Anmelden
Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexualtherapie
212 Mitglieder
zum Thema
Welche Spermaspiele genießt ihr mit euch selbst beim Wichsen139
Frage an die Männer: Welche Spermaspiele liebt/genießt ihr denn mit…
zum Thema
Zusammen masturbieren46
Ich würde gerne mal mit anderen zusammen masturbieren.
Die Gedanken sind frei!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schulungsmaterial für Pädagogische Fachkräfte

********hter Frau
103 Beiträge
Themenersteller 
Schulungsmaterial für Pädagogische Fachkräfte
Ihr Lieben,

als Sexualpädagoge gebe ich aktuell verschiedene Seminare/ Schulungen und Workshops für pädagogische Fachkräfte aus Kinder- und Jugendhilfe.
Ich finde es schwierig wirklich gutes Material für Fachkräfte im Elementarbereich zu finden. Hier liegt der Schwerpunkt (vom Klientel gewünscht) natürlich oft auf Missbrauch und Prävention. Ich würde hier gerne einen "schönen" Bogen spannen, um diesen massiven Negativgedanken aus den Köpfen des Fachoersonals heraus zu bekommen "Oh mein Gott, das Kind masturbiert!", "Oh mein Gott, Doktorspiele!", "Oh mein Gott, ich hab einen ganz schrecklichen Verdacht und bin ein völlig aufgeschrecktes, hilfloses Huhn!".
Wirklich gut finde ich hier diverse Sets von Gefühlskarten für Kinder, ein Kartenset der Aktion Jugendschutz Bayern und (bzgl den Teilnehmenden Fachkräften) gezielte Arbeit an der Haltung zur eigenen Sexualität.
Aber gerade an wirklich guten und schönen Methoden und Material für die Kinder mangelt es mir ein bisschen. Im Jugendbereich bin ich da sehr gut aufgestellt. Vielleicht kennt ihr ja die ein oder andere tolle Idee, Bücher (gerade für den Elementarbereich), Spiele und Co?
********raum Paar
13.453 Beiträge
Karten:

Maria Joao Baeta
Rita Castanheira Alves
Mutmachkarten Mein Körper, Meine Regeln
Aus der Reihe The Happy Gang

Auf dem Bildungsserver:

Links nur für Mitglieder
*****g77 Frau
765 Beiträge
Links nur für Mitglieder

Plakte Bücher zB
@********hter magst mal Beispiele für Jugendliche raushauen?
Bin grad in einer wg für queere Jugendliche tätig Danke
*******2011 Paar
12 Beiträge

Guten Morgen,

ich bin zu diesem Thema, durch den oben angeführten Bericht, eher beunruhigt.

Viele Grüße - Sabine
*******er58 Mann
1.040 Beiträge
Wende dich doch mal an die Pro Familia Beratungsstellen, die haben ganz gutes Material und machen z.T. auch Aktionen in Schulen mit Jugendlichen.
********n_he Mann
4.556 Beiträge
Es gibt ein Institut für Sexualpädagogik.
Einfach nach einer Zusammenarbeit nachfragen..

Ansonsten sagt meine Erfahrung Personal als Zielgruppe trennen.
********raum Paar
13.453 Beiträge
Wir sind in erster Linie rund um einen guten Umgang im Internet beschäftigt, da ist das Thema Cybergrouming etc. natürlich ein größeres Thema.

Aber das hat nicht unbedingt etwas mit mein Körper - meine Regeln und einem positiven Ansatz zu tun.

Dazu gibt es aber gute Materialien bei:

Links nur für Mitglieder

Uns ist: Mein Körper - meine Regeln mit dem positiveren Ansatz aufgefallen.

Wie weiter oben schon geschrieben, gibt es dazu jede Menge Mutmacherkarten, inzwischen auch eine ganze Reihe Mitmachlieder etc..

Die sind jedoch vom Zielpublikum eher im Kindergartenalter angesiedelt, es gibt aber inzwischen auch schon einiges an positivem Material für die ersten Schuljahre.

Wobei man die Mutmacherkarten letztendlich auch sehr, sehr gut bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen einsetzen kann.
**je Mann
51 Beiträge
Zitat von *******2011:

Guten Morgen,

ich bin zu diesem Thema, durch den oben angeführten Bericht, eher beunruhigt.

Viele Grüße - Sabine

Die Antiaufklärung von „Demo für alle“ ist schon alleine deswegen besorgniserregend, weil zu viele „besorgte Eltern“ deren Propaganda glauben. Immer wieder spannend, wie Rechte Kinder instrumentalisieren und dabei Kinderrechte verletzen. Inhaltlich ist deren Angstmacherei zum Glück gut zu widerlegen aber dennoch Alltag für alle, die im Kontext von Sexualität professionell arbeiten. Gerade in den südlichen und östliche Bundesländern versuche diese Gruppierungen Anschluss in der Gesellschaft zu finden.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden