Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM-Bi /Schwul /Lesbisch
2227 Mitglieder
zum Thema
Erotische Fotos ohne komplette Nacktheit - 8603
Wir erlauben uns hier mal den Text aus den vorangegangenen Teilen zu…
zum Thema
Erotische Fotos ohne komplette Nacktheit - 3736
Erotische Fotos ohne komplette Nacktheit - Teil 3 Wir erlauben uns…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nacktheit - Eine Welt zwischen den Extremen

Welche Sichtweise auf das Nacktsein trifft für euch am stärksten auf eure Vorstellung von BDSM zu?

Dauerhafte Umfrage
*********keit Paar
872 Beiträge
Themenersteller 
Nacktheit - Eine Welt zwischen den Extremen
Die Nacktheit des Menschen ist ein Thema von faszinierender Vielfalt und emotionaler Tiefe. Es ruft sowohl Begeisterung als auch kontroverse Reaktionen hervor und lädt zur Reflexion über die menschliche Natur und Gesellschaft ein - und es pendelt zwischen den Extremen!
Nacktheit kann einerseits als Ausdruck großer Freiheit und Individualität gesehen werden, in denen Menschen ihren Körper als natürlichen Zustand akzeptieren und sich von gesellschaftlichen Normen befreien. Andererseits kann Nacktheit auch als Mittel der Unfreiheit und Uniformität genutzt werden, um individuelle Unterschiede zu minimieren und eine einheitliche Identität zu schaffen. Darüber hinaus wurde Nacktheit sowohl als Zeichen großer Stärke und Selbstbewusstsein, als auch als Symbol von Schwäche und Demut betrachtet. Weiterhin kann das Nacktsein ein Ausdruck hoher Individualität und von Selbstbewusstsein darstellen, aber auch als Uniformität betrachtet werden. Und nicht zuletzt existiert der Gegensatz zwischen praktischem Nutzen und dem notwendigen Schutz vor Wind und Wetter.
Die Wahrnehmung und Bedeutung von Nacktheit ist so stark von kulturellen, religiösen und sozialen Einflüssen geprägt, sie zeugt von der die Vielschichtigkeit des menschlichen Erlebens und spiegelt unsere individuellen Überzeugungen und gesellschaftlichen Kontexte wider.

Die für uns spannende Frage lautet nun:
In welcher Weise seht und nutzt ihr das eigene Nacktsein und die Nacktheit des Gegenübers innerhalb eurer Welt des BDSM?

Ist die nackter Person stets der devote und submissive Part? Ist es ein Zeicher der Stärke, dass die/der Sub nackt ist oder ein Ausdruck deren rangniederen Position? Muss die/der Sub nackt sein oder ist es von ihr/ihm gewünscht?
Ist der nackte Mensch im BDSM besonders frei oder besonders unfrei? Ist er besonders stark und mutig gegenüber Verletzungen oder besonders verletzlich und schwach?
Oder ist es nur ein Mittel zum Zweck, weil so alles schneller seh- und greifbar ist?

Wir sind gespannt, welche Meinungen und Ansichten wir so lesen werden.
Und ein Punkt noch oben drauf: Denkt ihr, dass die persönliche Sichtweise auf die Nacktheit im BDSM von der allgemeinen Einstellung dazu abhängt, also ob jemand FKKler, Saunagänger usw. ist?

Anbei folgen nun ein paar Beispiele für die Diametralität einiger möglicher Sichtweisen:
1. Nacktheit als Zeichen großer Freiheit:
• Die Schöpfungsgeschichte: Gemäß der biblischen Erzählung im Buch Genesis waren Adam und Eva im Garten Eden ursprünglich nackt und empfanden keine Scham. Diese Nacktheit kann als Ausdruck der vollkommenen Harmonie und Unschuld vor der Sünde betrachtet werden.
• FKK-Bewegung: Die Freikörperkultur, die im späten 19. Jahrhundert aufkam und in verschiedenen Ländern Anklang fand, betrachtete Nacktheit als Ausdruck von Freiheit, Selbstakzeptanz und Harmonie mit der Natur.
• Hippie-Bewegung: Während der 1960er und 1970er Jahre betrachteten viele Hippies Nacktheit als Ausdruck ihrer rebellischen Freiheit gegenüber gesellschaftlichen Normen und Konventionen.

2. Nacktheit als Mittel der Unfreiheit:
• Sklavenhaltung im antiken Griechenland: In der griechischen Antike wurden Sklaven oft nackt gehalten, um ihre Entmenschlichung und Unterwerfung zu symbolisieren. Nacktheit war ein Mittel, um ihre Machtlosigkeit und Unfreiheit zu betonen.
• Gefängnisse: In vielen Gefängnissen wurde Nacktheit als Form der Entwürdigung und Erniedrigung eingesetzt, um die Gefangenen zu demütigen und ihre Unterwerfung unter das System zu verdeutlichen.
• Kolonialismus: Während des Kolonialismus wurden indigene Völker oft gezwungen, sich vor den Kolonialherren nackt zu zeigen, was ihre Unterlegenheit und Abhängigkeit verdeutlichen sollte.

3. Nacktheit als Zeichen großer Stärke:
• Antike griechische Helden: In der griechischen Mythologie wurden Helden wie Herakles oder Achilles oft nackt dargestellt, um ihre übermenschliche Stärke und Unverwundbarkeit zu symbolisieren.
• Römische Gladiatoren: Gladiatoren kämpften oft nackt im Kolosseum, was ihre physische Stärke und Ausdauer betonte und sie als mutige Kämpfer darstellte.
• Sumo-Ringer: Im japanischen Sumo sind die Ringer traditionell nackt, was ihre körperliche Stärke und Beherrschung betont. Nacktheit ist ein integraler Bestandteil der rituellen Tradition des Sports.

4. Nacktheit als Zeichen von Schwäche und Verletzlichkeit:
• Die Sünde und Scham: Im Christentum wird Nacktheit nach dem Sündenfall von Adam und Eva im Garten Eden oft mit Scham und Verletzlichkeit in Verbindung gebracht. Nacktheit kann als Zeichen der Verletzlichkeit betrachtet werden, das die Bedeckung des Körpers erfordert, um vor Sünde und moralischer Verderbtheit zu schützen.
• Krankheit und Verwundung: In vielen Kulturen wird Nacktheit mit Verletzlichkeit und Schwäche in Verbindung gebracht. Kranke oder verwundete Menschen werden oft nackt gezeigt, um ihre Hilfsbedürftigkeit zu verdeutlichen.

5. Nacktheit als Zeichen von Demut und Bedürfnislosigkeit:
• Christliche Bußpraktiken: In einigen Formen der christlichen Buße und Selbstkasteiung wurden Nacktheit und körperliche Entblößung als Mittel zur Demut und zur Überwindung des eigenen Egos betrachtet.
• Mystische Erfahrungen: Einige christliche Mystiker, wie beispielsweise Teresa von Ávila oder Johannes vom Kreuz, beschrieben in ihren Schriften Momente der mystischen Ekstase und Versenkung, in denen sie sich nackt und entblößt vor Gott fühlten, um ihre vollständige Hingabe und Abhängigkeit von ihm auszudrücken.

PS: Verzeihung, dass der Text so lang geworden ist, da sieht man, dass jemand aktuell Freizeit hat *lol*
*********iette Frau
5.206 Beiträge
Ich bin da etwas paradox. Meine eigene Nacktheit (als Sklavin) zeigt mich verletzlich. Gleichzeitig sehe ich darin auch Stärke - weil ich nach anfänglicher Unsicherheit meinen Körper meist doch recht stolz zeigen kann.
Es hat zeitweise aber doch recht viel Bedeutung für mich. Ich merke das auch, wenn ich meinem Herrn Fotos oder Videos mache. Früher habe ich mindestens Strapse angezogen, damit der Bauch kaschiert wird und es eben nicht völlig nackt wirkt - heute mache ich auch schon mal ganz bewusst Fotos komplett ohne Kleidung und empfinde es dann als sehr passend, da ich mich damit meinem Empfinden nach sehr verletzlich zeige. Ich freue mich aber auch immer sehr, wenn mein Herr dann auch sieht, was „dahinter steht“ und nicht nur „geil, nackt!“.

Meinen Herrn empfinde ich nackt allerdings nicht verletzlich.
Ich denke schon, dass der unterschiedliche Umgang mit Nacktheit da viel ausmacht. Für meinen Herrn ist Nacktheit selbstverständlich und er hat damit keinerlei Probleme. Ich hingegen bin da doch sehr beschämt, auch wenn ich seit einigen Jahren gerne FKK mache, in die Sauna gehe, usw.

Dazu kommt natürlich noch, dass ich jetzt sowieso kein Wahl habe. Wenn mein Herr möchte, dass ich nackt bin, bin ich nackt. Punkt.
*****976 Paar
18.023 Beiträge
Lese gespannt mit *les* *hutab*
Sub ist nackt weil dom es so will 🙄
*********keit Paar
872 Beiträge
Themenersteller 
@****ium
Und was bezweckt Dom damit?
Möchte sie/er Sub stärken oder schwächen? Möchte Dom Sub Individualität verleihen oder diese nehmen? Soll Sub sich Sub dadurch frei und unbeschwert fühlen oder verletzlich und entblößt?
Wenn man nachfragen darf.
Ich gestehe: Ich habe das EP nicht gelesen, weil tl;dr.
Das ist keine Respektlosigkeit meinerseits, denn ich bin mir sicher, die Abhandlung leitet schlüssige Gedanken her. Möglicherweise hole ich mein Versäumnis bei ausreichend Zeit noch nach, aber um die Eingangsfrage aus meiner Sicht zu beantworten, benötige ich die Sichtweise des EP nicht. Von daher:

Beide sind nackt, denn das Machtgefälle zeigt sich bei uns anders. Es ist für uns nicht nötig, auf diese plakative Weise dieses erst herzustellen, Nacktheit kann gleichwohl situativ verstärkend eingesetzt werden.
Wir sind beide grundsätzlich freizügig und Nacktheit liebend. Sobald die Temperaturen akzeptabel hoch sind, ist es z.b. nahezu unmöglich, uns zuhause nackt anzutreffen. Das transportiert sich dann mitunter auch in Situationen, in denen Nacktheit prinzipiell akzeptiert wird. Es ist also für die O nichts besonderes, und auch nichts demütigendes, wenn sie nackt im Club ist. Auch meine Klamotten fliegen hin und wieder je nach Lage und Situation zumindest teilweise.
Einer meiner Glaubenssätze ist nicht umsonst "Niemand ist dominant, ehe er nicht nackt und dominant ist."

Skywise
********iebe Mann
10.736 Beiträge
Ich enthalte mich da der Stimme, weil das mit meiner realen Welt nicht (mehr) in Einklang zu bringen ist. Und nur um der akademischen Diskussion willen ... lieber nicht.

Aber um etwas beizutragen, auch wenn es eigentlich nicht gefragt ist: Ich bin zuhause gerne nackt, wenn es heiß ist. Einfach so. Ohne Partnerin, ohne BDSM. Auch das gibt es.
Zitat von *********keit:
@****ium
Und was bezweckt Dom damit?
Möchte sie/er Sub stärken oder schwächen? Möchte Dom Sub Individualität verleihen oder diese nehmen? Soll Sub sich Sub dadurch frei und unbeschwert fühlen oder verletzlich und entblößt?
Wenn man nachfragen darf.

Macht, schneller zugriff, Demut und eindeutiges Zeichen wer zu bestimmen hat wer oben ist
Profilbild
*****IPS
251 Beiträge
Danke dir @****ium, du hast das ganze Thema in einem Satz erklärt und somit beendet, danke!
*********iette Frau
5.206 Beiträge
Wieso sollte das Thema damit beendet sein? *nachdenk* Eine allgemeingültige Antwort auf diese Frage gibt es schließlich nicht.
Profilbild
*****IPS
251 Beiträge
@*********iette
Weil alle offenen Fragen mit diesem einen Satz beantwortet wurden
*********iette Frau
5.206 Beiträge
Nein, eben nicht. Wie gesagt: Es gibt keine allgemeingültige Antwort!
*****oyo Paar
1.842 Beiträge
Ein interessantes Thema und ich geb ehrlich dazu das ich das Thema in der Komplexität noch nicht durchdacht habe.
Die einseitige Nacktheit war mein Einstieg in die „Subwelt“.
Da entfiel zum einen der sonstige Dresscode der mich nicht ansprach und dann entsprach es auch meiner Neigung präsentiert zu werden.
Mich nicht verstecken können kostete Überwindung aber danach fühlte ich mich angekommen.
Es war und ist für mich aber Freiheit Nackt zu sein. Da spielt vermutlich auch die Leidenschaft für FKK und Sauna mit rein.
Der Gedanke an Unfreiheit ist mir bisher noch nicht gekommen.
Moyo
*****aso Frau
250 Beiträge
Für mich fehlt: Sub ist nackt, weil es der Dom so wünscht/ ansagt. Tatsächlich schäme ich mich, insbesondere wenn Dom bekleidet bleibt.
*********iette Frau
5.206 Beiträge
Zitat von *****aso:
Für mich fehlt: Sub ist nackt, weil es der Dom so wünscht/ ansagt.

Sub ist nackt, weil sie/er unfrei ist.

**********Sissy Mann
3.511 Beiträge
Punkt 4 und 5 trifft bei Fremdbenutzungen zu
In meiner erotischen Anschauung kommt da sowohl Punkt 4 als auch Punkt 5 in Frage.

Schwäche und Verletzlichkeit und Demut und Bedürfnislosigkeit

Das wird mir bei einer Fremdbenutzung sehr anschaulich:

Wenn ich meine nackte Partnerin in einem PK vorführe, kommt sie mir (und sie sich auch selbst) schwach und verletzlich vor, auch durch den Umstand das sie ja zum Gebrauch für Fremde angeboten wird. Mit ihrer Nackheit zeigt sie ihren Körper zur Beschau und zum Gebrauch.

Sie ist in dieser Situation auch bedürfnislos und zeigt ihren Demut mir gegenüber, denn schließlich passiert das alles ja des meinetwegen, ich habe meine große Freude daran, wenn andere Männer ihre Bedürfnisse mit meiner Sub ausleben, ihr nackter Körper abgegriffen und zur Befriedigung fremder angezogener Männer dient, die meist nur ihren Schwanz aus der Hose genommen haben.
*****aso Frau
250 Beiträge
@*********iette
Danke fürs helfen wollen. Ich sehe mich deswegen nicht "unfrei", daher passt das für mich nicht. Aber muss es auch nicht *g*
*********keit Paar
872 Beiträge
Themenersteller 
@*****IPS
Die von @****ium genannten Gründe sind unserer Meinung nach eben nur eine der möglichen Sichtweisen, wie auch die Ergebnisse der Umfrage zeigen. Es mag, ganz ohne Frage, die größere Gruppe so zu sehen, dennoch ist es zumindest unfreundlich das Thema damit für beendet zu erklären - sei's drum! *grins*

Danke an alle, die ihre Stimme abgegeben haben und zum Thema beigetragen haben.

Zur Erklärung: Wir haben das Thema aufgemacht, weil wir die (verbreitete oder oftmals antutreffende) Sicht auf die/den verletzlichen Sub gerade nicht teilen, sondern deren/dessen Nacktheit als ein starkes, individuelles Zeichen sehen; als eine Befreiung von Normen und Zwängen und auch vom Alltag.
Und es zeigt für uns sehr schön eine gewisse Bedürfnislosigkeit oder eigentlich fast besser, aber etwas "abgehoben", eine Leichtigkeit im bewussten Verzicht darauf etwas (besitzen) zu wollen.

@*********ywise
Das ist ein tolles Motto! *hutab*
Funktioniert es auch, wenn man Dom durch dev ersetzt?
Zitat von *********keit:

@*********ywise
Das ist ein tolles Motto! *hutab*
Funktioniert es auch, wenn man Dom durch dev ersetzt?

Weiß nicht, wenn es für euch funktioniert, warum nicht? Aber ich sehe da das Besondere nicht. *nixweiss* *lach*
*********keit Paar
872 Beiträge
Themenersteller 
Ja, das ist wohl so. Interessant! *ja*
*********n_HH Mann
244 Beiträge
Ich bin Single und liebe es mich nackt einem Publikum zu präsentieren und dabei angefasst zu werden.

Es ist meine Entscheidung, mich in eine derartige Situationen zu begeben.

Es ist die Entscheidung des Publikums ob und wie ich angefasst werde.

Wer ist hier Dom und wer ist hier Sub?

Irgendwie passe ich nicht in das Fragebogenschema.

Liebe Grüße

Glöckchen
*********keit Paar
872 Beiträge
Themenersteller 
@*********n_HH
Das ist vollkommen richtig.
Eine Umfrage kann stets nur einen Teil der möglichen Meinungen und Ansichten abdecken. Es ist jener Bereich, die die Ersteller der Umfrage aus ihrer Sicht am stärksten interessiert.

Dein Beitrag ist ein schönes Beispiel dafür, dass auch die Initiation von zwei konträren Seiten kommen kann und dort dann unterschiedliche Emotionen auslösen kann.
Danke sehr!
*******lin Mann
669 Beiträge
Bitte alles , nur bitte keine nackten Sumoringer. *haumichwech*
*********n_HH Mann
244 Beiträge
Nur weil sie etwas dicker sind, müssen Sumoringer nicht diskriminiert werden *traurig*.

Auch Sumuringer haben ein Recht auf Nacktheit *bravo*.

Liebe Grüße

Glöckchen
*******lin Mann
669 Beiträge
Hallo Glöckchen, hoffentlich hast Du das mit der Diskreminierung von beleibten Menschen nicht ernst gemeint. Ich wollte keine fülligen Männer beleidigen.

Nur nackte Sumoringer, das ist einfach völlig irre. Passt einfach nicht. Also, die Sumoringer dürfen sich gerne nackt zeigen, aber nicht beim Ringen. Das ist japanische Kultur und nicht spassig gemeint von den Ringern. Also, weniger Unterhaltung, als Kulturprogramm . *grins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.