Anmelden
Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SMalltalk Salzburg
595 Mitglieder
zum Thema
Im Hotelzimmer
Das Hotelzimmer liegt offen vor uns. Unsere Blicke treffen sich.
BDSM-Partys
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wo die Angst die Sehnsucht küsst

*****976 Frau
381 Beiträge
Themenersteller 
Wo die Angst die Sehnsucht küsst
Es begann nicht plötzlich. Kein Sturz. Kein lauter Knall, der alles zerbrach.
Es war leise. Ein schleichender Rückzug des eigenen Ichs.
Wie Wasser, das langsam durch feine Risse dringt und den Stein unter seinen Tropfen Jahr für Jahr aushöhlt.

Kaum hatte sie begonnen, sich ein kleines Nest zu schaffen — für sich, für die Kinder, um endlich wieder Luft zu holen — kam die nächste Welle.

Die Krankheit der Mutter kam leise und blieb laut. Und wieder war sie es, die alles auffing. Die Verantwortung. Die Pflege. Die Angst. Und mit ihr: der nächste Umzug. Das kleine Zuhause war zu eng geworden. Also zog sie hinaus. Aufs Land. In das Haus. Mehr Platz für die Mutter. Weniger Raum für sich selbst.

Der Kreislauf begann von Neuem. Pflegepläne. Krankenhausbesuche. Medikamente. Dazwischen: Schule, Haushalt, Beruf, die Kinder. Jeder Tag war getaktet. Jede Stunde verplant.

Und immer wieder dieser eiserne Befehl an sich selbst:
Du darfst nicht fühlen.

Denn Gefühle hätten sie brechen können. Gefühle hätten die fragile Ordnung zerstört, die sie mühselig zusammenhielt. Und so funktionierte sie. Jeden Tag. Jede Stunde. Jeden Moment.

Drei Jahre lang. Kein Weinen. Kein Lachen. Nur Funktion. Nur Aushalten. Nur Tragen.

Während draußen die Jahreszeiten wechselten, die Kinder älter wurden, die Mutter langsam immer weniger wurde, verschwand auch sie selbst. Schicht für Schicht. Nur noch eine Hülle, die lächelte, organisierte, plante. In ihr: Leere. Kein Wollen. Keine Sehnsucht. Kein Begehren.

Dann kam der Abschied. Die Beerdigung. Und auch danach: keine Ruhe. Verlassenschaft. Formulare. Verkauf des Hauses. Wieder Kisten. Wieder Pläne. Wieder ein Umzug. Und sie funktionierte. Immer noch.

Doch irgendwann, fast unmerklich, begannen erste feine Risse in der Hülle zu entstehen. Ein Lied brachte Tränen, die sie längst vergessen glaubte. Ein Sonnenstrahl ließ ihr Herz zittern. Ein Moment der Stille füllte sich plötzlich mit Sehnsucht.

Die ersten Tränen kamen. Keine Welle. Nur Tropfen. Doch jeder einzelne war ein kleines Zurückholen von dem, was sie einmal war.

Sie begann wieder zu fühlen. Zuerst kam die Mutter in ihr zurück. Die, die schützte, die trug, die liebte. Doch hinter dieser Stärke regte sich etwas anderes. Zaghaft. Leise. Ein Hauch von dem, was so lange verschüttet war.

Die Frau in ihr. Die Sub in ihr.

Nicht laut. Nicht drängend. Nur ein Flüstern. Ein leiser Wunsch nach Nähe, nach Berührung, nach Halt. Nach einem Raum, in dem sie nicht mehr stark sein muss. In dem sie wieder geführt werden darf. Gehalten. Gesehen. Geführt.

Doch mit der Sehnsucht kam auch die Angst. Diese große, alte Angst. Nicht nur vor Nähe. Vor dem Loslassen.

Denn sie wusste: Wenn sie sich öffnet, dann bricht nicht nur das Verlangen hervor, sondern all das, was sie jahrelang verschlossen hatte. Die Jahre. Die Erschöpfung. Die Trauer. Die Schuld. Die Ohnmacht. Der Schmerz.

In manchen Momenten war diese Angst so übermächtig, dass sie erstarrte. Leer dasaß. Stundenlang. Während ihr Herz raste. Während ihre Gedanken kreisten:

Was, wenn ich mich wieder verliere?
Was, wenn ich wieder zu viel gebe?
Was, wenn ich nicht rechtzeitig stoppe?
Was, wenn niemand da ist, wenn ich falle?

Und doch — darunter lag diese andere Stimme. Ein leises, trotziges Flüstern ihrer eigenen Sehnsucht:

Ich will mich wieder spüren.
Nicht nur atmen.
Leben.
Mich.
Die, die ich einmal war.
Die Frau.
Die Sub.
Die, die vertrauen kann.

Es wäre so leicht, zurück in die Starre zu gehen. Dorthin, wo nichts verletzt — aber auch nichts berührt. Wo Funktion Schutz bedeutet. Wo kein Risiko, aber auch kein Leben wartet.

Und dennoch hob sie langsam den Kopf. Atmete. Ließ die Tränen an die Oberfläche. Und spürte: Es war keine Schwäche. Es war der Anfang.

Vielleicht. Vielleicht diesmal anders.
Vielleicht, wenn ich langsam gehe.
Ganz kleine Schritte.
Vorsichtig.

Nicht alles auf einmal. Nicht gleich fallen bis zum Grund. Nur ein erster Schritt. Ein vorsichtiges Anlehnen. Ein erster Blick, der mehr verspricht als er fordert.

Ich will wieder geführt werden.

Das Geständnis brannte in ihrem Innersten. Lodernd und doch verletzlich. Und während ihr Herz raste, während der alte Fluchtinstinkt laut pochte, blieb sie.

Noch nicht losgelassen. Noch nicht gefangen. Aber bereit, diesen ersten Schritt zu wagen. Hin zu etwas, das immer in ihr geschlummert hat — verschüttet von Schmerz und Angst, doch nie erloschen.
*********ienna Mann
138 Beiträge
So was Schönes mit Tiefgang habe ich noch nie gelesen!
*********of_H Frau
43 Beiträge
Danke. Dein Text brachte mich zum weinen und rief mir wieder vor Augen was das Leben kann und wie dankbar ich sein darf, für das was ich erleben darf.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden