Schulungsmaterial für Pädagogische Fachkräfte
Ihr Lieben,als Sexualpädagoge gebe ich aktuell verschiedene Seminare/ Schulungen und Workshops für pädagogische Fachkräfte aus Kinder- und Jugendhilfe.
Ich finde es schwierig wirklich gutes Material für Fachkräfte im Elementarbereich zu finden. Hier liegt der Schwerpunkt (vom Klientel gewünscht) natürlich oft auf Missbrauch und Prävention. Ich würde hier gerne einen "schönen" Bogen spannen, um diesen massiven Negativgedanken aus den Köpfen des Fachoersonals heraus zu bekommen "Oh mein Gott, das Kind masturbiert!", "Oh mein Gott, Doktorspiele!", "Oh mein Gott, ich hab einen ganz schrecklichen Verdacht und bin ein völlig aufgeschrecktes, hilfloses Huhn!".
Wirklich gut finde ich hier diverse Sets von Gefühlskarten für Kinder, ein Kartenset der Aktion Jugendschutz Bayern und (bzgl den Teilnehmenden Fachkräften) gezielte Arbeit an der Haltung zur eigenen Sexualität.
Aber gerade an wirklich guten und schönen Methoden und Material für die Kinder mangelt es mir ein bisschen. Im Jugendbereich bin ich da sehr gut aufgestellt. Vielleicht kennt ihr ja die ein oder andere tolle Idee, Bücher (gerade für den Elementarbereich), Spiele und Co?