Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mittelalterfans
2256 Mitglieder
zum Thema
Dom- und Sub-Beziehung: Ich brauche einen Rat44
Ich weiß nicht ob das schon ein Thema hier war, aber ich möchte gerne…
zum Thema
"Umgedrehter" Altersunterschied als Reiz zwischen Sub/Dom?19
In Beziehungen ist es meistens so, dass entweder beide Partner…
BDSM für Anfänger
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eine Frage des Alters ?

****e60 Frau
22 Beiträge
Themenersteller 
Eine Frage des Alters ?
Mich beschäftigt doch wieder eine spannende Frage. Wie ist es mit dem Altersunterschied zwischen Dom und Sub ? Ich weiß, dass Alter nicht gleich Alter ist. Bei manchen nur eine Zahl, bei manchen Erfahrung, bei manchen eine Respektangelegenheit. Wie sehen eure Erfahrungswerte aus? Ich bin gespannt .
LG Josie
*******a69 Frau
920 Beiträge
Für mich hat BDSM durchaus auch eine sehr starke sexuelle Komponente.
Deshalb muss ich den Mann auch als attraktiv und anziehend empfinden, sonst funktioniert das für mich nicht.
Alter ist für mich dabei kein theoretisches Thema, sondern ganz praktisch, ich fühle mich von älteren bzw. optisch älteren Männern einfach nicht angezogen.
Entsprechend sollte der dominante Part für mich eher in meinem Alter oder auch etwas jünger sein.
*******_279 Mann
35 Beiträge
Moin meine persönliche Meinung zu dem Thema.
Ich finde generell die Frage zum Alter des Partners völlig falsch.
Solange alle beteiligten 18 sind kann jeder tun und lassen was Er/Sie will.
Ich für meinen Teil habe mittlerweile aber auch gemerkt das für mich max. ein Unterschied von
+/- 10 Jahren wirklich passt da es mir doch wichtig ist das es auch außerhalb des Bettes harmoniert.
Viele Grüße und danke für das Thema *top*
*********Mojo Paar
234 Beiträge
Hi Josie,

Aus meiner Sicht (alter weißer Mann) spielt der Altersunterschied keine entscheidende Rolle. Sowohl mit 30 Jahren jüngeren Subs als auch mit quasi gleichaltrigen Frauen kommt man als Dom gut zurecht. Erfahrung älterer Semester und Lernwilligkeit der jüngeren gleichen sich in meinem Erfahrungshorizont aus. Alter spielt daher für mich überhaupt keine Rolle.
*********tige Paar
519 Beiträge
Gute Frage, da mag das Alter manchmal sekundär sein.
In nahezu jeder Altersklasse gibt es viele sogenannte Doms, die von sich glauben, dominant zu sein und führen zu können.
Gerade öfters bei U 30 erlebt.
Wir waren da anfänglich sehr offen. Heute schauen wir genauer hin,
Profilbild
******ies Mann
5.773 Beiträge
In meinem Roman "Subbies Tagebuch" (Info auf JC-HomePage)
ist der DOM ein reifer Mann - die Sub ist deutlich jünger.
Sie hat sich in den Mann verliebt und empfindet ihn vor allem
als Lehrer, denn sie hat anfangs kaum sexuelle Erfahrung.
*****izu Frau
653 Beiträge
Für mich hat ein großer Altersunterschied - insbesondere wenn er zu unter 30 jährigen besteht, immer ein sehr starkes "Geschäckle". Solche aktiv zu suchen ist für mich eine Redflag. Das hat zu viel Beigeschmack zu Grooming und dem generellen Bedürfnis bestimmter Altersstufen sich mehr mit leicht formbaren jüngeren Menschen zu beschäftigen und weniger mit solchen, die sich und ihren Weg gefunden haben, und entsprechend auch Paroli auf echter Augenhöhe bieten.

In nahezu jeder Altersklasse gibt es viele sogenannte Doms, die von sich glauben, dominant zu sein und führen zu können.
Gerade öfters bei U 30 erlebt.

Ich habe das genau andersrum erlebt. Komplett stupides und 0815 rumgedomse in der ersten Nachricht von hohen Altersstufen.

Mit 16/17 habe ich genau solche Leute gehabt, die mich mit ihren mid 30 und weit höher bis 50++ angeschrieben haben. Früher hat man sich noch geschmeichelt gefühlt und sich auf die ein oder andere sehr ungesunde Erfahrung eingelassen. Im Nachhinein immer bereut und es später als die Manipulation erkannt, die es am Ende war. Mir ist komplett schleierhaft, was an einer solchen Konstellation attraktiv sein soll, wenn es über das rein äußerliche "die junge Person ist jung" hinausgehen soll.. und wer von sich behauptet, er würde sich an dem Charakter dahinter interessieren.. nein - die, die solche Altersunterschiede >suchen<, suchen junge formbare Menschen. Mehr nicht.
*****lis Mann
991 Beiträge
Paul Newman "Sie muss mindestens 30 Jahre alt sein".
Trifft es für mich sehr gut.
@*********Mojo sagt es gut, es gleicht sich aus, zB Erfahrung vs Wissbegier.

Ich brauche Wärme, Neugier, Flexibilität und ein junggebliebenes Herz.

Alter ist da nur ein Problem, wenn jemand im Kopf schon starr und steif ist.
"Das muss so sein, weil... "ist unsexy.
*******att Frau
20.831 Beiträge
Hmm.. schwierig zu beantworten. + - 10 Jahre!
Es gibt ältere Semester, die noch sehr fit und agil sind.
Und es gibt jüngere , die einer Schlaftablette Konkurrenz machen.
Beides hat seinen Reiz . Und kenne auch beide Seiten.
Nur stehe ich deutlich auf jüngere ..
Da sie nicht so eingefahren sind. Neues erleben wollen .
Und mein Toschlagargument ist immer, das ich vermehrt diese Altersgruppe beruflich pflegen muss.
Also bitte nicht noch privat . Das lehne ich persönlich ab.
****ord Frau
570 Beiträge
Vor ca 12 Jahren hatte ich eine sehr unschöne Erfahrung und da formte sich auch mein erstes No-Go . Davor war mir das Alter herzlich egal. Nur mein Privatleben und meine Zeiteinteilung war mein ganz persönliches Dingen. Danach stolperte ich etwas unbeholfen herum was die Person ansich anging. Ich glaube da formte sich aber schon ab das mein gegenüber nicht älter als 20 und nicht jünger als 10 Jahre sein durfte. In der Zeit hatte ich das erste mal auch die Vermischung Privates Umfeld und BDSM. Damit kam ganz schön Chaos in mein leben weil ich vieles nicht mehr trennen konnte. Vor 8 Jahren gab es ein Umbruch im meinem Kopf. Oder eher im Empfinden. Obwohl das Thema BDSM in mir immer noch sehr Present ist spiele oder lebe ich es nur mit meinem Lebenspartner aus. Er kennt meine mittlerweile sehr komplizierte Art. Und ich seine Macken. Da kann ich mich fallen lassen. Und da es nur in einer Partnerschaft stattfindet ist mir das Alter zwar in erster Linie egal. Da ich absolut Allergisch auf das Patriarchate Gehabe reagiere und trotzdem BDSM mag fallen viele aus dem älteren Semester komplett raus. Und auch bei vielen Jüngeren sind diese Strukturen immer noch sehr verinnerlicht. Es ist der Mensch, seine Einstellung, Lebenserfahrung , Bereitschaft zur Selbstreflektion und noch viele andere kleine Dinge die es ausmachen. Daherkommt ein fast automatisches aussortieren des Alters. Für den Austausch , Stammtischtreffen, zuschauen und Co ist mir das Alter aber herzlich egal . Aus jeder Begegnung ziehe ich Erfahrungen.
****Na Frau
1.117 Beiträge
Ich denke, das Alter und der Altersunterschied sind relativ.
Viel wichtiger ist mir die Offenheit für einander und die Lust um Neues auszuprobieren. Eine gewisse Erfahrung ist natürlich von Vorteil, wenn sie nicht zur Engstirnigkeit wird. Und in meinem Fall sollte mein Gegenüber für mich eine Dominanz ausstrahlen. Ist diese nicht da oder geht verloren dann komme ich nicht in den Flow.
****a53 Frau
2.017 Beiträge
das meinst du nicht im Ernst???
V

..... Ich glaube da formte sich aber schon ab das mein gegenüber nicht älter als 20 und nicht jünger als 10 Jahre sein durfte. .......
Profilbild
******ies Mann
5.773 Beiträge
@ Katja53
Da habe ich auch zuerst gestutzt ...
aber ich denke, dass die Jahreszahlen sich
auf das eigene Lebensalter beziehen.
Es ist ein wenig unglücklich formuliert.
****ord Frau
570 Beiträge
Zitat von ****a53:
das meinst du nicht im Ernst???V

..... Ich glaube da formte sich aber schon ab das mein gegenüber nicht älter als 20 und nicht jünger als 10 Jahre sein durfte. .......
Zitat von ******ies:
Da habe ich auch zuerst gestutzt ...
aber ich denke, dass die Jahreszahlen sich
auf das eigene Lebensalter beziehen.
Es ist ein wenig unglücklich formuliert.

Jaaaa. Zwei Worte fehlen .
"Nicht älter als 20 und nicht jünger als 10 Jahre ALS ICH sein durfte"
Mein lieber Scholli. Und schon wird da was ganz anderes draus.
****a53 Frau
2.017 Beiträge
danke für die Richtigstellung
*******omW Frau
1.568 Beiträge
Für
Mich ist es eine Zahl die nichts aussagt ich hatte Frauen Anfang 20 die weiter waren als so manche mit50er …

Wenns passt dann passt es *g*
*********neur2 Mann
2.022 Beiträge
Für eine Dom/sub-Beziehung ist das Alter eher nachrangig, solange das Verhältnis passt und beide ihre Neigungen und Bedürfnisse erfüllt bekommen!
*****izu Frau
653 Beiträge
Vielleicht ein kleines nützliches Gedankenbild - bzw. Experiment gerade für die älteren Semester, die kein Störgefühl bei sehr hohen Altersunterschieden haben:

Habt ihr dieses Störgefühl auch nicht, wenn eure (Erwachsenen) Enkelkinder oder Kinder betroffen wären? Ihr also erfahrt/seht/mitbekommt, dass diese mit Anfang 20, Anfang 30 aktiv von Menschen euren Alters mit Absicht zur Beziehungsfindung/Absicht auf D/s (oder generell BDSM)-Konstellationen kontaktiert werden?
******ara Frau
9.857 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich werfe mal eine recht aktuelle Doku in den Raum:

Jeder soll, darf, kann lieben wen er will. Das "Problem", dass es nicht in Ordnung ist wenn Menschen einen großen Altersunterschied haben, spiegelt die eigene Erziehung und die eigene Denkweise wieder.
*****izu Frau
653 Beiträge
Jeder soll, darf, kann lieben wen er will. Das "Problem", dass es nicht in Ordnung ist wenn Menschen einen großen Altersunterschied haben, spiegelt die eigene Erziehung und die eigene Denkweise wieder.

Da bin ich vollkommen bei dir. Mein Störgefühl besteht auch nur da, wo ältere Personen aktiv und generell nach sehr jungen Menschen suchen. Persönlich spiegelt das nicht meine Erziehung sondern meine selbst erlebten Erfahrungen wieder. Die Gefahr von grooming und Manipulation ist einfach größer bei sehr jungen Menschen.

Wenn die Initiative wie in dem Video von der jungen Person ausgeht, kann ich das persönlich zwar nicht nachvollziehen aber empfinde weniger ein Störgefühl. Hier entscheidet sich die objektiv vulnerablere Person aktiv selbst und proaktiv für diese Konstellation. Auch wenn natürlich auch da eine Art der Manipulation von der jüngeren Person "nach oben" ausgeben kann. Andersrum ist das Bild für mich schlicht aber ein ganz anderes.

Jemand mit 35+, 40+,50+,60+ Jahren Lebenserfahrung ist in einigen Bereichen mit der jüngeren Person nicht im Ansatz auf vergleichbarer Augenhöhe. Erst Recht heutzutage nicht mehr wo alles digital stattfinden kann und das ganze schon früh anfängt. Ich persönlich hatte mit 17 und bis Anfang 30 nicht die sozialen Rückhalte und eigene emotionale Reife, um mich vor Manipulationen älterer Generationen zu schützen. Das hat Narben gelassen. Andere kommen da besser raus, wieder andere schlechter. Ginge es immer nur im Liebe und das gute im Menschen, wäre es eine schöne Welt. Das "Problem" ist, dass die Unerfahrenheit junger Menschen systematisch ausgenutzt wird und das Störgefühl daher oft seine Berechtigung hat.
******oke Mann
101 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******ara:
Das "Problem", dass es nicht in Ordnung ist wenn Menschen einen großen Altersunterschied haben, spiegelt die eigene Erziehung und die eigene Denkweise wieder.

Christian Rudder (Gründer von OKCupid, Harvard-Statistiker) beschreibt in seinem Buch Dataclysm ein Experiment, das auf diesem Datingportal gemacht wurde. Ergebnis war, dass Frauen Männer am attraktivsten finden, die ±8 Jahre alt sind, während Männer Frauen am attraktivsten finden, die 23 sind. Klingt gemein, ist aber vermutlich ein archaisches und unbewusstes biologisches Programm: 23 ist das Alter der höchsten Fruchtbarkeit und Fortpflanzung ist der biologische Sinn des Lebens.

Seit Emmanuel Macron französischer Präsident ist, steigt die Akzeptanz für Beziehungen, in denen die Frau (deutlich) älter ist. Es gibt auch keinen sachlichen Grund, warum der Mann größer, vermögender oder erfolgreicher sein muss - alles Reminiszenzen überholter Denkmuster früherer Zeiten.
******ara Frau
9.857 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vielleicht bedeuten größer, vermögender und erfolgreicher "Beschützer und Versorger"?
Oder Verlässlichkeit.
******ise Mann
9.045 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******ara:
Vielleicht bedeuten größer, vermögender und erfolgreicher "Beschützer und Versorger"?
Oder Verlässlichkeit.

Sogar ziemlich sicher bedeutet das den "Beschützer und Versorger".
Aber mal ehrlich, wie viele Prozent der Frauen haben das heute noch nötig?
******ara Frau
9.857 Beiträge
Gruppen-Mod 
Möglicherweise zählt auch nur der Gedanke. Aber ich kenne einige Damen die lieber Hausfrau und Mutter sind statt zweigleisig zu fahren.
Aber das führt jetzt zu weit...
**********berer Mann
9.010 Beiträge
Zitat von ****e60:
Mich beschäftigt doch wieder eine spannende Frage. Wie ist es mit dem Altersunterschied zwischen Dom und Sub ?

Das Alter zwischen Dom und Sub ist mir herzlich egal, es ist nicht wichtig.

Das Alter zwischen Menschen, die eine feste Partnerschaft eingehen, ist da schon etwas ganz Anderes.

Denn Letzteres, da habe ich eigene Erfahrungen und Menschen im Freundeskreis mit erheblichem Altersunterschied, stellt das Miteinander vor jede Menge Herausforderungen.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden