Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bastler & Erfinder
795 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Passender Klebstoff Holz - Latex

******ein Mann
89 Beiträge
Themenersteller 
Passender Klebstoff Holz - Latex
Mein aktuelles Projekt ist ein Flogger aus Holz mit Latexriemen.
Der Griff ist aus gedrechseltem Holz (Kirsche) und geölt. Geplant ist ein Latexbahn so einzuschneiden, dass die Einschnitte jeweils zwischen 5-7mm breit sind und anschließend am Ende um den Schaft einfach bzw. doppelt umwickelt und aufklebt werden.

Hier nun meine Frage:
Hat jmd. schon einmal Latex auf Holz geklebt ? Wenn ja welcher Kleber ist da am besten.

Sekundenkleber, "Patex", etc sind meist auf Lösungsmittelbasis, das wird vermutlich das Latex nicht lange mitmachen. Bei Kleber ohne Lösemittel bin ich mir nicht sicher, ob gerade die Verbindung auf dem Holz halten wird, da es ja ein Schlagwerkzeug sein soll und nicht nur zum anschauen gedacht ist *traenenlach*
PS.: Die Klebestelle ist nicht geölt und somit fettfrei.
Jede Anregung ist gerne gesehen.
*******sign Mann
834 Beiträge
Epoxid Kleber oder dieses Sekundenkleberzeugs aus dem Land des Lächelns. Damit hab ich schon gedacht, unmögliches Dauerhaft geklebt. Sogar Ziehharmonikaschläuche am Trike, die unter ständiger Bewegung stehen.
Dein Kirchholz musste aber schleifen bis das Öl wieder runter ist, denn auf Öl klebt nix.
**********uple2 Paar
386 Beiträge
Möglicherweise PU Leim.
Aber aufpassen, das Zeug Schäumt auf.
**Lo Paar
23 Beiträge
Vielleicht gleich wie man Stoff und latex klebt. Zuerst eine Schicht flussigen Latex auf das Holz anbringen und dan mit normalem Latexkleber das Latex kleben.
*****ind Mann
125 Beiträge
Wahrscheinlich ähnlich hatte ich das bei Holz und Gummi. Seinerzeit habe ich es damit gelöst, dass ich mit dem Kleber am Gummi dieses lediglich "griffiger" gemacht hatte, dann stramm ums Holz gewickelt und dann mit dünnem Garn stramm verseilt. Das hat bombenfest gehalten.
******Eye Mann
250 Beiträge
****om Mann
1.666 Beiträge
Zitat von ******Eye:

Das sollte der Kleber der Wahl sein.
Gummi/Latex zieht sich aus Klebern die aushärten ganz einfach heraus.
(Ja, es kommt auf die Beanspruchung an usw. usw. -generell ist das aber die blöde Materialeigenschaft von Gummi/EPDM/Latex).
Daher nimm den genannten Klebstoff der härtet elastisch aus.
******ein Mann
89 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die ganzen Ratschläge. Ich berichte, wie es wurde.
******ein Mann
89 Beiträge
Themenersteller 
Wie versprochen ein Update:
Das Endprodukt wurde schön und für gut befunden. Von zart bis hart ist das ganze Repertoire möglich.

Nun zu dem Bauablauf:
Ich habe viele Testklebungen gemacht sowohl Latex - Latex als auch Latex - Holz. Für mich hat der "Platzhirschhersteller" schwarz-gelbe Verpackung) ab besten funktioniert.
Der Griff war wie bereits erwähnt gedrechselt und die Latexbahn habe ich bis auf einen Halteleiste im Abstand von 1,5cm eingeschnitten und in mehreren Lagen auf dem Steg aufeinander geklebt (vorher angeraut und entfettet). Nach dem Trocknen habe ich das Latex dann an den Griff geklebt. (Rohrmuffe ist wegen der Rundung sehr zu empfehlen)

Fazit:
Der Klebstoff reagiert ziemlich heftig mit dem Latex.
Um dies vorzubeugen ist Klebeband sehr praktisch. Wobei Crebband sich extrem schwer wieder löst. Hierbei würde ich zukünftig auf ein anderes Klebeband zurückgreifen und dies vorher testen.
Auch ist es in meinen Augen sinnvoll bei Klebungen von Latex - Latex auf Klebstoff aus dem Latexschbeiderbedarf zurück zu greifen, da dieser weniger quillt, die Verarbeitung einfacher ist und man nicht so aufpassen muss, Flecken zu produzieren.
Ich bin gespannt, ob die Verbindung am Griff zum Latex die Belastung auf Dauer aushält. Sollte dieser nicht funktionieren ist ein Formschluss meiner Meinung vorteilhaft.

Bei Interesse oder Fragen kann man sich gerne melden.🙂
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.