Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
25335 Mitglieder
zum Thema
Das Herz und der Verstand5
Das Herz und der Verstand Sie sieht in den Spiegel, rote Augen…
zum Thema
Mein Herz war so Verdammt schwer4
Als ich gelitten hab Am anderen Ende am Boden Lag Nicht wusste nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nachholbedarf oder Bereuen.

******ady Frau
3.041 Beiträge
danke @****tg
So sehe ich das auch.
Verpassten Gelegenheiten nachzutrauern bringt einen einfach nicht weiter, sondern hält mich in der Vergangenheit fest.
Die Vergangenheit hat mich zu der gemacht, die ich jetzt bin. Damit bin ich frei neue, passende Entscheidungen zu treffen oder wieder vom Weg abzukommen um völlig unerwartet wunderbare Dinge zu entdecken.
*******der Mann
28.145 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich finde es immer spannend, wie man frühere Entscheide aus der heutigen Perspektive bereuen kann, nach dem Motto "Könnte ich nochmals zurück, würde ich anders entscheiden". Doch man vergisst, dass wenn man zurück gehen könnte, Tag um Tag, auch Erfahrung um Erfahrung wieder gelöscht würde und man am Ende wieder die gleiche Person wie damals wäre - und genau gleich entscheiden würde.
***_N Frau
1.804 Beiträge
@*******der Es gibt Erfahrung(en) die ich machte, auf die ich sehr gut hätte verzichten können. Die mich in meinem Wesen und Denken nicht verändert hätten und haben.
*****olf Mann
3.050 Beiträge
Zitat von ***_N:
@*******der Es gibt Erfahrung(en) die ich machte, auf die ich sehr gut hätte verzichten können. Die mich in meinem Wesen und Denken nicht verändert hätten und haben.

Man denkt oft, hätte man eine Erfahrung nicht gemacht oder hätte eine andere Entscheidung getroffen, dann wäre das Leben besser verlaufen. Aber das ist nur eine von Millionen Möglichkeiten. Hätte man eine schlimme Erfahrung damals nicht gemacht... wäre man vielleicht heute auch nicht am Leben oder noch schlimmer dran. Gedankensplitter funktionieren immer in mehrere Richtungen.
**ue Frau
9.855 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******der und @*****olf, wirklich wunderbare Gedanken! *spitze*

Ich würde euch sofort die Hauptrollen in "Zurück in die Zukunft" geben. *zwinker*
***_N Frau
1.804 Beiträge
@*****olf Es geht nicht um das "besser", anders in jedem Fall. Wäre, wäre Fahrradkette... das wird man nie wissen. Ich kann nur für mich sagen, wenn ich könnte würde ich zwei Erlebisse in meinem Leben auslöschen.

Das mit dem nicht mehr am leben ist gut getroffen... (nur mein Insider)
********in75 Frau
7.642 Beiträge
Themenersteller 
Besser ? Mir fehlt nichts und mein Leben ist gut. Ich würde gerne Dinge streichen *ja* aber selbst diese Erfahrungen haben mein Leben bereichert. 😊 Würde ich im Sterben liegen, dann kann ich behaupten, das ich ein schönes Leben hatte und viele tolle Erlebnisse.
**********_mean Mann
1.923 Beiträge
Ich versuche gerade zu lernen ohne Reue zu leben.

Einfacher gesagt als getan. Ich könnte sagen das ich so vieles bereue aber ich weiss das eenn ich es nicht getan habe das die Zeit dafür nicht gekommen ist oder das es halt nie seien Sollte.

Zu meiner Zeit gab es keine Beatles mehr. Soll ich etwa bereuen nicht früher geboren zu sein?

Ich glaube wir dürfen uns glücklich schätzen mit dem was wir haben und das wir Musik wie die von vergangenen Künstlern auf Tonträger haben. So bleibt uns doch ein Stück dieser Kunst erhalten an der wir uns ergötzen können.

Meine Philosophie : eben so gut wir können, sich an den kleinsten Dingen erfreuen und wertschätzen das was wir haben.

😘🤗
*******enig Mann
14.938 Beiträge
Zu meiner Zeit gab es die Beatles und meine Tante, die ein begeisterter Fan und Besucher des Münchner Konzerts der 66er Bravo Blitztournee war, hat sie gerne und oft gehört. Eine meiner frühesten Kindheitserinnerungen ist der Kommentar meines (Nazi-) Großvaters, als sie bei der Hausarbeit Beatles hörte: "drah oo de Negamusig!", also "schalte diese Negermusik aus!". Aber der Genius und die revolutionäre Kraft ihrer Werke ist mir erst viel später aufgefallen.

Was ich persönlich an versäumten Gelegenheiten noch bedauern könnte, ist dass ich weder die DDR, noch Westberlin oder die Hauptstadt der DDR vor 1990 besucht habe, obwohl ich mir einreden könnte, dass ich es tun hätte können. Aber wenn ich lange genug darüber nachdenke, muss ich zugeben, dass das nicht stimmt.

Aber eigentlich gibt es nichts, was ich getan oder unterlassen hätte und das ich jetzt bereue. Wie überhaupt bereuen so gar nicht mein Ding ist. Ich stehe zu meinen Fehlern und Fehlentscheidungen.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden