Jeder soll, darf, kann lieben wen er will. Das "Problem", dass es nicht in Ordnung ist wenn Menschen einen großen Altersunterschied haben, spiegelt die eigene Erziehung und die eigene Denkweise wieder.
Da bin ich vollkommen bei dir. Mein Störgefühl besteht auch nur da, wo ältere Personen aktiv und generell nach sehr jungen Menschen suchen. Persönlich spiegelt das nicht meine Erziehung sondern meine selbst erlebten Erfahrungen wieder. Die Gefahr von grooming und Manipulation ist einfach größer bei sehr jungen Menschen.
Wenn die Initiative wie in dem Video von der jungen Person ausgeht, kann ich das persönlich zwar nicht nachvollziehen aber empfinde weniger ein Störgefühl. Hier entscheidet sich die objektiv vulnerablere Person aktiv selbst und proaktiv für diese Konstellation. Auch wenn natürlich auch da eine Art der Manipulation von der jüngeren Person "nach oben" ausgeben kann. Andersrum ist das Bild für mich schlicht aber ein ganz anderes.
Jemand mit 35+, 40+,50+,60+ Jahren Lebenserfahrung ist in einigen Bereichen mit der jüngeren Person nicht im Ansatz auf vergleichbarer Augenhöhe. Erst Recht heutzutage nicht mehr wo alles digital stattfinden kann und das ganze schon früh anfängt. Ich persönlich hatte mit 17 und bis Anfang 30 nicht die sozialen Rückhalte und eigene emotionale Reife, um mich vor Manipulationen älterer Generationen zu schützen. Das hat Narben gelassen. Andere kommen da besser raus, wieder andere schlechter. Ginge es immer nur im Liebe und das gute im Menschen, wäre es eine schöne Welt. Das "Problem" ist, dass die Unerfahrenheit junger Menschen systematisch ausgenutzt wird und das Störgefühl daher oft seine Berechtigung hat.