Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swingerpaten
301 Mitglieder
zum Thema
Swingerpaten - Ein Erfahrungsbericht45
Die JOYclub-Swingerpaten wollen Neulingen in der Szene die Ängste und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ängste nehmen, Hemmschwellen abbauen.... der BDSM Pate !!!!

Ängste nehmen, Hemmschwellen abbauen.... der BDSM Pate !!!!

Dauerhafte Umfrage
Die Menschen sind unterschiedlich ...
insofern finde ich eine Diskussion über Sinn oder Unsinn des Paten schlicht überflüssig. Interessant ist aber doch, die unterschiedlichen Standpunkte hier zu lesen.
Manche Menschen haben nun mal nichts dagegen, an die Hand genommen zu werden. Andere machen ihre Erfahrungen lieber vorwiegend selber, springen ins kalte Wassser und nehmen eine höhere Fehlerquote beim Lernen in kauf. Es gibt ja auch Zeitgenossen, die noch nie eine Bedienungsanleitung gelesen haben *g*.
Aber dass es so viele Stammis gibt ist doch das beste Zeichen dafür, dass den meisten der Wunsch nach Kommunikation und Austausch eigen ist. Und für Anfänger kann auch die Gruppe gewissermaßen ein Pate sein.
Paten bzw. Mentorfunktion ist auch für mich in keine Norm pressbar. Und muss sie immer hochoffiziell ausgesprochen oder vereinbart werden? Vieles ergibt sich von selbst, ich denke gerade in einer aktiven Stammi-Gruppe wie der unseren. Eine erfahrene Bezugsperson, an die man sich wenden kann und nicht alle Informationen mühsam aus dem www oder sonstwoher zusammentragen muss (wo es sicher zu allen Fragen irgendwo Antworten gibt) ist viel wert.
So oder so...
da ich noch ein "Frischling" bin, muss ich jetzt auch meinen Senf dazu geben.....
Meine Meinung zu diesem Thema ist folgende:
Der eine braucht einen Menschen, der ihn/sie an die Hand nimmt und einführt (wo immer auch hin)...
Dies sollte schon im Einverständnis beider sein und vieles vorab abgesprochen werden.
Der andere möchte die Welt alleine erkunden und aus seinen Fehlern lernen...
Wobei ich nicht ausschließe, das in beiden Konstellationen Fehler begangen werden. Aber aus Fehlern sollte man/frau ja lernen.....
Ich würde sagen, wenn jemand einen Menschen braucht, dann ist es sehr schön zu wissen, wo er sich hinwenden kann. Wichtig ist auch, dass die Chemie stimmt....
Ich habe erfahren, dass zu bestimmten Zeiten Menschen in meiner Umgebung waren, die mich zu dieser Zeit mitgenommen haben.
Das heißt aber nicht, dass diese Menschen dich dein ganzes Leben begleiten....
Für mich sind das "Wegbegleiter", manche bleiben dann aber doch in meinem Leben... und das ist gut so...
Ich finde einen Paten oder Mentor super...
Das ist meine ganz ehrliche Meinung
gute idee trotz.....
der gemachten einwände es besteht aber die möglichkeit sich zu befragen /beratschlagen ect. und auch mal eine ander sichtweite eines möglichen problemes zu erfahren denn alles im "selbsstudium" kann auch mächtig in die hose gehen, noch dazu wenn keiner da ist mit dem man das problem erörtern kann. wir sprechen da aus erfahrung!!!!!
unser problem ist derzeit nocvh immer nicht gelöst
@safeword
Super Beitrag! *top2* Hut ab!

Ich möchte allerdings differenzieren.

Ein mögliches Einsatzgebiet eines Paten sehe ich im reinen Spiel. Das heißt: Im Club, in der Öffentlichkeit, wenn es um Schlag- oder Bondage-Techniken geht etc.

Da haben sich mittlerweile (für mich echt kuriose) Spielregeln etabliert, die keiner mehr versteht (oder will ich sie nicht verstehen *g*?). Wer sich in dieser (Spiel-)Szene bewegen möchte, dem kann ein Pate durchaus nützliche Ratschläge geben (Club-Knigge etc).

Für alles andere (Liebe, Herz, eigenes BDSM leben) nützt einem ein Pate nichts. Ein Stammtisch als Austausch wäre da erheblich nützlicher.

Ich denke, in den zuletzt genannten Fällen schadet ein Pate mehr, denn das ist eine so individuelle Geschichte... Ach, was babbel ich, safeword hat alles dazu geschrieben.

Silvia *blume*

PS: Vielleicht sollte jemand den Neulingen sagen, dass BDSM nicht unbedingt mit Clubs und Öffentlichkeit zu tun haben muss. Man kann sehr gut ohne das alles leben und trotzdem Spaß und Lust dabei haben.
*spitze*

eigentlich wollte ich einen beitrag zum thema schreiben,
aber safeword und die eine einzige haben ja bereits alles gesagt.... *blume*
*smile*


bleibt mir nur noch ein zustimmendes

*ja*


so denke und empfinde ich auch *g*
****ta Frau
370 Beiträge
meine erste Begegnung
habe mit riesigem Interesse eure Beiträge über BDSM-Pate gelesen,ich stehe kurz vor meiner ersten Begegnung mit meinem Dom-ja ich will es-auch für mich-aberich habe Panik-Panik den Erwartungen nicht zu entsprechen,was mich erwarten wird,also ich fände es toll,wenn ich eine neutrale Person hätte mit der ich meine Gefühle ,meine Ängste austauschen könnte-denn meinDom scheint mir vonmeiner vielen Fragerei etwas genervt zu sein,aber ich möchte es tun und ichmerke das ich ihn verbal schon fasthörig geworden bin,obwohl ich im realen leben eher sehr dominat Auftrete-so etwas ist mir noch nie passiert
liebe grüße die lady
*****lce Frau
128 Beiträge
ja so etwas gibt es bei uns schon lange im norden, von anfänger stammtischen bis hin zu workshops, grundsätzlich ist das eine gute idee.
dom mentor
...gibt es so etwas? bei angenden subs und sklavinnen bzw sklaven kennt man das. bei einer domina kann man bzw eher frau auch in die "lehre" gehen. aber gibt es für männer auch einen dom als mentor? anders als die allgeeinheit denkt, meine ich daß man dominanz auch "lernen" kann, zumindest ausbauen und fördern. den im grunde sollte eine dominante ader veranlagt sein. ich bin auf diesem gebiet auf der suche nach orientierung. wenn es einen solchen mentor gibt, wie fände ich ihn?
*****lce Frau
128 Beiträge
dom mentor
ja gibt es, wobei man dominanz nicht lernen kann, dominanz hat man oder eben nicht, das einzige was man lernen kann ist das spiel, ist zwar gut wenn dom es beherrscht aber eigentlich nebensachen, weil die führung das wichtigste ist, ohne dominanz ist man nur ein spieler und nicht mehr, meine meinung
*********ache Mann
52 Beiträge
smjg
ich bin mit der SMJG aufgewachsen und bin nun in der SMJG-Alumini-Gruppe und wir halten das Thema "Patenschaft" auf einem, wenn auch niedrigen Niveau doch auch hoch. Beratung, Ängste nehmen, persönliche Gespräche sowie ein Sorgentelefon wird angeboten.
In München sind wir gerade am aufbauen eines Cover-Service für die jungen BDSM-Begeisterten.

Ich bin für solche Anlaufpunkten wie BDSM-Paten
Also ich würde das wirklich super finden, denn es würde mir und wahrscheinlich auch vielen anderen neugierigen den Einstieg doch ziemlich erleichtern!

Lg

Das Shygirl
Super Idee ...
Also wir finden die Idee ebenfalls super ! *bravo*

Da wir hier auch am Anfang stehen und es gerade ausserhalb der eigenen 4 Wände noch schwieriger ist das ganze zu leben, ist es toll jemanden zu haben, an den man sich wenden kann ohne Angst zu haben dumm "angeschaut" zu werden.

Liebe Grüße
Kitana & Zwiebus
Super Idee...
...hätte ich damals auch sicher genutzt...bin inzwischen kein "Anfänger" mehr :-)...ich würde solche aber sehr gerne unterstützen - wie auch immer.

Luzie
*****ier Paar
250 Beiträge
Klasse ...
Idee, denn man steht als Anfänger vor wirklich vielen Fragen oder auch Ängsten.

Jemanden Erfahrenes an der Seite zu haben, ist da schon echt wünchenswert :-)))

lg

ElegSier
********f_43 Mann
109 Beiträge
Reise in eine neue Welt
Für mich ist das Thema BDSM ziemlich neu. Bin viel auf Stammtischen in München unterwegs. Viele Leute kennen gelernt.
Lesson one: Du bist nicht allein und vollig normal.

Die neue Welt ist furchtbar bunt und aufregend. Da nimmt man viele Gefühle verzerrt war. Man projeziert Liebe, wo man die neue Erfahrung BDSM liebt. So ergibt sich die ein oder andere gefühlsmäßige Krise.
Lesson two: Gut wenn man in dieser Zeit jemanden "Neutrales" hat, mit der/dem man über seine Gefühle offen sprechen kann.

..more lessons to come!

Deshalb:
Tolle Idee, der BDSM Pate und ich glaube für viele auch verdammt nötig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.