Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sound of Frankfurt 2025
346 Mitglieder
zum Thema
Differenzierung TPE vs. 24/778
Beim "blättern" durch die Foren kommen immer wieder beide Begriffe…
zum Thema
Wichtige Begriffe des BDSM?18
Hey, ich bin ein Neuling was BDSM angeht und habe mich hier bisschen…
Das kleine BDSM-ABC
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Begriffe erklären...

*********fsoul Frau
1.744 Beiträge
Themenersteller 
Begriffe erklären...
Begriffe von A bis Z...
Rund um das Thema: BDSM & co.

Was heißt eigentlich?

Und wer nicht fragt, bleibt dumm!

Bedeutung von Abkürzungen..
Begriffe erklären...
Warum schon wieder ne Schublade...

Weil es eventuell hilfreich sein kann!
*****na3 Frau
3.296 Beiträge
Vor dem Joyclub waren mir viele Begriffe fremd, vor allem die Abkürzungen. AV hatte mit Fernseher zu tun, GV war Generalversammlung oder sowas. Laufend hab ich beim Vorliebenabgleich das ganze Zeugs verwechselt *lol*
Ich stosse immer wieder mal auf Begriffe die ich nicht kenne. Aktuell weiss ich keinen.
Ich finde das Thema prima und hoffe, der Thread bleibt lange aktiv *top2*
*********fsoul Frau
1.744 Beiträge
Themenersteller 
Fange mal bei "A" an....
Nur ein kleiner Teil...
Aber zumindest schonmal ein paar...

Abbinden:

Dabei handelt es sich um eine Technik, bei der Teile/Gliedmaßen des Körpers, abgebunden werden. Dafür verwendet man in der Regel Seile. Aber auch andere Utensilien werden dafür genutzt.

Absturz:

Das passiert oder man spricht davon, wenn die Session aus emotionalen Gründen fehlgeschlagen ist. Was am Anfang Lust bereitet hat, kippt nun ins Gegenteil und der/die Partner*in bricht emotional zusammen.

Ampelcode:

So können sich "Spielpartner" absichern, denn der devote Part kann, wie bei einer Verkehrsampel mitteilen, wie er sich gerade fühlt. Grün bedeutet „alles ist in Ordnung“, Gelb bedeutet in etwa „noch ist es in Ordnung, aber Vorsicht, Du näherst Dich meinen Grenzen“, Rot bedeutet „Stopp!“. Wichtig ist, das gerade neue Partner*innen, sich darüber absichern und sich so kennenlernen. Also nachfragen und ehrlich antworten.

Andreaskreuz:

Man kennt es von Bahnübergängen. Aber in der Szene, wird es als Fixierungsmöglichkeit genutzt und steht in den meisten Clubs und Studios. Manchmal auch in privaten Spiel/Schlafzimmern. Meist wird es an der Wand montiert, es gibt aber auch freistehende Modelle und sogar drehbare Exemplare. Oft aus Holz oder auch Metall, mit Leder bezogen oder blank, dient es dazu, den devoten Part, an Händen und Füßen gespreizt, zu fixieren. Dabei kann natürlich frei entschieden werden, ob die Front- oder Heckseite zum bespielen gewünscht wird.

Anilingus:

Hier wird der After speziell mit der Zunge verwöhnt. Dabei kann/darf er auch penetriert werden.

Anspucken:

Hierbei spuckt der dominante Part, den devoten Part an. Dies wird als sehr erniedrigend empfunden. Auch Spitting genannt. Nicht zu verwechseln mit dem "Dominakuss".

Atemreduktion:

Hier gibt es verschiedene Techniken. Aber eines vorweg: Alle sind gefährlich und bedürfen ausreichendes Wissen über Technik und Wirkung/Folgen. Bei der Atemreduktion kann man z.B. Mund und Nase zu halten. Diese Praktik nutzt der dominante Part um den devoten Part in eine Art Trace zu versetzten und/oder mit der Angst zu spielen. Es gibt ebenfalls die Möglichkeit über einen Kehlengriff diesen Rausch-Zustand zu erreichen. Dazu benötigt man jedoch fundiertes Wissen. Ebenfalls gibt es viele Hilfsmittel, wie Masken, Folien und Schläuche, etc. . ABER alle Techniken sind und bleiben gefährlich, also bitte nicht kopflos drauf los würgen. Siehe auch: Carotis-Sinus Reflex

Automasochismus:

Der Masochist, fügt sich selbst Schmerzen zu. Meist, weil kein Gegenpart vorhanden ist.

.......
*********fsoul Frau
1.744 Beiträge
Themenersteller 
*aua* vielleicht noch: ADHS

Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung *goofy*
*****na3 Frau
3.296 Beiträge
A wie affengeil dass du wichtige Infos zusammenträgst. Für uns Alle. Danke!
*********fsoul Frau
1.744 Beiträge
Themenersteller 
Naja, leider dann auch für die, die es gar nicht hören/lesen wollen *victory*

Aber ein bisschen Schmuuu ist immer!
*******_88 Frau
2.189 Beiträge
Auch Anilingus ist nicht ungefährlich, weil Zunge kann mit den Darmbakterien in Berührung kommen, insbesondere, wenn noch mit der Zunge penetriert wird und das ist alles andere als hygienisch oder ungefährlich. Im Gegensatz zu Urin, der zwar für manche Menschen Ekel erregend wirkt, aber nicht nur ungefährlich, sondern sogar steril ist, können über Darmbakterien ziemlich unlustige, böse Krankheiten übertragen werden.

Wer darauf steht , sollte also vorher für äußerst gründliche Reinigung, am besten innen wie außen, sorgen… und den Bereich möglichst auch vorher desinfizieren.
*******_88 Frau
2.189 Beiträge
Aftercare: Das fürsorgliche Auffangen der sub nach einer BDSM-Session. Dabei wird sowohl für den Körper gesorgt (streicheln, zudecken, also Wärme geben, in den Arm nehmen…) als auch sich um die Seele gekümmert (trösten, Taschentuch reichen, beruhigen, in Sicherheit wiegen…) und gegebenenfalls Wunden versorgt (Bepanthen, Öle).

Abzugrenzen hiervon ist sofortiger Sex nach der Session oder Salzlake in die Wunden tun - beides gehört noch zur Session dazu, sofern man es überhaupt tut - und abzugrenzen hiervon sind auch Feedback-Gespräche. Letzteres kann und sollte zwar stattfinden, aber nicht während des Aftercares. Gleiches gilt für Sex nach der Session - Sex nach der Session ist auch Sex nach dem Aftercare (und nicht etwa Teil des Aftercares)!

Die Länge und Intensität kommt auf die Verfassung der sub an und kann von wenigen Sekunden bis hin zu mehreren Stunden dauern (zum Beispiel bei einem wirklich bösen Absturz). Normalerweise ist das aber meistens eine Sache von 5-15 Minuten nach meiner Erfahrung - ist aber natürlich individuell verschieden.

Es gibt aber auch subs, die möchten nach einer session kein klassisches Aftercare, sondern ihre Ruhe haben. Dann besteht das Aftercare UNBEDINGT darin, sub genau diesen geschützten Raum zu bieten, OHNE sie tatsächlich alleine zu lassen. Also Abstand wahren und in Ruhe lassen, aber sehr wohl beobachten, wäre dann die Losung - und nicht etwa weg gehen und sie ihrem Schicksal überlassen! Gilt besonders natürlich für öffentliche Sessions, wo man dafür sorgen sollte, dass auch andere Gäste sub diesen Freiraum geben, aber auch privat sollte man sub nicht alleine im Raum, sondern lediglich in Ruhe lassen, wenn sie so tickt.
**********sweet Frau
411 Beiträge
Zitat von *******_88:
Auch Anilingus ist nicht ungefährlich, weil Zunge kann mit den Darmbakterien in Berührung kommen, insbesondere, wenn noch mit der Zunge penetriert wird und das ist alles andere als hygienisch oder ungefährlich. Im Gegensatz zu Urin, der zwar für manche Menschen Ekel erregend wirkt, aber nicht nur ungefährlich, sondern sogar steril ist, können über Darmbakterien ziemlich unlustige, böse Krankheiten übertragen werden.

Wer darauf steht , sollte also vorher für äußerst gründliche Reinigung, am besten innen wie außen, sorgen… und den Bereich möglichst auch vorher desinfizieren.

*top*
**********sweet Frau
411 Beiträge
Zitat von *****na3:
Vor dem Joyclub waren mir viele Begriffe fremd, vor allem die Abkürzungen. AV hatte mit Fernseher zu tun, GV war Generalversammlung oder sowas.

AV = Aktenvermerk

Da kommt der Büromensch durch... *lach*

Aber zurück zum Thema ....
*****na3 Frau
3.296 Beiträge
Zitat von *******_88:

Auch Urin ist nicht immer clean. Ich persönlich habe oft Keime darin. Ich hatte sogar schon mal einen multiresistenten Darmkeim im Urin, und bin fast daran gestorben. Es ist nicht gut für die Menschheit, wenn schon in unserer Zeit die Immunreserven (die speziellen Antibiotika gegen multiresistente Keime) angetastet werden. Selbst frisch getestet gebe ich kein NS mehr. Aber natürlich ist das sehr subjektiv, und kommt einfach aus meiner eigenen Erfahrungswelt.
*****na3 Frau
3.296 Beiträge
@*******_88
Danke für deine Beiträge
**********sweet Frau
411 Beiträge
Uninspiele: Wenn es um Aufnahme geht, immer nur deren eigenen. Viele von uns nehmen Pillchen und Tabletten, da ist es vernünftiger, auf eine andere Art und Weise zu spielen oder eben wie zuvorgenannt. Wie gesagt... safety first
*****na3 Frau
3.296 Beiträge
Manche Subs betteln wie verrückt um den Herrinnenurin. Ich erwähne es mittlerweile schon sehr früh, beim Besprechen der NoGos, dass ich es nie gebe. Damit ist dieses Thema weg vom Tisch. Ja, safety first!
*****na3 Frau
3.296 Beiträge
Aber das Thema Aftercare ist defintiv ein Schöneres *zwinker* Würde gerne mehr darüber hören.
*********fsoul Frau
1.744 Beiträge
Themenersteller 
Dito. Gebe es auch nicht mehr. Zuviele Medikamente... Keine gute Mischung. Man sollte sich schon, ein wenig mit all den Themen befassen, die man für sich entdeckt. Sonst kann der Schuß wirklich böse nach hinten losgehen.

A wie.... Ok, nicht mehr heute. Bin zu müde. *victory*
*****na3 Frau
3.296 Beiträge
Gute Nacht und danke für dein Engagement. Schlaf gut *victory*
*******_88 Frau
2.189 Beiträge
Zitat von *****na3:
Aber das Thema Aftercare ist defintiv ein Schöneres *zwinker* Würde gerne mehr darüber hören.

Noch mehr? Ich hatte doch bereits einen Roman geschrieben… (und danke für das danke!)

Ja, richtig, Urin ist natürlich nur dann steril, wenn der Mensch, der ihn hat, auch gesund ist. Dass man keine Krankheiten und Medis über den Urin weitergeben sollte, ist logo…

Aber Bakterien finden sich im Urin eigentlich niemals - wenn da Darmbakterien drin sind, dann „war man erst hinten und dann ungewaschen wieder vorne“ und das ist in der Tat lebensgefährlich!

Aber *danke* für den Hinweis, daran hatte ich bei meiner Aussage gar nicht gedacht!
*****na3 Frau
3.296 Beiträge
Zitat von *******_88:
Zitat von *****na3:

Noch mehr? Ich hatte doch bereits einen Roman geschrieben… (und danke für das danke!)

Ja, richtig, Urin ist natürlich nur dann steril, wenn der Mensch, der ihn hat, auch gesund ist. Dass man keine Krankheiten und Medis über den Urin weitergeben sollte, ist logo…

Aber Bakterien finden sich im Urin eigentlich niemals - wenn da Darmbakterien drin sind, dann „war man erst hinten und dann ungewaschen wieder vorne“ und das ist in der Tat lebensgefährlich!

Aber *danke* für den Hinweis, daran hatte ich bei meiner Aussage gar nicht gedacht!

Ich hasse es, wenn Männer beim Fingern unkontroliiert sind. Ich denke, so ist es passiert, dass ich diese gemeine Infektion bekommen hab. Seither dürfen Männerfinger bei mir nicht mehr auch nur in die Nähe des Anus kommen. Wozu hat frau Dildos in div. Grössen *zwinker* Mit denen kann man(n) kontrollierter umgehen.
*****na3 Frau
3.296 Beiträge
Bakterien können multiresistent werden, wenn sie über einen längeren Zeitraum mit zu niedrig dosierten Antibiotika behandelt werden. Aber wer schluckt schon gerne hochdosierte Antibiotika?
A wie Antibiotika *zwinker*
Lieber nochmal zurück zum schönen Thema A wie Aftercare ... was gottseidank nichts mit dem After zu tun hat *lach*
**********sweet Frau
411 Beiträge
🤭🤭🤭
******ron Mann
5.977 Beiträge
Zitat von *********fsoul:
*aua* vielleicht noch: ADHS

Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung *goofy*

Gibt es in zwei Varianten

Wer mit ADHS konfrontiert ist und in sich trägt funktioniert einfach anders. Es fällt schwer, sich nur auf eine einzige Sache zu konzentrieren. Um richtig in Fahrt zu kommen brauchen ADHSler oft mehrere Themen gleichzeitig. Dies kann dann durchaus den Gegenüber überfordern, aber für den ADHDler ein Lustgewinn sein.
ADHSler sind als Top oft impulsgesteuert, haben selten ein bestimmtes Szenario und kommen ab vom Plan (falls einer besteht). Ein großes Plus ist ein hohes Maß an Sensibilität und Empathie und dürften Meiner Meinung nach begnadete Reaktionsfetischisten sein.

Die zweite Variante ist die eher verträumte ADHSlerin. Kommt eher selten vor und noch viel viel seltener bei Männern. Diese Menschen können sehr gut ins Fühlen abtauchen und darin (im fühlen einen hohen genuß ziehen.) Reaktionsfetischisten werden hier ein wunderbares Spielfeld entdecken.
*********fsoul Frau
1.744 Beiträge
Themenersteller 
Weiter mit A....

AV:
Analverkehr...dazu brauch ich, glaube ich, nicht wirklich was erklären

Absprachen:
Im BDSM unabdingbar.. Klärung was, wann, wie geht und was nicht (Tabu) bis hin zum Safeword

Abbinden:
Hierbei geht es um das Abbinden der Genitalien/Brüste oder auch anderen Gliedmaßen, mit Seil, Klebeband, Kabelbinder etc.

Ageplay:
Sammelbegriff/Überschrift für einen Fetish, ein Rollenspiel, eine Neigung, wie zum Beispiel: Vater/Mutter & Kind (dieses in unterschiedlichem Alter) PS: dies ist nur eine winzige Beschreibung dessen, was es in diesem Bereich gibt.

ABDL AdultBaby/DiaperLover:
Überschrift/Sammelbegriff für den Fetish, die Neigung: AB = sich als Baby zu fühlen, zeigen, leben und/oder DL = gerne Windeln zu tragen. Ähnlich wie beim Ageplay, kann dies mit und ohne sexuellen Komponenten stattfinden. Ps: dies ist nur eine winzige Beschreibung dessen, was es in diesem Bereich gibt.
**ue Frau
10.225 Beiträge
Gruppen-Mod 
ABBA
Am Bondage Balken Aufhängen

*tuete*
******ron Mann
5.977 Beiträge
Bei Atemreduktion/Kontrolle habe ich mit einem Würgegriff, der die Halsschlagadern zudrückt gute Erfahrungen gemacht.
Das Risiko einer Kehlkopf und/Luftröhrenverletzung ist stark minimiert und Bottom verliert relativ schnell das Bewusstsein. Ab da dauert es normalerweise weiße noch 20 bis 50 Sekunden bis das Hirn geschädigt wird. Und Bottom kommt nach 10 bis 15 sec nachdem der Griff gelöst ist wieder zu Bewusstsein.
Wer hier mehr drüber wissen will kann in entsprechenden Kampfsporttechniken erste Erfahrungen sammeln.
Das Spiel kann nicht nur tödlich enden sondern auch dauerhaft schädigen.
Tausch dich mit der Community zu heißen Themen aus oder starte selbst eine Diskussion.
Jetzt kostenlos anmelden