Hieronymus Bosch: Visions Alive
Was: Hieronymus Bosch: Visions AliveWann: 06. Juli bis 31. Januar 2017
Wo: Alte Münze -Über den Hinterhof gelangt man zu der Veranstaltung
Öffnungszeiten: Montags bis Sonntags von 10 bis 20 Uhr
Eintritt: 12,50 Euro, ermäßigt 9,50 Euro
Über Hieronymus Bosch
Hieronymus Bosch wurde um 1450 im niederländischen ’s-Hertogenbosch geboren. Seine Werke sind in der Renaissance beheimatet und entziehen sich in den meisten Fällen einer einfachen Deutung, da der Künstler selbst keine schriftlichen Notizen zu seinen Werken hinterlassen hat. Hieronymus Bosch gilt als ein zeitloser Künstler, seine Arbeiten sind Inbegriff des spätmittelalterlichen Weltbildes wie auch lesbar als Visionen der Moderne. 1516 verstarb Bosch in seiner Geburtsstadt.
Hieronymus Bosch wurde um 1450 im niederländischen ’s-Hertogenbosch geboren. Seine Werke sind in der Renaissance beheimatet und entziehen sich in den meisten Fällen einer einfachen Deutung, da der Künstler selbst keine schriftlichen Notizen zu seinen Werken hinterlassen hat. Hieronymus Bosch gilt als ein zeitloser Künstler, seine Arbeiten sind Inbegriff des spätmittelalterlichen Weltbildes wie auch lesbar als Visionen der Moderne. 1516 verstarb Bosch in seiner Geburtsstadt.
Die Werke des spätmittelalterlichen Visionärs werden mit gestochen scharfen HD-Projektoren auf riesige Flächen projeziert. Mittels Animationsgrafik, Licht, Sinfonien aus Farben sowie ausgewählter Musik erweckt alles auf der Leinwand zum Leben. In dem großen Raum gibt es wenige Bänke, Stühle und Sitzkissen um sich das Spektakel in Ruhe auf sich wirken zu lassen. Man wandelt von den Gärten der Lüste über phantastischen Welten zu den Höllenwesen, Hybrid-Kreaturen oder anderen Metamorphosen des Schreckens. So könnte man sich ggf. auch den ein oder anderen Alptraum vorstellen

Der Wechsel ist spannend und es gibt auf den Leinwänden viel zu entdecken. Sicherlich ist der Eintritt für 12,50 Euro nicht gerade gering, aber es ist eine andere Art Bilder auf sich wirken zu lassen. Ich finde die Umsetzung ist super gelungen und hat mich für einen Moment entführt.
Ich würde empfehlen recht früh dort zu erscheinen, damit man die Sitzgelegenheiten nutzen kann und genug sieht.
Liebe Grüße
timeless