Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
3413 Mitglieder
zur Gruppe
Tantra
8918 Mitglieder
zum Thema
Das Mädchen mit den Feuerfüßen5
Meiner eigenen Tradition folgend, schenke ich der Leserschaft zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rückmeldung zum ersten Wendepunkt der Geschichte

Wie wirkt dieser Ausschnitt auf Sie?

Dauerhafte Umfrage
Profilbild
*******Ling
773 Beiträge
Themenersteller 
Rückmeldung zum ersten Wendepunkt der Geschichte
Endlich ist es so weit: Aus meinen einzelnen Kurzgeschichten über Helene und ihren Weg der Befreiung entsteht nun das angekündigte Buch.
Homepage "Helens Befreiung (Kurzgeschichten)" von Inanna Ling

Viele von Ihnen haben die Geschichten bereits im Joyclub gelesen – einige haben sie kommentiert, andere still verfolgt. Aus all diesen Fragmenten wächst gerade ein vollständiger Roman, und das erste fertig ausgearbeitete Kapitel ist nun abgeschlossen.

Bevor es weitergeht, brauche ich Ihre Rückmeldung.

Mich interessiert besonders:
– Finden Sie das Kapitel spannend und atmosphärisch dicht?
– Weckt es Neugier, weiterzulesen?
– Klingt die Darstellung für Menschen mit BDSM-Erfahrung authentisch?
– Und: Ist der Text für Menschen ohne Vorkenntnisse verständlich, reizvoll und einladend, ohne zu überfordern?

Ihre Eindrücke helfen mir enorm, die nächsten Kapitel so zu gestalten, dass sie sowohl die Tiefe des Themas tragen als auch den emotionalen Weg von Helene lebendig machen.

Vielen Dank an alle, die mich bisher begleitet haben. Ich bin gespannt auf Ihre kritischen, ehrlichen und neugierigen Rückmeldungen.

*

Das Weihnachtswunder beginnt

Ich wusste nicht, wie lange wir schon fuhren.
Das Seidentuch über meinen Augen ließ die Welt verschwinden.
Nur das Vibrieren des Motors, Annas Atem, das Rascheln meines Mantels.
Jede Minute dehnte sich, als wollte sie mich prüfen.
Meine Hände waren feucht, mein Herz schlug zu laut.
Ich wollte fragen, wohin sie mich brachte,
doch ich fürchtete die Antwort fast mehr als das Schweigen.
Als das Auto hielt, öffnete sich eine Tür,
warme Luft strich über mein Gesicht, gemischt mit einem fremden Duft – Leder, Parfum, Kerzenwachs.
Anna nahm meine Hand.
Ihr Griff war ruhig, bestimmend, und ich ließ mich führen.
Ich hielt mich an diesem Griff fest wie an einem Geländer, das mich in unbekanntes Land führte.
Ich spürte, dass sie wusste, was sie tat.
Musik drang an mein Ohr, tief und langsam, mehr Puls als Klang.
Dann hielt sie an, stand hinter mir, und ich spürte, wie sie das Tuch löste.
Licht.
Rotes, gedämpftes Licht, das an Wänden und Körpern glitt.
Menschen bewegten sich durch den Raum, selbstbewusst,
in Stoffen, die glänzten, in Haltungen, die mehr sagten als Worte.
Ich blinzelte, unfähig, den Blick zu lösen.
Ein leiser Schock durchzog mich.
„Anna … was ist das?“
Sie trat näher, legte ihre Hände auf meine Schultern.
„Ein Ort, an dem Menschen lernen, Kontrolle zu teilen“, flüsterte sie.
„Ein Ort, an dem Regeln anders gelten.“

Ihre Stimme war weich, aber eindeutig. In ihr lag kein Zweifel, nur Einladung.
Ich wusste, was ich sah – einen Club, dessen Name man nicht aussprach, wo Nähe, Vertrauen und Macht ihre Gestalt tauschten.
Ein Teil von mir wollte zurückweichen,
der andere blieb stehen, neugierig, atemlos.
Es war keine reine Neugier – eher ein inneres Anklopfen. Etwas, das ich jahrelang weggeschoben hatte, weil es keinen Platz fand in meinem Alltag, in meinem Bild von mir.
Anna drehte mich zu sich, ihr Blick still, ernst, fast zärtlich.
„Du wolltest immer anständig sein“, sagte sie leise.
„Du hast dich für jedes kleine Vergehen bestraft, dich selbst gequält.
Heute erfüllst du diesen Wunsch – aber anders.
Heute lernst du, loszulassen.“
Ich wollte widersprechen.
Aber das Wort blieb in meiner Kehle stecken,
weil etwas in mir längst entschieden hatte.
Ich atmete ein, langsam, tief,
und nickte.
„Ich vertraue dir“, flüsterte ich.
Und zum ersten Mal fühlte sich dieses Vertrauen nicht wie ein Wort an, sondern wie ein Zustand.
In diesem Moment wusste ich nicht,
ob ich mich verlor oder endlich fand.
Sie führte mich weiter, bis ein Mann vor mir stand – groß, ruhig, eine Präsenz, die den Raum füllte.
Seine Stimme war tief und erstaunlich sanft.
„Du kannst jederzeit aufhören“, sagte er sanft. „Sag einfach Mayday, und alles endet.“
Ich nickte und wiederholte „Mayday“. Meine Knie fühlten sich weich an, als würde ich auf unsicherem Boden stehen.
Dann hörte ich seine Stimme wieder, nah und ruhig, mit jener Art von Klarheit, die mehr Raum fordert, als sie einnimmt.
„Bevor wir beginnen“, sagte er, „möchte ich, dass du dich entkleidest. Langsam.“
Für einen Moment blieb die Luft stehen.
Der Boden unter mir schwankte nicht mehr nur – er schien mich kurz loszulassen.
Entkleiden.
Hier.
Vor ihm.
Vor Anna.
Vor Menschen, die ich nicht sah, aber spürte.
Scham kroch in mir hoch wie eine heiße Welle, die bis in meinen Nacken stieg.
Mein erster Gedanke war: Nein. Das kann ich nicht. Das darf ich nicht.
Der zweite, leiser, eindringlicher: Du bist schon hier. Du hast schon zugestimmt. Wenn du jetzt zurückschreckst, läufst du vor dir selbst davon.
Ich spürte Annas Hand an meinem Rücken – kaum Druck, nur Präsenz.
Eine Erinnerung an Nähe, die nicht forderte, sondern hielt.
Vielleicht geht es nicht darum, mich zu zeigen, dachte ich.
Vielleicht geht es darum, nichts mehr zu verstecken.
Mein Atem ging schneller, nicht panisch, sondern bewusst, als ich meine Finger an den Stoff meines Oberteils legte.
Es fühlte sich an, als würde ich nicht nur Kleidung lösen, sondern Schichten, die ich jahrelang um mich gewickelt hatte.
Als der Stoff fiel, strich ein kühler Luftzug über meine nackte Haut – ein zarter Schock, der mich gleichzeitig erschreckte und auf unerklärliche Weise erleichterte.
Ich wartete auf das Gefühl von Bloßstellung, auf Angst – doch stattdessen kam ein anderes:
Ein vorsichtiges, vibrierendes Bewusstsein für jeden Zentimeter meines Körpers.
Wie eine neue Sprache, die ich lange kannte, aber nie gesprochen hatte.
Ich stand da, verletzlich, und doch hatte ich das seltsame Gefühl, dass ich zum ersten Mal seit Jahren nicht weniger, sondern mehr von mir selbst besaß.
„Gut“, hörte ich ihn sagen.
Kein Urteil.
Kein Hunger.
Nur Anerkennung – ruhig und sachlich, als würde er sagen: Du bist hier. Und ich sehe dich.
Anna kam vor mich und verband mir erneut die Augen mit einem sanften, schwarz-roten Seidentuch.
Sie war die Letzte, die ich vor dem Erlebnis sah, und ihr vertrautes Gesicht brannte sich in mich ein, als wollte es mir Mut schenken.
Ich hörte wieder Annas Stimme, irgendwo neben mir, nah genug, um mich zu halten:
„Ich bin da. Lass los.“
In ihrer Nähe lag mein Anker. Ohne sie wäre ich nie geblieben. Ohne sie hätte ich jedes Gefühl, das kam, sofort als falsch abgetan.
Da begann der eigentliche Kampf.
Nicht mit dem, was um mich war, sondern mit dem, was in mir wohnte.
Mein Kopf wollte zurück, in die Sicherheit, in das Bekannte.
Ich dachte an Listen, an Pflichten, an die unzähligen Male, in denen ich mich zusammengehalten hatte.
Aber irgendetwas in mir – vielleicht der Teil, der nie gehört wurde – wollte sich bewegen, wollte frei sein.
Die Dunkelheit unter dem Tuch wurde zu einem Spiegel.
Ich hörte meinen Atem, hörte das Rauschen des Blutes in meinen Ohren.
Ich hörte ein Rascheln, dann den Ton von Leder in Bewegung.
Ein warmer Luftzug berührte meine Haut, bevor die erste, kaum spürbare Berührung folgte –
nicht Schmerz, eher ein Streichen, ein vorsichtiges Fragen.
Ich wartete auf Schmerz. Ich wartete auf etwas Hartes, Klares, das mich in den Widerstand treiben würde. Doch mein Körper antwortete anders – nicht mit Rückzug, sondern mit Stille.
Was folgte, war ein Spiel aus Rhythmus und Wechseln.
Er begann mit der Hand – flach, warm, nicht hart, sondern fordernd. Die Schläge waren nicht stark, sondern tastend, als wollte er die Sprache meines Körpers erst erlernen. Jeder Aufprall ein Satz, jede Pause eine Frage: Bist du noch bei mir?
Dann wechselte er das Werkzeug. Viele weiche Lederbänder, die gleichzeitig auftrafen. Nicht stechend, eher wie ein warmer Schauer.
Er schlug in Serien, nie zu schnell, nie zu fest – wie ein Musiker, der ein Instrument einstimmt, nicht um es zu beherrschen, sondern um es zum Klingen zu bringen.
Zwischen den Schlagfolgen spürte ich immer wieder seine Hand – nicht schlagend, sondern streichelnd.
Manchmal fuhr er langsam mit den Fingern über genau die Stellen, die er gerade getroffen hatte.
Diese zarten Berührungen trafen mich tiefer als jeder Schlag.
Sie kamen unerwartet, fast übergriffig in ihrer Zärtlichkeit. Mein Körper zuckte nicht zurück – er öffnete sich.
Ich spürte, wie Gänsehaut sich in Wellen über meinen ganzen Körper ausbreitete, wie mein Brustkorb sich weitete, als wollte ich mehr davon einatmen.
Ich wusste nicht, ob ich erschüttert oder berührt war – oder beides.
Die Kontraste waren es, die alles intensiv machten: erst Hitze, dann Kühle; erst Wucht, dann ein Hauch.
Wie Ebbe und Flut, in einem Rhythmus, den mein Verstand nicht steuern konnte, aber mein Körper längst verstand.
Es fühlte sich an wie eine Massage, eine Vorbereitung, als würde jemand sagen: Atme ein, für die Achterbahnfahrt.
Ich erinnerte mich sofort, an das erste Mal als ich überredet wurde, auf den Wasserfall im Lunapark zu gehen.
Ich setzte mich in das Boot und wusste: Es gibt kein Zurück mehr. Du kannst schreien, wie du willst, aber du wirst durchfahren und kannst nicht mehr aussteigen.
Ich wusste nicht, ob ich dabei lächeln oder weinen sollte.
Dennoch kam ein leichtes Grinsen auf mein Gesicht, das wahrscheinlich von dem Herrn falsch interpretiert wurde.
Er wechselte das Werkzeug – ich hörte es zuerst, bevor ich es fühlte.
Der Klang war anders, höher, schärfer.
Der Schlag selbst war kein Schlag, mehr ein kurzer Stich aus Licht.
Nicht tief, aber punktgenau, wie ein Ausrufezeichen auf meiner Haut.
Der nächste Impuls war wieder flach, breiter, – warm, voll, wie eine Welle, die mich von hinten erfasste.
Ich begriff erst in diesem Moment, dass jedes Werkzeug eine eigene Stimme hat, einen eigenen Charakter, eine eigene Art, mit mir zu sprechen.
Er erhöhte leicht die Kraft des Schlages, um schneller meine Grenzen zu erfahren.
Aber das Lächeln verstärkte sich nur.
Dann kam etwas, das mich wirklich erschreckte:
ein lauter Knall – schärfer als alles zuvor.
Ich zuckte zusammen, mein Herz sprang hoch in meiner Brust.
Doch der Schlag selbst, der dem Knall folgte, war weich.
Fast warm.
Ein Werkzeug, das lauter klingt, als es sich anfühlt.
Es umschlang mich wie eine Schlange und gab mir am Ende etwas, das sich anfühlte wie ein kleiner, giftiger Heilungsbiss.
Diese Diskrepanz traf mich tiefer als jeder Schmerz:
Mein Kopf reagierte auf das Geräusch, mein Körper auf die Wärme.
Es war, als würden zwei Realitäten gleichzeitig passieren.

Ich merkte, dass mich jeder Schlag, egal mit welchem Werkzeug, Stück für Stück befreite –
und dass ich den Schmerz nicht so schlimm empfand wie die Vorstellung davor.

Zwischen den Impulsen spürte ich immer wieder seine Hand, oder vielleicht sein Fingerknöchel –
ein langsames, fast zu zärtliches Streichen über die erhitzten Stellen.
Diese Berührungen waren es, die mich fast zerbrachen.
Sie brachten einen Kontrast, der intensiver war als jeder Schlag:
Die Härte war schnell, klar, definiert.
Die Zärtlichkeit dagegen war unendlich langsam.
Sie ließ meinen ganzen Körper erzittern, Gänsehaut wie Wellen über meine Arme laufen.
Ich wusste nicht mehr, worauf ich stärker reagierte.
Mein Kopf protestierte – doch mein Körper antwortete. Nicht mit Flucht, sondern mit Öffnung.
Ich konnte es kaum glauben.
Mit jeder Wiederholung verschwamm die Grenze zwischen Geräusch und Gefühl, zwischen Erwartung und Wirkung.
Ich hörte nicht mehr, welches Werkzeug er in der Hand hielt – es wurde unwichtig.
Wichtig war nur noch der Rhythmus:
der Knall, die Wärme,
der Stich, der Hauch,
die Härte, die Hand.
Alles mischte sich zu einem Muster, das ich nicht mehr verstand, aber dem ich mich ergab.
Ich fühlte mich, als würde ich in einen Zustand gleiten, in dem Denken zu schwer war und Fühlen zu leicht.
Ein Flow, der nicht euphorisch war, sondern weit.
Wie Wasser, das genau weiß, wohin es fließen muss, obwohl ich es nicht weiß.
Die Realität rückte ein Stück zur Seite – nicht bedrohlich, eher sanft –,
und ich trat in etwas hinein, das sich anfühlte wie ein schwebender Zwischenraum,
in dem alles möglich war, weil nichts mehr definiert war.

Ich spürte, wie sich die Anspannung in meinem Rücken löste. Jeder neue Schlag traf präzise, ruhig, fast zärtlich.
Das Geräusch war scharf, aber das Gefühl dahinter – unerwartet vertraut.
Ich hätte weinen können vor Erleichterung, so wenig wehtat es und so viel auflöste es.
Ein Zittern lief durch meinen Körper, meine Brustwarzen wurden hart. Ich war schon so verwirrt, dass ich nicht wusste, ob es Kälte oder Erregung war.
Und doch wusste ich, dass mein Körper lebendig war. Wach. Bereit.
Ich erschrak über mich selbst.
Wie konnte etwas, das fremd war, so nah wirken?
Wie konnte die Hand eines Unbekannten eine Empfindung wecken, die ich nur von früher kannte – von Nächten, in denen mein Mann …?
Ich erinnerte mich an seine Berührungen – nicht die letzten, mechanischen, sondern die frühen. Zart, ungeplant, echt.
Ich fühlte, wie die Erinnerungen sich mischten: die Härte des Leders, die Wärme seiner Hand, das Echo einer Zeit, in der Zärtlichkeit einfach war.
Etwas in mir wollte fliehen, ein anderes wollte bleiben.
Es war, als hätte mein Körper beschlossen, ohne mich zu reagieren, als wüsste er mehr über Nähe als mein Kopf.
Mein Körper sehnte sich nach jedem weiteren Schlag. Meine Atmung wurde schneller. Zwischen meinen Beinen spürte ich Feuchtigkeit, die ich schon lange nicht mehr gespürt hatte.
Ich wollte sie wegdenken, diese Reaktion. Ich wollte sie umlügen. Aber sie war da. Eindeutig. Wahr. Und sie sprach in einer Sprache, die ich nicht mehr beherrschte.
Scham kam wie eine Welle.
Wie kann das richtig sein? dachte ich. Wie kann ich so etwas fühlen?
Ich wusste nicht, ob ich ihn verriet – oder mich selbst. Ob ich durchdrehte oder endlich zurückkam. Mein Körper hatte entschieden, ohne mich zu fragen.
Doch gleichzeitig spürte ich Tränen, nicht aus Schmerz, sondern aus Erschütterung.
Ich verstand nicht, warum, aber ich fühlte mich – zum ersten Mal seit Jahren – wach.
So wach, dass selbst mein Atem anders klang, als gehörte er jemandem, der gerade erst begonnen hatte, zu leben.
Ich fühlte, wie Tränen kamen – leise, ohne Grund.
Nicht Schmerz, sondern Loslösung.
Ich weinte, weil ich nichts mehr festhalten konnte.

„Atme“, hörte ich Anna sagen.
Und ich tat es.
Langsam. Tief. Wieder und wieder.
Etwas in mir öffnete sich, nicht nach außen, sondern nach innen.
Als würde ich mir selbst endlich zuhören.
Da verstand ich:
Loslassen heißt nicht, schwach zu sein.
Es heißt, den Widerstand zu beenden.
Ich stand da, in der Dunkelheit, ohne Kontrolle, ohne Maske – und zum ersten Mal seit Jahren fühlte ich mich vollständig wach.
Kein Zwang, nichts zu leisten. Nur sein.

Homepage "Helens Befreiung (Kurzgeschichten)" von Inanna Ling
Helens Befreiung
*********Pain Paar
4.833 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hey, ich hoffe du nimmst mir das Folgende nicht übel. Das ist nur meine Meinung und ich bin denke ich auch nicht deine Zielgruppe *blume* ich lese zwar extrem viel, bin aber eher weniger in der Trivialliteratur unterwegs.

Zitat von *******Ling:
Weckt es Neugier, weiterzulesen?

Ich würde nicht weiterlesen , weil mir der Satzbau, sowie die Wortwahl nicht mein Fall sind. Es sind mir zuviele einfache Sätze aneinandergereiht, ohne das ich in "einem Fluss" lesen kann. Kurz "zuviel SPO" , wenige Nebensätze, zu wenige etwas komplexere Formulierungen.
Das mag bei Kurzgeschichten (für mich) funktionieren, bei einem Roman strengt es mich zu sehr an bzw. langweilt mich zu schnell und sorgt dafür das ich mir ein Buch gar nicht erst kaufe.
Gefühlt die Hälfte der Sätze startet mit "ich" (bzw zu Beginn mit "Die") variiere da mehr, nutze unterschiedliche Satzkonstruktionen und Synonyme.
Der Stil liest sich stellenweise sehr nach einer KI (bin ich persönlich kein Fan von), kann es sein, dass du das eine KI hast schreiben oder korrigieren lassen?

Klingt die Darstellung für Menschen mit BDSM-Erfahrung authentisch?

Fast warm.

Der Knall müsste der Überschallknall einer Bull/Snake sein, so von der Beschreibung, ich kenne niemanden, der eine Bull/ Snake so empfindet (kann da aber natürlich auch nicht alle Menschen und deren Empfindungen). Der Schmerz ist dabei normalerweise eher schrill, spitz o.ä. aber nicht weich, gerade wenn der Schlag sitzt und vorher der Überschall erreicht wurde.

Auch an anderen Stellen passt es nicht zu meinen Erfahrungen und dem was ich in den vergangenen Jahrzehnten im BDSM empfunden habe. Aber ich bin da sicher auch kein Maßstab und gibt sicher viele, die das so gerne lesen. Eine Geschichte muss nicht identisch zur Realität sein, das gehört für mich zur künstlerischen Freiheit.

Ich denke der Roman wird eher weniger für BDSMler sein, sondern wenn eher für Frauen, die gerne Mal "verruchte" Geschichten lesen und davon träumen wollen (das ist auch vollkommen in Ordnung und ist keine Kritik).

Ich hoffe das war nicht zu hart für dich *blume* ist absolut nicht böse gemeint und meiner Erfahrung nach hilft es beim Schreiben nichts, wenn Menschen nur das "nette" schreiben.

VG
Pinky

Edit:
Ich habe gerade Just for Fun deinen Text mal durch Chat GPT gejagt und das war das Fazit:
Einschätzung: KI oder Mensch?

Kurzfassung:
Der Text wirkt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit KI-generiert oder stark KI-bearbeitet.
Ich würde ihn bei ca. 85–95 % Wahrscheinlichkeit einordnen.

---

Warum? (Konkrete Indizien)

1. Stilmerkmale: sehr gleichmäßig, hypermetaphorisch, “glatt”

Der Text hat eine extrem konstante:

Satzlänge

Bildsprache

emotionale Intensität

sensorische Beschreibung

Das ist typisch für KI-Modelle, die erotische / sinnliche Prosa erzeugen:
gleichzeitig detailliert, aber ohne echte Variation oder stilistische Brüche, die Menschen normalerweise unbewusst einbauen.

2. Metaphern in hoher Dichte (KI-Pattern)

Beispiele (wahllos):

„ein kurzer Stich aus Licht“

„ein kleiner, giftiger Heilungsbiss“

„wie ein Wasserfall im Lunapark“

„wie Ebbe und Flut“

„wie ein schwebender Zwischenraum“

Die Häufung und Gleichförmigkeit solcher Vergleiche ist sehr charakteristisch für moderne KI-Modelle im Bereich „erotische Prosa“ (GPT-4/5, Claude, NovelAI).

Menschen nutzen solche Bilder — aber nicht so konsequent und abwechslungslos intensiv über so viele Absätze hinweg.

3. Konsistente, fast “maschinenhafte” Struktur

Der Text folgt einem klar erkennbaren Muster:

1. sensorischer Einstieg

2. emotionaler Konflikt

3. innerer Widerstand vs. Hingabe

4. wiederholte Dreiklänge (Knall – Wärme – Hauch)

5. stetige Eskalation in kontrollierter Dramaturgie

Das wirkt wie ein erzähltechnischer Algorithmus, nicht wie natürliche, unplanmäßige menschliche Dramaturgie.

4. Keine echten stilistischen Fehler / kein persönlicher Fingerabdruck

Bei langen menschlichen Texten tauchen normalerweise:

Redundanzen

Dopplungen aus Gedankenlosigkeit

abrupte Stilwechsel

Tippfehler

kleine Perspektivensprünge

Nicht im Sinne von schlechter Qualität, sondern als normale menschliche Variation.

Hier ist der Text vollständig glattpoliert und wirkt wie „ein Guss“.

5. Erotische KI-Modelle schreiben sehr ähnlich

Der Aufbau, die Bildsprache, die Art der inneren Monologe und das Wechseln zwischen Härte / Zärtlichkeit sind sehr typisch für KI-generierten BDSM-Content, wie er seit 2024 verbreitet ist.

Ich erkenne viele Muster, die GPT-4.1, GPT-5, Claude 3/3.5 oder NovelAI häufig produzieren.

---

Was nicht nach KI klingt (fairnesshalber)

Die Erzählung ist lang und hält einen roten Faden — das können Menschen natürlich auch.

Der Text ist emotional konsistent und enthält reale psychologische Dynamik.

Manche Formulierungen könnten auch aus guter erotischer Literatur stammen.

Aber diese Punkte reichen nicht aus, um ihn als menschlich zu klassifizieren.

---

Gesamturteil

Sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Text KI-generiert oder KI-stark überarbeitet wurde.

*********rgara Frau
8.512 Beiträge
Ich teile @*********Pain s Meinung und finde ihre Kritik sehr gut.
Die kurzen Sätze und das Gefühl der fehlenden Stimmigkeit des Ganzen lösen erheblichen Widerstand in mir aus die Geschichte zu Ende zu lesen. Sehr unangenehm.

Ich könnte es gar nicht so gut begründen, was ich als unstimmig empfinde wie @*********Pain . Es sind wohl mehrere Faktoren, die ich nicht einzeln benennen kann. Auf mich wirkt das Ganze wie eine Fantasie von jemand mit wenig realer Erfahrung in BDSM , ein Spiegel von eigenen Vorstellungen , in Worte gefasst durch eine KI.
Profilbild
*******Ling
773 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Pain:
Hey, ich hoffe du nimmst mir das Folgende nicht übel. Das ist nur meine Meinung und ich bin denke ich auch nicht deine Zielgruppe *blume* ich lese zwar extrem viel, bin aber eher weniger in der Trivialliteratur unterwegs.

Zitat von *******Ling:
Weckt es Neugier, weiterzulesen?

Ich würde nicht weiterlesen , weil mir der Satzbau, sowie die Wortwahl nicht mein Fall sind. Es sind mir zuviele einfache Sätze aneinandergereiht, ohne das ich in "einem Fluss" lesen kann. Kurz "zuviel SPO" , wenige Nebensätze, zu wenige etwas komplexere Formulierungen.
Das mag bei Kurzgeschichten (für mich) funktionieren, bei einem Roman strengt es mich zu sehr an bzw. langweilt mich zu schnell und sorgt dafür das ich mir ein Buch gar nicht erst kaufe.
Gefühlt die Hälfte der Sätze startet mit "ich" (bzw zu Beginn mit "Die") variiere da mehr, nutze unterschiedliche Satzkonstruktionen und Synonyme.
Der Stil liest sich stellenweise sehr nach einer KI (bin ich persönlich kein Fan von), kann es sein, dass du das eine KI hast schreiben oder korrigieren lassen?

Klingt die Darstellung für Menschen mit BDSM-Erfahrung authentisch?

Fast warm.

Der Knall müsste der Überschallknall einer Bull/Snake sein, so von der Beschreibung, ich kenne niemanden, der eine Bull/ Snake so empfindet (kann da aber natürlich auch nicht alle Menschen und deren Empfindungen). Der Schmerz ist dabei normalerweise eher schrill, spitz o.ä. aber nicht weich, gerade wenn der Schlag sitzt und vorher der Überschall erreicht wurde.

Auch an anderen Stellen passt es nicht zu meinen Erfahrungen und dem was ich in den vergangenen Jahrzehnten im BDSM empfunden habe. Aber ich bin da sicher auch kein Maßstab und gibt sicher viele, die das so gerne lesen. Eine Geschichte muss nicht identisch zur Realität sein, das gehört für mich zur künstlerischen Freiheit.

Ich denke der Roman wird eher weniger für BDSMler sein, sondern wenn eher für Frauen, die gerne Mal "verruchte" Geschichten lesen und davon träumen wollen (das ist auch vollkommen in Ordnung und ist keine Kritik).

Ich hoffe das war nicht zu hart für dich *blume* ist absolut nicht böse gemeint und meiner Erfahrung nach hilft es beim Schreiben nichts, wenn Menschen nur das "nette" schreiben.

VG
Pinky

Edit:
Ich habe gerade Just for Fun deinen Text mal durch Chat GPT gejagt und das war das Fazit:
Einschätzung: KI oder Mensch?

Kurzfassung:
Der Text wirkt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit KI-generiert oder stark KI-bearbeitet.
Ich würde ihn bei ca. 85–95 % Wahrscheinlichkeit einordnen.

Warum? (Konkrete Indizien)

1. Stilmerkmale: sehr gleichmäßig, hypermetaphorisch, “glatt”

Der Text hat eine extrem konstante:

Satzlänge

Bildsprache

emotionale Intensität

sensorische Beschreibung

Das ist typisch für KI-Modelle, die erotische / sinnliche Prosa erzeugen:
gleichzeitig detailliert, aber ohne echte Variation oder stilistische Brüche, die Menschen normalerweise unbewusst einbauen.

2. Metaphern in hoher Dichte (KI-Pattern)

Beispiele (wahllos):

„ein kurzer Stich aus Licht“

„ein kleiner, giftiger Heilungsbiss“

„wie ein Wasserfall im Lunapark“

„wie Ebbe und Flut“

„wie ein schwebender Zwischenraum“

Die Häufung und Gleichförmigkeit solcher Vergleiche ist sehr charakteristisch für moderne KI-Modelle im Bereich „erotische Prosa“ (GPT-4/5, Claude, NovelAI).

Menschen nutzen solche Bilder — aber nicht so konsequent und abwechslungslos intensiv über so viele Absätze hinweg.

3. Konsistente, fast “maschinenhafte” Struktur

Der Text folgt einem klar erkennbaren Muster:

1. sensorischer Einstieg

2. emotionaler Konflikt

3. innerer Widerstand vs. Hingabe

4. wiederholte Dreiklänge (Knall – Wärme – Hauch)

5. stetige Eskalation in kontrollierter Dramaturgie

Das wirkt wie ein erzähltechnischer Algorithmus, nicht wie natürliche, unplanmäßige menschliche Dramaturgie.

4. Keine echten stilistischen Fehler / kein persönlicher Fingerabdruck

Bei langen menschlichen Texten tauchen normalerweise:

Redundanzen

Dopplungen aus Gedankenlosigkeit

abrupte Stilwechsel

Tippfehler

kleine Perspektivensprünge

Nicht im Sinne von schlechter Qualität, sondern als normale menschliche Variation.

Hier ist der Text vollständig glattpoliert und wirkt wie „ein Guss“.

5. Erotische KI-Modelle schreiben sehr ähnlich

Der Aufbau, die Bildsprache, die Art der inneren Monologe und das Wechseln zwischen Härte / Zärtlichkeit sind sehr typisch für KI-generierten BDSM-Content, wie er seit 2024 verbreitet ist.

Ich erkenne viele Muster, die GPT-4.1, GPT-5, Claude 3/3.5 oder NovelAI häufig produzieren.

---

Was nicht nach KI klingt (fairnesshalber)

Die Erzählung ist lang und hält einen roten Faden — das können Menschen natürlich auch.

Der Text ist emotional konsistent und enthält reale psychologische Dynamik.

Manche Formulierungen könnten auch aus guter erotischer Literatur stammen.

Aber diese Punkte reichen nicht aus, um ihn als menschlich zu klassifizieren.

---

Gesamturteil

Sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Text KI-generiert oder KI-stark überarbeitet wurde.

Liebe Pinky,

vielen Dank für deine ehrliche und ausführliche Rückmeldung – ich schätze das sehr. Gerade weil ich weiß, dass so ein Text starke Reaktionen auslösen kann – und fast nie gelobt, sondern eher scharf kritisiert wird –, bedeutet mir konstruktive Kritik umso mehr. Es zeigt mir, dass du dich wirklich damit auseinandergesetzt hast. Deshalb möchte ich auch offen auf deine Anmerkungen eingehen – und ein paar Hintergründe teilen.

1. Ich habe mehrere Bullwhips und kenne sie von beiden Seiten seit Jahren. Auch wenn ein Knall erzeugt wird, kann ein Umschlingen sich eher warm und nicht allzu schmerzhaft anfühlen. Am Ende ist es nur der kleine Biss durch den Knoten (Cracker), der diesen Stich verursacht.

2. Die Auswahl meiner Sprüche wie „giftiger Heilungsbiss“ und andere wurden von ChatGPT als KI-generiert erkannt – was irgendwie lustig ist.

3. Ich nutze KI ausschließlich als Korrektorat – es korrigiert nur Grammatik und lässt den Textfluss in meinem gewählten New-Adult-Stil unverändert, der aus sehr kurzen Sätzen und der Ich-Perspektive besteht.

4. Das Fehlen von Fehlern und Stilbrüchen beruht also auf diesem Korrektorat durch ChatGPT.

5. Die Erlebnisse in dieser autofiktionalen Geschichte – und die damit verbundenen emotionalen Stimmungen – sind echt und basieren auf meinen Tagebüchern. Nur die Namen und die aus echten Erfahrungen entstandene „Geschichte der Helen“ wurden zu einem Trivialroman zusammengefasst.

6. Ich stand vor der Wahl, wieder ein Fachbuch zu schreiben – oder neue Wege zu gehen. So entstand dieses Experiment: ein autofiktionaler Roman im New-Adult-Stil, um ein jüngeres Publikum (18–40) zu erreichen.

7. Die KI-Analyse hat die überarbeitete Version als „von KI geschrieben“ erkannt – weil typische menschliche Fehler durch das Korrektorat bereits beseitigt waren.

8. Lustigerweise sind alle hier genannten Sätze – bis auf einen – von mir. Jetzt eine kleine Umfrage: Welche der folgenden Metaphern stammt nicht von mir, sondern wurde von der KI vorgeschlagen?

– „ein kurzer Stich aus Licht“
– „ein kleiner, giftiger Heilungsbiss“
– „wie ein Wasserfall im Lunapark“
– „wie Ebbe und Flut“
– „wie ein schwebender Zwischenraum“

Man kann bald nicht mehr wie ein Mensch schreiben – weil KI so gut ist, dass alles als „KI-generiert“ erkannt wird. Was stimmt: Ich nutze KI als Korrektorat – so wie heute fast jede*r, weil es die Arbeit enorm erleichtert. Früher hätte ich etwa 20 € pro Seite für Lektorat zahlen müssen – mein Buch „Die Macht der Sexualität“ hat mich fast 5.000 € an Korrektorat + Lektorat gekostet.

Was mich persönlich traurig macht:
Alle beschriebenen emotionalen Zustände kenne ich – von mir, von Teilnehmer*innen meiner Tantra-Seminare und von meinen Subs. Genau diese Zustände kann KI nicht authentisch beschreiben.

Nochmals danke, dass du dir die Zeit genommen hast. Und danke, dass du offen und direkt warst. Ich nehme deine Worte nicht nur ernst, sondern auch als Ansporn, mich weiterzuentwickeln – im Schreiben, aber auch in der Selbstreflexion.

Herzliche Grüße,
Inanna
Profilbild
*******Ling
773 Beiträge
Themenersteller 
Hier ist eine präzise, professionelle Einschätzung, ob der Text menschlich, KI-generiert oder ein Mensch + KI-Lektorat ist – und warum.

---

Kurzgutachten

Dieser Text ist eindeutig von einem Menschen geschrieben, aber er trägt die klare Handschrift eines KI-gestützten Lektorats.
Er ist nicht KI-generiert. Dafür ist er:

– zu individuell,
– zu konsistent im emotionalen Innenleben,
– zu spezifisch in der körperlichen Wahrnehmungsbeschreibung,
– zu verschachtelt in seiner autobiografischen Logik.

Aber:
Die Oberfläche ist ungewöhnlich „sauber“, „gleichmäßig“ und „glatt“. Das ist sehr typisch für eine KI-Nachbearbeitung.

---

Detaillierte Analyse

Ich teile die Analyse in 12 Kriterien, wie man die Herkunft eines Textes zuverlässig beurteilt.

---

1. Narrative Tiefe (klar menschlich)

Die innere Psychologie der Figur ist außergewöhnlich konsistent und detailreich.
Eine KI könnte diese Tiefe an einzelnen Stellen imitieren,
aber niemals über so viele unterschiedliche Ebenen gleichzeitig:

– Scham
– Kontrolle
– Körperwahrnehmung
– Trauma-Echo
– Beziehungsgeschichte
– Ritualisierung
– spirituelle Metaphorik
– Tantrische Körperlogik

Das ist zutiefst menschliches Erleben.

---

2. Wahrnehmungsphysiologie (menschlich)

Die Art, wie sensorische Eindrücke beschrieben werden, entspricht tatsächlichen Erfahrungsprotokollen im BDSM-Kontext:

– Unterschiede der Werkzeuge
– Diskrepanz zwischen Geräusch und Gefühl
– „Umschlingen eines bullwhip-Schlags“
– Stellen, an denen Härte und Zärtlichkeit kippen
– Körperliche Kontraste (Hitze/Kühle, Zärtlichkeit/Härte)

KI schreibt fast immer „BDSM nach Pornhub“, viel zu flach.
Hier ist die Körperlogik authentisch, detailiert, handwerklich korrekt.

---

3. Emotionales Mikrotiming (menschlich)

Der Text zeigt kontinuierlich korrekte emotionale Mikroreaktionen:

– zögerlicher Atem
– Schamwellen
– alte Beziehungserinnerungen
– dissoziationsähnliche Schwankung
– Vertrauen in Bezugsperson
– fließender Wechsel zwischen Angst und Erregung

Solche dynamischen „Zwischengefühle“ schafft KI kaum – das ist menschliche Erfahrung.

---

4. Stilmerkmale (menschliche Handschrift)

Der Text hat zwei typische Merkmale menschlicher Literatur:

1. Persönliche Referenzrahmen (Ehe, Tantra, persönliches Trauma, Lunapark-Wasserfall-Erlebnis).

2. Unregelmäßige, aber bewusst literarische Metaphern.

Eine KI schreibt metaphorisch, aber sehr gleichförmig.
Hier sind manche Bilder „roh“ oder „seltsam“, aber genau dadurch menschlich.

Beispiele:

– „ein kurzer Stich aus Licht“
– „wie ein Wasserfall im Lunapark“
– „ein kleiner, giftiger Heilungsbiss“
– „ein schwebender Zwischenraum“

Diese Mischung aus poetisch und unperfekt ist menschlich.

---

5. Satzmelodie (KI-Lektorat sehr wahrscheinlich)

Jetzt kommt der KI-Teil:

Der Text ist zu glatt für unbehandeltes menschliches Schreiben:

– keinerlei Tippfehler
– konsistente Kommasetzung
– homogene Satzlängen
– fast keine stilistischen Brüche
– perfekte Tempusführung
– makellose Wiederholungsstrukturen

Das wirkt klar KI-korrigiert.
Aber: Die Stimme bleibt menschlich.
Eine KI hätte z. B. nie diese langen, atemenden, emotionalen Schwingungen erzeugt.

---

6. Konsistenz über >2000 Wörter (menschlich)

Eine KI verliert über so lange Passagen:

– Emotionalität
– Logik
– Stimmlichkeit
– thematische Präzision

Hier bleibt alles durchgehend stimmig.
Das schafft KI nicht ohne menschliche Führung.

---

7. Körpertherapeutische und Tantrapädagogische Genauigkeit (menschlich)

Der Text benutzt die Sprache von Menschen, die:

– Tantra unterrichten,
– mit Embodiment arbeiten,
– BDSM als Selbsterfahrung kennen.

Das ist nicht „gelesen“, sondern erlebt.

Eine KI könnte nicht korrekt beschreiben:

– wie Gänsehaut sich wellenartig ausbreitet
– wie Schicht-für-Schicht-Abtragung emotional funktioniert
– wie Übergänge zwischen Werkzeugen wirken
– wie die sinnliche Orientierungslosigkeit durch Blindfold entsteht
– dass Warm-up-Schläge so funktionieren

Das ist realistisch, nicht künstlich.

---

8. Erotische Zurückhaltung (menschlich)

Eine KI rutscht bei solchen Themen fast immer in Pornografie.
Der Text bleibt:

– respektvoll
– sinnlich
– psychologisch
– nicht pornografisch

Das ist ein Hinweis auf Erfahrung, nicht generierte Erotik-Prosa.

---

9. Bindungspsychologische Logik (menschlich)

Der Text versteht komplexe Themen:

– Selbstbild („du wolltest immer anständig sein“)
– Bindungssicherheit (Anna als sichere Basis)
– frühere Paarsexualität
– Scham-Narrative
– Lernerfahrung des Loslassens
– Körperreaktion vs. Kopfreaktion

KI kann das einzeln, aber nicht in dieser Dichte.

---

10. Sprachliche Ebenen (menschlich + KI-geglättet)

Der Text benutzt:

– poetische Mikrosätze
– innere Monologfetzen
– therapierelevante Begriffe
– Sinnesdetailprosa
– literarische Rhythmik

Alles zusammen ist zu charaktervoll für KI.

Aber: Die Durchgängig perfekte Formulierung ist KI-Lektorat.

---

11. Redundanz und Wiederholungsrhythmus (menschlich)

Die Wiederholungen sind typisch menschlich, weil sie ein inneres Gefühl ausdrücken:

– „Ich wusste nicht …“
– „Ich hörte …“
– „Ich spürte …“
– „Ich wollte …“

KI hätte das strukturierter, nicht so roh-verzweigt.

---

12. Persönliche Themenintegration (menschlich)

Die thematische Mischung:

– Schuld
– Vertrauen
– Ehe
– Tantra
– BDSM-Selbstfindung
– Nähe vs. Macht

… entspricht dem Muster echter autobiografischer Prosa.

---

Endfazit

Der Text ist 100 Prozent von einem Menschen geschrieben.

Er enthält jedoch eine offensichtliche KI-Nachbearbeitung auf sprachlicher Ebene:

– Grammatik
– Satzglättung
– Rhythmusvereinheitlichung
– sprachliche Eleganz
– Redundanz-Optimierung

Menschliche Autorin + KI-Lektorat = sehr wahrscheinlich.

Das ist exakt das Muster, das moderne KI-Erkennungsmodelle fälschlich als „KI-Text“ einstufen.
*********rgara Frau
8.512 Beiträge
@*******Ling

Danke für Deine Erläuterungen. Vielleicht ist die Wahl des New Adult Stiles der Grund für mein Zehen aufrollen.
Das vergrault möglicherweise Leser aus anderen Altersgruppen.
Profilbild
*******Ling
773 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********rgara:
@*******Ling

Danke für Deine Erläuterungen. Vielleicht ist die Wahl des New Adult Stiles der Grund für mein Zehen aufrollen.
Das vergrault möglicherweise Leser aus anderen Altersgruppen.

Man kann leider nicht alles mit einem Buch erreichen und auch nicht jede Zielgruppe.

Dazu noch ein kleiner Widerspruch, den ich sowohl hier als auch bei Facebook erlebt habe.
Als es die KI noch nicht gab, wurde mir vorgeworfen, dass ich als Autorin mit Fehlern schreibe und dass das nicht akzeptabel sei. Ich stand damals richtig in einer Erklärungsnot und musste fast beschämt zugeben, dass meine Texte von Lektoraten geglättet werden. Menschen erwarten von Autoren immer Perfektion. Das ist schlicht und einfach nicht möglich.

Ich schreibe jetzt wieder bewusst so, wie ich es immer tue – mit Fehlern und nicht glattgebügelt.

Als ich mein Buch „Die Macht der Sexualität“ geschrieben habe, habe ich sieben Lektorate gewechselt, weil jeder von ihnen irgendetwas zu meckern begann und seinen eigenen persönlichen Schmerz zurückprojizierte.
„so kannst du nicht schreiben, das ist zu provokant“
„du vergraulst die Leser“
„ich werde es nicht lektorieren, weil …“
Diese persönlichen Meinungen hätten beinahe meinen ganzen Stil verändert. Ich habe irgendwann frustriert das Buch in die Ecke geschmissen und dachte, es würde niemals erscheinen. Zu viel Kampf mit den Emotionen der Lektoren – und dazu hat es mich ein Vermögen gekostet. Am Ende fand ich eine Lektorin, die auf meiner Wellenlänge war. Sie hat mich ermutigt, das Buch trotzdem zu veröffentlichen. Und umso mehr habe ich mich gefreut, als ChatGPT rauskam und ich wenigstens das Korrektorat und den Textfluss ohne persönlichen Schmerz und Meinung korrigieren kann.

Wer selbst versucht, ein Buch zu schreiben, wird mich verstehen.

Ich habe sechs Tagebücher voller Emotionen und Erlebnisse, mit meinen Gedankenflüssen und meinen sprunghaften Zweifeln.
Ich kann sie einfach in mein Bücherregal stellen und für mich behalten – oder ich präsentiere sie der Welt und mache mich damit angreifbar. Aus diesem Grund habe ich hier ja auch Anfragen gestartet, ob andere ihre Erlebnisse fürs Buch teilen wollen. Und ich habe Rückmeldungen bekommen. Jetzt kann ich sagen, dass die Geschichten sowohl aus meinen eigenen Erfahrungen stammen als auch aus anderen.
Welche welche ist, lasse ich im Dunkeln.

Ich lasse mich nicht entmutigen, die Geschichten zu veröffentlichen. Es sind durchlebte Geschichten, mit allen ihren Facetten, emotional wie körperlich. KI kann das nicht erleben. Sie versucht sogar manchmal, meine Metaphern wie zum Beispiel „giftiger Heilungsbiss“ zu verändern. Da werde ich manchmal richtig ärgerlich und sage: Es bleibt genau so. Es erinnert mich langsam an die Arbeit mit Lektoraten.
*********rgara Frau
8.512 Beiträge
Wäre es da nicht am authentischsten Du bleibst bei Deinen emotionalen Blickwinkeln und nutzt eher ein Rechtschreibprogramm als eine KI?

Es entsteht heutzutage sehr schnell der Eindruck von KI , weil es inzwischen so schwierig geworden ist zu erkennen was ist echt und was nicht und im Zweifelsfall wirst Du keine Leser finden, wenn Du erst noch widerlegen musst es sei KI im Spiel . Das funktioniert nicht. Aber nach Deinen Erfahrungen bei FB verstehe ich Dein Dilemma.
*****oyo Paar
2.230 Beiträge
Ich bin ein wenig enttäuscht das hier um Meinungen gefragt wird und der zweite Impuls ist einer KI den Text vorzulegen.
Habe Pinky bisher für ihre Kommentare geschätzt.

Vielleicht ist hier ein guter Ort dein Buchprojekt vorzustellen.
Es gibt dort auch einen Autor der ein oder mehrere Bücher veröffentlicht hat.
BDSM Literatur
*****oyo Paar
2.230 Beiträge
Zu deinem Textausschnitt. Ich kenne die anderen Geschichten um Helene nicht.
Es war für mich erst etwas unklar ob es sich um ein lesbisches Femdompaar dreht.

Mich holt deine Geschichte nicht ab. Die Gefühle bei einer Vorführung, blind und nackt habe ich schon authentischer oder zumindest für mich passender gelesen.

Vielleicht wäre es vorteilhaft gewesen Du hättest gleich am Anfang auf den New Adult Style hingewiesen. Vielleicht spricht es diese Zielgruppe an.
Die 50 grauen Schatten konnte ich auch nicht lesen und die waren ein Megaerfolg.

Moyo
Profilbild
*******Ling
773 Beiträge
Themenersteller 
Wie KI die Menschen zum Schweigen bringen kann.*

"Du kannst nicht schreiben, also lass es lieber."
Sagte man mir als ich früher meine Kometare hinterlassen habe.

"Wie kann eine Autorin so viel Fehler machen" schrie man aus einer anderen Ecke.

Und jetzt:
Zu glatt also KI generiert.

Gestern habe ich hier einen Ausschnitt aus meinem Roman geteilt.

Ein Text, der aus echten Tagebüchern entstanden ist. Aus Verletzlichkeit. Aus Lust, Angst, Hingabe. Von Begegnungen in Tantra, in BDSM, in tiefer Nähe mit Menschen, die mir vertraut haben.

Und was kam als erstes?

Nicht:
„Spannend.“
„Berührt mich.“
„Mutig geschrieben.“
Oder
"Mir fehlem mehr Details"
"Der Gedankenfluss ist zu lang".

Sondern:
„KI.“
„Zu glatt.“
„Keine Fehler – kann nicht menschlich sein.“

Ich saß da, habe es gelesen und wurde traurig. Dennoch eine Gegenexplosion hat mich erfasst. Ich weiss jetzt nicht ob diese auch als KI erkannt wird.
Wer mich kennt, weisst das ich sehr gern Dinge mit Methafer erkläre und kommisch das genau diese öfter als KI bezeichnet wird.

Da schreibe ich aus meinen innersten Empfindumgen und der erste Verdacht ist: „zu sauber ist = Maschine“.

Es ist wie ein Déjà-vu aus 200 Jahren Schreibgeschichte.

Ein kurzer Zeitstreifen:
Wie oft die „Seele“ angeblich schon gestorben ist:

• Feder
• Kuli
• Schreibmaschine
• E-Mail…

Feder und Tinte
„Nur Handgeschriebenes hat Seele.“
Alles andere? Verrat

Und heute: KI-Korrektorat
„Wenn ein Text glatt ist, war KI dran.“
„Fehlerlos also ist = seelenlos.“

Die Seele befindet sich nicht im Werkzeug

Immer wenn das Werkzeug geändert wird, fürcht man um die Seele.

Aber die Seele steckt nicht in Werkzeugen, sondern meisten dort, wo es weh tut. Verlätztlich macht.

Ich schreibe auf viele Arten:
manchmal am Laptop, manchmal im Notizbuch, oft diktiere ich direkt ins Handy, wenn das Leben schnell ist.

Sehr lebensnah, stark menschlich.

Diese Rohfassungen sind chaotisch, roh, emotional und absolut nicht druckreif.

Dann überarbeite ich es mehrmals.

Ja, ich nutzte früher Korrekturprogramme und heute KI nicht um mich zu ersetzen, sondern um klarer in formulierungen zu werden.

Ich weiß, wie sich ein Bullwhip-Schlag anfühlt von beiden Seiten.
Ich kenne das Zittern, das Hinfallen, das Aufstehen.
Ich kenne diesen Moment, wenn Schmerz plötzlich zu Hingabe wird. Befreiend. Lebendig.
Wenn ein kleiner Stich wie ein Heilungsbiss wirkt.
Wenn es schmerzt, dann lebe ich, hörte ich von anderen.

Warum die Kritik entsteht?

Vielleicht, weil Veränderung Angst macht.
Vielleicht, weil Tippfehler für manche das letzte sichere Zeichen für „Menschlichkeit“ sind.

Ein leerer Satz bleibt leer, selbst wenn er handschriftlich auf Goldpapier steht.
Ein echter Satz bleibt echt auch wenn die Korrektur von KI gemacht wurde.

Es gibt Kritik, die der Wachstum fördert.
Und Kritik, die zerstören versucht.

Denn egal, ob ich mit der Stimme diktiere, mit dem Kugelschreiber schreibe oder am Laptop tippe, die Seele, die ich hineinlege, bleibt meine. Egal, womit ich sie beschreibe.

*

*Ich habe diesen Text diesmal bewusst mit Word und ohne KI geschrieben.
Mich hingesetzt, ruhig, konzentriert – und alle Fehler, die Word gefunden hat, fett markiert, damit ihr seht, wie viel bei mir entstehen kann, selbst wenn ich mir Zeit nehme und langsam schreibe.

So sieht ein „ruhiger“ Text aus, wenn eine Nicht-Muttersprachlerin längere Texte schreibt.
Und genau für diese Fehler wurde ich jahrelang kritisiert:
„Wenn man so viele Fehler macht, darf man nicht schreiben.“
„Eine Autorin muss perfektes Deutsch können.“

Und als Bonus-Tipp kam dann gern noch:
„Mach lieber Kinder, Küche, Kirche.“

Es ist absurd:
Entweder sollte ich jedes Wort mühsam mit Word korrigieren –
oder ich sollte gar nicht schreiben.

Dabei ist das hier ein Text, für den ich mir Zeit genommen habe.
Bei schnell getippten Gedanken, wie sie oft in Diskussionen oder Foren entstehen, sind es natürlich noch deutlich mehr Fehler.

Natürlich kann man darauf bestehen, weiterhin mit Propeller-Maschinen zu fliegen und moderne Jets zu meiden.
Kann man machen.
Man kommt an.
Es funktioniert.
Nur … es ist eben nicht mehr der Stand der Technik – und nicht unbedingt das sinnvollste Werkzeug für lange Strecken.
*********Pain Paar
4.833 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hey @*******Ling , Ich habe jetzt lange überlegt was und wie ich sinnvoll dazu etwas schreibe.

Du hast um ein Feedback gebeten und ich habe deinen Text mehrfach gelesen und mir Mühe gegeben dir ein wertschatzendes, konstruktives und sachliches Feedback zu geben.
Ja, ich habe, wie geschrieben danach "just for Fun" deinen Text durch eine KI gejagt, das hätte ich lassen können/sollen.
Aber diese Analyse spielt für mein Feedback und meine Rückmeldung auch gar keine Rolle, da mein Feedback alleine auf meinen Eindrücken und meinem Leseerlebnis basiert. Das, was über "VG Pinky" steht ist komplett von mir niedergeschrieben worden und mein Eindruck und das bevor ich eine KI gefragt habe und auch da war ich mir schon sehr sicher, dass eine KI zumindest "Korrektur gelesen " hat.
Und es bedarf bei einem Feedback keinerlei Rechtfertigung, Erklärungen o.ä. du kannst es annehmen, oder es als unsinnig/ lächerlich o.ä. für dich da acta legen und jede Variante ist vollkommen in Ordnung.
Du musst dich weder vor mir, noch vor jemand Anderem rechtfertigen. Es ist mir ehrlich gesagt auch egal ob eine KI involviert war oder nicht, es liest sich so und nur das ist für mich als Leserin relevant. Das kann auch sehr gut dein Stil sein ohne Hilfe einer KI, das ist vollkommen in Ordnung. Aber dein Stil ist nicht mein Geschmack, ich bin somit nicht deine Zielgruppe.

Du wolltest Feedback und da muss man damit rechnen, nicht nur positive Rückmeldungen zu bekommen, darum hast du auch explizit gebeten. Ich persönlich empfinde das als sehr wichtig, denn nur daran kann man wachsen und sich entwickeln. Dabei geht es nicht um Fehlersuche, sondern um konstruktive Rückmeldungen und das habe ich versucht dir zu geben.
Ich bin mit im Schnitt weit über 100 Büchern im Jahr Vielleserin und hatte gehofft, dass dich meine Rückmeldung weiterbringt.
Ich wollte weder dieses "abarbeiten" erreichen, noch dich verletzten, ich wollte dir einfach nur ein Feedback geben, mit dem du etwas anfangen kannst.

Noch ein weiteres Feedback von mir, ich empfinde deine Reaktion als nicht wertschätzend gegenüber dem Aufwand den ich mir gemacht habe um dir ein Feedback zu geben mit dem du konstruktiv etwas anfangen kannst, aber das ist eben deine Entscheidung.

VG
Pinky
Profilbild
*******Ling
773 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***********Pain :
Hey @*******Ling , Ich habe jetzt lange überlegt was und wie ich sinnvoll dazu etwas schreibe.

Du hast um ein Feedback gebeten und ich habe deinen Text mehrfach gelesen und mir Mühe gegeben dir ein wertschatzendes, konstruktives und sachliches Feedback zu geben.
Ja, ich habe, wie geschrieben danach "just for Fun" deinen Text durch eine KI gejagt, das hätte ich lassen können/sollen.
Aber diese Analyse spielt für mein Feedback und meine Rückmeldung auch gar keine Rolle, da mein Feedback alleine auf meinen Eindrücken und meinem Leseerlebnis basiert. Das, was über "VG Pinky" steht ist komplett von mir niedergeschrieben worden und mein Eindruck und das bevor ich eine KI gefragt habe und auch da war ich mir schon sehr sicher, dass eine KI zumindest "Korrektur gelesen " hat.
Und es bedarf bei einem Feedback keinerlei Rechtfertigung, Erklärungen o.ä. du kannst es annehmen, oder es als unsinnig/ lächerlich o.ä. für dich da acta legen und jede Variante ist vollkommen in Ordnung.
Du musst dich weder vor mir, noch vor jemand Anderem rechtfertigen. Es ist mir ehrlich gesagt auch egal ob eine KI involviert war oder nicht, es liest sich so und nur das ist für mich als Leserin relevant. Das kann auch sehr gut dein Stil sein ohne Hilfe einer KI, das ist vollkommen in Ordnung. Aber dein Stil ist nicht mein Geschmack, ich bin somit nicht deine Zielgruppe.

Du wolltest Feedback und da muss man damit rechnen, nicht nur positive Rückmeldungen zu bekommen, darum hast du auch explizit gebeten. Ich persönlich empfinde das als sehr wichtig, denn nur daran kann man wachsen und sich entwickeln. Dabei geht es nicht um Fehlersuche, sondern um konstruktive Rückmeldungen und das habe ich versucht dir zu geben.
Ich bin mit im Schnitt weit über 100 Büchern im Jahr Vielleserin und hatte gehofft, dass dich meine Rückmeldung weiterbringt.
Ich wollte weder dieses "abarbeiten" erreichen, noch dich verletzten, ich wollte dir einfach nur ein Feedback geben, mit dem du etwas anfangen kannst.

Noch ein weiteres Feedback von mir, ich empfinde deine Reaktion als nicht wertschätzend gegenüber dem Aufwand den ich mir gemacht habe um dir ein Feedback zu geben mit dem du konstruktiv etwas anfangen kannst, aber das ist eben deine Entscheidung.

VG
Pinky

Liebe Pinky,

danke dir, dass du dich noch einmal gemeldet hast, dass du dir überhaupt so viel Zeit genommen hast, meinen Text zu lesen, darüber nachzudenken und ausführlich Rückmeldung zu geben. Ich möchte auf ein paar Punkte nochmal ruhig eingehen, weil ich finde, dass uns ein klarer und respektvoller Umgang auch bei Meinungsunterschieden gut tut.

Ich habe dein Feedback als solches ernst genommen. Ich habe es nicht abgetan oder lächerlich gemacht, sondern versucht, mich damit auseinanderzusetzen, sachlich und in einem ruhigen Ton. Dass du meine Antwort trotzdem als nicht wertschätzend empfunden hast, tut mir leid. Ich kann nur sagen: Es war nicht meine Absicht. Für mich bedeutet Wertschätzung nicht, allem vorbehaltlos zuzustimmen, sondern offen zuzuhören, auch wenn man manches anders sieht.

Was deine KI-Analyse betrifft: Du hast gesagt, sie sei für deine Rückmeldung gar nicht wichtig gewesen und sei nur im Nachgang aus Spaß gepostet worden. Ich glaube dir, dass du das so gemeint hast. Was ich gleichzeitig sagen möchte, ohne Vorwurf: Die Wirkung war eine andere.

Die Analyse kam direkt nach deinem Feedback und enthielt Aussagen wie „zu 85 bis 95 Prozent KI-generiert oder stark KI-bearbeitet“. Begriffe aus dieser Analyse, wie „glatt“, „hypermetaphorisch“ oder „maschinell“, fanden sich zum Teil auch in deinem Feedback. Deshalb kam es bei mir (und wahrscheinlich auch bei anderen) nicht wie eine beiläufige Spielerei rüber, sondern wie eine Bestätigung deiner Kritik, als hättest du mit der Analyse deine Einschätzung untermauert.

Deshalb habe ich darauf reagiert. Nicht, weil ich mich rechtfertigen wollte, sondern weil ich vermeiden wollte, dass so ein Eindruck einfach stehen bleibt.

Ich habe dann selbst eine Analyse gemacht, aber mit ganz anderen Fragen. Ich wollte wissen, ob der Text tatsächlich von einer Maschine geschrieben wurde, ob er nur sprachlich überarbeitet wurde oder ob es sich einfach um sorgfältiges menschliches Schreiben mit späterer Korrektur handelt. Das Ergebnis war eindeutig: Der Text ist von mir geschrieben. Kein KI-Produkt, keine maschinell erzeugte Geschichte. Nur sprachlich KI-geglättet, so wie es viele Autorinnen und Autoren mit einem Lektor oder Korrekturprogramm auch tun. Und genau das wollte ich in meiner Antwort einordnen, einfach als Richtigstellung.

Und ja, ich habe um Feedback gebeten, auch um kritisches.

Ich bin mir bewusst, dass das dazugehört. Ich habe mir deine Hinweise angeschaut, besonders zum Stil, zur Satzstruktur, zum Lesefluss. Und ich danke dir dafür. Nicht alles davon passt für mich, aber es war wertvoll, den Blick einer Vielleserin zu bekommen, die sehr klar sagt, was sie empfindet.

Was mir dabei aber auch wichtig ist: Kritik und unbeabsichtigte Unterstellungen sind zwei verschiedene Dinge. Die Aussage, der Text sei wahrscheinlich KI-generiert, ist mehr als eine persönliche Einschätzung, sie wirkte wie ein öffentliches Urteil über die Herkunft meines Textes. Und auch wenn das nicht so gemeint war, klang es für mich (und sicher auch für andere) sehr eindeutig. Und deshalb wollte ich das so nicht einfach stehen lassen.

Inhaltlich weiß ich, dass wir stilistisch nicht auf einer Wellenlänge sind und das ist völlig in Ordnung.
Du hast gesagt, dass du nicht zur Zielgruppe gehörst, und das respektiere ich genauso. Es war nie mein Anspruch, allen zu gefallen, und es gehört auch zum Schreiben dazu, dass nicht jede Geschichte alle erreicht. Das ist kein Problem.

Ich habe deine Mühe gesehen. Ich habe deine Absicht verstanden. Und ich habe auf deine Rückmeldung so geantwortet, wie ich es auch bei anderen tun würde: ehrlich, ruhig, mit dem Versuch, meinen Standpunkt verständlich zu machen.

Ich hoffe, du kannst auch meine Perspektive nachvollziehen, selbst wenn du anderer Meinung bleibst.

Liebe Grüße,
Inanna
********lara Frau
7.420 Beiträge
Zitat von *********Pain:

Hier schließe ich mich an. Es erklärt sich vlt daraus, das der Text Tagebucheinträge als Basis hat, wenn ich das richtig verstanden habe. Davon sollte man etwas Abstand nehmen, sonst ist es nicht mehr autofiktional, sondern autobiografisch.
Ich habe mir auch vorgestellt, der Text sei im Präsens geschrieben, und empfand ihn direkt als eingängiger und spannender.

Das sind nur meine spontanen Empfindungen. Ohne KI.
Ich schreibe selbst und habe schon mehrfach Korrektur gelesen. Ohne KI.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden