Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexualtherapie
192 Mitglieder
zum Thema
Neon Escort74
Als ich vor 3 Jahren in Hamburg ankam war ich fast euphorisch, voller…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lebe jeden Tag als sei es der letzte

Lebe jeden Tag als sei es der letzte
... will ich das wirklich? Bei meiner Reise durch die Profile bin ich immer wieder auf diesen Spruch als einleitendes Motto gestoßen. Nur zu gut verstehe ich die dahinterliegende Botschaft, nämlich das Leben in seiner vollen Essenz mit dem Wissen um seine Endlichkeit vollends auszukosten. - und das jeden Tag. Jeder Tag intensiv, frei von Monotonie, viel Liebe, viel von allem. Aber der nahende Tod hat seine ganz eigene Phasierung. Der, so ist meine Beobachtung, strebt weg von Menschen, der wirklich sterbende Mensch sucht meist die Einsamkeit, will alleine sein, er verabschiedet sich langsam und geht dann bei Nacht und Nebel. Manchmal durchschreitet er vorher das Tal der Wut, manchmal ist er friedlich. Aber er sucht nicht die Fülle, sondern die Leere. Insbesondere junge Männer wählen o.g. Motto häufiger, und die Wahrheit dahinter ist für mich persönlich ist, dass ich gerne jeden Tag so leben will, dass ich jederzeit von allem loslassen könnte, das heißt, mit so vielem wie möglich Frieden täglich Frieden geschlossen zu haben. Nicht einfach, aber es bringt mich dazu, die 5 Freiheiten von Virginia Satire noch stärker zu mögen. Die erste möchte ich hier zitieren:
"Die Freiheit, das zu sehen und zu hören, was im Moment wirklich da ist, anstatt was sein sollte, gewesen ist oder erst sein wird."

Lieben Dank fürs Lesen
*g* *danke*
*******s_M Frau
48 Beiträge
... nimm Abschied vom Tage und freue Dich auf das Kommende
"Das Leben ist ein beständiges Abschied nehmen. Jeden Abend nimmt man von einem Tage Abschied, oft mit einem Seufzer der Erleichterung, aber oft auch mit Schmerz."
(Ricarda Huch)

Insofern verstehe ich das zum Thema erhobene Zitat auch als wortwörtlich verstandene Lebenseinstellung.
Aber ich teile auch die Sichtweise meiner Vorrednerin, die sich heraus nimmt, Träume zu leben, soweit es die Möglichkeiten darstellen und nicht, diese am Abend zu beseufzen.
********n_he Mann
4.008 Beiträge
Ist es nicht eine negative Einstellung, welche heute darin projiziert wird.

Komm lass uns mal ne Party schmeißen, vielleicht hast du morgen Aids oder Krebs.

Einfach mal einen Grund finden für Party und/oder Job schmeißen?
******_65 Frau
18.256 Beiträge
Der, so ist meine Beobachtung, strebt weg von Menschen, der wirklich sterbende Mensch sucht meist die Einsamkeit, will alleine sein, er verabschiedet sich langsam und geht dann bei Nacht und Nebel.

Wie romantisch.....
Ist es so?
Sterbende gehen in die Isolation?

Meine Beobachtung ist eine andere.
Menschen die wissen das sie sterben wollen oder müssen verhalten sich individuell.
Es gibt laute Sterbende. Genauso wie es Leise gibt.

Das EP ist mir zu romantisch, zu sehr erdacht, zu wenig echt.

Leben und Sterben funktioniert nicht ohne Individualität.
Jeder lebt und stirbt auf seine Weise.

Und das ist gut so

LG Syl
********n_he Mann
4.008 Beiträge
Ich mag gern zwischen real sterbenden Menschen unterscheiden und der Ausrede für einen genusssüchtigen Lebensstil.

Hau die Energie raus nach mir ...

Rein mit dem Joint ...
***la Frau
369 Beiträge
... lebe jeden Tag, als wäre es dein letzter...
... was für interessante Assoziationen zu diesem Satz.
Über Arten von "wie Menschen sich dem Tod nähern" zu sinieren, finde ich nicht naheliegend, wenn ich ihn höre oder lese...
Ich finde es merkwürdig, wie bisher darauf reagiert wurde... sich in diesem Thread über Romantik oder eine realistischere Wahrnehmung des Sterbens zu streiten, finde ich absurd!

Für mich ist dieser Satz ein Einladung, wach zu sein, den gegenwärtigen Moment wirklich zu fühlen, mit allen Sinnen, intensiv und ganz im Hier und Jetzt... wenn ein junger Mensch das zu seinem Motto erklärt, kann ich das nur begrüßen.
"Sei jetzt ganz da, warte nicht auf andere Zeiten, verschiebe das Lebendig Sein, den Genuss am Körper, die Sinnlichkeit nicht auf Morgen."

Ich mache mit *sonne*
Finde ich wichtig...
Ich kann mich in dem Satz gut wiederfinden, da ich einige Jahre im ambulanten Hospizdienst mitgewirkt habe.
Das hier und jetzt geniessen, so lange und so intensiv wie möglich sollte Priorität im Leben sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.