Ich biete selbst einen Stammtisch an und gehe regelmäßig noch auf zwei andere Stammtische.
Ja, viele kennen sich schon lange! Und es ist nicht unbedingt einfach, dazwischen zu kommen.
Aber das ist es doch woanders auch!
Wenn du umziehst und dich dort einem Verein anschließt, bist du auch nicht von Anfang an mit allen best friend. Und du wirst auch niemals mit
allen best friend werden!
Denn es gibt grundsätzlich Sympathie oder Antipathie zwischen Menschen. Auch wenn sie das gleiche Hobby haben.
Da hilft nur dranbleiben.
Beim ersten Stammtisch Besuch sitzt man halt meist eher dabei und hört zu. Beim zweiten oder dritten Mal wissen einige schon, dass sie dein Gesicht schon mal gesehen haben. Oder erinnern sich an ein gutes Gespräch vom letzten Mal.
Ich persönlich halte es so, dass ich immer versuche, neue Gäste persönlich zu begrüßen. Und auch im Verlauf des Abends noch mal mit ihnen ins Gespräch zu kommen.
Wenn ich merke, da ist ein besonderes Interesse an etwas bestimmtem (zB "die O", Shibari,...), versuche ich, einen passenden Gesprächspartner unter meinen alten Hasen zu finden und frage diesen, ob er sich mal etwas mit dem Neuling austauschen mag.
Aber grundsätzlich wirst du immer und überall jegliche Art von Menschen treffen. Welche, die offen für neue Kontakte sind und andere, die das nicht sind.
Außerdem ist es auch hilfreich, nicht alleine zum ersten Stammtisch zu gehen.
Wenn man zu zweit aufläuft, hat man zumindest schon mal einen Gesprächspartner und dadurch weniger "Langeweile" und erweckt auch bei den anderen nicht den Eindruck, nur "ein stummer Fisch" zu sein.