Die Forelle
Wochenende, ich habe meinen Köder ausgeworfen. Das dunkle Gewässer in dem ich heute fische, ist bekannt für seine außergewöhnlichen Bewohner.
Das Warten hat schon so manchen zermürbt, aber ich genieße es.
Gemütlich nehme ich ein Schluck von meinem Bier und sauge die Eindrücke um mich herum auf.
Fast hätte ich dadurch verpasst, dass meine Rute ausschlägt.
Die Spitze zittert ein zweites Mal, ich habe etwas am Haken.
Beherzt schlage ich an und beginne die Leine einzuholen.
Sofort spüre ich den Widerstand und ich muss wieder Leine geben. Heute bin ich mit leichtem Geschirr unterwegs, ich mag die Herausforderung.
Es geht mehrmals hin und her. Bei dieser Kraft und Ausdauer wird es eine Forelle sein, die ich am Haken habe.
Ich kann schon das Glitzern Ihres regenbogenfarbenen Kleides sehen.
Plötzlich taucht Sie nach links ab und stellt sich hinter einem Hindernis im Gewässer.
Mehr Kraft und Zwang helfen mir hier nicht.
Ich lasse dich warten, meine Forelle, ich gebe dir nicht, was du willst.
Du prüfst die Spannung und glaubst das ich unachtsam geworden bin. Mit schnellen Bewegungen versuchst du freizukommen.
Du reißt und bockst aber die Leine hält dich weiter sicher. Ich ziehe dich wieder näher zu mir.
Plötzlich springst du, zeigst nochmal deine Kraft. Was bist du für eine stolze Forelle.
Doch es hilft dir nicht. Nur noch eine geringe Distanz trennt uns. Mit einer schnellen Bewegung packe ich dich am Nacken.
Du merkst nun musst du absolut stillhalten.
Vorsichtig entferne ich den Haken, schaue dir in deine Augen und setze dich in ein Becken, dass ich vorbereitet hatte.
Ich beobachte dich damit kein anderer Jäger deine momentane Schwäche ausnutzen kann.
Du fängst schon bald wieder an dich mehr zu bewegen. Ich öffne die Schleuse, sodass du entweichen kannst.
Pfeilschnell entschwindest du. Ich sehe noch ein weiteres Aufblitzen deines regenbogenfarbenen Kleides, wie als würdest du frech über die Schulter schauen.
Ich mache mich auf den Nachhauseweg, man soll aufhören, wenn es am besten war. Dabei frage ich mich, ob das eben eine Aufforderung für eine Wiederholung war.