Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
1337 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hieronymus Bosch: Visions Alive

********_bln Frau
11.823 Beiträge
Themenersteller 
Hieronymus Bosch: Visions Alive
Was: Hieronymus Bosch: Visions Alive
Wann: 06. Juli bis 31. Januar 2017
Wo: Alte Münze -Über den Hinterhof gelangt man zu der Veranstaltung
Öffnungszeiten: Montags bis Sonntags von 10 bis 20 Uhr
Eintritt: 12,50 Euro, ermäßigt 9,50 Euro

Über Hieronymus Bosch
Hieronymus Bosch wurde um 1450 im niederländischen ’s-Hertogenbosch geboren. Seine Werke sind in der Renaissance beheimatet und entziehen sich in den meisten Fällen einer einfachen Deutung, da der Künstler selbst keine schriftlichen Notizen zu seinen Werken hinterlassen hat. Hieronymus Bosch gilt als ein zeitloser Künstler, seine Arbeiten sind Inbegriff des spätmittelalterlichen Weltbildes wie auch lesbar als Visionen der Moderne. 1516 verstarb Bosch in seiner Geburtsstadt.

Die Werke des spätmittelalterlichen Visionärs werden mit gestochen scharfen HD-Projektoren auf riesige Flächen projeziert. Mittels Animationsgrafik, Licht, Sinfonien aus Farben sowie ausgewählter Musik erweckt alles auf der Leinwand zum Leben. In dem großen Raum gibt es wenige Bänke, Stühle und Sitzkissen um sich das Spektakel in Ruhe auf sich wirken zu lassen. Man wandelt von den Gärten der Lüste über phantastischen Welten zu den Höllenwesen, Hybrid-Kreaturen oder anderen Metamorphosen des Schreckens. So könnte man sich ggf. auch den ein oder anderen Alptraum vorstellen *lol*

Der Wechsel ist spannend und es gibt auf den Leinwänden viel zu entdecken. Sicherlich ist der Eintritt für 12,50 Euro nicht gerade gering, aber es ist eine andere Art Bilder auf sich wirken zu lassen. Ich finde die Umsetzung ist super gelungen und hat mich für einen Moment entführt.

Ich würde empfehlen recht früh dort zu erscheinen, damit man die Sitzgelegenheiten nutzen kann und genug sieht.

Liebe Grüße
timeless *blume*
****ta Mann
8 Beiträge
Bosch
Sehr guter Tipp. Vielen Dank!
Schön, wenn man erinnert wird, dass es so eine Ausstellung in Berlin gibt. (ich verpenne das irgendwie immer sehr leicht, verschiebe den Besuch von einer Woche auf die andere und schließlich ist es vorbei und ich habe die Sache verpasst). H.B. ist wirklich etwas Besonderes - so zeitlos wie kaum ein anderer Künstler.
da war....
ich vor 2 Monaten,war toll lohnt sich
********_bln Frau
11.823 Beiträge
Themenersteller 
Gerne *ja* Ich bin auch nur über ein Tipp daran gekommen. Hatte ich auch nicht wirklich auf dem Schirm und bin glücklich es gesehen zu haben. Es hat speziellen Charme der begeistert *ja*
Begeisterung Pur
Ich war vor 2 wochen

Und bin immer noch mental voll mit den Eindrücken der Show

2 Stunden Zeit vergingen wie nichts.
Als ich um 12:45 raus bin. Fing es sich an wirklich zu füllen. Bis dahin konnte ich die Dynamik gabz in Ruhe ohne zwischenläufer genießen
Die Veranstaltung läuft noch bis zum 04. Juni 2017
Im Vordergrund steht Boschs berühmtestes Triptychon „Der Garten der Lüste“ (Schöpfung der Welt, Paradies, Menschheit vor der Sintflut, die Hölle), welche als animierte HD-Projektionen, mit passender Musik- und Sound-Untermalung gezeigt wird.

Gut gemachte (kurzweilige) Unterhaltung! Je nach Tageszeit, kann man sich auf die Sitzkissen legen und die Show genießen. Vor dem Eingang, einfach mal ein paar Leute ansprechen, ab 4 Personen kostet der Eintritt nur noch 8,50 € (Kleingruppe).

Wer eine Bosch-Perspektive mit Bildern aus der Spätgotik erwartet, wird jedoch enttäuscht sein.
*****966 Mann
4 Beiträge
Ausstellung verlängert
Danke für den Hinweis, dass die "Visions Alive" bis Juni 2017 verlängert worden sind. Ich dachte schon, ich hätte es verpasst. Jetzt muss ich aber wirklich hin! Es scheint ja wirklich beeindruckend zu sein!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.