Wie auch schon bei der Hieronymus Bosch Ausstellung - Vor dem Eingang, einfach mal ein paar Leute ansprechen, ab 4 Personen kostet der Eintritt nur noch 8,50 € (Kleingruppe).

Vom „gesparten“ Geld kann man zusammen ja einen Kaffee im Foyer trinken *floet*
***an Frau
10.832 Beiträge
Die meisten dieser Werke habe ich schon in "echt" gesehen und keine Projektionen erreicht die Faszination der Originale. Vor, ich glaube 19 van Goghs im Metropolitain Museum of Art zu stehen und sie in ihrer Farbintensität genau zu sehen, lässt immer noch einen körperlichenSchauer vor dieser großartigen Kunst erzeugen.

Ich brauche diese Atmosphäre für diese Bilder und möchte nicht in einem abgedunkelten Raum etwas Visuelles sehen was mit der Originalität und Intensität von diesen Künstlern auch nicht annähernd erreicht wird.

Aber pekuniärer Kommerz ist eben auch hier was diese Installation bringen soll
Multimedia-Installation
***an:
Die meisten dieser Werke habe ich schon in "echt" gesehen und keine Projektionen erreicht die Faszination der Originale. Vor, ich glaube 19 van Goghs im Metropolitain Museum of Art zu stehen und sie in ihrer Farbintensität genau zu sehen, lässt immer noch einen körperlichenSchauer vor dieser großartigen Kunst erzeugen.
l

Ich habe mir auch einige Originale von Monet, Degas, Renoir, Van Gogh oder Gaugin im Musée d´Orsay angesehen. Leider fehlt mir einfach die Möglichkeit das beliebig zu wiederholen, obwohl Paris natürlich auch eine Reise wert ist.

In der alten Münze werden die Bilder als Multimedia-Installation gezeigt - Kunst serviert als Medienbrei, war auch die Kritik vom Deutschlandfunk.

Man muss aber bedenken, das sind 1.500 Bilder innerhalb von 60 Minuten, vom Ende 19. Jahrhundert bis Anfang 20. Jahrhundert.

Für mich eine kurzweilige multimediale Unterhaltung, die man sich durchaus ansehen kann, auch wenn man sonst mit Kunst nichts am Hut hat.
********icis Frau
452 Beiträge
Danke
für den Tipp. Die Bosch Ausstellung hat mich sehr begeistert, obwohl ich mich auch eher als "Lieber die alten Schinken im Original Genießerin" sah. Die bewegten Bilder und die einzigartige Musik waren der Hammer. *zugabe*

Es ist einfach zeitgemäß, Möglichkeiten wie: Alt oder Neu oder Alt und Neu oder weder Alt noch Neu zu erleben und das ist gut so für alle.
*******009 Paar
6.205 Beiträge
***an:
... und keine Projektionen erreichen die Faszination der Originale.
das würde ich auch nicht bestreiten wollen, aber gerade in Berlin dürfte es einige Einwohner geben, die nicht "mal eben für einen Museumsbesuch" nach New York jetten können... *schiefguck*

***ha:
... Kunst serviert als Medienbrei, war auch die Kritik vom Deutschlandfunk.
mich interessiert in den seltensten Fällen der Salmon von selbst ernannten Kunst- oder Film-Kritikern... das ist immer eine persönliche Meinung, die ich mir ja nicht zu eigen machen muss... *zwinker*

summa summarum
Vielen Dank für den Tip! *g*
***an Frau
10.832 Beiträge
Imzadi2009

"mal eben für einen Museumsbesuch" nach New York jetten können

Och, für einen Teil der Bilder brauchtes Du nicht nach New York "jetten", sowohl das Metropolitain und die MoMA hatten in Berlin jeweils eine Ausstellung in der Nationalgalerie, was für ein Hype war das.

Und wie visuelle Austellungen aussehen können und von den ich auch begeistert war habe ich im Leipziger Panometer gesehen, sowohl "Leipzig nach der Völkerschlacht" und Das Great Barrier Reef. Ach ja, da bin ich 1 1/2 Stunden mit dem ICE gefahren *ggg*
****ce Mann
13.813 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kunst zeigen
Da ich schon einige große Städte dieser Welt gesehen habe, sind mir dabei auch das eine oder andere bedeutende Kunstwerk im Original untergekommen.
Richtig, manchmal liegen schon Welten zwischen der bescheidenen Abbildung in einem Bildband und dem Original.
Es ist auch der Rahmen, ich meine jetzt nicht den Bilderrahmen, der das Kunstwerk schmückt, also der Ausstellungsraum.

Dennoch sehe ich Ausstellungen, wie diese, als wertvoll an.
Bringt sie doch über neue Medien und in einer ganz anderen Performance dem Interessenten bedeutende Kunst näher.
Ja, da wird auch etwas Spektakel gemacht, akustische Bilderklärer, Licht, Sound usw..
Das sind aber die technischen Möglichkeiten unserer Zeit, die wichtige Informationen über alles Sinne vermitteln.
Ich schaue mir sogar im Fernsehen Kunstdokumentaionen und Reportagen an, werde so neugierig auf den Künstler und das Original.

Das ehrwürdige Museum und die nationale Galerie benutzen eine ganz andere Sprache.
*******009:
... mal eben für einen Museumsbesuch" nach New York jetten ...
Das ist natürlich auch ein Argument. *ja*
Wenn es passt, natürlich.
Zumindest ist man auf das Original gut vorbereitet.

LG Pierce
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.