Poly/BDSM mit differenzierter Bedürfnis-/Beziehungsstruktur
Ich habe Zeit meines Lebens in offenen Beziehungen gelebt - mit Ausnahme einer katastrophalen monogamen Ehe - und mache mir zunehmend Gedanken über eine mehr polyamore Lebensweise. Ausgelöst wurde es durch meine Vertiefung in Seilbondage/Shibary/Kinbaku was ich mit meiner langjährigen Partnerin nicht so vertiefen kann wie ich möchte. Ich fessele mit einer Vielzahl von Fesselmodellen/Bunnies und zu Begin war das im Rahmen einer offenen Beziehung auch keine grosse Veränderung für mich, da ich als bisexueller polygamer Mann immer ONS oder Sexfreunde hatte. Ich stelle aber zunehmend fest, dass ich ein masochistisches, sexuell offen eingestelltes und devotes, polyamor lebendes rope bunny für sehr intensive S/m orientierte Fesselungen mit Bespielen brauche um mich als Rigger weiter entwickeln zu können. Das funktioniert aber nur mit einer Fesselbeziehung mit erheblicher Tiefe und großem Vertrauen, die für mich dann als nachgeordnete aber feste Beziehung den Eintritt in eine polyamore Lebensweise markiert.
Ich denke, dass in einem polyamoren Geflecht alle Partner, die gegenseitige Beziehungen haben auch gegenseitige Bedürfnisse befriedigen sollten, damit die Einzelbeziehungen eine Basis haben. Reine einseitige Bedürfniserfüllung führt aus meiner Sicht nicht zu stabilen lebbaren Beziehungen selbst wenn ursprünglich der Wille da ist achtsam und wertschätzend mit einander umzugehen. Für eine wenigstens mittelfristig stabile Beziehung muss jeder Partner einer Einzelbeziehung eine intrinsische Motivation haben die Beziehung mit Leben zu füllen und Krisen zu überwinden.
In meiner Situation fände ich es deutlich passender wenn meine Fesselpartnerin/Bunny auch polyamor wäre und nicht als Single lebte. Und an dieser Stelle kommt dann eine Komplikation ins Spiel da in der Regel dann bei dem Typ Frau auch eine weitere D/s Beziehung vorliegt. Das führt dann in die Situation in der sub sich zwei potentiellen Doms gegenüber sieht von denen sie nur einen wirklich "verkraften" kann. Womöglich geht so etwas nur dann wenn die Fesselpartnerin als weitere Beziehung nur Vanilla Partner hat?
Ich frage mich, ob dieses Problem schon mal von irgendwelchen Gruppenmitgliedern gelöst wurde oder ob meine Vorstellungen schlicht unrealistisch sind.