Herztöne
Unerwartet bekommst du es zurück, dein Herz, dass du einst verschenkt hast. Aus Liebe und Vertrauen, frei und großzügig, ohne Bedenken.Es war einmal schön, verspielt, neugierig, stark und voller Liebe.
Du schaust es an und kannst es nicht glauben - was ist geschehen?
Du hältst es zitternd in deinen Händen, es ist verletzt und hat tiefe Wunden. Es schlägt noch, ganz vorsichtig und leise, jeder Schlag tut weh.
Deine Gedanken schwirren ziellos umher. Das ist nicht dein Herz, alles fühlt sich schmerzend und falsch an. Du möchtest am liebsten laut schreien: „Hallo, mein Herz ist kaputt, ich möchte ein neues, der Schmerz soll bitte erträglicher sein“.
Aber dein Herz kann nicht einfach umgetauscht werden. Du versuchst es verzweifelt zu reparieren, die Risse vorsichtig zu reparieren. Es gelingt aber nicht und mit jedem Herzschlag reißen die Wunden wieder auf.
Du bist wütend, wie kann dein so wundervolles und wertvollstes Geschenk in diesem Zustand zurückgegeben werden.
Es ist nicht mehr stark und gesund, eigentlich ist es völlig unbrauchbar und zerbrechlicher als jemals in deinem Leben.
Du wirst es nie wieder verschenken.
Dieses gebrochene Herz in deinen Händen will niemand geschenkt haben, mit all den Verletzungen die es erfahren hat und all den Narben. Es gibt keine Garantie mehr.
Du drückst es von Mitleid erfüllt an dich, versuchst die Liebe zurückzugeben, die es einmal verschenkt hat. Dein Herz fühlt sich warm an. Du wiegst es sanft hin und her und versuchst es geduldig zu trösten.
Es ist dein Herz und mit all deiner Kraft versuchst du es zu heilen.
Du schämst dich für den Gedanken, es umtauschen zu wollen. Es ist doch das Wertvollste, was du besitzt.
Dann spürst du es plötzlich. Deine positiven Gedanken und fürsorgliche Liebe stärken es. Ganz langsam beginnen die Wunden zu heilen. Ganz langsam, Schritt für Schritt.Manchmal reißt eine Wunde wieder auf, aber du hältst dein Herz weiterhin fest, du lässt es nicht los.
Nur du hast die Kraft, es wieder gesund, stark und stabil zu machen.
Geduldig pflegst du deine Wunden, die immer mehr verheilen.
Die Liebe zu deinem Herz und damit zu dir, wird immer stärker und gesünder. Es werden Narben bleiben, die hin und wieder schmerzen, aber nicht mehr mit dieser Macht und vielleicht sind es auch gerade die Narben, die dieses Herz einzigartig und so liebevoll machen.
Die dich zu diesem wundervollen Menschen machen, den ich bedingungslos liebe und von dem ich mir die gleiche Vorsicht und Achtsamkeit im Umgang mit meinem einen, kostbaren Herzen wünsche. ❤️
Danke Max, für den wunderschönen Text und das ich ihn hier veröffentlichen darf.