Rückmeldung zum ersten Wendepunkt der Geschichte
Endlich ist es so weit: Aus meinen einzelnen Kurzgeschichten über Helene und ihren Weg der Befreiung entsteht nun das angekündigte Buch.Homepage "Helens Befreiung (Kurzgeschichten)" von Inanna Ling
Viele von Ihnen haben die Geschichten bereits im Joyclub gelesen – einige haben sie kommentiert, andere still verfolgt. Aus all diesen Fragmenten wächst gerade ein vollständiger Roman, und das erste fertig ausgearbeitete Kapitel ist nun abgeschlossen.
Bevor es weitergeht, brauche ich Ihre Rückmeldung.
Mich interessiert besonders:
– Finden Sie das Kapitel spannend und atmosphärisch dicht?
– Weckt es Neugier, weiterzulesen?
– Klingt die Darstellung für Menschen mit BDSM-Erfahrung authentisch?
– Und: Ist der Text für Menschen ohne Vorkenntnisse verständlich, reizvoll und einladend, ohne zu überfordern?
Ihre Eindrücke helfen mir enorm, die nächsten Kapitel so zu gestalten, dass sie sowohl die Tiefe des Themas tragen als auch den emotionalen Weg von Helene lebendig machen.
Vielen Dank an alle, die mich bisher begleitet haben. Ich bin gespannt auf Ihre kritischen, ehrlichen und neugierigen Rückmeldungen.
*
Das Weihnachtswunder beginnt
Ich wusste nicht, wie lange wir schon fuhren.
Das Seidentuch über meinen Augen ließ die Welt verschwinden.
Nur das Vibrieren des Motors, Annas Atem, das Rascheln meines Mantels.
Jede Minute dehnte sich, als wollte sie mich prüfen.
Meine Hände waren feucht, mein Herz schlug zu laut.
Ich wollte fragen, wohin sie mich brachte,
doch ich fürchtete die Antwort fast mehr als das Schweigen.
Als das Auto hielt, öffnete sich eine Tür,
warme Luft strich über mein Gesicht, gemischt mit einem fremden Duft – Leder, Parfum, Kerzenwachs.
Anna nahm meine Hand.
Ihr Griff war ruhig, bestimmend, und ich ließ mich führen.
Ich hielt mich an diesem Griff fest wie an einem Geländer, das mich in unbekanntes Land führte.
Ich spürte, dass sie wusste, was sie tat.
Musik drang an mein Ohr, tief und langsam, mehr Puls als Klang.
Dann hielt sie an, stand hinter mir, und ich spürte, wie sie das Tuch löste.
Licht.
Rotes, gedämpftes Licht, das an Wänden und Körpern glitt.
Menschen bewegten sich durch den Raum, selbstbewusst,
in Stoffen, die glänzten, in Haltungen, die mehr sagten als Worte.
Ich blinzelte, unfähig, den Blick zu lösen.
Ein leiser Schock durchzog mich.
„Anna … was ist das?“
Sie trat näher, legte ihre Hände auf meine Schultern.
„Ein Ort, an dem Menschen lernen, Kontrolle zu teilen“, flüsterte sie.
„Ein Ort, an dem Regeln anders gelten.“
Ihre Stimme war weich, aber eindeutig. In ihr lag kein Zweifel, nur Einladung.
Ich wusste, was ich sah – einen Club, dessen Name man nicht aussprach, wo Nähe, Vertrauen und Macht ihre Gestalt tauschten.
Ein Teil von mir wollte zurückweichen,
der andere blieb stehen, neugierig, atemlos.
Es war keine reine Neugier – eher ein inneres Anklopfen. Etwas, das ich jahrelang weggeschoben hatte, weil es keinen Platz fand in meinem Alltag, in meinem Bild von mir.
Anna drehte mich zu sich, ihr Blick still, ernst, fast zärtlich.
„Du wolltest immer anständig sein“, sagte sie leise.
„Du hast dich für jedes kleine Vergehen bestraft, dich selbst gequält.
Heute erfüllst du diesen Wunsch – aber anders.
Heute lernst du, loszulassen.“
Ich wollte widersprechen.
Aber das Wort blieb in meiner Kehle stecken,
weil etwas in mir längst entschieden hatte.
Ich atmete ein, langsam, tief,
und nickte.
„Ich vertraue dir“, flüsterte ich.
Und zum ersten Mal fühlte sich dieses Vertrauen nicht wie ein Wort an, sondern wie ein Zustand.
In diesem Moment wusste ich nicht,
ob ich mich verlor oder endlich fand.
Sie führte mich weiter, bis ein Mann vor mir stand – groß, ruhig, eine Präsenz, die den Raum füllte.
Seine Stimme war tief und erstaunlich sanft.
„Du kannst jederzeit aufhören“, sagte er sanft. „Sag einfach Mayday, und alles endet.“
Ich nickte und wiederholte „Mayday“. Meine Knie fühlten sich weich an, als würde ich auf unsicherem Boden stehen.
Dann hörte ich seine Stimme wieder, nah und ruhig, mit jener Art von Klarheit, die mehr Raum fordert, als sie einnimmt.
„Bevor wir beginnen“, sagte er, „möchte ich, dass du dich entkleidest. Langsam.“
Für einen Moment blieb die Luft stehen.
Der Boden unter mir schwankte nicht mehr nur – er schien mich kurz loszulassen.
Entkleiden.
Hier.
Vor ihm.
Vor Anna.
Vor Menschen, die ich nicht sah, aber spürte.
Scham kroch in mir hoch wie eine heiße Welle, die bis in meinen Nacken stieg.
Mein erster Gedanke war: Nein. Das kann ich nicht. Das darf ich nicht.
Der zweite, leiser, eindringlicher: Du bist schon hier. Du hast schon zugestimmt. Wenn du jetzt zurückschreckst, läufst du vor dir selbst davon.
Ich spürte Annas Hand an meinem Rücken – kaum Druck, nur Präsenz.
Eine Erinnerung an Nähe, die nicht forderte, sondern hielt.
Vielleicht geht es nicht darum, mich zu zeigen, dachte ich.
Vielleicht geht es darum, nichts mehr zu verstecken.
Mein Atem ging schneller, nicht panisch, sondern bewusst, als ich meine Finger an den Stoff meines Oberteils legte.
Es fühlte sich an, als würde ich nicht nur Kleidung lösen, sondern Schichten, die ich jahrelang um mich gewickelt hatte.
Als der Stoff fiel, strich ein kühler Luftzug über meine nackte Haut – ein zarter Schock, der mich gleichzeitig erschreckte und auf unerklärliche Weise erleichterte.
Ich wartete auf das Gefühl von Bloßstellung, auf Angst – doch stattdessen kam ein anderes:
Ein vorsichtiges, vibrierendes Bewusstsein für jeden Zentimeter meines Körpers.
Wie eine neue Sprache, die ich lange kannte, aber nie gesprochen hatte.
Ich stand da, verletzlich, und doch hatte ich das seltsame Gefühl, dass ich zum ersten Mal seit Jahren nicht weniger, sondern mehr von mir selbst besaß.
„Gut“, hörte ich ihn sagen.
Kein Urteil.
Kein Hunger.
Nur Anerkennung – ruhig und sachlich, als würde er sagen: Du bist hier. Und ich sehe dich.
Anna kam vor mich und verband mir erneut die Augen mit einem sanften, schwarz-roten Seidentuch.
Sie war die Letzte, die ich vor dem Erlebnis sah, und ihr vertrautes Gesicht brannte sich in mich ein, als wollte es mir Mut schenken.
Ich hörte wieder Annas Stimme, irgendwo neben mir, nah genug, um mich zu halten:
„Ich bin da. Lass los.“
In ihrer Nähe lag mein Anker. Ohne sie wäre ich nie geblieben. Ohne sie hätte ich jedes Gefühl, das kam, sofort als falsch abgetan.
Da begann der eigentliche Kampf.
Nicht mit dem, was um mich war, sondern mit dem, was in mir wohnte.
Mein Kopf wollte zurück, in die Sicherheit, in das Bekannte.
Ich dachte an Listen, an Pflichten, an die unzähligen Male, in denen ich mich zusammengehalten hatte.
Aber irgendetwas in mir – vielleicht der Teil, der nie gehört wurde – wollte sich bewegen, wollte frei sein.
Die Dunkelheit unter dem Tuch wurde zu einem Spiegel.
Ich hörte meinen Atem, hörte das Rauschen des Blutes in meinen Ohren.
Ich hörte ein Rascheln, dann den Ton von Leder in Bewegung.
Ein warmer Luftzug berührte meine Haut, bevor die erste, kaum spürbare Berührung folgte –
nicht Schmerz, eher ein Streichen, ein vorsichtiges Fragen.
Ich wartete auf Schmerz. Ich wartete auf etwas Hartes, Klares, das mich in den Widerstand treiben würde. Doch mein Körper antwortete anders – nicht mit Rückzug, sondern mit Stille.
Was folgte, war ein Spiel aus Rhythmus und Wechseln.
Er begann mit der Hand – flach, warm, nicht hart, sondern fordernd. Die Schläge waren nicht stark, sondern tastend, als wollte er die Sprache meines Körpers erst erlernen. Jeder Aufprall ein Satz, jede Pause eine Frage: Bist du noch bei mir?
Dann wechselte er das Werkzeug. Viele weiche Lederbänder, die gleichzeitig auftrafen. Nicht stechend, eher wie ein warmer Schauer.
Er schlug in Serien, nie zu schnell, nie zu fest – wie ein Musiker, der ein Instrument einstimmt, nicht um es zu beherrschen, sondern um es zum Klingen zu bringen.
Zwischen den Schlagfolgen spürte ich immer wieder seine Hand – nicht schlagend, sondern streichelnd.
Manchmal fuhr er langsam mit den Fingern über genau die Stellen, die er gerade getroffen hatte.
Diese zarten Berührungen trafen mich tiefer als jeder Schlag.
Sie kamen unerwartet, fast übergriffig in ihrer Zärtlichkeit. Mein Körper zuckte nicht zurück – er öffnete sich.
Ich spürte, wie Gänsehaut sich in Wellen über meinen ganzen Körper ausbreitete, wie mein Brustkorb sich weitete, als wollte ich mehr davon einatmen.
Ich wusste nicht, ob ich erschüttert oder berührt war – oder beides.
Die Kontraste waren es, die alles intensiv machten: erst Hitze, dann Kühle; erst Wucht, dann ein Hauch.
Wie Ebbe und Flut, in einem Rhythmus, den mein Verstand nicht steuern konnte, aber mein Körper längst verstand.
Es fühlte sich an wie eine Massage, eine Vorbereitung, als würde jemand sagen: Atme ein, für die Achterbahnfahrt.
Ich erinnerte mich sofort, an das erste Mal als ich überredet wurde, auf den Wasserfall im Lunapark zu gehen.
Ich setzte mich in das Boot und wusste: Es gibt kein Zurück mehr. Du kannst schreien, wie du willst, aber du wirst durchfahren und kannst nicht mehr aussteigen.
Ich wusste nicht, ob ich dabei lächeln oder weinen sollte.
Dennoch kam ein leichtes Grinsen auf mein Gesicht, das wahrscheinlich von dem Herrn falsch interpretiert wurde.
Er wechselte das Werkzeug – ich hörte es zuerst, bevor ich es fühlte.
Der Klang war anders, höher, schärfer.
Der Schlag selbst war kein Schlag, mehr ein kurzer Stich aus Licht.
Nicht tief, aber punktgenau, wie ein Ausrufezeichen auf meiner Haut.
Der nächste Impuls war wieder flach, breiter, – warm, voll, wie eine Welle, die mich von hinten erfasste.
Ich begriff erst in diesem Moment, dass jedes Werkzeug eine eigene Stimme hat, einen eigenen Charakter, eine eigene Art, mit mir zu sprechen.
Er erhöhte leicht die Kraft des Schlages, um schneller meine Grenzen zu erfahren.
Aber das Lächeln verstärkte sich nur.
Dann kam etwas, das mich wirklich erschreckte:
ein lauter Knall – schärfer als alles zuvor.
Ich zuckte zusammen, mein Herz sprang hoch in meiner Brust.
Doch der Schlag selbst, der dem Knall folgte, war weich.
Fast warm.
Ein Werkzeug, das lauter klingt, als es sich anfühlt.
Es umschlang mich wie eine Schlange und gab mir am Ende etwas, das sich anfühlte wie ein kleiner, giftiger Heilungsbiss.
Diese Diskrepanz traf mich tiefer als jeder Schmerz:
Mein Kopf reagierte auf das Geräusch, mein Körper auf die Wärme.
Es war, als würden zwei Realitäten gleichzeitig passieren.
Ich merkte, dass mich jeder Schlag, egal mit welchem Werkzeug, Stück für Stück befreite –
und dass ich den Schmerz nicht so schlimm empfand wie die Vorstellung davor.
Zwischen den Impulsen spürte ich immer wieder seine Hand, oder vielleicht sein Fingerknöchel –
ein langsames, fast zu zärtliches Streichen über die erhitzten Stellen.
Diese Berührungen waren es, die mich fast zerbrachen.
Sie brachten einen Kontrast, der intensiver war als jeder Schlag:
Die Härte war schnell, klar, definiert.
Die Zärtlichkeit dagegen war unendlich langsam.
Sie ließ meinen ganzen Körper erzittern, Gänsehaut wie Wellen über meine Arme laufen.
Ich wusste nicht mehr, worauf ich stärker reagierte.
Mein Kopf protestierte – doch mein Körper antwortete. Nicht mit Flucht, sondern mit Öffnung.
Ich konnte es kaum glauben.
Mit jeder Wiederholung verschwamm die Grenze zwischen Geräusch und Gefühl, zwischen Erwartung und Wirkung.
Ich hörte nicht mehr, welches Werkzeug er in der Hand hielt – es wurde unwichtig.
Wichtig war nur noch der Rhythmus:
der Knall, die Wärme,
der Stich, der Hauch,
die Härte, die Hand.
Alles mischte sich zu einem Muster, das ich nicht mehr verstand, aber dem ich mich ergab.
Ich fühlte mich, als würde ich in einen Zustand gleiten, in dem Denken zu schwer war und Fühlen zu leicht.
Ein Flow, der nicht euphorisch war, sondern weit.
Wie Wasser, das genau weiß, wohin es fließen muss, obwohl ich es nicht weiß.
Die Realität rückte ein Stück zur Seite – nicht bedrohlich, eher sanft –,
und ich trat in etwas hinein, das sich anfühlte wie ein schwebender Zwischenraum,
in dem alles möglich war, weil nichts mehr definiert war.
Ich spürte, wie sich die Anspannung in meinem Rücken löste. Jeder neue Schlag traf präzise, ruhig, fast zärtlich.
Das Geräusch war scharf, aber das Gefühl dahinter – unerwartet vertraut.
Ich hätte weinen können vor Erleichterung, so wenig wehtat es und so viel auflöste es.
Ein Zittern lief durch meinen Körper, meine Brustwarzen wurden hart. Ich war schon so verwirrt, dass ich nicht wusste, ob es Kälte oder Erregung war.
Und doch wusste ich, dass mein Körper lebendig war. Wach. Bereit.
Ich erschrak über mich selbst.
Wie konnte etwas, das fremd war, so nah wirken?
Wie konnte die Hand eines Unbekannten eine Empfindung wecken, die ich nur von früher kannte – von Nächten, in denen mein Mann …?
Ich erinnerte mich an seine Berührungen – nicht die letzten, mechanischen, sondern die frühen. Zart, ungeplant, echt.
Ich fühlte, wie die Erinnerungen sich mischten: die Härte des Leders, die Wärme seiner Hand, das Echo einer Zeit, in der Zärtlichkeit einfach war.
Etwas in mir wollte fliehen, ein anderes wollte bleiben.
Es war, als hätte mein Körper beschlossen, ohne mich zu reagieren, als wüsste er mehr über Nähe als mein Kopf.
Mein Körper sehnte sich nach jedem weiteren Schlag. Meine Atmung wurde schneller. Zwischen meinen Beinen spürte ich Feuchtigkeit, die ich schon lange nicht mehr gespürt hatte.
Ich wollte sie wegdenken, diese Reaktion. Ich wollte sie umlügen. Aber sie war da. Eindeutig. Wahr. Und sie sprach in einer Sprache, die ich nicht mehr beherrschte.
Scham kam wie eine Welle.
Wie kann das richtig sein? dachte ich. Wie kann ich so etwas fühlen?
Ich wusste nicht, ob ich ihn verriet – oder mich selbst. Ob ich durchdrehte oder endlich zurückkam. Mein Körper hatte entschieden, ohne mich zu fragen.
Doch gleichzeitig spürte ich Tränen, nicht aus Schmerz, sondern aus Erschütterung.
Ich verstand nicht, warum, aber ich fühlte mich – zum ersten Mal seit Jahren – wach.
So wach, dass selbst mein Atem anders klang, als gehörte er jemandem, der gerade erst begonnen hatte, zu leben.
Ich fühlte, wie Tränen kamen – leise, ohne Grund.
Nicht Schmerz, sondern Loslösung.
Ich weinte, weil ich nichts mehr festhalten konnte.
„Atme“, hörte ich Anna sagen.
Und ich tat es.
Langsam. Tief. Wieder und wieder.
Etwas in mir öffnete sich, nicht nach außen, sondern nach innen.
Als würde ich mir selbst endlich zuhören.
Da verstand ich:
Loslassen heißt nicht, schwach zu sein.
Es heißt, den Widerstand zu beenden.
Ich stand da, in der Dunkelheit, ohne Kontrolle, ohne Maske – und zum ersten Mal seit Jahren fühlte ich mich vollständig wach.
Kein Zwang, nichts zu leisten. Nur sein.
Homepage "Helens Befreiung (Kurzgeschichten)" von Inanna Ling