Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gangbang für Anfänger
1694 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Andreaskreuz im Eigenbau

****ars Paar
59 Beiträge
Themenersteller 
Andreaskreuz im Eigenbau
Hallo an alle,

meine Freundin hat sich ein Andreaskreuz gewünscht, also sind wir letzte Woche los in den Baumarkt und haben eingekauft.

Heute wollen wir mit dem Bau beginnen. Werde zwischendurch Fotos machen und die hier posten. Am schluß werde ich ne Anleitung posten.

Vieleicht hat ja schon jemand von euch eins gebaut und kann Tipps dalassen, oder ihr habt es vor und findet ein paar Anregungen.

Es gibt schon ein Thread zum Thema Andreaskreuz selber bauen, dachte mir aber das es hier in der Gruppe auch ganz gut passt.

LG YveMars
klasse
Idee *g*

Bin leider kein kreativer Heimwerker. Wünsche dir gutes Gelingen und freue mich auf das Ergebnis. Vielleicht packe ich es mit deiner Anleitung auch an ...

Chris von AndaChris
**********_1967 Frau
331 Beiträge
tolle Idee an kühlen Tagen
viel spass beim gemeinsammen basteln, sind auf Euren Erfahrungsbericht gespannt.
********au63 Mann
328 Beiträge
Super Idee...
Ich bin gespannt auf euren Bericht...

Solltet ihr fachlichen Rat benötigen, wendet euch vertrauensvoll an mich. (Schreiner)

Viel Glück und Spass beim basteln!
****ars Paar
59 Beiträge
Themenersteller 
Materialliste
Hier unsere Liste,
wir mußten leider etwas mehr Holz kaufen als wir brauchen, da unser Baumarkt etwas mager bestückt war. Bretter von 17mm Stärke waren uns zu dünn, deswegen schrauben wir immer zwei Bretter übereinander. Die meisten Konstruktionen sind mit durchgängigen Bretter. Wir bevorzugen eins mit farbig abgesetzem Mittelstück.

8x Glatkantenbretter Fichte (gehobelt, natürlich, unbehandelt)
17x140mm
Länge 2,00m

4x Ösenschrauben 7,8x 100mm TK 100kg
2x Ösenschraube 7,8x50mm TK 80kg

4x Feuerwehr Karabinerhacken

4x Schrauben 7,8x60mm

10x Unterlegscheiben

UX 8x50 RK Dübel

Innenlasur Palisander

Preis ca. 80€

Werkzeug:

Bohrmaschine
Maulschlüßel (passend für Schrauben)
Handkreissäge
Pinsel
Geodreieck, Zirckel (besser wäre ein Werkzeug für das bestimmen von Winkel, leider keins da)
Material
unsere Vorlage
**********_1967 Frau
331 Beiträge
eine nette hilfe
haben wir im downloadbereich bei dasseil punkt de gefunden. der andreas kreuz calculator erleichtert vieles. der nette pytagoras hilft dabei aber auch
****ars Paar
59 Beiträge
Themenersteller 
Danke,
habs gefunden, der Calculator ist gut. Wir passen den Winkel aber so an wie meine Freundin sich am besten fühlt. Dazu kommt das wir keine durchgehenden Bretter benutzen. Da es im Baumarkt leider nur welche bis 2m Länge gab, wäre das Kreuz nachher nur ca. 1,85m hoch, was uns zu klein ist.
Das Kreuz besteht nachher aus fünf Teilen, vier Arme und ein Mittelstück. Die werden dann so an die Wand geschraubt das es ein Kreuz ergibt. Wir haben uns für eine feste Wandmontage entschieden, da wir ne passende Ecke dafür haben.

Pytagoras hilft nur bei Rechtwinkligen Dreiecken, die Winkel so zu Teilen das Rechtewinkel entstehen ist mir zu viel Rechnerei.

Meine Freundin stellt sich mit Gesicht zur Wand, so wie sie am besten steht. Zwei Bretter werden dann passend drangehalten und mit zwei Schrauben fixiert (natürlich dürfen die Schrauben nicht so lang sein das sie sie in Rücken bekommt :-)) Daraus ergibt sich der Winkel. Den werde ich dann möglichst genau mit einem Geodreieck ermitteln.

Wolten Gestern anfangen das wurde dann aber zu spät. Machen uns gleich an die Arbeit und berichten dann.
weiter so - wir verfolgen das auch alle sehr gespannt !
********Love Paar
85 Beiträge
eigenbau
das habe ich an einem Wochenende gemacht
freistehend
********Love Paar
85 Beiträge
Hilfe
Falls jemand ein Tipp braucht zum Bau eines Andreaskreuz, meldet euch einfach. *tipp*
Viele Gruß DragonOfLove
schaut super aus!! Wow!
****ars Paar
59 Beiträge
Themenersteller 
so es geht weiter
nachdem ich das erste Brett versägt habe (falsche Masse) :-), habe ich mich nochmal hingesetzt und überlegt. die scheinbar einfache Geometrie entpuppt sich schnell als tückisch. Dank den Müllers (danke nochmal) mit dem Tip von dem Tool (siehe oben) habe ich dann die richtigen masse ermittelt.
****ars Paar
59 Beiträge
Themenersteller 
Die Masse
Das Kreuz wird eine Gesamthöhe von 2,2m und eine Gesamtbreite von 1m mit einem Winkel von 42Grad.
Kreuz - Screenshoot von AKC (Andreaskreuz Calculator)
Brett - Screenshoot von AKC (Andreaskreuz Calculator)
****ars Paar
59 Beiträge
Themenersteller 
Der Bau
Das Kreuz besteht aus 8 Holzteilen.
Habe ein Brett auf 1,18m abgelängt und mit einem Geodreieck einen Wikel von 42 Grad angezeichnet und dann die Ecke abgeschnitten.
Aus dem Reststück habe ich das erste Mittelstück geschnitten.

Am Reststück hatte ich ja schon einmal den richtigen Winkel, 18cm von der Schnittkante habe ich dann parallel eine Linie gezogen und wieder geschnitten.

Das Brett und das Mittelstück habe ich als Schablone benutzt und die anderen Teile zugeschnitten.
****ars Paar
59 Beiträge
Themenersteller 
Bilder vom Bau
hier noch ein paar Bilder
ich am Werkeln :-)
Das Kreuz
Das Kreuz etwas näher
Hey
das sieht gut aus. Danke für die Bilder.
Ich bin auf weitere gespannt. *g*
prima Idee !!
Der eine oder andere von Euch hat sicher schon im Baumarkt um die Ecke etwas gefunden - *zwinker*
Beschränkt Euch nicht nur hierauf, es gibt auch noch Holzhändler, deren Sortiment manchmal interessanter ist - Es muss ja nicht gleich ein Andreaskreuz aus Teak oder Mahogoni sein.
Laubhölzer sind einfach stabiler als Nadelhölzer, auch von der Tragkraft und sehen z.T. einfach schöner aus.
Weiterhin viel Spass bei den Bastelstunden.
*********ct_be Mann
37 Beiträge
Projekt beendet??
@****ars
erstmal herzlichen Glückwunsch! *blumenschenk*
Habe mit Spannung Euer Andreas-Kreuz-Projekt verfolgt *top2* *bravo* *spitze*
seit 16.02. habt ihr leider nichts mehr gepostet, hätte gern gewusst wie es weitergegangen ist… *liebguck*

Habt ihr es fertig gestellt? Und die ersten Erfahrungen mit eurem neuen Spielzeug, wie waren die? *sabber*
Wenns nicht zu indiskret ist danach zu fragen… *rotwerd*

Gespannt fragende Grüße FP *liebguck*
Andreaskreuz
Sehr schön muss man schon sagen.

wir haben 2 dicke balken genommen die zurechgeschnitten in der mitte ausgenommen damit sie bündig sind. Jetzt sind wir nur noch auf der suche nach einem geeigneten leder um das ganze zu überziehen.

Weis da jemand eine gute adresse ??
****ars Paar
59 Beiträge
Themenersteller 
Projekt läuft noch..
wir haben leider immer nur am wochenende zeit und da ist uns oft was dazwischen gekommen.
mittlerweile haben wir alles fertig gestrichen und muß nur noch aufgehängt werden, dann ist es endlich fertig *g*
*********ct_be Mann
37 Beiträge
…Projekt läuft noch
das klingt ja erfreulich! *top*

Kenne auch das Zeitproblem - jetzt kommt ja erstmal Ostern… *zwinker*

Hoffe, ihr führt dann die Doukumentation fort. *zugabe*

Habt noch ne schöne Woche

gespannte LG FP
****_72 Paar
81 Beiträge
mal ein Tipp für Bastelfreunde...
schaut euch diese Seite mal an.

http://www.selbstgebaut.net

da werdet ihr geholfen.... *g*

LG
DOM59
*****art Paar
72 Beiträge
meins
auch selber gemacht *stolzbin*
rot
**********r7776 Paar
80 Beiträge
Eigenbau
Hallo ihr Lieben, hier mal unser Eigenbau, einmal so...und einmal in Aktion
LG
**********r7776 Paar
80 Beiträge
In Aktion
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.