Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Asien
1344 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Was ist Liebe und Partnerschaft in heutiger Zeit für euch?67
Durch das Thema https://www. joyclub. de/forum/t1568782.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kristóf Szabó F.A.C.E. PROMETHEISCHE KULTUR

Profilbild
******awa Mann
347 Beiträge
Themenersteller 
Kristóf Szabó F.A.C.E. PROMETHEISCHE KULTUR
Kristóf Szabó F.A.C.E. PROMETHEISCHE KULTUR – Interdisziplinäres Theater

Es ist zwar noch ein wenig Zeit, und wir wissen auch nicht ob es wirklich stattfinden kann, aber trotzdem planen wir für ende Oktober ein neues Theaterstück.

Beschreibung:

Als die Wünsche des Futurismus alle in Erfüllung gegangen sind: Über prometheische Funken, die Hybris der Menschwerdung, den Umgang mit Energie, die Knappheit von Sinn, die Liebe zu den geschlechtslosen Göttern des Cyberworld.

Mit Texten von der Antike bis zur Gegenwart.

PROMETHEUS: Maximilian von Mühlen
VULCAN: BoshiNawa
IO: Natalia Voskoboynikova

VIDEO- & MAPPING-ART Ivó Kovács

https://faceensemble.wordpress.com/
https://www.orangerie-theater.de/
Profilbild
******awa Mann
347 Beiträge
Themenersteller 
Prometheus hatte die Menschen erschaffen. Kaum an die Macht gekommen, wollte Zeus die Menschen vernichten, weil er sie für lebensuntüchtig hielt. Doch Prometheus stand für sie ein und erwirkte Gnade – Zeus überzeugend, dass sie, lebensuntüchtig, von selbst zugrunde gingen… Und die Zeit des Aufschubs nutzend, stahl er den Göttern das Feuer und gab es den Menschen, lehrte sie denken und das Handwerk, so dass sie überlebten. Vernunftbegabt, erkannten die Menschen die Tyrannei der Götter und erkannten, dass das Schicksal der Welt in ihren Händen lag. Dies nahm Prometheus, der die Zukunft vorauszusehen im Stande war, in Kauf. Trotz Folter und Strafen: wie das Ende der Welt der Götterherrschaft abzuwenden sei, wer Zeus vernichtet sollte, dies zu verraten, war Prometheus nicht bereit. So ging Zeus am Menschen zugrunde - und so mit ihm die Götterwelt.

Das Erbe des Prometheus ist es, die Welt zu lenken; Wissen und Haben zu teilen zum Nutzen von allen, jedem Einzelnen. Schafft es der Mensch? Der Titan Prometheus glaubte tief daran und hielt an diesem Glauben unter allen Umständen fest: Der Mensch schafft das. Doch muss man nicht Zweifeln? – Allein schon was das XX. Jahrhundert für eine schreckliche Zeit war – und das XXI. kommt erst!
Profilbild
******awa Mann
347 Beiträge
Themenersteller 
Prometheus.
Zur Alleinherrschaft gehört nämlich der Wahn,
Auch dem freundlich Gesinnten nicht zu vertrauen.

(Pause)

Das, wonach ihr fragt, nach dem Grund meiner Strafe,
Ich werde es euch jetzt offenbaren. –
Als Zeus sich hurtigst auf den väterlichen Thron
Gesetzt hatte, teilte er den Göttern sofort
Die verschiedenen Rollen zu, und gliederte
die Macht. Für die gedrangsalten Erdenwesen jedoch
hatte er kein einziges Wort, wollte das
Ganze Volk vielmehr aus der Welt und ein neues Schaffen.
Und niemand trat dem entgegen außer mir.
Ich wagte es; rettete die Erdenwesen vor der
Vernichtung und dem Gang in den Hades.
Deswegen krümme ich mich unter solchen Qualen,
Kaum zu ertragenden, erbärmlich anzusehenden;
Das Erbarmen, das ich den Sterblichen erwies, wurde
Mir selber nicht zugebilligt, ungerührt hat man
Mich derart zugerichtet, ein der Schöpfung nicht würdiges Bild.

https://www.orangerie-theate … chylos-marinetti-prometheus/
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.