Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM-Bi /Schwul /Lesbisch
2306 Mitglieder
zum Thema
Stammtische außerhalb von Sexintention: Wer kennt so etwas?18
Liebe Joygemeinde. 1. Wer von euch besucht Stammtische und warum? 2.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stammtische

**********uehle Mann
545 Beiträge
Themenersteller 
Stammtische
Liebe Gruppenmitglieder,

nach meinem letzten Post (danke für Eure Rückmeldungen) möchte ich Euch weiter fragen, welche Erfahrungen habt Ihr mit Stammtische gemacht.

Da ich ja wieder in dieses Thema einsteigen, mich heranwagen, mich öffnen möchte, war ich vor ein paar Monaten schon mal bei zwei Stammtische.

Habt Ihr da auch anfänglich die Erfahrungen gemacht, dass es als "Neue/r" auch schwierig ist, bei den "alten Hasen (sorry für den Ausdruck)" schwierig ist Anschluss zu finden. Gerade wenn diese (ohne Wertung) nicht moderiert sind?

Vielleicht liegt es natürlich auch an mir, nicht so anfänglich ins Gespräch zu kommen.

Ich wünsche Euch einen schönen und nun bald sonnigere Tage.

BondageGefuehle
*********ch_7 Frau
160 Beiträge
Hallo.
Nein es liegt nicht an dir . Es sind Tatsachen.
Meist sind auf den Stammtischen immer die selben Leute die sich Jahre auch zum Teil privat kennen. Ich bin sicher nicht auf den Mund gefallen . Aber selbst ich hab es aufgegeben .
Gruss an alle . *smile*
********hlen Mann
1.685 Beiträge
Ja kann ich bestätigen was @*********ch_7 sagt.
*********ch_7 Frau
160 Beiträge
Frag mich gerade warum mich " po_versolen " ignoriert ?
********hlen Mann
1.685 Beiträge
Oh hab ich, warst du frech zu mir *freu2*
*********ch_7 Frau
160 Beiträge
Ich kenn dich nicht.
Woher soll ich das wissen.
*******dev Frau
21.885 Beiträge
Ich biete selbst einen Stammtisch an und gehe regelmäßig noch auf zwei andere Stammtische.

Ja, viele kennen sich schon lange! Und es ist nicht unbedingt einfach, dazwischen zu kommen.
Aber das ist es doch woanders auch!
Wenn du umziehst und dich dort einem Verein anschließt, bist du auch nicht von Anfang an mit allen best friend. Und du wirst auch niemals mit allen best friend werden!
Denn es gibt grundsätzlich Sympathie oder Antipathie zwischen Menschen. Auch wenn sie das gleiche Hobby haben.

Da hilft nur dranbleiben.
Beim ersten Stammtisch Besuch sitzt man halt meist eher dabei und hört zu. Beim zweiten oder dritten Mal wissen einige schon, dass sie dein Gesicht schon mal gesehen haben. Oder erinnern sich an ein gutes Gespräch vom letzten Mal.

Ich persönlich halte es so, dass ich immer versuche, neue Gäste persönlich zu begrüßen. Und auch im Verlauf des Abends noch mal mit ihnen ins Gespräch zu kommen.
Wenn ich merke, da ist ein besonderes Interesse an etwas bestimmtem (zB "die O", Shibari,...), versuche ich, einen passenden Gesprächspartner unter meinen alten Hasen zu finden und frage diesen, ob er sich mal etwas mit dem Neuling austauschen mag.

Aber grundsätzlich wirst du immer und überall jegliche Art von Menschen treffen. Welche, die offen für neue Kontakte sind und andere, die das nicht sind.

Außerdem ist es auch hilfreich, nicht alleine zum ersten Stammtisch zu gehen.
Wenn man zu zweit aufläuft, hat man zumindest schon mal einen Gesprächspartner und dadurch weniger "Langeweile" und erweckt auch bei den anderen nicht den Eindruck, nur "ein stummer Fisch" zu sein.
Köln  November 2017. Köln 31.12.2017
Model: Sir_KE
Jegliches kopieren/herunterladen/verwenden außer hier betrachten ist verboten! ©Sir_KE
****KE Mann
1.571 Beiträge
Es liegt am jeweiligen Stammtisch bzw. an den Leuten, die dort schon länger sind.
Ich freue mich bei beiden Stammis. bei denen ich regelmäßig bin, wenn neue Teilnehmer kommen, denn dann erfährt man Neues, kann seinen Horizont erweitern. Daher versuche ich, mit Neuen ins Gespräch zu kommen.
Ich empfehle, nicht gleich aufzugeben sondern z. B. auf die Stammtischleitung zuzugehen, wenn diese das nicht vorher von sich aus macht.
**********uehle Mann
545 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die netten Rückmeldungen.

Bzgl. nicht alleine zum Stammtisch zu gehen, ist es z.B. bei mir schwierig, da ich eben im BDSM Bezug keine Kobtakte habe, bzw. durch das Schiksal und isolieren und Umzug in die Großstadt, erst wieder aufbauen (muss) möchte.
********1979 Frau
1.883 Beiträge
Bin auf verschiedenen Stammtischen und wurde überall freundlich aufgenommen.
Klar gibt es Cliquen aber diebsind trotzdem offen. Habe sogar meine Rigger dort kennen gelernt.
Da ich meist die Jüngste bin fällt das vielleicht leichter in Kontakt zu kommen 😅

Man kann sich ja durchprobieren und schauen wones am Besten passt.
****ra Paar
1.084 Beiträge
Es kommt auch stark darauf an, ob die Leitung des Stammtisches bzw. auch die einzelnen Mitglieder darauf achten, dass Neulinge direkt eingebunden werden - auch räumlich -, wie es z.B. bei unserem Stammtisch der Fall ist.

Wir haben davor schlechte Erfahrungen mit anderen Stammtischen gemacht, wo besagte Cliquenbildung üblich und der Neue am Tischrand abgestellt war, nicht zuletzt, weil die Leitung sich einfach nicht darum kümmerte.
*******dev Frau
21.885 Beiträge
Zitat von **********uehle:
Umzug in die Großstadt, erst wieder [Kontakte] aufbauen (muss) möchte.

Eigentlich sind Stammtische dafür ideal!
Ich habe so meinen Freundeskreis nach Umzug aufgebaut.

Dann musst du wirklich etwas Durchhaltevermögen zeigen. Dir am besten erstmal einen Stammtisch aussuchen. Und dort möglichst einige Male hintereinander dabei sein. Nicht nur in größeren Abständen.

Zitat von **********uehle:
Vielleicht liegt es natürlich auch an mir, nicht so anfänglich ins Gespräch zu kommen.

Es wäre dann aber schon gut, wenn du es schaffst, hier und da mal mitzureden.

Zitat von ****KE:
Ich empfehle, nicht gleich aufzugeben sondern z. B. auf die Stammtischleitung zuzugehen, wenn diese das nicht vorher von sich aus macht.

*top*

Du kannst auch schon vorher nachfragen, ob sich die Leitung vielleicht mal eine halbe Stunde vorher schon mit dir trifft, so dass du schon mal ins Gespräch kommen kannst.
Oder ob es möglich ist, dass sie dir einen Stammtisch - Paten für den Abend an die Seite stellen.
********chen Frau
1.452 Beiträge
meiner Erfahrungen nach freuen sich die "alten Hasen" sehr über neue Gesichter und ganz generell erklären BDSMer Neuen gerne ihre Welt. Man muss aber nicht unbedingt darauf warten, angesprochen zu werden, sondern kann ich auch selbst dazu stellen und jemanden ansprechen. Vom alleine passiert natürlich nichts.
Du kannst ja auch schon vorher Kontakte knüpfen und Leute anschreiben, die sich angemeldet haben. Auf die kannst du dann zugehen und sagen " wir haben ja geschrieben" und hast direkt einen Anknüpfungspunkt.
*******dev Frau
21.885 Beiträge
Zitat von ********chen:
und ganz generell erklären BDSMer Neuen gerne ihre Welt.

Wobei man dann wirklich für sich klar haben sollte, dass dies eben IHRE Welt ist. Und nicht die Welt aller BDSMer.
Meine, deine, und anderer Welten können und dürfen eben auch ganz anders sein *top*
Der Wald, das Schwert und ich
*******ire Mann
15.377 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir wurden immer gut aufgenommen. Und bei unseren Treffen achten wir sehr darauf auch neue mit einzubinden.
**********eMeow Frau
692 Beiträge
Bei Junges München gibt es halbe Stunde vor Beginn eine Anfängerrunde dann haben wir ein Awarnessteam... ich mein es ist ja auch verständlich das alte Hasen sich kennen und austauschen. Schwierig finde ich es aber wenn Neulinge selber so gar keine Initiative zeigen
********esis Frau
11.051 Beiträge
Ich kann als immernoch- Anfängerin nur Gutes berichten.
Anfangs bin ich auch eher zurückhaltend, aber ich wurde wunderbar aufgefangen. Kann die Stammtische in HH und Lübeck nur empfehlen. Macht das kontakten einfacher, vor allem, wenn im engeren Bekanntenkreis niemand was mit BDSM zu tun hat.
Die Stammtischleiter jeweils kümmern sich auch liebevoll, dass man mit eingebunden wird. Auch wenn sich natürlich die meisten dort schon länger kennen.
Bei den gemischten Stammtischen wars bisher etwas durchwachsen.
**********uehle Mann
545 Beiträge
Themenersteller 
Recht herzlichen Dank für Eure weiteren netten Rückmeldungen.

Alles hat natürlich seine Berechtigungen.

Vielleicht liegt es auch hier daran, dass im "Dschungel" Berlin, vieles anonymer ist.

Und natürlich ist es vielleicht auch ein Aspekt, dass es Frsuen einfacher haben könnten.

Hinzu kommt definitiv, dass ich eben anfänglich sehr zurück haltend bin . Dies ändert sich jedoch bei mir, wenn ich eben anfänglich "abgeholt" werde. Natürlich ist mir auch bewusst, dass ich bei einer Suche auf andere zugehen sollte und niemand "an meiner Tür klingelt".

Was ihr stellenweise geschrieben habt, vermisse ich hier in Berlin ein wenig. Ob Pate oder vorher zu treffen usw.

Nichts desto trotz würde ich mich freuen, neue Menschen, gerade in Bezug auf BDSM kennenlernen zu dürfen.

Ich freue mich auch schon auf Samstag auf die BoFeWo zu gehen, um vielleicht neue Eindrücke zu bekommen. Natürlich ist es alleine bestimmt nicht so schön, jedoch für mich ein Anfang. Und leckeren Cafe gibt es hoffentlich auch.

Euch alles Gute.
********chen Frau
1.452 Beiträge
@**********uehle
gerade in Berlin finde ich es super einfach in Kontakt zu kommen! Die Berliner Schnauze tut ihr übrigens und die Berliner sind ja "Neue" gewöhnt, weil dort so viele "nur mal kurz" gucken kommen. Zumindest in der Zeit als ich regelmäßig in Berlin war, fand ich, dass es dort eine unvergleichliche Fülle an Möglichkeiten gibt in Kontakt zu kommen. Ganz ganz anders als auf dem Land, da man sich seinen Stammtisch aussuchen kann und es eben nicht nur einen gibt.
Ehrlich gesagt, bin ich auch ausgesprochen gerne alleine unterwegs, denn dann ist man nicht schon "besetzt" und kann sich auch auf andere Menschen einlassen und ist offen für Kontakte. Sieh es einfach als Chance!!
Viel Erfolg!
****ika Frau
2.028 Beiträge
Ja, ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Es ist nicht einfach, gleich beim ersten Mal auf einem Stammtisch Anschluss zu finden. Da hilft nur eins: mehrmals dran teilnehmen.

Es gibt ja nicht nur den Zusammenhalt der Gruppe, sondern in vielen Stammtischen gibt es ja auch noch einzelne Cliquen. Manche treffen sich zu SM Veranstaltungen, andere wenige sind Bondage Fans.
Da hilft als erstes Mal, die richtige Gruppe zu finden.

In Berlin gibt es mehrere Stammtische. Zusätzlich kommen auch Stammtische in Potsdam und Brandenburg/ Stadt hinzu.
Und für dich als Bondage Fan sind wahrscheinlich Fesseltreffen eher interessant.

Gib doch mal bei Events Bondage ein. Vielleicht ist da ja was für dich dabei.

Viel Spaß.
**********uehle Mann
545 Beiträge
Themenersteller 
Recht herzlichen Dank für Eure weiteren sehr netten Mitteilungen und Gedanken. Ich wünsche allen einen schönen und sonnigen Tag.
*****izu Frau
561 Beiträge
Bei den Stammtischen bei denen ich bisher war, haben auch neue regelmäßig ganz gut Anschluss gefunden, wenn sie sich nicht wie die Axt im Walde benommen haben.

Wenn du Unterstützung haben möchtest, würde ich an deiner Stelle proaktiv die Leitung anschreiben oder n Date einsetzen im Sinne von "suche wingman/partner in crime - ohne Erwartungshaltung und Geschlecht egal". Dann meldet sich ggf. Jemand mit ähnlicher Situation bei dir.

Generell aber: Stammtische sind ne private Sache. Auch die Leute die da bereit hingehen, verbringen ihre Freizeit dort. Nicht jeder ist extrovertiert und kann gut auf neue zugehen - auch nicht jeder Stammtischleitende. Es ist schön, wenn die das können aber keine Voraussetzung, sie organisieren das ja nur und machen das nicht als Job/bekommen kein Geld dafür. Entsprechend - sei Herr über deine eigene Freizeit und Versuche dich einzubringen auch wenn dir nicht jemand jemand die Hand reicht..mach dich nicht von den Fähigkeiten anderer abhängig.
*******dev Frau
21.885 Beiträge
Zitat von *****izu:
Nicht jeder ist extrovertiert und kann gut auf neue zugehen - auch nicht jeder Stammtischleitende.

Ich hatte bei meinem ersten Stammtisch-Besuch 2016 das Glück, dass sich dort einige Gäste mit mir unterhalten haben, mich ins Gespräch einbezogen haben.
Ich meine, ok, bei dem Stammtisch gab es selten Single-Frauen, und erst Recht keine neuen Gesichter. *lol* Die Männer haben mal erstmal direkt Witterung aufgenommen *lach* Aber nicht aufdringlich.
Ich war froh, dass ich so ins Gespräch kommen konnte.

Während die Stammtisch-Leitung mich zwar begrüßt hat, aber ansonsten wenig mit mir gesprochen hat.
*******dev Frau
21.885 Beiträge
Zitat von ********esis:
Ich kann als immernoch- Anfängerin nur Gutes berichten.
Anfangs bin ich auch eher zurückhaltend, aber ich wurde wunderbar aufgefangen. Kann die Stammtische in HH und Lübeck nur empfehlen.
(...)
Bei den gemischten Stammtischen wars bisher etwas durchwachsen.

@********esis

Was für einen Unterschied machst du hier?
Bei welchen Stammtischen wurdest du wunderbar aufgenommen, und was meinst du mit gemischten Stammtischen?

Nur Subs/nur Frauen vs. alle BDSMer?
Nur BDSMer vs. Muggels erlaubt?
********chen Frau
1.452 Beiträge
@*******dev
sind nicht immer "Muggels erlaubt"? Ich meine, woran macht man fest oder wie testet man die "Zugangsvorraussetzungen" für einen Stammtisch?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.