Somatopsychisches Arbeiten mit massage
ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Aniegen:---
*Hallo an alle,*
ich bin medizinische Masseurin, Embodiment-Coach und systemische, psychologische Beraterin.
Ich bin gerade dabei, meine somatopsychische Massagepraxis aufzubauen und suche Austausch mit Psychologen, Therapeuten, Beratern, Ärzten und Psychiatern.
*Mein Konzept:*
Das System "Mensch" durch Massage und Körperarbeit physiologisch zu rekalibrieren, um kreative Problemlösung, Visionen und proaktive Umsetzung zu ermöglichen. Dies basiert auf den Erkenntnissen der Polyvagal-Theorie und Beobachtungen zum Einfluss von Massage auf Neurotransmitter und Hormone, sowie darauf, wie der Zustand des autonomen Nervensystems und die chemischen Geschehnisse im Körper die emotionale Befindlichkeit, Selbstwahrnehmung, Energielevel und kognitive Leistung etc. beeinflussen.
Viele Menschen sind in ihrer psychologischen "ArbeitEntwicklung/Veränderung stark durch ihren körperlichen Zustand eingeschränkt.
Der Körper ist nicht nur ein "brain-taxi" – er ist die (Er)Lebensrealität des Menschen.
Wie soll jemand neue Perspektiven entwickeln, wenn er im Tunnelblick oder im Freeze-Zustand gefangen ist?
Wie kann ein Mensch, dessen Körper in Angst und Verspannung steckt, sich für etwas Neues öffnen?
Keep in mind: Alles, was wir wahrnehmen und fühlen, ist Chemie und Elektrizität.
Massage und Körperarbeit sind besonders bei der Stress- und Burnout-Prävention unglaublich wirksam und hilfreich.
Körperarbeit soll keinen Ersatz für eine konventionelle Therapie oder Beratung sein, sondern ein wirksamer Teil davon. Viele Therapeuten, Psychologen, Ärzte, Psychiater und Berater empfehlen ihren Klienten ohnehin Massagen.
*Meine Vision:*
Ich möchte diese Masseurin sein – eine kraftvolle Behandlerin für die Klienten und zugleich eine kompetente Partnerin für die Therapeuten.
Wenn Klienten zu mir kommen, sollen die Therapeuten wissen, dass sie gut aufgehoben sind, dass die Ausrichtung der Massage kohärent ist.
Angefangen von Trauma bewusstem arbeiten, über ein tiefes und fachlich fundiertes Verständnis und Gespür für die Bedürfnisse der Klienten.
Das ideale Ziel wäre eine Kooperation zum Wohle des Klienten, mit Informationsweitergabe über relevante Aspekte, gemeinsames Entwickeln von Behandlungen (Focus und Umsetzung) und einem dokumentierten, messbaren Tracking des Behandlungsverlaufs.
*Die Reise:*
Das Konzept in der Praxis prüfen und verfeinern. Werkzeuge entwickeln – besonders für die Dokumentation des Verlaufs.
Besprechungen zu den Beobachtungen, zur Entwicklung und Verbesserung sowie um empirische Daten zu sammeln und Muster zuerkennen.
*Meine Fragen:*
• Hat jemand Lust, mir ein fachlicher Sparringspartner zu sein?
• Möchte jemand gemeinsam mit mir entwickeln?
• Klienten vermitteln?
• Eine Kooperation eingehen?
Ich freue mich auf konstruktiven Austausch und am schönsten wäre eine ernste Zusammenarbeit.
Looking forward to read you.