Von welcher Seite das Pferd aufzäumen?
Nein, ich möchte keinen Thread über Pferde aufmachen, das Pferd steht hier als Sinnbild für eine BDSM-Beziehung bzw. eine Beziehung mit BDSM ;).Und bereits in dieser Formulierung fängt die Frage samt Crux an.
Wenn ihr gedenkt, eine neue Beziehung einzugehen, ist es euch da wichtiger, zuallererst die BDSM-Formalitäten und Präferenzen abzuklären, zu "checken?" oder sind zuerst die alltäglichen Aspekte, wie Gemeinsamkeiten, Freizeit, Wertvorstellungen, Hobbies und was sonst noch so zu einer "normalen" Beziehung gehört, das Wichtige?
Dass eine BDSM-Beziehung zu einer Beziehung mit BDSM führen kann, ist natürlich klar, aber es gibt nun mal Menschen, die legen die Priorität auf die Beziehung, während andere zuallererst das BDSM im Vordergrund sehen.
Ein überspitztes Beispiel dessen, was ich meine ist:
Sie: Wie ist dein Vorname?
Er: Den brauchst du nicht zu wissen, denn du wirst mich sowieso nur "Sir" nennen!
Ich schwöre, das ist mir tatsächlich passiert. Wenn auch vor über 25 Jahren.
Also, bitte... ran an die Tastaturen und ezählt mir, welche Seite des Pferdes für euch die erste beim Aufzäumen ist ;). Wo Kopf und wo Schwanz ist, habe ich bewusst nicht definiert.