Abgrenzung einiger Beratungsformen:
Tatsächlich die Abgrenzung ist nicht immer leicht. Einen Versuch wage ich und hoffe auf Eure Unterstützung Beratung wenn frei von Schlägen geschieht
Definition: „Gegenstand der psychologischen Beratung sind Aufarbeitung und Überwindung persönlicher sowie sozialer Konflikte oder sonstige Zwecke außerhalb der Heilkunde.“
Ziel: Verbesserung der subjektiven Zufriedenheit und der Lebensqualität.
Coaching: Förderung der Selbstreflexion und -wahrnehmung und die selbstgesteuerte Erweiterung bzw. Verbesserung der Möglichkeiten des Klienten bzgl. Wahrnehmung, Erleben und Verhalten. Coaching setzt voraus, das der Klient bei voller geistigen Kraft wehren des Coachingsprozesses sich befindet und an keinem psych. Oder seelischen Leiden erkrank ist.
Psychologische Psychotherapie: geschützte Berufsbezeichnung – Approbation, Bestallung. Hier interne Abgrenzungen zwischen den approbierten Ärzten die anschließend Zusatzausbildung – Spezialisierung absolviert haben und den Psychologen, die nach dem Studium ebenfalls Zusatzausbildungen, Spezialisierungen absolvierten.
Heilkundige Psychotherapie: geschützte Berufsbezeichnung – ohne Approbation, ohne Bestallung. Keine Psychotherapie von psychotischen, schwer psychotischen Klienten, in Ausnahmefällen nur supportiv und in enger Zusammenarbeit mit dem führend behandelnden Arzt u. / oder Psychologischen Psychotherapeuten. Keine Medikamentenempfehlung, -Verordnung, -Verschreibung.
Dann gibt es noch die Supervision, Mediation,
(irgendwo habe ich in meinen Unterlagen) die Abgrenzungen zwischen Coaching und SV wie auch Coaching und Mediation – wie gesagt: irgendwo
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand aus der Gruppe es ergänzen mögen würde
Da gibt es noch die Trainer
Und bezüglich Spirituelle Lehrer & Co mag ich mich enthalten, da fühle ich mich persönlich etwas überfragt.