Hallo,
Verantwortung beinhaltet bereits eine Achtung.
Das ist Grund-Wert von Mensch zu Mensch. Mit diesem Wert auch eine Nähe.
Wird dieser Wert mißachtet/vernachlässigt, dann sollte man sich über eine Distanz nicht wundern!
Ein Wert, der in der realen, sowie in der virtuellen Welt vorhanden sein sollte.
Meint ein Mensch, dass er diesen Wert aufgrund irgendeiner Position nicht geben bräuchte, der hebt sich bereits für mein Empfinden negativ ins Empor.
Das zeigt mir keine Qualität, sondern schlicht ein Selbst-Gefall, deren Fall absehbar sein wird!
Ein Hochmut, der nicht verstehen will, dass in und zu allem eine gleichsame Abhängikeit bleibt.
Erfasse ich diese Art, dann will ich diesem Ego eine Form von Respekt geben, aber ganz sicherlich keine Achtung!
Hier wäre eine Achtung ein Trug zum eigenen Wert, der nicht in Wert gesetzt sein würde. Damit auch ein Einengen/Stillstand der eigenen Persönlichkeit.
Wo sind die alten Werte geblieben, in Vergessenheit geraden ?
Der Mensch bewegt sich in einer immer schneller werdenen Zeit, in der Emotionen kaum noch Raum haben, sondern nur noch ein Leistungs-Druck und mit diesem auch ein Konkurrenz-Denken = Handeln.
Hinzu kommt, dass sich zig unterschiedliche Charaktere begegnen. Jeder Charakter hat eine eigene Auffassung zu einem, meist generationsbedingten Wert.
Was für den einen völlig in der Norm empfunden ist, das ist für den anderen ein Abwerten.
Was tun in diesem WirrWarr der Unterschiedlichkeiten?
Weiterhin, wie bereits oben beschrieben, eine Form von Respekt/Toleranz wahren.
Ich kann versuchen zu verstehen, müsste es aber auf dem eigenen Weg nicht haben wollen.
Ein
"DOM" ist auch NUR ein Mensch/Mann.
es grüßt
Caron