BDSM Gesund diskutieren, über alle Rollen hinweg
Hallo Doms, Subs, Switches, Newbies und alle dazwischen, auch die stillen Mitleser.Unser Forum lebt von Vielfalt, von Erfahrung und Neugier, Führung und Hingabe, Sicherheit und Experimentierfreude.
Genau diese Unterschiede machen BDSM spannend und gleichzeitig machen sie Diskussionen manchmal auch schwierig.
Ich erlebe immer wieder, dass Threads schneller geschreddert werden, als mir bzw auch vielen anderen lieb ist.
Missverständnisse zwischen erfahrenen Mitgliedern und Neulingen, Machtkämpfe zwischen Doms, Rechtfertigungsdruck bei Subs oder Rollen-Schubladen, in die man gesteckt wird, obwohl man eigentlich differenziert sprechen möchte.
Darum würde ich gern dieses Thema anstoßen, wie wir "gesund", respektvoll und trotzdem klar miteinander diskutieren können, und zwar unabhängig von Rolle oder Erfahrungsstand.
Ein paar Fragen in die Runde!
Wie können Doms klar Position beziehen, ohne belehrend zu wirken?
Wie können Subs ihre Sicht vertreten, ohne sich rechtfertigen zu müssen?
Wie können Switches ernst genommen werden, ohne ständig zwischen den Stühlen zu stehen, bzw andere sie dahinstellen?
Wie können Newbies fragen, ohne Angst vor Spott oder Abwertung zu haben?
Und was brauchen wir alle, damit auch kontroverse Themen konstruktiv bleiben?
Mir geht es nicht darum, jemandem die eigene Art zu diskutieren zu verbieten, wer wäre ich?!
Sondern darum, Bewusstsein dafür zu schaffen, dass hinter jedem Nick ein Mensch steht, mit eigener Geschichte, eigenen Grenzen und eigener Entwicklung.
BDSM lebt von Konsens, Respekt und Kommunikation, wird ja oft genug geschrieben, das sollte auch für unsere Diskussionen gelten.
Ich würde mich jetzt tatsächlich auf eure Sichtweisen und Perspektiven, Erfahrungen und vielleicht auch Selbstkritik freuen.
P.s. Ich weiß dass ich mir auch an die eigene Nase fassen muss!
Colour_of_Magic