Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexualtherapie
194 Mitglieder
zum Thema
Die Welt durch deine Augen sehen...329
Ästhetik. Sie liegt, einem Kalenderspruch zufolge, in den…
zum Thema
(Augen)blicke84
Was ich hier gerne sehen möchte, sindblicke, also alles, was sich um…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Im Auge des Betrachters ? Erniedrigung oder . . .

*********lebee Mann
1.292 Beiträge
Themenersteller 
Im Auge des Betrachters ? Erniedrigung oder . . .
. . . liebevolle Erhöhung ?

Bin über Folgendes in einem Profil gestolpert, Zitat:

Ach ja: Bitte nenn mich nicht Darling, Süsse, Honey oder ähnliches. Diesen degradierenden Müll kannst du dir sparen. Vielleicht findest du das toll, ich find das aber richtig scheisse.

Zitat Ende. Hab' das stichwortartig dann gegoogelt aber nichts Passendes gefunden, deshalb meine Frage hier:

Gibt es dazu Eineindeutiges oder liegen 'empfundene' Erniedrigung bzw. 'liebevolle Erhöhung' im Auge des Empfängers ?

Was, wenn der Sender es liebevoll 'meint' und so auch aussendet ?

Hintergrund: Auch ich zähle zu denjenigen, die die Liebste - wenn ich es so empfinde - auch gerne mal 'Baby' nennen . . . mal schwingt was Provozierendes mit, mal auch nur Liebevolles . . .

Freue mich über Eure Gedanken. Danke.
*****g77 Frau
665 Beiträge
Darling, Süsse, Honey
... ist depersonalisierend... Sammelbegriffe wenn du so willst :).

Die Individualität, die Einzigartigkeit werden nicht gewertschätzt.

Inwiefern das Ego der Dame angegangen ist überlässt sie der Fantasie des geneigten Lesers *zwinker*


Übrigens in vielen Profilen gern gewält “negativformulien“. Interessanter Aspekt unserer defizitär orientieren Sozialisation !


Mir geht's wie dem Bumblebee.... hie und da eine pikante Spitze oder doch Koseform *hutab*
Eine erwachsene halbwegs emanzipierte Frau sieht es u.U als Herabwürdigung an.

Zumindest wenn es nicht von einem besonderen Mann kommt.

Ich mochte nicht von jedem einfach Baby oder Honey genannt werden *nene*

Ich bin auch nicht nett *wuerg* oder süß *wuerg2*

Wir sind eben keine hilflosen kleinen Weibchen mehr, die mit diesen Kosename in Verzückung geraten *lol*
*********lebee Mann
1.292 Beiträge
Themenersteller 
Und wenn er 'besonders' für Dich ist ?
@ Zumindest wenn es nicht von einem besonderen Mann kommt.

Wie empfindest Du es dann, https://www.joyclub.de/profile/2805776.wildcat_lady.html auf der Skala von . . .

• geht mein Herz auf
• ich fliesse dahin
• ok, wenn es ihn glücklich macht, mich so zu nennen
• wenn's denn sein muss . . . irgendeinen Kompromiss muss 'frau' immer eingehen
• nich' OK, aber er fickt mich gut, also lass' ich's (vorläufig) darauf beruhen.

. . . ?

Geht es in die Richtung . . . 'wenn zwei das Gleiche sagen, ist es noch lange nicht dasselbe' . . . ?

csilag77 . . . den Satz mit 'Negativformulierungen' hab' ich nich' verstanden . . . wie meinst Du das ? Hast Du 'n Beispiel ?

Dankeschön . . . *g*
*****g77 Frau
665 Beiträge
Negativformulierung
Nach Ausschlusskriterium oder aus negativen.Efahrungen getextete Profile.....


Blöden Anschreiben wie “Hallo“, “Ficken“ und ähnlichem schenke ich garantiert keine Beachtung und wehe du meinst mir ungeduscht daher zu kommen. Singlemänner bei uns als Paar wie kommt ihr bloß dazu uns anzutexten...aus Erfahrungen weiß ich die Männer mit kleinem Schwanz will ich nicht...“


*zwinker*


Wieviel angenehmer ist mir doch der positiv formulierte Satz.


Ergänzend zum Thema:

Es geht immer ums Sender ~Empfänger Prinzip oder nicht?
Wenn mich allerdings ein wildfremder Mensch so anspricht oder antextet finde ich das auch wenig charmant. Es sei denn der Profiltext ist so gestaltet, dass ich es als eine neckende Herausforderung betrachten kann.
Es kommt, denke ich, tatsächlich weniger auf das an, was jemand sagt, sondern in welcher Beziehung er zu mir steht.

So wie ich nicht jeden duze, möchte ich auch nicht von jedem mit seltsamen Kosenamen bedacht werden.

Ich sage zu einem weitgehend unbekannten Mann auch nicht Hasi oder Bärli *umpf*

Während eines leidenschaftlichen Sexspieles mag ich es u.U. "du dreckige Schlampe" genannt zu werde, im täglichen Leben gäbe es dafür ein gebrochene Nase.

Es kommt also darauf an, wer zu wem, in welcher Situation, etwas sagt.

Das es durch unterschiedliche Erziehung und Denkweise bei soviel Schwammigkeit zu Missverständnissen kommen kann, ist da vorauszusehen.
Deshalb halte ich eine klare und offene Kommunikation, mit wenig Erwartung und Interpretationen für sinnvoll.

Ergo, wenn in einem Profil klar kommuniziert wird welche Bezeichnung persönlich als nicht passend empfunden wird, dann profitieren (falls denn der Text überhaupt gelesen wird) alle davon.

Meine Erfahrung ist allerdings gegenteilig *traurig*
Bilder ansehen geht sehr gut *sabber*

....lesen scheint die Mehrheit leider nicht zu können.
*******mcat Mann
3.228 Beiträge
Negativ-Formulierungen - und was man damit anzieht .....
... und was gerade nicht.

Meine Meinung !

Ich finde beim JC immer wieder Profile von Frauen oder auch Paaren bei denen ich denke: Wow, da hast du/habt ihr bestimmt zwei volle Sonntage drüber gesessen um alles aufzuschreiben und der Umwelt zu verkünden, was du/ihr NICHT magst/mögt.

Man kann sich vorstellen, welche Erwartungshaltung diese Menschen haben: HOFFENTLICH IST DIESE PN JETZT NICHT WIEDER GENAUSO BESCHEURT WIE DIE VON HEUTE MORGEN *gr2*

Da kommt ja fast schon Enttäuschung auf, wenn mal wer ganz nett schreibt. (Bestimmt täuscht er damit nur und ist in Wirklichkeit ne besonders fiese Möpp).

Man braucht kein Berater oder Therapeut zu sein um zu erkennen, dass solche Menschen nicht so schnell zufrieden zu stellen sind und auch nicht so leicht "glücklich" werden. Warum sollte ich also Kontakt zu denen aufnehmen, wenn es doch genügend andere gibt ?

Was ziehen diese Menschen an ? Mich jedenfalls nicht. Ich klicke auf "nix für mich" damit ich nächstes Mal beim Drüberfahren mit der Maus gleich sehe ==>> Achtung - erst gar nicht mehr anklicken.

Die Befindlichkeit, sich nicht von jedermann mit "Baby" oder "Honey" ansprechen zu lassen, kann ich hingegen absolut nachvollziehen. Es muss nicht böse oder wirklich abschätzig gemeint sein. Aber ein besonderer Respekt geht auch nicht daraus hervor. Deswegen sind solche Mannsbilder nicht von vornherein "A....", aber ein zweiter vorsichtiger Blick lohnt schon mal, bevor man sich so jemandem widmet.

Umgekehrt: Ich als Mann mags ja auch nicht, wenn mich "irgendwer irgendwo" mit "Na, junger Mann" anspricht. Ältere Damen meinen manches Mal, damit punkten zu können.

Ich weiß, dass es nicht böse gemeint ist (in der Regel nicht). Aber ich stelle augenblicklich klar, dass ich das nicht mag. Und dann isses gut. 99,99 % der Menschen, denen ich dies freundlich klarmache, verstehen das sofort. Und ich habe mit denen anschliessend überhaupt kein Problem deswegen.

Also, kaum der Rede wert .....

Also - zusammenfassend: Cela depend .... wie man damit umgeht.
Wieviel angenehmer ist mir doch der positiv formulierte Satz.

Das ist richtig und wird ja auch empfohlen.

Dennoch gibt es einen Unterschied in der Auslegungsmöglichkeit zwischen

"Ich lese gerne ganze und gut formulierte Sätze ...." oder "ich freue mich, wenn du mir in ganzen Sätzen schreibst"

und

"Wer keinen richtigen Satz formulieren kann erhält keine Antwort."

Bei ersteren, kann sich Mann noch leichtfertig drüber hinwegsetzen.
Beim letzten Beispiel wird doch sehr deutlich was gemeint ist.

Im "normalen Leben" verwende ich positiv Sätze, so oft es geht. Im Joy hat mich die Erfahrung gelehrt knallhart und deutlich zu werden.
******ore Frau
4.520 Beiträge
Ich kann nur individuell für mich sprechen. Ich empfinde:

Baby: leicht abwertend

Honey: Honig= neutral

Darling: mir zu süßlich

Liebste: wunderbar (darf es übrigens auch mehrere für den Mann geben...)

Dame: ganz ganz schrecklich, weil von mir ironisch süffisant empfunden

das alles: kein Drama, wenn die Haltung dahinter spürbar wertschätzend und auf Augenhöhe ist.

Oft aber deckt sich der Ausdruck mit der entsprechenden Haltung und DAS ist das Entscheidende, um gerne nah zu sein, oder eben auch nicht.
*****g77 Frau
665 Beiträge
....
@********lady

Ich stimme dir zu, wenn es sich um klare Formulierungen oder Haltungen handelt die der Profilschreiber erkennbar nutzt. Die empfinde ich auch als sehr hilfreich.
Auch ich bin nach nun drei Jahren Joy klsr und deutlich in den Mails. Wobei ich den Drang der Leistungssport/ Bettkerbenjungs nach Sexkontakten hier als natürlich empfinde . Uncharmant sind dann eher die Reaktionen ihres Egos wenn die Honeys oder Darlings nicht dahinschmelzen, weil die inhaltlich Ebene nicht korreliert.
Ich denke da jedoch eher an die Vielzahl von Nörglern und Jamerern, die die Plattform zu ihrem persönlichen Wehklageteritorium erklärt haben.


@*****bee

Könnten Honeys und Darlings in verschiedenen Alterskohorten nicht auch anders wahrgenommen werden?
Nehmen wir das Wort “behindert“ die Jugendlichen nutzen das synonym für blöd und mir stellt sich regelmäßig das Nackenhaar auf. Semantik ist individuell. Kontext demnach auch relevant für die Frage. “Erhöhung “ oder “Abschätzigkeit“ *lolli*
*********lebee Mann
1.292 Beiträge
Themenersteller 
Happy Funny Honey Bunny . . .
. . . hört sich für uns lustig an und ist im UK-Englischen die Beschreibung für einen leicht geistig Behinderten . . . der eben völlig sorglos ist.

Trotzdem oder auch gerade deswegen benutz(t)e ich diesen Ausdruck gerne im Kontext . . . z.B. "wenn wir das alle so und so tun, dann sind alle zufrieden und wir können alle happy funny honey Bunnies sein . . . " . . .

Es kommt also immer auf den Kontext an. Die "Alterskohorte" verliert von daher die Bedeutung für mich, csilag77 . . . wenn ich einen Kosenamen verwende. Weil . . . verwenden tue ich den nur bei Beziehungen, die ein gewisses Minimum an Intimität bereits aufweisen. Und im Kontext.

Wenn dann allerdings irgendwann allem zum Trotz eine Antwort kommt, wie: "Ich bin kein Baby, lieben Gruss, Chxxx" . . . dann hat diejenige das klargestellt und es könnte gleichzeitig auch ein Hinweis auf das Abkühlen der Beziehung sein . . .
bunny hasi mausi baby schatzi
............ich bin ein großer Fan von auf den Vokal "i" endende Schmuse- und Kosebegriffen. Ist es nicht so eine Art Geheimcode, der von den Nutzern mit 1000 Bedeutungskonnotationen gefüllt werden kann? In einer Welt des Fachchinesisch schaffen solche I-Worte eine unendlich sympathische Brücke zwischen 2 Individuen. Und Brücke ist für mich immer die Metapher für eine Kommunikation, die sich auf Augenhöhe bewegt. Lanciert mir der Namensgeber ein "Schatzi" zu, ist er doch selber im Freien Kind und damit in seiner Freiheit *g*
***la Frau
369 Beiträge
Ich schließe mich @Themisabeth an
Alle Kosenamen können im direkten Kontakt für mich schön klingen... wie Schatzi, Mausi, Schnuffi oder so ähnlich

Honey ist süß... Funny Bunny Honey ist lustig

Mit Baby hab ich auch so mein Thema... Ich bin kein kleines Kind.

Schön finde ich
Meine Schöne
Meine Shakti
Meine Süße
Meine Liebste
Mein Sweetheart
Mein Herz

In einem Anschreiben wäre bis auf die
"schöne Frau" alles unangemessen.

"Dame" ist ja eine verbreitete Form aus der Swinger Club Szene... da ist zwar Anerkennung drin, aber es berührt mich nicht positiv.

Wie wir die Worte fühlen und wahrnehmen, ist ja sehr individuell *g*
was für ein blödsinn
wenn ein Mensch zu einem anderen Menschen liebevoll sich ausdrücken will, dann tut er das am besten so, dass der andere dies billigt bzw. sich dadurch gewertschätzt fühlt. wenn ich also mit "honeybaby" daneben liege, habe ich vorher das wertschätzende nicht überprüft - bin also ein ziemlicher dummkopf!
Kosenamen mit i am Ende sind für mich schlicht verniedlichend.

"Schatzi / Mausi ...hast du an das Verhüterli für dein sexy Muschilein gedacht? "

Da geht jede Erotik in die Hose *nein*
***as Mann
497 Beiträge
Tussi?
Tussi ist doch nich verniedlichend...
Sagt meine Steffi immer.. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.