Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
11930 Mitglieder
BDSM für Anfänger
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einstieg als Dom, aber wie?

*******horn Frau
1.064 Beiträge
Such dir einen Mentor *g* dazu gibt es hier im Joy eine extra Gruppe. Link habe ich leider grad nicht parat.

Viel Freude beim Erkunden!
**C Mann
14.145 Beiträge
...wie steht es mit Deiner natürlichen Dominanz? Fühlst Du Dich dahingezogen? Wirst Du von Deiner Umgebung als dominant gesehen? Nur weil man die "50 Shades of Grey" gesehen hat und das interessant fand, ist man noch lange nicht dominant. Fühlst Du Dich zur Dominanz berufen, würde ich mich nach Veranstaltungen in BDSM Clubs, Events und Workshops umsehen, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen, ob es wirklich Dein Ding ist...
**********berer Mann
8.904 Beiträge
Zitat von **C:
...wie steht es mit Deiner natürlichen Dominanz? Fühlst Du Dich dahingezogen? Wirst Du von Deiner Umgebung als dominant gesehen? Nur weil man die "50 Shades of Grey" gesehen hat und das interessant fand, ist man noch lange nicht dominant.

Wieso nicht?

Wieso darf man BDSM nicht ausleben, auch wenn man im Alltag nicht dominant auftritt? Wieso muss man für zig andere, unbekannte Menschen dominant wirken, um im intimen Miteinander solche Spielarten praktizieren zu dürfen? Wieso dürfen Andere entscheiden, ob ich mich dominant ausleben möchte?

Hört doch mal auf mit diesem Blödsinn der natürlichen Dominanz.

Wenn da jemand experimentieren möchte, auch wenn er sonst ein stilles Mauerblümchen ist: lasst ihn! Er kann selbst entscheiden! Nicht die Altherren mit ihrer BDSM-Bibel! Meine Güte! *motz*
*********ernd Mann
795 Beiträge
Für diverse Praktiken finde ich "erfahrene" Unterstützung schon angebracht ...
Für eine Beziehung braucht es einen Partner für den man Gefühl hat und dann findet man gemeinsam seinen Weg ...
Clubs, Messen, Events können Anregungen geben, können aber auch dazu führen, dass man sich überfordert fühlt, oder sich überschätzt ... Bei seiner Partnerin bleiben und beobachten ... Mir bringt es mehr, die Emotionen meiner Partnerin zu genießen, als perfekte Performance in einem Bereich ab zu liefern ...
Mit dem richtigen Partner kommt auch die Phantasie und dann kommt eins zum anderen ...
Viel Spaß 😉
**********ssian Paar
42 Beiträge
Themenersteller 
@**********berer: grundsätzlich den Unterschied habe ich schon verstanden. Klar bin ich hier zu meinen Vorstellungen gefragt worden und habe brav geantwortet, war das aber doch einfach nicht meine konkrete Fragestellung. Ich finde es aber auch selbst noch schwierig alle Fragen jetzt schon zu beantworten. Dafür muss ich meinen Weg ja noch finden, experimentieren und das schöne was mich reizt filtern 😉
*****izu Frau
611 Beiträge
D/s funktioniert auch ohne tiefe Beziehung im Vorfeld, wenn die jeweiligen Vorstellungen und Bedürfnisse davor gut ausgemacht worden sind.

Sprich beide sprechen über die Form von D/s, die sie sich vorstellen können und probieren dann aus, ob diese zusammen funktioniert.

Wie gut man sich davon abgeholt fühlt, kommt auf beide drauf an. Wenn einer ne Bindung gut D/s zulassen braucht, geht's ohne logisch nicht.

Ich denke man kann da tatsächlich im vanillaleben gut "üben" durch Stummtrainings - wie kann ich meine Stimme einsetzen um welchen Effekt erzielen zu können?
Durch lesen - schöne Formulierungen, Phrasen, etc , die auch Frauenköpfe ansprechen können, finden sich sicherlich auch in von Frauen geschrieben Geschichten zum Thema BDSM
Durch nachfragen welche Worte, Phrasen, Stimmlagen meinen Partner gut gefallen und diese einbinden usw.

Außerdem Workshops zu Bodyhandling zB im Bondage oder SelbstverteidigungsKontext oder Workshops zu Körpersprache im Vanilla Kontext. Bodyhandling - die Intension dessen, was ich ausdrücken möchte, kann maximal unterschiedlich empfunden werden wenn ich nur zögerlich versuche jemanden in die richtige Position zu geleiten versus "bewusst" aber "richtig" (richtig und bewusst im Sinne von wie ich den Körper so bewege, dass ich mein Ziel erreiche aber nichts kaputt mache und gleichzeitig sehr kontrolliert handle). Mein Rigger hat mir da Mal durch wirklich kleine Handgriffe beim fesseln gezeigt wie viel Unterschied das in der gefühlten Intensität machen kann. Das kann ich mir im D/s Kontext durchaus auch vorstellen.

Körpersprache geht da in die gleiche Richtung. Man kann viel Ruhe und ggf. Auch Dominanz ausstrahlen, wenn man seine Intension mit seiner Körpersprache (und im Idealfall Stimme) matcht. Was am Ende ankommt und funktioniert ist natürlich hoch individuell aber mit diesen Ideen kann man versuchen für sich zu eruieren in welche Richtung du selbst gehen möchtest und welche Bausteine dir dafür fehlen. Wenn du dann sicher im Umgang mit diesen bist, kommst du auch sicherer im Umgang mit anderen Menschen rüber und diese Sicherheit strahlt für viele auch schon Souveränität und Dominanz aus. Nein nicht für alle aber vielleicht mit Glück für die richtigen.
*****olf Mann
2.283 Beiträge
Such dir einen kirchenlosen Bischof. Ähnlich wie bei Einsiedlerkrebsen...
*zwinker* *lol*
*******a77 Mann
514 Beiträge
Also ich kann kurz berichten wie es bei mir war.

Eigentlich war mir diese Neigung bis anfang 30 garnicht bewusst. Erst als ich eine Frau kennenlernte und wir über "sex chats" darauf kamen. Haben wir uns immer mehr und intensiver in das Thema hineingearbeitet. Was natürlich nicht nur beim schreiben geblieben ist. Und es war einfach Traumhaft!

Der Vorteil darin fand ich, das "beide" neu waren. Und so hat man probiert, verhalten des anderen wahrgenommen. Und so hat es einfach ineinander aufgebaut. Und es ist mher oder weniger eine Sucht darasu geworden. Die mal eine Zeit ruhen kann, aber dann wieder zum vorschein kommt und man es ausleben muss.

Vielleicht hast/ findest du jemand mit dem du das auch so machen kannst. Ich bin damit sehr sehr gut gefahren, und sie im übrigen auch!
*******horn Frau
1.064 Beiträge
Um kurz auf den Post von @*******a77 Bezug zu nehmen: ich kann leider persönlich nicht empfehlen, dass sich im BDSM zwei Anfänger zusammen tun. Wir reden hier nicht von einem Kaffeekränzchen, bei BDSM können schnell körperliche und psychische Schäden entstehen, wenn beide nicht wissen, was sie da tun.

Natürlich ist es schön, wenn es trotzdem klappt, aber ich kann nur empfehlen, dass eine Person wissen sollte, was sie tut. Oder man dann gemeinsam Workshops besucht oder ein Mentorpaar zu Rate zieht.
****a73 Frau
442 Beiträge
Mein Einstieg hatte mehrere Elemente:
1. Clubbesuch (günstiger Vereinsgeführter Club). Dort zugesehen und gefragt.
2. Stammtisch
3. Joyclub Sexeducating-Reihe angesehen (Spanking, Bondage…)
4. erste unsichere Spiele
5. Spanking-Workshop

Ich habe viel in die Werkzeugtaschen der anderen geschaut. Auf Nachfrage öffnen Doms die gerne und erklären. Gut, bevor man teuer kauft.
Durch das Zusehen, bekam ich ein Gefühl dafür, was mir gefallen könnte.

Ich musste am Anfang viel lachen in den eigenen Sessions, wenn mal was schief ging. Ist heute aber nicht anders. 😂 Nur, dass die Unsicherheit weg ist. Und Feedbackgespräche sind mir heute noch wichtig, wenn ich mit neuen Subs spiele.

Und vielen Subs ist klar, dass keine Doms vom Himmel fallen. Geh offen damit um, dass du noch ein Anfänger bist. Das entspannt dich.
****kOm Mann
19 Beiträge
Ich wollte mich nur bei allen Bedanken, einiges hat mir geholfen was hier steht

Denn auch mich interessiert dieses Thema sehr, ich möchte besser verstehen wie man unter anderem eigene Hürden überwindet.

Meine größte ist wohl selbst die Unsicherheit, mir liegt sehr am Herzen das es auch der Partnerin gut geht und das macht es mir teils schwer im Moment zu bleiben.
Mit gedankten wie: ist das in Ordnung, bin ich zuweitgeganen oder ist es zuwenig gewesen.
Ein Mass finden wann welche Bestrafung passend ist.
*********_FFM Mann
34 Beiträge
Gude Ihr Lieben *g*

Vielen Dank für dieses Schwarmwissen, sind viele gute Impulse dabei.

Mir geht es um einen Teilaspekt des „Technikerlernens“; in meinem Fall aktuell Spanking bzw. Spanking-Kurse.

Nach einem kurzen Einstieg ins Wrapping mit der Bullwhip, bin ich super angefixt von diesem Spielzeug.

Alleine zum Kurs zu gehen ist wenig hilfreich, eine Dame via Datinggesuch zu finden naiv.

Wie habt Ihr Eure Kursmitteilnehmer:innen gefunden?

Liebe Grüße und ein frivoles Wochenende
*******horn Frau
1.064 Beiträge
Manchmal kann man den Veranstaltenden fragen, ob die jemand vermitteln können *g*

Und ein Date Gesuch ist schon etwas anderes, als einen Workshoppartny zu suchen. Das würde ich mit einem respektvollen Online-Gesuch durchaus sehen.
******ron Mann
5.903 Beiträge
Zitat von **********ssian:
es sind denk ich mal vor allem die Themen Fesseln, Spanking, Sinnesentzug und Orgasmuskontrolle

Es gibt in der Mediathek eine kleine Tutorial Reihe zu dem Thema Bondage. Hilf für den Einstieg.
Wenn ihr das vertiefen wollt, sind Kenntnisse und Fertigkeiten unabdingbar. Hohes Verletzungsrisiko! Nicht nur bei Suspensions. Daher empfehle ich Einsteigerkurse.

Ihr seit ja ein Team. Ich glaube ihr könnt viel von den Themen ausprobieren und euch langsam rantasten. Viel reden. Über Eure Gefühle was das macht. Triggerpunkte kennen lernen. Hier Euch in Themen einlesen. Es langsam angehen lassen.

Ich wünsche euch eine schöne Entdeckungsreise.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden