Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
S!M Stammtisch Dresden
352 Mitglieder
zur Gruppe
Tattoo und Piercing
14978 Mitglieder
zum Thema
Psyche des Doms: Echte Dominanz oder "Spiel"-Dominanz?749
In einem anderen Thread wird diskutiert, warum emanzipierte Frauen…
zum Thema
Dominanz - wo fängt es an, wo hört es auf?17
Ich habe bei verschiedenen Erotik Chats, meine Vorliebe für Dominanz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man S/M und D/s konzeptionell trennen?

*********enna Mann
411 Beiträge
Themenersteller 
Kann man S/M und D/s konzeptionell trennen?
Ich habe nur dann verstanden, dass ich eher Sadist als Dom bin, wenn eine Subfrau sich beklagt hat, dass Doms sie schon spanken, aber nicht leidenschaftlich, es nicht wirklich wollen. Sie benutzten es nur um Kontrolle zu schaffen. Ich bin schon leidenschaftlich da...

Also S/M geht um physikalische Energieaustausch, D/s geht um mental Kontrolle, die dafür auch S/M Techniken verwendet.

Warum ist diese Trennung wichtig?

https://www.psychologytoday. … h-sex-really-just-normal-sex

80% der Studenten stehen auf "rough sex". spanking 69%, Ohrfeige, beissen 59% usw. Ist das BDSM? Na ja mit "Dominanz" und "Unterwerfung" hat es sicher nichts zu tun!

Aber mit S/M schon ein bisschen etwas zu tun hat. Es ist "S/M Light". Natürlich "echter" S/M geht schon viel weiter. Aber wenn ein S/M Paar Sex habt, natürlich ist das immer rough. Sie tun aber auch andere Sachen die roughsexer Leute nicht tun.

Das Hauptproblem ist, es ist fast immer falsch beschrieben, ausgedruckt. Begriffe wie Sadismus und Masochismus sind in Mainstream fast vergessen, und Begriffe wie Dominanz und Unterwürfung sind echt populär also Leute verwenden diese Begriffe immer, wenn eigentlich es um "S/M Light" geht.

Wenn also die Cosmopolitan etwas über BDSM oder Dominanz oder Unterwerfung schreibt, normalerweise ist das überhaupt nicht so, es ist eher physikalisches "S/M Light". Weil keine mentale Kontrolle da gibts.

Da ich eher physikalisch angelegt bin ich habe mentale Kontrolle nie wirklich verstanden. Wenn ich jemanden ausgepeitscht habe, sie ist wohl nicht meine Diener, Dienstmädchen oder so was geworden! Sie hat das einfach genießen weil sie Maso ist. Es wird keine Kontrolle daraus kommen.

Also was ist eigentlich eine Sub: wenn wir von allen Arten von Masochismus absehen, was bleibt übrig? Die mentale Seite?
*****976 Paar
18.023 Beiträge
Ich würde diesen Beitrag gerne in den Wissenschaftlichen Bereich schieben.

*hutab*
Lg. M

Im Wissenschaftsbereich, bitte besonders auf Verallgemeinerungen achten!
*********enna Mann
411 Beiträge
Themenersteller 
OK
*****976 Paar
18.023 Beiträge
@*********1980
Echt tolles Thema, Kompliment! *knuddel*

Und Ja, man kann es trennen!
Du selbst hast angeführt, wie BDSM 1970 ausgesehen hat. Das war "reines", "pures" "hartes" SM. *ggg*
(Das gibt es auch heute noch.)

Wir nutzen lieber, das volle Spektrum, ganz einfach, alles was wirkt! *ggg* Wenn ein Befehl das Kopfkino anheizt, geben wir ihn.
Hilft ein Setting dabei, sich fallen zu lassen, bauen wir BDSM Möbel und nähen Kostüme.
Geht es um die Auslieferung, fesseln wir. (Nicht so gut wie andere Profis. *ggg*, aber für unsere Zwecke muss es reichen, wir lernen gerne dazu. "Bondage" ist super, in allen Formen.)

Geht es um einen blauen *arsch*Arsch, kommt es darauf an, ob wir fliegen wollen, also die "für uns tolle" Hormonausschüttung ins Blut, geht das bei uns über reines SM...

...oder eine "Bestrafung" erleben möchten, diese kann bei uns auch über Rollenspiele ablaufen. Beides ist schön. *blume*

*knicks* *hutab*
Lg. D & M

P.s.: Beitrag in den Wissenschaftsbereich verschoben.
(moderierend)
Zitat von *********1980:

Also S/M geht um physikalische Energieaustausch, D/s geht um mental Kontrolle, die dafür auch S/M Techniken verwendet.

SM ist für mich auf das rein sexuellen eingeschränkt.
Bei D/s geht es mir persönlich nicht um eine "mentale Kontrolle" sondern eher um die emotionale Bindung von komplementären Seiten.
Die dominante Part (Dom) führt, die devote (Sub) folgt.

Zwang, seelische Erniedrigung und Gewalt, Erziehungs Maßnahmen, Strafen gehören für mich nicht in einem D/s Verhältnis.
Das alles kann ich mir nur innerhalb einem spielerischen Kontext, getrennt vom Alltag also beim Sex und in Bdsm Sessions vorstellen.
*********enna Mann
411 Beiträge
Themenersteller 
@****_75 genau. Wenn Leute mir erzählen wie seine sehr tiefe D/s Beziehung funkt, mein Eindruck ist "das ist wohl nur ein anderes Wort für Liebe / verliebt sein".

zB die protokoll-orientierte Seite des BDSM, Vereinbarungen, Grenze, Verkehrsampel, Debrief usw. sind eigentlich alles das für S/M wirklich gut funktionieren. Aber tiese D/s, genau wie Liebe, gibts oder gibts nicht, man kann das nicht vereinbaren und regeln.

Und genau daher kommen diese Gedänke wenn ich mich wundere OK ich bin Sadist aber bin ich Dom? Das Antwort ist dass es gibts so was wie ein Allgemeindom nicht, man muss zuerst verliebt sein, eine tiefe Beziehung haben und dann sehen. S/M ist viel viel einfacher.
********iebe Mann
10.701 Beiträge
Ja, das gehört getrennt. Und gleichzeitig doch zusammen. Es ist alles BDSM, und darin gibt es BD, DS, SM. Und dann noch Sex.

Ich versuche es mit einem Bild: Stellt euch zwei Kreise vor, die nicht konzentrisch sind, aber sich zum Teil überschneiden. (Wer sich mit dem Vorstellen schwer tut, der nimmt sich jetzt Papier und Stift/Zirkel, und zeichnet es sich auf.)
Der eine Kreis ist das DS, der andere das SM. Je nachdem, wie groß ihr Stellenwert für eine Person bzw. ein Paar sind, sind sie größer oder kleiner, und auch die Größe der Schnittmenge ist für jede/n anders. Man kann also nur DS machen, nur SM oder beides. Wer immer beides macht, bei dem werden die Kreise konzentrisch sein.

Jetzt wird es komplizierter, jetzt nehmen wir auch noch Sex und BD dazu. (BD bedeutet eigentlich Bondage & Discipline. Nachdem bei uns aber Disziplin weiger geübt wird bzw. her zum DS dazu gehört, heißt das für mich Bondage & Deprivation, also alles, was mit Fesseln und sonstigen Einschränkungen zu tun hat - Knebel, Augenbinden usw.)
Wir nehmen wieder den einen Kreis für DS her. Zeichnen jetzt aber nicht nur einen zweiten, der sich damit überschneidet, sondern auch einen dritten und einen vierten - also einen Kreis in der Mitte für DS, und drei, die sowohl mit diesem als auch untereinander Schnittmengen bilden. (Aufzeichnen!)
Die drei exzentrischen Kreise werden mit SM, BD und (Hard) Sex beschriftet.

Und das ist jetzt meine Vorstellung: DS ist die Grundlage für alles, weil darauf die Verschiebung von Macht, Kontrolle und Verantwortung basiert. Ohne Dominanz geht es nun mal (fast) nie. Aber natürlich kann man auch ohne DS Sex haben oder bondagen, dann liegt das halt außerhalb des Mittelkreises. Got it?
Und wenn man für den Sex fesselt, knebelt und Augen verbindet, dann findet man sich in der Überschneidung dieser Kreise wieder. Wenn man dabei auch noch gern weh tut, dann in der Mitte, wo sich alle Kreise treffen. (Gilt natürlich auch alles für das passive Gegenstück.)

Bei mir und unserer Sie ist Sex praktisch immer dabei, deswegen wird dieser Kreis auch ziemlich groß sein im Verhältnis. SM dagegen eher klein. BD ... ja, auch groß. Da kann sich jetzt jeder spielen, wie seine Kreise aussschauen.

Also noch mal: Jeder Bereich steht für sich alleine. Aber sehr, sehr oft überschneiden sich zwei oder mehr. Und alle miteinander ergibt BDSM. Aber niemand muss alles mögen, meistens findet man seine Präferenz in einem oder ein paar Teilbereichen.

Er von Drachenliebe schrieb
*********enna Mann
411 Beiträge
Themenersteller 
Danke, @********iebe!

Ja, ich glaube ich verstehe diese Venn-Diagrams. Bei mir funkt es aber anders. Ich glaube DS ist immer einer Art von Beziehung ist, und ich bin kein Beziehungsmensch. Bei mir steht Schmerz als Energieaustausch im Fokus, und ich glaube nicht dass wenn ich jemanden ausgepeitsch habe, dann sie ist meine Dienerin geworden oder ich Macht habe. Also das geht ohne Dominanz. Weil Dominanz einer Art von Beziehung, nicht Spiel wäre.

Ich habe mit einigen echten Veteranen auf FL geredet, die schon wenn die erste Leder Gruppen in Amerika gegründet worden schon dabei gewesen. Sie verwenden den Begriff "power exchange", aber es ist mE nach schon verwirrend - power als Macht, oder power als Energie. Ich sehe diese Sachen auf der Energie-Stufe.
Hallo Zusammen,
ich beziehe mich auf den Eingangsbeitrag und möchte hierzu meine Meinung abgeben.
Ich sehe den Menschen als Individuum mit vielen Facetten. Manche Facetten sind größer, wenn die Eigenschaft ausgeprägter ist oder kleiner, wenn die Eigenschaft nebensächlich ist. Dazu kommt das der seelische Kristall sich ständig dreht und damit immer wieder andere Eigenschaften sichtbar sind und damit im Focus stehen. Außerdem schleift uns das Leben, so das neue Facetten entstehen und andere wieder verschwinden. Der Mensch ist einem ständigen Wandel vorhanden.
Diesen Kristall können wir nicht spalten und so müssen wir den Menschen als ganzes sehen. Das beantwortet auch die abschließende Frage von Carlos_Vienna:
Also was ist eigentlich eine Sub: wenn wir von allen Arten von Masochismus absehen, was bleibt übrig? Die mentale Seite?
Es ist der Mensch der übrig bleibt. Weil der Kristall nicht trennbar ist und ich meinen BDSM Mantel nicht ausziehen kann *g*
Passend zu den Facetten spreche ich immer wieder gerne vom Supermarkt des Lebens. Hier finden wir alles was die Facetten des Lebens zeigen. Vom Fesseln mit Plüsch Handschellen über Outdoorsex bis hin zu den „normalen“ Dingen wie Motorrad fahren. Wir gehen immer wieder mit unserem Warenkorb durch die Gänge. Wir legen Dinge hinein oder auch wieder Dinge in das Regal zurück, wenn wir merken das z.B. Rhabarber-Eis doch nicht unser Ding ist *g*
In der Checkout Zone sehen wir dann was wir in unserem Warenkorb haben. Ich sehe einen Bestand von Vorlieben und Eigenschaften in verschiedenen Ausprägungen, aber kein SM-light, Soft-BDSM und schon gar kein BDSM-Zero. Brauchen wir den diese Bewertungen? Ich denke nein.
Natürlich ist SM eher eine physische Spielweise und DS eine mentale. Aber gibt es da eine Grenze? Nein es gibt einen fließenden Übergang. Wenn ich eine Sub am Kreuz zappeln lasse kann ich auch mental spielen in dem ich „ausmale“ was kommt. Genauso bin ich in der Physis, wenn ich mein „Dienstmädchen“ bestrafe.
Das Begriffe wie Dominanz und Unterwerfung den Mainstream beherrschen liegt daran, dass der Mensch schon seit der Steinzeit diese Elemente stark in seinem sozialen Verhalten nutzt. Ich erinnere hierzu nur an Begriffe wie Durchsetzungskraft. Aber ist es DS wenn der Abteilungsleiter die Überstunden durchsetzt? Braucht es immer eine sexuelle Komponente? Beantworten wir diese Frage mit Ja, was ist dann z.B. mit FLR Beziehungen?
Ich denke das DS in der Gesellschaft mehr Anerkennung findet liegt daran, dass DS im Gegensatz zu SM subtiler wirkt *g*
*****976 Paar
18.023 Beiträge
Ich habe genau den gegenteiligen Eindruck was die Akzeptanz in der Öffentlichkeit betrifft.*g* Danke für diese Sichtweise! *top*

Wenn ich als Mann sage ich mag es mir beim Sex, den Hintern versohlen zu lassen ernte ich eher neidische Blicke. Oder Sätze wie: "meine Frau steht darauf von mir vor dem Sex den Hintern versohlt zu bekommen. Wir lieben es beide"...

...So wird es akzeptiert. Die leben sich aus und sind glücklich. Recht habt ihr, man lebt nur einmal.

---

Was schräg kommt sind Abhängigkeitserklärungen, die gerne mit finanzieller Hörigkeit verwechselt werden. Du musst wirklich deine Frau fragen?
Das widerspricht doch der Emanzipation, das lässt Du Dir von ihr/ihm doch nicht gefallen? ...

DS ist - aus meiner Sicht - viel schwerer zu erklären als SM, Lustschmerz und Schmerzgeilheit.

Lg. M *hutab*
****eis Frau
1.356 Beiträge
Ich habe früher, als noch keine Begriffe unterwegs warne, enfach gesagt: Im Bett mache ich, was er sagt!

Wenn ich das so lese, bin ich froh, dass unsere Anfänge in Zeiten fiel, wo man einfach machte, was man machen wollte. Ich persönlich finde die Menge Begriffe und engl. Abkürzungen unnötig und hinderlich.
Außerdem ist der Verlust des wunderbar spielerischen Ausprobierens ein großer. Die Ratschlagkultur verwirrt mich schon länger.
Gütiger Himmel, wie haben die Leute das früher gehandhabt? Oder glaubt jemand, SM ist eine Erfindung der Neuzeit?gg
Verzeihung fürs OT!

Zur Frage: nein ich glaube nicht, dass man es trennen muss, aber man kann. Jeder soll machen, was ihm gefällt.
****eis Frau
1.356 Beiträge
Noch was: BDSM light gibt es mMn nicht.
Jeder darf seine Art zu lieben, nennen wie er will. Sonst sind wir wieder bei Definitionen, die Menschen in Schuladen stecken.
******ron Mann
4.664 Beiträge
Zitat von *********enna:

Es fällt mir schwer SM auf Energieaustausch zu reduzieren. SM ist nicht nur Spanking oder Kerzenwachs, es ist auch unbequem, dreckig und manchmal sehr kalt. Ja, das geht auch ohne D/s.

Und in meinem D/s gibt es keine Kontrolle.

BDSM ist vielseitig. Natürlich geht SM ohne D/s und umgekehrt.
Aber für mich gehört alles zusammen.

Zitat von *********enna:

Devotion = (freiwillige) Unterwerfung
Submission = Hingabe (zielgerichtet auf eine oder mehrere Personen)
Zitat von *********_Typ:

Es fällt mir schwer SM auf Energieaustausch zu reduzieren.

Und in meinem D/s gibt es keine Kontrolle.

Devotion = (freiwillige) Unterwerfung
Submission = Hingabe (zielgerichtet auf eine oder mehrere Personen)

Ich fange "mal" nicht ganz Ernst an. Wenn ich mein Reizstromgerät auspacke und Dir die Elektroden anklebe, wirst Du sehen wie schnell man SM auf einen Energieaustausch reduzieren kann *g* und ja man kann so auch die Relativitätstheorie erklären ... ich spiele mit Reizstrom und Du spielst mit Reizstrom, aber mir geht es dabei relativ besser --> Ist noch zu beweisen *g*

@*********_Typ
Du schreibst in deinem D/S gibt es keine Kontrolle. Mir ist nicht ganz klar welche Art von Kontrolle du meinst, denn das ist unterschiedlich zu bewerten. Ich gebe der Sub per Mail oder SMS eine Aufgabe. jetzt kann ich kontrollieren ob die Sub diese Aufgabe ausführt, ich kann es aber auch lassen. Soweit OK
Es gibt für mich aber auch die Kontrolle der Situation, der Beziehung. Ich habe erlebt das man völlig in diese D/S Welt abtaucht und den Bezug zur Realität verlieren droht. Eben weil es so toll geil oder sonst was ist. Ich für mich als Dom sehe da die Aufgabe und Kontrolle das dies nicht passiert. Das auch die Sub den Bezug zur Realität behält.

Ich finde immer wieder die unterschiedlichen Ansichten von Menschen spannend. Devotion und Submission ... oder ... Unterwerfung und Hingabe wie Du schreibst. für mich ist beides das selbe ich sehe da keinen unterschied zwischen Hingabe und Unterwerfung. Kann es bei BDSM den das eine ohne das andere geben. Natürlich kann ich ohne Hingabe einen Menschen unterwerfen, aber da sind wir nicht mehr im BDSM Kontext ... denke ich zumindest.

Wie denkt Ihr darüber?
*******isen Paar
502 Beiträge
Es gibt durchaus Hingabe, die nichts mit Unterwerfung zu tun hat *g*
******ron Mann
4.664 Beiträge
Zitat von *********enna:
D/s geht um mental Kontrolle, die dafür auch S/M Techniken verwendet.

Ich verstehe das Kontroll-Ding eh nicht. Das musst du den TE fragen. Der hat die These aufgestellt, nicht ich.
Unabhängig davon ob ich den Aspekt Kontrolle nicht in meinem D/s habe, können das andere für wichtig oder wesentlich halten.

Es gibt in meinen Augen große Unterschiede zwischen Devotion und Submission.
Ich schwinge z.B. voller Hingabe die Wip, ohne eine Spur von submission...

Submissive geben sich der Dominanz hin. Sie lassen gewähren oder machen Dinge, nicht nur aber auch weil ihnen es gefällt wenn die Dominanz sich an ihnen erfreut.

Devotion geht in meinen Augen etwas weiter.

Aber das ist nicht das Thema.

Und was Reizstrom anbelangt, nur so nebenbei: würdest du das bei mir machen, es würde dir deutlich schlechter gehen als mir... *zwinker* *fiesgrins* *peitsche*
*ironie*
Zitat von *********_Typ:

Und was Reizstrom anbelangt, nur so nebenbei: würdest du das bei mir machen, es würde dir deutlich schlechter gehen als mir... *zwinker* *fiesgrins* *peitsche*
*ironie*

Ich kann seeeehhr schnell laufen *ggg*

mhhh .... Du schreibst Devotion geht weiter .... also spielt da die Empathie eine grössere Rolle als bei Submission .... würdest Du das auch so sehen?
******ron Mann
4.664 Beiträge
Vielleicht.
Ich glaube aber auch es liegt an der Persönlichkeit(en)
Ich bin da nicht so festgelegt. Meine Partnerin unterwirft sich mir sexuell und das ( meist) voller Hingabe.
Das , so denke ich, kann und soll doch jeder für sich entscheiden, wie und mit welcher Gewichtung wer was macht...

Darüber kann ich im Anschluss an eine Session tatsächlich was sagen, während dessen mir bewusst zu machen ist es jetz dies oder schon das und in welchen Anteil und wie hat die Gefährtin das jetzt erfahren...ich lebe einfach das aus, was mir da in den Sinn kommt , das was mir gefällt und sie so wunderbar reagieren lässt ...und wenns das nur ficken ist, macht mich fas auch nicht traurig.... im Gegenteil...

Intersubjektive überprüfung ist da der ganzen Hormonausschüttungen für mich nicht möglich..ich hab das Spass und will keine Statistik erstellen was wie mit welchen Anteil da die Wirkung xy hatte

Wissen schaft da keinen Mehrwert.. ob eher Ds oder doch mehr Sm..

Es gibt auch welche die kommen nicht ohne Andreaskreuz aus...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.