Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5195 Mitglieder
zum Thema
Frauen, Sexualität und Gesellschaft133
Wie seht ihr das Ansehen der Frau mit ihrer Sexualität in der…
zum Thema
"Wandlungspunkte" der Sexualität im Leben einer Frau?!129
Ich bin nun noch ein ganz echter "Frischling" hier und zunächst lese…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSMedizin - Schmerzwahrnehmung und -deutung im Zeitenwandel

*******ead Mann
209 Beiträge
Themenersteller 
BDSMedizin - Schmerzwahrnehmung und -deutung im Zeitenwandel
Es imponiert immer, wenn Dinge, die in unserer Gesellschaft als vermeidungs- oder gar verabscheuungswürdig gelten und dementsprechend dann auch im Rechtssystem unserer Gesellschaft Berücksichtigung finden, anderenorts in der gleichen Gesellschaft aber völlig anders bewertet werden.
Man kann heute erfolgreich die Mitarbeiter unseres Gesundheitssystems auf Schmerzensgeld verklagen, wenn man z.B. nach einer Operation Schmerzen erleiden mußte. Vor einigen Jahren wurde das noch als "zur Operation gehörig" akzeptiert und in manchen kirchlichen Häusern sogar die Meinung vertreten , dass Schmerz eine Prüfung oder gar Strafe Gottes sei.
Der Umgang mit Schmerzen ändert sich also laufend in unserer Gesellschaft; so wurden z.B. im Mittelalter Hinrichtungen besonders qualvoll vollzogen, indem man den Delinquenten unter größten Schmerzen peu á peu die Haut in Streifen abzog. Dabei beobachtete man allerdings auch, dass die Schmerzschreie nach einiger Zeit in ein "Rausch-Lachen" übergingen, was seinerzeit als finaler Beweis für die Komplizenschaft des Todeskandidaten mit dem Teufel galt.
Heute wissen wir, dass dieses Lachen auf eine überschießende, körpereigene Endorphinausschüttung zurückzuführen ist, womit sich auch dieser euphorische Rauschzustand erklären läßt.
Darüber hinaus wissen wir, dass die auch sehr stark von der ethnischen Zugehörigkeit und der
{\__/}
=( ˘ᴗ˘)=
0_(")(")
Prägung beeinflußt wird. So findet es beispielsweise heute in unserer Gesellschaft viel positive Beachtung, wenn ein Mensch sich an einem Triathlon beteiligt und ohne Pause und direkt hintereinander 3,86 km schwimmt, 180 km Fahrrad fährt sowie ca. 42 km Marathon läuft und das in etwa 8,5 Stunden oder mehr. So ein Mensch schindet seinen Körper, nutzt alle Reserven und erträgt und erduldet zum Teil stärkste Schmerzen, zu die ihn niemand zwingt. Warum macht er das ?
Weil er dadurch eine Bestätigung seiner selbst, eine tiefe Befriedigung für seine erbrachte Leistung und natürlich Anerkennung erfährt. Die Schmerzen und teils auch Verletzungen, die er oft noch tagelang danach spürt, nimmt er dafür nicht nur in Kauf, sondern geben ihm auch ein nachhaltiges positives Gefühl, das er nicht missen möchte - im Gegenteil : manche werden förmlich süchtig danach.

Nun aber gibt es - vor allem hier - Menschen, die sich Schmerzen zur Auslebung ihrer Sexualität wünschen- ja brauchen. Das aber läßt sich mit der oben beschriebenen körpereigenen Endorphinausschüttung und der damit verbundenen (überschießenden) angenehmen Wirkung nicht mehr alleine erklären, das hat mit komplexen mentalen Bedürfnissen und deren Befriedigung zu tun. Dabei ist ganz wesentlich, das unser Körper sehr genau zwischen Lustschmerz auf der einen Seite und Verletzungs- oder gar Todesschmerz auf der anderen Seite unterscheiden kann.
Wenn sie allerdings ihrer Neigung nachgehen, dann können diese Menschen das nicht öffentlich tun, weil das in unserer Gesellschaft als "pervers" gilt. Dabei unterscheiden sie sich eigentlich nicht vom o.g. Triathleten, dessen Tun dann eigentlich auch als "pervers" von dieser Gesellschaft bewertet werden müßte.
Es hängt also nur davon ab, wie eine Gesellschaft aus religiösen, ethischen oder moralischen Gesichtspunkten heraus bestimmte Dinge zu einem bestimmten Zeitpunkt beurteilt bzw. bewertet.
Vor 100 Jahren zum Beispiel galten Homosexuelle als widernatürlich und somit als "pervers". Heute werden gleichgeschlechtliche Beziehungen nicht nur akzeptiert, nein - sie werden sogar von staatlicher Seite den klassischen Ehen gleichgestellt und gelten somit als normal.
Und wenn der Triathlet in unserer Gesellschaft als normal und somit nicht als "pervers" gilt, dann müßte dies auch für alle gelten, die ihrer BDSM-Neigung folgen. Nur können sie nicht auf die Akzeptanz unserer Gesellschaft warten - so gesehen sind sie also ihrer Zeit voraus !
Leben tun sie aber heute ......
********iger Frau
357 Beiträge
Die Vermutung habe ich auch schon geäußert, dass Extremsport eine andere Form von Masochismus ist.
Ist das Pendant des Sadisten dann der Trainer?
Shades of Grey hat SM doch schon ein bißchen salonfähig gemacht.
Ganz heißes Thema *g*

Schmerz gehört zur Sexualität dazu, das lässt sich insbesondere in der Natur gut beobachten und unsere Körperchemie ist da auch bestens ausgestattet um dennoch Lust zu empfinden. Das wissen auch Psychologen, Mediziner etc.. Klapse auf den Hintern, Kneifen in die Nippel, harter brutaler Sex etc. sind auch bei den genannten Gruppen kein Thema. Die Ausübung der Lust ist immer dann unproblematisch, so lange diese innerhalb, nennen wir es mal, gesetzten Normen geschieht.

Sicherlich ist es für die meisten Menschen, die sich außerhalb des "BDSM Themas" befinden, das meiste in die Richtung pervers. Aber, das ist nicht relevant, da es sich nur um Vorurteile und ähnliches handelt.

Die Medizin/Psychologie betrachtet dieses jedoch mit anderen Augen. Und da wird es eben schwierig. Warum bringt es einem Menschen Lust, außerhalb der Norm, Schmerz zu erleben? Warum möchten Menschen erniedrigt werden? Warum macht es Menschen Spaß und Freude anderen Menschen Gewalt anzutun und warum geilt es diese auf?

Macht und Unterwerfung lässt sich recht gut medizinisch klären und auch mit der Körperchemie/Hormonen erklären. Der Drang jemanden weh zu tun bzw. der Drang erniedrigt, gedemütigt zu werden und Schmerzen zugefügt zu bekommen, ist nicht ohne einer genauen Betrachtung der Person möglich. Da gibt es sicherlich krankhaftes Verhalten genauso wie es erfahrungsbedingte Lust, Trauma, psychosomatische Vorbelastungen etc..

Ich kann jetzt nur als dominater Part sprechen, für mich spielt die Macht und Unterwerfung eine extrem große Rolle. Mich macht es nicht geil jemanden Schmerz zuzufügen. Es macht mich jedoch extrem an, wenn "Sie" im Spiel Lust empfindet und wenn dieses mit Schmerz in Verbindung steht, dann erfüllt es den Zweck und ich bin mit voller Hingabe dabei. Ergo spielt die Lust für mich die große Rolle nicht der Sadismus. Und wenn ich so ganz tief in mich hinein schaue, erkenne ich natürlich vieles, was mich zu dem gemacht hat der ich bin. Und da kann man sich sicherlich die Frage stellen, ob das in Ordnung ist od. ob da was falsch gelaufen ist.

Ich sehe Real Sadismus und Selbstzerstörung auch sehr kritisch und zum Teil auch pervers bzw. abnormal. Ob es immer Handlungsbedarf gibt, diese Menschen zu heilen, weiß ich nicht und das ist auch nicht relevant. So lange Menschen mit anderen Menschen das tun, was im gegenseitigen Einvernehmen steht, ist fast alles OK. Aber auch da scheiden sich ja die Geister, wie z. B. die Diskussionen zu SSC und RACK *g*

Sündige Grüße
Im Zusammenhang mit Ausdauer Sportarten ist mir diese Wahrnehmung bisher gar nicht bewusst gewesen. Sicher kann man dann nicht Jede/Jeden der einen solchen Sport ausübt als maso bezeichnen aber es bringt mich doch zum Nachdenken. Danke dafür...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.