Mehr Lebenskraft durch Schmerz?
Etwas ausführlicher formuliert: Kann durch BDSM der Energiefluss von Gefühlen (die wir in uns tief versteckt haben und die unsere Lebenskraft verringern) wieder gesteigert werden? Ein Austausch über Erfahrungsberichte dazu würde mich freuen.Als dominanter Mann bin ich in fasziniert von mancher Session, nach der wir beide uns hinterher im Arm liegen und das Gefühl haben: wir sind beide uns gegenseitig und aber auch uns selbst ein Stückchen näher gekommen, haben uns selbst wieder ein Stück mehr verstanden und erkannt.
BDSM ist für mich kein Abreagieren von persönlich verdrängter Wut und auch keine blinde Gewalt, bei der es ums Draufhauen geht. BDSM ist für mich der Zugang zu tiefen Gefühlen, denen wir uns schon lange nicht mehr bewusst sind. Und diese verdrängten Gefühle schmälern unsere Lebenskraft, weil wir uns verboten haben, diesen Schmerz oder die Wut zu spüren.
In einer guten Session gelingt es, in einem vertrauensvollen Rahmen, diese Gefühle (Schmerz, Trauer, Wut, ...) wieder ins Bewusstsein zu heben. Und im Auffangen am Ende der Session auch liebevoll zu integrieren. Das kann manche Lebensenergieblockade bewusst machen und langfristig auch die Kraft geben, diese zu lösen.
Ich würde gerne über Erfahrungsberichte mit Euch zu dieser Frage in Austausch treten.