Anmelden
Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare Berlin-Brandenburg
670 Mitglieder
zum Thema
Der Reiz, wenn SIE die Kontrolle hat – warum ist das so geil85
Ich merke in letzter Zeit total oft, wie viele Frauen den absoluten…
zum Thema
Grenzen verschieben - worin liegt der Reiz?149
Im Kontakt mit dominanten Menschen kommt eigentlich so gut wie immer…
Edge Play
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie geht ihr mit euren Grenzen und Tabus um?

Grenzen können sich verschieben - Tabus fallen?

Dauerhafte Umfrage
*********nNuit Paar
49 Beiträge
Themenersteller 
Wie geht ihr mit euren Grenzen und Tabus um?
Sind eure Grenzen unveränderliich oder haben sich diese im Laufe der Zeit verändert? Kommt der Impuls hierbei von dem devoten oder dem dominanten Part? Hat das Spiel mit den Grenzen für euch einen gewissen Reiz? Eventuell auch, wenn diese nicht einmal real berührt werden, sondern der Tabubruch vielmehr ein Gedankenspiel bleibt?
**********ttles Mann
470 Beiträge
Ich habe nie bewusst versucht, Grenzen von Bottom unabgesprochen zu verschieben.

In meiner Erfahrung war es eigentlich immer so, dass sich Grenzen von alleine verschoben haben, weil sich Bottom sicher mit mir fühlt.
Dann passiert es, dass ein Hardlimit von ihr, was bei mir auf der Wunschliste steht, irgendwann ausprobiert wird.
Aber da pushe ich nichts, sondern habe bisher immer Bottom entscheiden lassen, ob sie etwas ausprobieren möchte. Ich frage da auch nicht nach (weil das kann schon Druck ausüben), sondern kommuniziere nur, was mir gefällt.

Wenn Bottom bei sich Grenzen verschiebt, weil sie selber darauf Lust hat oder es mir zuliebe tut (weil das pleasing oder leiden ihr etwas gibt), dann zeige ich auch Dankbarkeit dafür. Wenn die Grenzen hingegen so bleiben, dann ist das auch fein.

Was bisher auch meist gut funktioniert hat: Dass ich bei Interesse teile, warum ich etwas toll, erregend etc. finde. Was es mir gibt. Wie ich es mir vorstelle oder was ich ggf. schon für Erfahrung mit dieser oder jener Praktik oder Dynamik gemacht habe. Aber auch zu signalisieren, dass man sich darüber unterhalten kann, warum etwas ein Hardlimit ist. Manchmal sind es auch Sorgen/Ängste, die unbegründet sind, und die ich nehmen kann. Wenn das gewollt ist.
Dabei geht es nicht um eine Rechtfertigung, sondern um wertfreie Transparenz und Bottom in ihren Gedanken und Gefühlen ernst zu nehmen und diese zu respektieren.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn Bottom kommuniziert, dass es ihr genau um Grenzverschiebung und Edgy Play geht. Dann ist genau das aber schon Teil der Dynamik.

In kurz:
Grenzverschiebung ohne expliziten und möglichst informierten Konsens: Nein.
Grenzverschiebung als Teil der Machtdynamik: Sehr gerne!

Deswegen kann ich an der Umfrage auch nicht teilnehmen, weil wie Juristen sagen: Es kommt darauf an *g*

Kleine Nebenbemerkung: Auch Tops/Doms etc. haben Grenzen. Genauso wenig wie ich möchte, dass Bottom da versucht etwas auszureizen, genauso wenig tue ich das bei Bottom.
*******sLux Mann
194 Beiträge
Ich kann mich @**********ttles anschließen, da auch ich die Umfrage nicht beantworten kann. In der Tat kommt es auch meines Erachtens immer darauf an und ist nicht so schwarz/weiss wie in der Umfrage.

Als Antwort auf den Kern der Frage kann ich für mich sagen, dass ich immer respektvoll und verantwortungsbewusst mit Grenzen umgehe. Sowohl eigenen wie auch mit denen von anderen.

Unabgesprochnes und nicht transparentes ausreizen wie verschieben von Grenzen kommt meines Erachtens niemals in Frage.

Gleichzeitig können sich meines Erachtens aber auch in meiner persönlichen Erfahrung Grenzen mit der Zeit sehr wohl verschieben. Das gilt für die eigenen Grenzen ebenso wie für die Grenzen anderer. Das in meiner Erfahrung sowohl im Sinne von Erweiterung von Grenzen und neues ausprobieren wie erfahren als auch im Sinne von Grenzen können enger werden, manches was möglich war kann auch über die Zeit außerhalb von Grenzen geraten.

Transparenz über Wünsche, Vorstellungen, Bedürfnisse und auch Grenzen über die Zeit sind für beide Partner meines Erachtens essenziell. Gleichzeitig ist es nicht immer einfach darüber transparent und offen zu sprechen sowie manchmal auch sich selbst gegenüber nur offen nachzudenken. Diese dauerhafte Kommunikation zu gewährleisten ist meines Erachtens eine wichtige und wirklich triviale Aufgabe für den dominanten Partner, herauszufordern ohne zu überfordern sowie Wohlbefinden und Sicherheit in der Kommunikation zu gewährleisten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Grenzen sind meines Erachtens immer eindeutig zu respektieren, was nicht bedeutet, dass diese über die Zeit immer konstant sind und niemals verschoben werden können (oder sich auch selbst verändern).

Herzliche Grüße
TenebrisLux
****dad Mann
128 Beiträge
Über die Grenzen
Ich möchte von meinem Top/Master gefühlvoll aber mit Härte zu meinen Grenzen gebracht und wenn möglich darüber hinaus gebracht werden. z.B. beim nackt und frei hängenden Auspeitschen bis zum Fliegen - Agonie und lieb und zärtlich aufgefangen und meine Striemen behandelt werden. Auch anschließende Kreuzigung unter Aufsicht, soweit es geht, gern auch vor gleichgesinnten, nacktem Publikum. Danach werde ich meine Striemen stolz zeigen!
Bild ist FSK18
Bild ist FSK18
Bild ist FSK18
Bild ist FSK18
Bild ist FSK18
Bild ist FSK18
Bild ist FSK18
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden