Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Prostatamassage
2910 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln97
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Erfahrungsaustausch über Veränderungen in den Wechseljahren64
Ein herzliches Hallo in die Runde, das Thema Wechseljahre beschäftigt…
Die Gedanken sind frei!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Somatopsychisches Arbeiten mit massage

*********rpent Frau
5 Beiträge
Themenersteller 
Somatopsychisches Arbeiten mit massage
ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Aniegen:

---

*Hallo an alle,*

ich bin medizinische Masseurin, Embodiment-Coach und systemische, psychologische Beraterin.

Ich bin gerade dabei, meine somatopsychische Massagepraxis aufzubauen und suche Austausch mit Psychologen, Therapeuten, Beratern, Ärzten und Psychiatern.

*Mein Konzept:*
Das System "Mensch" durch Massage und Körperarbeit physiologisch zu rekalibrieren, um kreative Problemlösung, Visionen und proaktive Umsetzung zu ermöglichen. Dies basiert auf den Erkenntnissen der Polyvagal-Theorie und Beobachtungen zum Einfluss von Massage auf Neurotransmitter und Hormone, sowie darauf, wie der Zustand des autonomen Nervensystems und die chemischen Geschehnisse im Körper die emotionale Befindlichkeit, Selbstwahrnehmung, Energielevel und kognitive Leistung etc. beeinflussen.

Viele Menschen sind in ihrer psychologischen "ArbeitEntwicklung/Veränderung stark durch ihren körperlichen Zustand eingeschränkt.
Der Körper ist nicht nur ein "brain-taxi" – er ist die (Er)Lebensrealität des Menschen.

Wie soll jemand neue Perspektiven entwickeln, wenn er im Tunnelblick oder im Freeze-Zustand gefangen ist?
Wie kann ein Mensch, dessen Körper in Angst und Verspannung steckt, sich für etwas Neues öffnen?
Keep in mind: Alles, was wir wahrnehmen und fühlen, ist Chemie und Elektrizität.

Massage und Körperarbeit sind besonders bei der Stress- und Burnout-Prävention unglaublich wirksam und hilfreich.

Körperarbeit soll keinen Ersatz für eine konventionelle Therapie oder Beratung sein, sondern ein wirksamer Teil davon. Viele Therapeuten, Psychologen, Ärzte, Psychiater und Berater empfehlen ihren Klienten ohnehin Massagen.

*Meine Vision:*
Ich möchte diese Masseurin sein – eine kraftvolle Behandlerin für die Klienten und zugleich eine kompetente Partnerin für die Therapeuten.
Wenn Klienten zu mir kommen, sollen die Therapeuten wissen, dass sie gut aufgehoben sind, dass die Ausrichtung der Massage kohärent ist.
Angefangen von Trauma bewusstem arbeiten, über ein tiefes und fachlich fundiertes Verständnis und Gespür für die Bedürfnisse der Klienten.

Das ideale Ziel wäre eine Kooperation zum Wohle des Klienten, mit Informationsweitergabe über relevante Aspekte, gemeinsames Entwickeln von Behandlungen (Focus und Umsetzung) und einem dokumentierten, messbaren Tracking des Behandlungsverlaufs.

*Die Reise:*
Das Konzept in der Praxis prüfen und verfeinern. Werkzeuge entwickeln – besonders für die Dokumentation des Verlaufs.
Besprechungen zu den Beobachtungen, zur Entwicklung und Verbesserung sowie um empirische Daten zu sammeln und Muster zuerkennen.

*Meine Fragen:*
• Hat jemand Lust, mir ein fachlicher Sparringspartner zu sein?
• Möchte jemand gemeinsam mit mir entwickeln?
• Klienten vermitteln?
• Eine Kooperation eingehen?

Ich freue mich auf konstruktiven Austausch und am schönsten wäre eine ernste Zusammenarbeit.

Looking forward to read you. *g*
*******ngo Frau
763 Beiträge
Klingt sehr interessant! Ich bin Coachin, Beziehungs- und Berührungsforscherin und beschäftige mich schwerpunktmäßig mit hinderlichen Prägungen - meist aus der Kindheit - die einem zufriedenen L(i)eben im Wege stehen. Auch in Bezug auf ehrliche Nicht-Monogamie (also die mononormative Prägung) und achtsame Berührung.

Ich arbeite zwar viel online, aber meine Kundschaft ist hauptsächlich aus dem Rheinland / NRW, was vermutlich für dich wenig Sinn macht?
**********ige_S Frau
3.348 Beiträge
Sehr schöne Idee! Und ja, leider zu weit weg
Ich finde den Ansatz zum Körperlichen bei psychischen Störungen ganz wichtig. Ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie und würde mir für meine Traumapatienten jemanden wie dich in der Nähe wünschen.
Vielleicht meldet sich ja jemand aus dem PLZ-Bereich 4 bei mir.
Dir wünsche ich ganz viel Erfolg!
*********lebee Mann
2.339 Beiträge
Spannend . . .
. . . während ich las, kam bei mir der Gedanke hoch . . . „wie grenzt sie das zur tantrischen Massage ab ?“

Versteh‘ mich bitte nicht falsch, auszugsweise passten Deine Gedankengänge zu Blockaden(lösen), etc. eins zu eins in meine Betrachtungsweise der tantrischen Massage und welche Wirkungen sie auf Körper, Geist und Seele hat.

Gelegentlicher Sparringspartner ? Gerne. Auch Vermittlung, wenn‘s passt. Schau‘ Dir mein Profil an und ob Du damit in Resonanz trittst.
Moin, das Thema ist auch Bestandteil meiner Tätigkeit. Ich bin ein großer Freund von gelungenen Kooperationen und freue mich, über eine private Nachricht von Dir.

Als erste Inspiration und vertrauensbildende Handlung, sende ich Dir den Link zu meiner Homepage: http://www.jentzsch-coaching.de

Herzliche Grüße
Heiko
*********rpent Frau
5 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********lebee:
Spannend . . .
. . . während ich las, kam bei mir der Gedanke hoch . . . „wie grenzt sie das zur tantrischen Massage ab ?“

Versteh‘ mich bitte nicht falsch, auszugsweise passten Deine Gedankengänge zu Blockaden(lösen), etc. eins zu eins in meine Betrachtungsweise der tantrischen Massage und welche Wirkungen sie auf Körper, Geist und Seele hat.

Gelegentlicher Sparringspartner ? Gerne. Auch Vermittlung, wenn‘s passt. Schau‘ Dir mein Profil an und ob Du damit in Resonanz trittst.

Guten Morgen,
zum einen hängt das davon ab, was für dich eine Tantra-Massage ist.

Für mich liegt der größte Unterschied, wie bei allem, in der Zielsetzung und der zugrundeliegenden Argumentation, warum sie wirkt.

Nach meinem Verständnis:
Tantra ist eine spirituelle Lehre und Philosophie, argumentiert darin die Zielsetzung, Wirkmechanismen, und Weltbetrachtung. Tantra arbeitet – absolut verkürzt gesagt – mit der Energie des Menschen. Die tantrischen Methoden sind sehr vielfältig, und die Massage wird in den traditionellen Lehren nicht direkt erwähnt. Jedoch gibt es viele andere Wege (z. B. Rituale, Atemtechniken, Meditation etc.).
Die Tantra-Massage ist eine moderne Erfindung des Neo-Tantra.

Neo-Tantra arbeitet mit der Sexualenergie als zentrales Medium, um Persönlichkeitsentwicklung anzuregen.

Die somatopsychische Massage argumentiert nicht spirituell oder energetisch, sondern auf der nachvollziehbaren und messbaren Wechselwirkung von Psyche und Körper:
• Top-down (bekannt aus der Psychosomatik)
• Bottom-up (das ist der Ansatz des somatopsychischen Arbeitens).

Dabei wird nicht mit der sexuellen Energie gearbeitet.

Ich persönlich finde es sehr wichtig, den Körper und die Sinnlichkeit auch zu entsexualisieren – zumindest je nach Kontext.
Wir sind nicht per se sexuelle Objekte, sondern sinnliche Wesen. (Sinnlich kommt von den Sinnen – also den Sinneswahrnehmungen – und sagt erstmal gar nichts darüber aus, ob diese Wahrnehmungen sexuell interpretiert werden oder nicht.)

Ein sinnvolles Leben ist ein Leben voller Sinne.
Bewusste Körperwahrnehmung, Präsenz, innere Kapazität – all das hat nicht kausal mit Sexualität zu tun.

Macht dir die Anwort/Unterscheidung sinn?
Siehst du einen Unterschied? Wenn ja welchen?
LG
*********lebee Mann
2.339 Beiträge
Dabei wird nicht mit der sexuellen Energie gearbeitet.
@ Siehst du einen Unterschied? Wenn ja welchen?
Genau den, den Du genannt hast und ich in der Überschrift herausgestellt habe.

Und auch das erinnert mich an eine Begegnung (Tantra-Massage), nach der die Frau zu mir meinte, sie hätte sich das nie vorstellen können, dass eine solch intime Massage dermassen absichtslos, ja geradezu asexuell sein könne.

Aber sei‘s drum, in meinem Eingangskommentar gab ich ja lediglich das Feedback, dass eben diese Frage in mir aufpoppte. Will da auch gar nicht weiter gehen, weil - auch mit allem, was Du sonst so zu (Neo)Tantra geschrieben hast - ein grosses Fass aufgemacht würde.

Also wenn Du von Dir aus das so ‚rüberbringst‘ und auch ausstrahlst (Dabei wird nicht mit der sexuellen Energie gearbeitet.) und die kooperierenden Partner (Psychologen, Therapeuten, Beratern, Ärzten und Psychiatern.) das auch so sehen und kommunizieren, bleibt nur noch der Pro- bzw. Antagonist (Behandelte, Coachee, Patient). Und in dem steckste halt nich‘ drin. Auch dazu habe ich passend eine Erinnerung an eine Freundin, die - als sie von einer Massage kam - mir berichtete, dass sie an diesem Tag eine homoerotische Wahrnehmung zu der massierenden Frau hatte. Und daraufhin den halben Tag darin schwelgte.

Aaaber, wie Du selbst sagst . . .
@ What ever you say about the world, tells most about you.
. . . Du hast mit Deinem Eingangspost und deiner nachfolgenden Abgrenzung (Danke dafür) das Deinige zum Gelingen des Konzepts beigetragen.

@ Macht dir die Anwort/Unterscheidung sinn?
Ja.

Good luck.
******ena Frau
32 Beiträge
Hi @*********rpent
Dein Beitrag finde ich sehr interessant – gerade weil ich selbst auch in diesem Bereich arbeite. Mich würde interessieren: Wie hat sich dein Konzept seitdem entwickelt? Hast du inzwischen spannende Erfahrungen oder Kooperationen sammeln können?
Liebe Grüße
Luzmorena
******nde Frau
3.581 Beiträge
Hallo @*********rpent,

auch ich arbeite seit Jahren mit körperenergetischen Konzepten, angefangen bei ISDMO über LomiLomiNui und nach meiner zertifizierten Trauma-Beraterin-Bildung auch mit einer Körpermassage, die sich durch die Behandlung von neurogenem Zittern auszeichnet. Deine Arbeit scheint sehr ähnlich zu sein und auch wenn wir hier auf einer Sex-Plattform sind, lege ich ganz bewusst Wert darauf, bei dieser Arbeit asexuell zu bleiben. Sinnesbezogen und klar in meinem Handeln... viele Traumata haben sexuelle Übergriffe in der Grundlage!

Liebe @**********ige_S ... wir sollten uns wirklich mal treffen und näher kennen lernen, sind wir in unserer Arbeit doch relativ ähnlich aufgestellt.

Herzlichst Wellgunde
**********ige_S Frau
3.348 Beiträge
Liebe @******nde !
Nimm dann bitte Kontakt zu mir auf, da du in deinem Profil eine Kontaktaufnahme ausschließlich über deinen Herrn wünschst. Dies will ich auch in dkesem Fall respektieren.
Viele Grüße Schlagfertige_S
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden