Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexualtherapie
217 Mitglieder
zum Thema
Überwinde deine Schüchternheit!449
Wer kennt es nicht? Das Gefühl, sich nicht zu trauen, jemanden…
zum Thema
Wie den Punkt finden zwischen Entgegenkommen und Abgrenzung?49
Angeregt durch einen anderen Thread stellte ich mir die Frage wie man…
Die Gedanken sind frei!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abgrenzung einiger Beratungsformen:

Abgrenzung einiger Beratungsformen:
Tatsächlich die Abgrenzung ist nicht immer leicht. Einen Versuch wage ich und hoffe auf Eure Unterstützung *smile*

Beratung wenn frei von Schlägen geschieht *zwinker* erfüllt der Rat seinen Sinn.
Definition: „Gegenstand der psychologischen Beratung sind Aufarbeitung und Überwindung persönlicher sowie sozialer Konflikte oder sonstige Zwecke außerhalb der Heilkunde.“
Ziel: Verbesserung der subjektiven Zufriedenheit und der Lebensqualität.

Coaching: Förderung der Selbstreflexion und -wahrnehmung und die selbstgesteuerte Erweiterung bzw. Verbesserung der Möglichkeiten des Klienten bzgl. Wahrnehmung, Erleben und Verhalten. Coaching setzt voraus, das der Klient bei voller geistigen Kraft wehren des Coachingsprozesses sich befindet und an keinem psych. Oder seelischen Leiden erkrank ist.

Psychologische Psychotherapie: geschützte Berufsbezeichnung – Approbation, Bestallung. Hier interne Abgrenzungen zwischen den approbierten Ärzten die anschließend Zusatzausbildung – Spezialisierung absolviert haben und den Psychologen, die nach dem Studium ebenfalls Zusatzausbildungen, Spezialisierungen absolvierten.

Heilkundige Psychotherapie: geschützte Berufsbezeichnung – ohne Approbation, ohne Bestallung. Keine Psychotherapie von psychotischen, schwer psychotischen Klienten, in Ausnahmefällen nur supportiv und in enger Zusammenarbeit mit dem führend behandelnden Arzt u. / oder Psychologischen Psychotherapeuten. Keine Medikamentenempfehlung, -Verordnung, -Verschreibung.

Dann gibt es noch die Supervision, Mediation,
(irgendwo habe ich in meinen Unterlagen) die Abgrenzungen zwischen Coaching und SV wie auch Coaching und Mediation – wie gesagt: irgendwo *zwinker*
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand aus der Gruppe es ergänzen mögen würde *g*

Da gibt es noch die Trainer

Und bezüglich Spirituelle Lehrer & Co mag ich mich enthalten, da fühle ich mich persönlich etwas überfragt.
********ht47 Frau
1.251 Beiträge
Supervision...Ergänzung zum Beitrag @LilithPrinzip
Supervision ist die lösungsfokussierte Bearbeitung von Schwierigkeiten und Problemen beispielsweise zwischen Therapeut und Betroffenen oder aber auch im Team, die sich aus der Interaktion derselben ergeben kann... *nachdenk* sollte ich ggf. das Wort Interaktion noch erklären?? *nixweiss* wenn ja...sorry...dann bitte melden....

es gibt glaub ich vier verschiedene Arten in diesen Berufszweigen von Supervision....bitte korregiert mich, wenn ich etwas vergessen habe....*grins* ist halt auch schon wieder 5 Jahre her, dass ich die "Schulbank" gedrückt habe...*lol*

a) Verhaltenstherapeutisch orientierte Supervision (fokussiert sozusagen die Technik der Beratung zwischen Therapeuten und Betroffenen mit dem Ziel ggf. Verhaltensveränderungen hervorzurufen.....

b) Kognitiv-orientierte Supervision (theoretisches Wissen, praktische Fähigkeiten und persönliche Entwicklung werden integriert...)

c) Psychodynamisch orientierte Supervision (Aufklärung von Problemen zwischen Therapeut und Betroffenen...)

d) Humanistisch orientierte Supervision *gruebel* ( Beziehungsgestaltung zwischen Therapeuten und Betroffenen, wobei hier die persönlichen Erlebnisse und Entwicklungen im Vordergrund stehen....)

*stolzbin* ich glaube ich hab sie jetzt alle...*grins* ...also aufgeführt natürlich....*lol*....also bitte nochmal.....gern auch korregieren und/oder ergänzen...
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
Klasse..ein neuer Thread *g*
Freu ich mich..

Ich möchte aber auch noch einflechten, dass es es neben der psychologischen Beratung eben auch noch ganz andere Formen und Zugangswege, als die im EP beschriebenen gibt.

Auch Soziaarbeiter und - pädagogen machen Beratung und bieten Sozialtherapie an, die allerdings nicht in dem 'Sinne als solches begrifflich geschützt ist.

Ebenso gibt es den Begriff des Coaching aus dem Bereicht der Wirtschaft, der sich jedoch der selben beratenden Werkzeuge bedient.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden