D/s funktioniert auch ohne tiefe Beziehung im Vorfeld, wenn die jeweiligen Vorstellungen und Bedürfnisse davor gut ausgemacht worden sind.
Sprich beide sprechen über die Form von D/s, die sie sich vorstellen können und probieren dann aus, ob diese zusammen funktioniert.
Wie gut man sich davon abgeholt fühlt, kommt auf beide drauf an. Wenn einer ne Bindung gut D/s zulassen braucht, geht's ohne logisch nicht.
Ich denke man kann da tatsächlich im vanillaleben gut "üben" durch Stummtrainings - wie kann ich meine Stimme einsetzen um welchen Effekt erzielen zu können?
Durch lesen - schöne Formulierungen, Phrasen, etc , die auch Frauenköpfe ansprechen können, finden sich sicherlich auch in von Frauen geschrieben Geschichten zum Thema BDSM
Durch nachfragen welche Worte, Phrasen, Stimmlagen meinen Partner gut gefallen und diese einbinden usw.
Außerdem Workshops zu Bodyhandling zB im Bondage oder SelbstverteidigungsKontext oder Workshops zu Körpersprache im Vanilla Kontext. Bodyhandling - die Intension dessen, was ich ausdrücken möchte, kann maximal unterschiedlich empfunden werden wenn ich nur zögerlich versuche jemanden in die richtige Position zu geleiten versus "bewusst" aber "richtig" (richtig und bewusst im Sinne von wie ich den Körper so bewege, dass ich mein Ziel erreiche aber nichts kaputt mache und gleichzeitig sehr kontrolliert handle). Mein Rigger hat mir da Mal durch wirklich kleine Handgriffe beim fesseln gezeigt wie viel Unterschied das in der gefühlten Intensität machen kann. Das kann ich mir im D/s Kontext durchaus auch vorstellen.
Körpersprache geht da in die gleiche Richtung. Man kann viel Ruhe und ggf. Auch Dominanz ausstrahlen, wenn man seine Intension mit seiner Körpersprache (und im Idealfall Stimme) matcht. Was am Ende ankommt und funktioniert ist natürlich hoch individuell aber mit diesen Ideen kann man versuchen für sich zu eruieren in welche Richtung du selbst gehen möchtest und welche Bausteine dir dafür fehlen. Wenn du dann sicher im Umgang mit diesen bist, kommst du auch sicherer im Umgang mit anderen Menschen rüber und diese Sicherheit strahlt für viele auch schon Souveränität und Dominanz aus. Nein nicht für alle aber vielleicht mit Glück für die richtigen.