Anmelden
Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCHHAUS & FRIENDS
349 Mitglieder
10 Fragen an BDSM-Coaches
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Themenabend & Workshop Format

********2011 Frau
89 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Themenabend & Workshop Format
Hallo ihr Lieben,

nachdem bei den letzten Stammtischen immer wieder der Wunsch nach speziellen Themenabenden und Workshop-Formaten aufkam, haben wir uns im Orga-Team dazu Gedanken gemacht – und freuen uns sehr, euch sagen zu können:

👉 Wir haben dafür nun auch einen passenden privaten Raum in Wiesbaden gefunden, in dem wir ungestört unter uns sind.

Uns schwebt vor, neben den regulären Stammtischen zusätzlich Veranstaltungen anzubieten, die sich gezielt einem Thema widmen.

Dabei soll es nicht um einen klassischen Stammtisch gehen, sondern um Formate mit:
✔ klarer thematischer Ausrichtung
✔ begrenzter Teilnehmerzahl
✔ ruhigerem Rahmen
✔ wertschätzender Atmosphäre

Jetzt kommt ihr ins Spiel:
👉 Welche Themen würden euch besonders interessieren? 🪢🪡👋⛓️

👉 Zu welchen Themen könnt ihr euch aktiv einbringen und würdet euch bereit erklären beizutragen als Referent?

👉 Würdet ihr eher reine Gesprächsabende, praktische Workshops oder Mischformen bevorzugen?

Schreibt eure Wünsche, Ideen und Anregungen gerne hier in die Kommentare oder per PN an das Orga Team.

Je konkreter eure Rückmeldungen, desto besser können wir ein neues Format gemeinsam zum Leben erwecken.

Wir freuen uns auf eure Inspirationen 💫
Euer Orga-Team
@*******dice & @********2011
****825 Frau
8 Beiträge
Ich finde die Idee mit Themenabenden richtig schön, gerade in einem geschützten und ruhigeren Rahmen.

Mich würden vor allem Themen wie Sicherheit, Vertrauen innerhalb einer Dynamik und Kommunikation interessieren. Auch ein Bondage-Workshop für Einsteiger fände ich spannend.

Ich persönlich mag eine Mischung aus Austausch und wenn es passt, auch praktischen Anteilen.

Bin gespannt auf die weiteren Ideen und finde es toll, dass ihr das organisiert 🙂
****kor Mann
49 Beiträge
Meiner Meinung nach sollte es eine Mischung aus einem theoretischen Anteil und praktischen Teil sein.

Themen können sein: die Psychologie beim Spiel, Aufbau/Spannungsbogen beim Spielen, Varianten an Tools (jeder kann seine Schätze mitbringen), Kommunikation verbal und non-verbal....

Ich freue mich, möchte viel erleben und bringe mich gerne ein.
*******pser Mann
67.960 Beiträge
@********2011

...da liegt doch schon vieles auf dem Tisch!
*********nigin Frau
558 Beiträge
Find ich sehr cool! Danke!

Ich fände auch eine Mischform gut.

Themen, die ich interessant fände wären, wie am Stammtisch schon corge wurde, Fixierung. Aber auch D/s Dynamiken, die verschiedenen Möglichkeiten, das auszuleben, fänd ich spannend.
*******fin Frau
22 Beiträge
Mich würde auch interessieren, wie mal Fetische oder Vorlieben wie z.b.Latex [oder andere Teil-/Ganzkörpersuits) ins Spiel einbauen kann ohne sie kaputt zu machen.

Als Workshop gerne mal DIY Austausch.
****ek Mann
11 Beiträge
Zunächst einmal: Vielen Dank dafür, die Gruppe um ein solches Angebot zu bereichern.
In der Hoffnung, dass die Umsetzung erfolgreich ist.

Nun ist derzeit alles, was keine Vorkenntnisse benötigt, für mich, wenig überraschend, erstmal potenziell interessant.

Bereits vorgeschlagene Themen, wie der Bondage-Workshop für Einsteiger von Anna825, oder die Fixierung von StummeKoenigin, zählen ebenso dazu, wie die mehrfach vorgeschlagene Kommunikation und Dynamik.

Hinsichtlich des praktischen Anteils wäre dies meines Verständnisses nach nicht nur vom Thema, sondern auch von der Machbarkeit abhängig; doch nun zu raten, jeweils für die Termine separat zu entscheiden, ob reine Gesprächsrunden, Mischform oder komplette Workshops, wäre redundant; sowas weiß ein gutes und geübtes Orga-Team ohnehin.
***To Frau
507 Beiträge
Zitat von *******fin:
Mich würde auch interessieren, wie mal Fetische oder Vorlieben wie z.b.Latex [oder andere Teil-/Ganzkörpersuits) ins Spiel einbauen kann ohne sie kaputt zu machen.

Als Workshop gerne mal DIY Austausch.

Dazu wüsste ich zwei liebe Freunde, die bestimmt einiges erzählen könnten
*******pser Mann
67.960 Beiträge
Ich hätte gerne die "Handschellen Presentation" gesehen (die leider ausgefallen ist) und auch Empfehlungen für entsprechende Hardware.
Auch Erfahrungen wären hilfreich.
Im Prinzip starre Fixierungen.
Die Handschellen die ich habe sind funktional aber so lala... *augenzu*
**********water Paar
179 Beiträge
Schreib uns doch gerne an zum Thema Handschellen
********2011 Frau
89 Beiträge
Ich bin wirklich super positiv überrascht – fast schon überwältigt –, wie viel Input von euch aus der Gruppe zu möglichen Workshop-Formaten und Themenabenden gekommen ist 🫶🥰.

Neben den Themen im Thread haben mich auch per Privatnachricht noch einige weitere Vorschläge erreicht, die ich euch kurz zusammenfassen möchte:

• Fireplay - das Spiel mit dem Feuer 🔥
• Erotisches Rollenspiel
• Petplay 🐶 🐴 🐷
• Bullwhip Workshop (spielen, nicht basteln)
• Privates Shooting als Paar oder unter Freunden 📸
• Die Outfit-Frage - was ziehe ich auf eine Party an 🕴️🎩👠

Mein Vorschlag wäre, dass wir die Themensammlung bis zum nächsten Stammtisch weiterhin offen lassen.

Diese würden wir dann in einem nächsten Schritt in der Gruppe zur Abstimmung stellen, um das konkrete Interesse an den Themen zu ermitteln und danach mit der weiteren Organisation zu beginnen.
*******pser Mann
67.960 Beiträge
• Fireplay - das Spiel mit dem Feuer 🔥

...ohne hier bremsen zu wollen müsste ich schauen wie sensibel die Feuermelder in dem Raum sind *feuerwehr*
********2011 Frau
89 Beiträge
Für das Fireplay würde ich tendenziell auch einen anderen Raum und Rahmen wählen 🔥😇
**********_know Mann
399 Beiträge
Blöde Frage … wie läuft das ab, wenn man praktische „Übungen“ in einen Workshop integriert?
****kor Mann
49 Beiträge
Zitat von **********_know:
Blöde Frage … wie läuft das ab, wenn man praktische „Übungen“ in einen Workshop integriert?
Ganz einfach ... erklären, vormachen, nachmachen und Fragen klären
**********_know Mann
399 Beiträge
Zitat von ****kor:

Zwei machen ein erotisches Rollenspiel, und anschließend wird das in der Runde besprochen?

Das ist nicht kritisierend gemeint, ich hab nur wirklich Vorstellungsprobleme 🤔
********2011 Frau
89 Beiträge

Das kommt ganz auf das Thema und den Vortragenden an, wie derjenige die Zeit zu dem Thema gestalten möchte. In der Einladung zu dem jeweiligen Thema gibt es dann mehr Information zu Format und Durchführung.

Es wird sicher Themen geben zu denen es ein Workshop mit ausprobieren ist, ich sehe allerdings auch Themen die eher als Themenabend/ Gesprächskreis geeignet sind.
****kor Mann
49 Beiträge
Zitat von ****kor:

Zwei machen ein erotisches Rollenspiel, und anschließend wird das in der Runde besprochen?

Das ist nicht kritisierend gemeint, ich hab nur wirklich Vorstellungsprobleme 🤔
Es kommt auf das Thema an ... bei Kleidungsfetisch kann man über seine Erfahrungen und Favoriten sprechen. Kannst auch etwas mitbringen. Man muss es nicht anziehen, aber durch Anfassen ein Gefühl bekommen.
Bei Tools bringst du deinen Spielkasten mit. Peitsche, Flogger oder Nadelrad. Ausprobieren möglich.
Beim Rollenspiel genauso... entweder es gibt ein Pärchen mit seinen Rollen oder es finden sich zwei, die den Mut oder Lust haben in dem geschützten Raum sich aktiv zu gestalten. Alles ist denkbar.
**********_know Mann
399 Beiträge
Ok, vielen Dank! Ich sehe klarer und bin gespannt 🙂
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden