Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
7552 Mitglieder
zum Thema
SM Appartment mit Style Fetisch Recognizer Phase II3
Ich würde gerne mal den Style Fetisch Recognizer Phase II…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eigene Werke endlich mal ausstellen - wie stellt man das an?

******gum Mann
206 Beiträge
Themenersteller 
Eigene Werke endlich mal ausstellen - wie stellt man das an?
Guten Abend Kunstinteressierte,

Und zwar habe ich eine Frage, bei der ich mich so gar nicht auskenne. Ich möchte meine eigenen Zeichnungen endlich einmal öffentlich ausstellen. Und zwar vor einem Publikum, das mit Fetisch und BDSM auch irgendwas anzufangen weiß. Also ein entsprechender Rahmen sollte es schon sein.

Wie geht man da am besten vor? Wen oder was kontaktiert man da am besten? Gibt es Leute, die einem dabei ein bißchen unterstützend unter die Arme greifen? Gibt es sowas wie wiederkehrende offene Kunstausstellungen im SM-Kontext?

Ich wäre für eine Antwort oder Informationen diesbezüglich absolut erfreut.
******gum Mann
206 Beiträge
Themenersteller 
Kleine Ergänzung
Ich bin da schon auf soetwas wie eine Vernissage aus. Also ich möchte meine Bilder nicht nur zu Dekozwecken irgendwo aufhängen, damit Hinz und Kunz vorbei läuft. Nein, ich möchte, dass sie angeschaut werden.
ProfilbildProfilbild
*********Calla Frau
10 Beiträge
Klinken putzen...
Hey *g*

Ich kann keinen super duper Experten Tipp liefern... Aber ich in meinem Metier habe erkannt, dass es am Anfang wichtig ist, wirklich jeden anzuhauen, der in dem Bereich tätig ist... Ganz oft kommt man über Umwege an die Menschen, die letztendlich die Türe öffnen... Ich würde also mit so viel Menschen aus der Szene wie möglich in Kontakt treten... Messen zum Thema besuchen... Stammtische... Und auch evtl im "normalen" Kunstumfeld... Ich hab ne SM Lady auf nem Seminar zur Persönlichkeitsentwicklung kennen gelernt... Versuche, Deine Kunst möglichst konkret in einen oder 2 Sätze zu packen oder so, sodass Du auch bei kurzen Begegnungen Neugierde wecken kannst... Google nach anderen Künstlern aus dem BDSM Bereich, tausche Dich mit ihnen aus... Und dann Fang evtl ganz klein an, Bühne schafft Bühne sagt mein Coach immer, also wenn Du ne kleine Gelegenheit hast und da sieht und mag jemand Deine Kunst, dann ergibt sich daraus evtl die nächstgrößere Gelegenheit... Usw usw...

Ich wünsche Dir viel Erfolg, bin gespannt auf weitere Antworten und wenn Fragen sind, immer raus damit...
****a_E Frau
240 Beiträge
Vielleicht könntest Du
bei jemandem anfragen, der ein SM Appartment / ferienhaus vermietet.
Klar, da wäre dann später keine Laufkundschaft, sondern nur die Mieter.

Oder vielleicht kannst Du in einem Laden für Fetischklamotten nachfragen?
In Köln gan es ja mal das kinky a fair und die haben dort dann Bilder ausgestellt und auch eine vernissage gemacht. Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe einen ähnlichen Laden.

In Köln gibt oder gab es mal etwas was sich art club nannte. Das waren mehrere / viele Künstler, und die machten irgendwie so reihum Ausstellungen. Vielleicht gibt es bei Dir etwas in der Art.
******gum Mann
206 Beiträge
Themenersteller 
Ok. Das sind ja schon erst einmal ein paar bedenkenswerte Ideen. Bei mir gäbe es zwei Optionen: Club BMH in Crimmitschau. Ich müsste mal mit der Chefin reden. Aber das wäre nicht das, was mir vorschwebt.

Zweite Idee: Leipzig. Mal umschauen in Plagwitz und Lindenau. Bin leider da etwas szenefremd. So ist das, wenn man in Gera wohnt.

Ansich hätte ich mit Entfernungen nicht so die unüberwindlichen Probleme.
ProfilbildProfilbild
*********Calla Frau
10 Beiträge
Nicht zu wählerisch sein...
Also natürlich kann das jeder handhaben, wie er möchte... Aber ich würde am Anfang durchaus auch die Dinge nehmen, die nicht 100% Deinen Vorstellungen entsprechen... Du kriegst immer wertvolles Feedback aus Konversationen etc... Lieber Schritt für Schritt zum Ziel und Fortschritte sehen...


Kommt aber natürlich auch drauf an, was genau hinter Deinem Ziel steht...
******gum Mann
206 Beiträge
Themenersteller 
Über das zu erreichende Ziel habe ich mir keine Gedanken gemacht. Natürlich Bekanntschaften schließen, Leute kennenlernen, bißchen was dazulernen. Mir gehts nicht darum, eine Szenegröße zu werden, sondern was zu zeigen.
******ssa Frau
602 Beiträge
Ich würde am ehesten in Clubs nachfragen, die auch selbst BDSM-Veranstaltungen ausrichten.
Hilfe zur Hängung qwirst du wahrscheinlich keine finden, da denke ich kaum sachkundige für den Bereich zu finden sind.
Wenn du eine Vernissage möchtest, ist es vermutlich sinnvoll, diese terminlich in ein Event einzubinden.
Evtl indem du irgendwas Gewinn zur Verfügung stellst, das könnte die Aufmerksamkeit für deine Werke unter den Gästen erhöhen.
...Liju........Liju.....
*******ier Mann
5.981 Beiträge
Mir stellt sich die Frage:
Sind deine Zeichnungen überhaupt zeigens wert? Wenn du im BDSM Bereich ausstellen möchtest, muss das Bild inhaltlich sowie technisch auf einem hohen Niveau sein. Wenn das nicht passt wird nicht nur Hin und Kunz daran vorbei gehen sondern alle, bzw. wird dich keiner ausstellen.

Von einen Vernissage bei einem Event kann ich Dir auch abraten, die Leute die einen Event besuchen konzentrieren sich auf diese Veranstaltung und sehen Deine Zeichnungen nicht. In einem Club funktioniert es nur wenn die Besitzer dabei sind. Wenn sie dir eine Vernissage als eigenen Event organisieren und ihre Mitglieder einladen und mit einem Buffet und Getränken ködern. Das beste was du machen kannst, Galeristen zu suchen die auch BDSM ausstellen. Wie schon geschrieben ist es auch wichtig sich in der Szene zu bewegen und ganz wichtig, immer was zum zeigen dabei zu haben. Gute Fotos der Zeichnungen auf dem Handy, einen kleinen Katalog, für jedes Bild ein Titel, Technik, Material und Größe. Beispiel BDSM, Bleistift auf Papier, 20 x 30 cm
******ssa Frau
602 Beiträge
Einen Galleristen zu finden wäre ein guter Tipp, wenn die nicht nur Leute nehmen würden, die bereits Ausstellungen und/oder einen künstlerischen Werdegang aufweisen können.
Das ist leider mit normaler Kunst schon Recht unwahrscheinlich, ich gehe davon aus, im dieser Nische ungefähr unmöglich.

Es würde mich sehr interessieren, ob hier irgendwer auch nur einen einzigen Galleristen kennt, der BDSM im Programm hat.
******gum Mann
206 Beiträge
Themenersteller 
Ob es die Werke wert sind, ausgestellt zu werden, ist natürlich eine Frage deren Antwort von Zeit und Ort des Zeigens abhängt. Ich bin ja kein professioneller Künstler, der davon lebt, sondern ich mache es eigentlich für mich selbst. Daher bin ich auch realistisch, was den dafür angemessenen Aufwand angeht. Aber das Niveau des naiven Probieren sie haben meine Zeichnungen schon verlassen. Ich kann jetzt nicht den Link auf deviant Art angeben, weil ich sie für Außenstehende hinter einer adult-Sperre eingestellt habe. Daher gebe ich mal den Link bei Tumblr an

http://fetishdrawer.tumblr.com

Sie sind halt alle ziemlich monothematisch, gebe ich zu. Aber für irgendeine Ausstellung, in der vielleicht noch ein oder zwei andere ambitionierte Amateure etwas zeigen, sollte es allemal geeignet sein.

Danke für eure bisherigen Sichtweisen und Perspektiven auf das Thema. Ich könnte mir ja vorstellen, dass sich auch andere unter uns mit den Gedanken tragen, aus ihrem privaten Schneckenhaus raus zu kommen.
ProfilbildProfilbild
*******tGen
3.363 Beiträge
(D)Eine Bühne
Unsere "KUNST & SÜNDE" Partys sind seit mehr als 10 Jahren Bühne für große und kleine Kunst. In Berlin, Hamburg, Offenbach und Nürnberg zeigen wir zu jeder Party Kunst digital, gerahmt, gelebt, ausgestellt, vorgeführt. Bei Interesse aus der dieser Gruppe bitte ich um eine kurze PN an mich. Gruß, Dominik

Kunst und Sünde
***i8 Frau
2.490 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es gibt immer mal wieder reine Latex/Rubber Veranstaltungen; zumindest hier in NRW mit ziemlicher Regelmäßigkeit.

Ich würde an deiner Stelle die Veranstalter einer solchen Party anschreiben, ob sie bereit sind, dir zu einer solchen Veranstaltung den Rahmen einer Ausstellung zu ermöglichen.

Du hättest die Möglichkeit, deine Bilder beim passenden Publikum zu zeigen und der Veranstalter kann deine Ausstellung als zusätzliches Plus für die Besucher des Events mitbewerben.

Wenn du dann noch bereit bist, dich selber um die ordentliche Präsentation der Werke zu kümmern, wird es sicherlich den ein oder anderen Veranstalter geben, der dieses Angebot annimmt.
*******two Frau
1 Beitrag
Melde Dich mal
Melde Dich mal, zeige, was Du ausstellen möchtest. LG, C.
egal bei welchem Genre
der Weg ist im Prinzip der gleiche.
Zeige dich, zeige dein Werk.
Du kannst nur so die Menschen kennen lernen, die deine Arbeit mögen und fördern.
Meistens ist der Weg mühsam.
Aber wenn nicht für das, wofür man brennt, wofür sonst sollte man täglich aufstehen?!
Hier zwei Büchlein, die dir vielleicht weiterhelfen können:
Austin Kleon: "Alles nur geklaut" (Steal like an Artist) und "Show Your Work".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.